Habe mal den Test unter "zartbesaitet" gemacht.
Als Lehrer muss ich beruflich gleichzeitig empfindsam sein mich aber auch abgrenzen können. Das kommt auch im Test raus.
Stören dich menschenmengen, lärm, sirenen etc etc. all die einflüsse von aussen --- nööö nicht die bohne..
Ich denke es fällt aber trotzdem auch im Forum auf, dass ich eben schon empfindlich reagieren kann..
und so komme ich aber alles im allen trotzdem noch auf 216 punkte...
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich so etwas wie "hochsensibel" bin, aber wenn ich es bin, dann bin ich wohl ein gutes Beispiel dafür wie man diese sensibilität ohne einfluss von Drogen kontrollieren kann um im alltag zu funktionieren.
Ich finde, dass es beim Test ein paar Sachen gibt die man sich bewusst machen muss:
- erstens man weiss beim ausfüllen wo man kreuzen muss um sensibel zu sein oder eben nicht,
- zweitens ich habe ein bischen ein komisches Gefühl wenn ich die Ergebnisstexte auch für die kleineren Punktzahlen lese.. kommen mir irgendwie nicht ganz "koscher" rein. auch unpassend "offtopic" irgendwie.
- drittens es hat darin fragen hat wie "wie zufrieden bist du mit deinem beruf" oder "welche medis etc." welche offensichtlich für versteckte statistiken verwendet werden... der test scheint leider auch ein Vorwand für anderes zu sein.
- viertens. mal angenommen man ist hochsensibel hat diese sensibilität aber voll im griff und kann sie steuern kommt man bei diesem test als "weniger sensibel" raus.. was offensichtlich nicht stimmen kann.
Ausserdem habe ich mir überlegt, dass es zwar sicher Unterschiede in der Empfindsamkeit gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so gross sind wie man es im Leben mitkriegt. Ich glaube viel mehr, dass die Unterschiede dadurch zu stande kommen, dass es Leute gibt die:
Keine Filter haben
Filter haben die sie an und abschalten können
FIlter haben von denen sie nichts wissen und immer an sind.
mit "Filter" meine ich Abgrenzung gegenüber "x" einflüssen.
Vorallem sind sehr oft gerade diese Menschen extrem sensibel, die sich überhaupt nicht so benehmen und auch in diesem Test mit niedriger Punktzahl rauskommen würden. das kommt vielleicht daher, dass sie so sensibel sind, dass sie um zu funktionieren alles aufs härteste abblocken müssen und so extrem kalt oder auch "böse" wirken. oder sich halt einfach dauernd zudröhnen müssen...
Grüessli
Raphi