Sylvester, ein völlig übertriebenes Trara?!?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Sylvester, ein völlig übertriebenes Trara?!?

Beitrag von Psymäleon »

In einem guten Monat ist es wieder so weit, das grösste Fest des Jahres steigt. Wir beginnen ein neues Jahr und das muss natürlich ausgiebig gefeiert werden. Schliesslich gibt es sowas nur alle 365 Tage; also ausnützen und die Sau raus lassen, wie man es den Rest des Jahres nicht getan hat. Mich lässt das ganze Sylvester-Getue seit mehreren Jahren eigentlich ziemlich kalt. Ich entscheide mich meistens erst am 31. ob ich irgenwo an eine Party gehen will (ganz einfach Lust bedingt). Und wenn ich keine Lust darauf habe, gibt es eben einen gemütlichen Abend mit guten Freunden (wie es ihn auch am 23.05. geben könnte). Oftmals hält mich die übertrieben Feststimmung an diesem Abend sogar noch ab, wirklich was zu unternehmen. Die Stimmung ist meistens einfach völlig nicht natürlich; man muss gut drauf sein und richtig abfeiern, auch wenn man eigentlich nicht wirklich Lust dazu hat. Sollte man die Feste nicht feiern wie sie fallen? Oder gilt dieser Spruch in unserer Zeit nicht mehr so viel? Jedenfalls ist man doch etwas "abgeschrieben", wenn man im neuen Jahr nicht mindestens von einem feuchtfröhlichen Abend in einer Berghütte berichten kann.

Nun bin ich mal gespannt, was dazu so geschrieben wird.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Josh
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 06:14
Wohnort: Büren an der Aare (Bern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josh »

Mir sagt Silvester auch nicht besonders viel. Heute ist es halt einfach so, dass jeder einen vollgestopften Terminkalender hat, und solche spontanen Feste deshalb oft unrealistisch werden. All diese offiziellen Feste wie Weihnachten, Silvester, 1. August etc. sind heute doch hauptsächlich nur noch Eckdaten, an welchen alle in etwa dasselbe planen und man deshalb gute Voraussetzungen für gemeinsame Anlässe hat.
Dass einige Menschen dann das Gefühl haben, lustig und fröhlich sein zu *müssen*, stört mich nicht besonders, denn das war schon seit Jahrhunderten so - noch vor 100 Jahren war das Privileg des spontanen Feierns m.E. in der normalen Bevölkerung unbekannt, und man freute sich mehr oder weniger wie heute auf Eckdaten (Fasnacht), um die Sau raus zu lassen.
Was mich eher traurig macht, ist das scheinheilige Getue von wegen Nächstenliebe etc. in der Weihnachtszeit. Denn Nächstenliebe kann (auch im kleinsten Kreis) täglich verteilt werden, dazu sollte man keinen Anlass brauchen... und schon gar nicht einen Anlass, der Konsum mit Liebe "tarnt".
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

wir gehen seit ein paar jährchen nicht mehr undbedingt an partys am sylvester, einfach weil aufgrund der übertriebenen erwartungen (weil alle frei haben, weils eben sylvester ist etc.) wir meist enttäuscht nach Hause kehrten.

wir machen jetzt meist nichts spezielles, meist kommen irgendwelche kollegen und bekannte bei uns zu hause vorbei, und dann schauen wir mal, möglich dass wir im morgengrauen doch noch an ner party vorbeischauen, aber muss nicht sein.

für mich muss es nicht undbedingt der geilste abend des jahres sein (ist ja gar nicht möglich, wenn man nicht outdoor gehen kann :wink: ), aber ich bin doch jedes jahr wieder froh, dass wir (mein freund und ich) nicht alleine zu hause "versauern". hat vielleicht noch was mit nem "glauben" meiner asiatischen (buddhistischen) mutter zu tun: "der erste tag im neuen jahr zeigt dir, wie du das jahr verleben wirst" (hat jetzt nichts mit religion zu tun, einfach nur so als background - mütter erzählen ja sonst noch viel :wink: )
Titali

Beitrag von Titali »

der erste tag im neuen jahr zeigt dir, wie du das jahr verleben wirst"
schöner spruch von deiner mutter industrialsun :P

hm, wie oft hab ich schon diskussionen geführt über die feier am newyear!?!

ich mag neujahr auch nicht besonders - ich kann nicht auf kommando feiern.. um die weihnachtszeit sind sowieso die meisten menschen total gestresst und gereizt - da geht dann schon mal die bombe hoch :evil:

ich flüchtete bereist 2 mal nach asien - naja, das erste mal wurde die geile mOOndance abgesagt und letztes jahr hatten wir den fucking tsunami :cry: ich finds besonders schön in den bergen im schnee zu feieren - vor jahren mal feierte ich mit robbie williams neujahr in zermatt *ggg* war ne geile feier...

naja, wie auch immer... dieses jahr werde ich in biel@oscillator feiern - mir ist wichtig, dass ich liebe menschen um mich habe, die ich kenne... ich hab sehr schlechte erfahrungen gemacht mit grossen goas@newyear! hm, ich wusste noch selten sooo früh, was ich am neujahr mache :wink: cool!!!

liebs grüessli...titali***
Zuletzt geändert von Titali am Mi 23. Nov 2005, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
funk0r
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 282
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 10:40
Kontaktdaten:

Beitrag von funk0r »

jaja immer diese Feiertage :P

Also diesen Silvester ist doch ne Schloss GOA :-/ Entweder diese... oder an die Rumpelpilz... oda wie schon so oft auch mit den Homies was zu Hause treiben =)

War halt noch nie an ner Silvester goa... deswegen wäre dies für mich doch noch relativ verlockend =))
*.* Dont' Panic! *.*
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Beitrag von Mahakala »

aus sylvester selber mach ich mir nix... ist eher so: hmpf, schon wieder n jahr rum...

weiß aber ziemlich sicher, dass ich wieder an ne große party geh, wahrscheinlich an die timegate - wir waren da letztes jahr schon und ich habs einfach nur richtig lustig gehabt... in der französischen schweiz und kaum jemand kann deutsch = ein missveständnis nach dem anderen :-D
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

lieber einen verordneten feiertag mehr als einen weniger ;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Da muss ich dir recht geben @ abraxas
Solange man nicht gezwungen wird, den Tag in einer gewissen Weise zu feiern, würde ich noch drei mehr davon nehmen. :P
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

industrialsun hat geschrieben: hat vielleicht noch was mit nem "glauben" meiner asiatischen (buddhistischen) mutter zu tun: "der erste tag im neuen jahr zeigt dir, wie du das jahr verleben wirst" (hat jetzt nichts mit religion zu tun, einfach nur so als background - mütter erzählen ja sonst noch viel :wink: )
ooouuu nööö de satz verfolgt mi au scho sid paar johr,weni a silvester denke..aber ob da so genau stimmt..weme da so ernst nimmt de hed me ja de druck..es muss efoch hammer werde..aber meistens wirds eh ned so wiemes planed..odr? grinns..
Benutzeravatar
hobicht
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 17:03
Wohnort: brunnen am vierwaldstättersee

Beitrag von hobicht »

hmm... sylvester isch so ne sach.. naja, die meiste hend eifach viil zvil erwartige a de tag, wo eigentlich eine isch wie fascht jedä anderä au. s`jahr fad ja eigentlich a dä sunnäwändi a, nur hend leider d`chrischtä de heidnisch bruuch für iri wienacht gnutzt und ez fiired mer hald am sylvester. oder mä chönnt ja au tuusig jahr samstig fiire :lol: ??? wie au immer... wänns mal so isch das dä 29februar uf en samstig trifft, wär das ja dä besser grund zum uusartä! :-D vilicht gsed mä sich ja glich no anere party. idem fall....... tschau tschüss bis baldrian
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
Benutzeravatar
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 09:37
Wohnort: Rapperswil

Beitrag von Käpten Hirni »

Alle Jahre wieder.......aso für mich und de ahang isches jedes jahrs gliche..wenni mal ir schwiiz bin am sylfeschter den goht jedes mal zau ab..letscht johr hemmer üs im getto vor schwiiz en ruum gmietet und ganz gedigge mit fondue und dj es fescht ka wie eigendli jedes wucheend..nur ischmer den nid mit allne lüt zämä---drum findi sylfeschter geil, mer trifft dlüt wider(es isch schwär jedes week mit 50 lüt in usgang zgoh) all uf ein huufe..doch das jahr gömmer mal ane öffentlichi party..aber kei goa..zum glück..hehe..ach ja und sylfeschter hi oder her am nägschtä tag weissmer sowiso nüm so vil vo dem abig..drum gnüssets was au immer uf ech zue chunt..i finds hammergeil so en tag..jepaaaa....
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
Antworten