Hippie Masala - Für immer in Indien

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
biberfreund

Hippie Masala - Für immer in Indien

Beitrag von biberfreund »

Bild

Seltsam, dass dieser schweizer Film hier bisher noch nicht erwähnt wurde. 8) Leider läuft er nur in wenigen Kinos in den grösseren schweizer Städten.... momentan zB in Basel, täglich 19:00 im Kult.Kino Camera:

Kritik:
---------------------------------------------------------------------------------------
Hanspeters Haschpfeife

Gekommen, um zu bleiben: Damaris Lüthi und Ueli Grossenbacher porträtieren vier Althippies, die Ende der 60er-Jahre nach Indien ausgewandert sind.
Von Mathias Heybrock

In der kollektiven Fantasie unserer Tage ist Indien eine aufstrebende Wirtschaftsmacht: eine Milliarde Menschen, die all das leisten, was wir leisten – nur besser, billiger und schneller. Kaum mehr vorstellbar, dass das Land einst als Oase der Entschleunigung galt. Ende der 60er-Jahre pilgerten die Hippies zu Zehntausenden Richtung südasiatischen Subkontinent. Sie suchten Spiritualität, Sex und ein selbstbestimmtes Leben – oder vielleicht auch nur einen ordentlichen Rausch. Die meisten von ihnen kamen bald zurück. Einige jedoch blieben.

Vier dieser Menschen haben die Ethnologin Damaris Lüthi und der Regisseur Ulrich Grossenbacher in ihrem Film «Hippie Masala» porträtiert: den Italiener Cesare, der irgendwo im Dschungel in Askese lebt. Abgemagert, krumm und vergnügt sitzt er in seiner Lehmhütte und skizziert in gebrochenem Englisch das Prinzip der transzendentalen Meditation. Wie er hat auch die Belgierin Meera eine «Karriere» als Yogi eingeschlagen. Der Holländer John gründete eine Familie; der Emmentaler Hanspeter nahm eine indische Witwe in sein Haus am Fuss des Himalaja auf. Das mag sie vor der sozialen Ächtung ihrer Gesellschaft schützen, nicht jedoch vor den herrischen Allüren des Schweizer Gatten, der eigentlich nur im bekifften Zustand zu ertragen ist. Zum Glück glimmt Hanspeters Haschpfeife häufig.

Die Filmemacher beobachten ihre Protagonisten, ohne sie zu beurteilen. Das Publikum erhält so einen aufschlussreichen und oft auch sehr humorvollen Einblick in das Leben dieser Aussteiger. Weniger paradiesische Momente werden dabei keineswegs unterschlagen: Insbesondere Hanspeter hat die Flucht ans andere Ende der Welt offenbar nur wenig genützt. Auch dem Asketen scheint die Abgeschiedenheit allmählich zu reichen: Im Abspann wird verraten, dass Cesare sich gerne einen Internetanschluss in seine Lehmhütte legen lassen würde. [ZT 12.10.2006]
---------------------------------------------------------------------------------------

Also ich schau den Film am Montag... bin ja mal gespannt ;-)
Zuletzt geändert von biberfreund am Fr 1. Dez 2006, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
elfchen
Silver Member
Silver Member

Beitrag von elfchen »

jo das hani au gseh.................luag na glaub au.....
aber wiasch du ob de nächscht wuche au no in basel chunt? oder lauft er denn aswo andersch?
Pilzli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Pilzli »

Ich go ihn hüt ins RiffRaff Szüri go luege. Gib den min Senf dazu ab :shock:
frä irz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von frä irz »

hab ihn gekukkt. war interessant aber irgendwie nicht ganz ernst zu nehmen... wenn ihr ihn gukkt wisst ihr was ich meine ;)
sehr beeindruckend fand ich die inderin, die von ihren träumen erzählte...
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

auch gesehen. fand ihn ganz ok, wenn man ein bisschen zwischen den zeilen liest.

meine frau fand ihn oberflächlich

;)

einfach nicht zuviel erwarten, dann wirds schon
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Waldgeischtli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Waldgeischtli »

aso i haneeasy gfunde...

schöni schauplätz händs zeiget! wer de film noni gseh het, söll jetzt ned witerläse..

finde de hanspeter ganz en schlimme!! :evil: wie de sini frau behandlet!! hehe und dä völig bekifft tuube go schüsse ide berge obwohls verbote esch...und natüürli muess er au gaaaanz es grooooosses huus am fuess vom himalaya boue! #-o er het so richtig öpisbünzligs schwizerisches a sich, ned? :-D

de künschtler us schwede oder so esch mer ganz sympathisch inecho O:) ganz en liebevolle mänsch.
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

ich fand ihn auch nicht schlecht...

- Cesare aus italien hat mich recht beeindruckt...finde dass er den sadhu recht glaubwürdig wiedergibt.

- Den künstler aus holland fand ich sehr sympathisch

- Die frau aus belgien fand ich etwas strange und oberflächlich

- Hanspeter fehlt der durchblick

- Die beiden schwestern aus südafrika, welche in goa sind.. OMG, die sind echt sch.....

Aber alles in allem war er unterhaltsam und ist schon noch sehenswert
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Waldgeischtli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Waldgeischtli »

hehe, da die 2 hüehner in goa :-D

das send ja jetzt ächt zwei düreni wiiber........

so wie die wili ned ände
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

nei uf kein fall...bi eus häts ganz RifRaf glacht ab dene
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

Pilzli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Pilzli »

Naja, dä liebi schwyzer Hanspeter schnallts wirklich nid.
Isch zum kotze wie dä mit sinerä Frau umgoht und au sini
Lebensistellig :-(
Au die 2 afrikanische Frauä sind für Füx ;-)

Isch eifach underhaltsam dä Film, viellme nid ...
Zwirbelzwerg

Beitrag von Zwirbelzwerg »

..also ich han dä film zbade im orient glueget (det derfmer sogar bier trinke dine) :mrgreen:

ich find er isch underhaltsam und zeigt halt efach chli usschnitt vum läbe det.. aber wämer sich ned für indie/hippies interessiert chamer guet vorstelle daser eim langwilig inechunt.. ;)

ich find dmusic dä hammer, bin mit so sound ufgwachse und drum hani dä film eigentlich voooooooooooooooooll easy gfunde..!

am symphatischte findi de cesare und de holländisch künschtler.. jeps
Hallucinelve
Gold Member
Gold Member
Beitrag von Hallucinelve »

gizmo hat geschrieben:nei uf kein fall...bi eus häts ganz RifRaf glacht ab dene
Hehehe ja säg nüüt, bi eus au :-D Ich han sowieso scho lang nümm bimene Film so müesse gröhle wie bi dem, vor allem dä Hanspeter uf Tuube-Jagd :lol: hahahaha....
Also ich weiss nöd, ich han das alles nöd so ernscht gno und dä film eifach nume zum todlache gfunde...
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Lol...Tube-jagd... und au dä hund als mischpult isch nöd schlächt :-D !

Muäs aber säge, dass ich dä Cesare scho no beidruckend gfunde han und nöd als witz wahrgno han... au wänner seeeeeeeeeeeehr vill chillums verheitzt

sunshaker
dj
dj

Beitrag von sunshaker »

bOOm shankar

"office is open now"

hehehe....
the middel of a paradox is my favorite place
Waldgeischtli
Gold Member
Gold Member