d.h. du schliesst jetzt aus, dass die Möglichkeit offenbleibt, dass er sich nicht ansteckt? Dass keine Schwangerschaft passieren könnte?
nein, das schliesse ich nicht völlig aus, wobei die gefahr, sich anzustecken, wenn der andere irgendwelche keime in sich trägt, bzw. schwanger zu werden, meines erachtens ziemlich hoch ist, wenn man sich nicht schützt. der talisman hilft dahingehend, dass er auf der feststofflichen ebene "wirkt". sofern er nicht kaputt geht, und/oder nicht falsch angewandt wird, klar.
wobei ich nicht das gemeint habe, mit schicksal, das wäre eher pech. mit schicksal meinte ich in der annekdote, dass was Jürg weiter oben beschrieben hat. einen feinstofflichen schutzschild zu erschaffen, der einen vor situatione schützt, in denen ein talisman nötig wäre, ist sicher eine gute unterstützung der gesundheit. schicksal in dem sinn, dass die eigene existenz sich in dem rahmen bewegt, den man zulässt. jemand der völlig ausgeglichen ist, hat zwar höhere chancen, nicht in einer situation zu landen, in der er sich vor irgendwas schützen müsste - extrembeispiel wäre eine zöllibatäre nonne, die nie sex hat, und entsprechend höchstwahrscheinlich auch nicht schwanger wird, oder sich mit einer geschlechtskrankheit ansteckt - für normalsterbliche ist das aber zu extrem, und meines erachtens auch nicht das, was die meisten leute wollen. daher denke ich dass eine kombination aus materiellem schutz und feinstofflichem "training" des eigenen immunsystems die beste möglichkeit ist, sich vor krankheiten zu schützen.
wenn ich (schwer) erkältet bin, nehme ich kein antibiotika, aber ich trinke durchaus ein pretuval und ruhe mich aus, lese ein angenehmes buch - so in der art ungefähr. somit sehen wir das mit dem talisman denke ich ähnlich, selbst wenn wir von anderen ursachen für aids ausgehen (bzw. falls wir das tun).
ich finde übrigens Jim_Knopfs überlegung wie so eine krankheit abläuft durchaus überlegenswert. persönlich denke ich, dass hiv und aids existieren und dass aids durch hiv augelöst wird. und doch ist der von ihm als theorie geschilderte ablauf etwas, dass sich jemand der hiv hat zumindest mal durchdenken sollte. aus diesem grund würde ich, wenn ich hiv hätte, alternativen behandlungsmethoden den vorzug vor toxischen pharmakozernmitteln geben. ich würde aber gänzlich auf sex verzichten - sogar auf geschützten.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.