Kinder an die Macht!
-
Conclusion
- Platin Member

statt ewigs auf die Jugend zu schimpfen: ausbildung bis Doktorstufe für alle
- ja klar, natürlich für alle und gratis... kost ja nix so ne ausbildung und wir haben viel zu wenig hochstudierte arbeitslose leute die sich zu schade sind unter ihrem niveau nen job zu machen. brauchts noch viel mehr davon. am besten gehen sie dann noch in die svp und schmeissen alle ausländer raus die ihre strassen flicken, welche sie mit ihren überteuerten nicht bezahlten autos überqueren.....
massive machteinschränkung von lehrern
- ja genau, lehrer bestimmen die welt und haben macht. die witschaft hat gar nix zu melden.
selbstbestimmungsrecht für 18jährige punkto militär und zivildienst - und so weiter.
-auch das ein super gedanke. "ooooch ich hab keine lust im system mitzumachen, sollen doch die andern" ... is das nicht die übersetzung von "system" ?
mann, ich hör jetzt auf, nicht mein tag heute!
- ja klar, natürlich für alle und gratis... kost ja nix so ne ausbildung und wir haben viel zu wenig hochstudierte arbeitslose leute die sich zu schade sind unter ihrem niveau nen job zu machen. brauchts noch viel mehr davon. am besten gehen sie dann noch in die svp und schmeissen alle ausländer raus die ihre strassen flicken, welche sie mit ihren überteuerten nicht bezahlten autos überqueren.....
massive machteinschränkung von lehrern
- ja genau, lehrer bestimmen die welt und haben macht. die witschaft hat gar nix zu melden.
selbstbestimmungsrecht für 18jährige punkto militär und zivildienst - und so weiter.
-auch das ein super gedanke. "ooooch ich hab keine lust im system mitzumachen, sollen doch die andern" ... is das nicht die übersetzung von "system" ?
mann, ich hör jetzt auf, nicht mein tag heute!
-
piraña
...nicht vergessen: Den Ausländern...
...Unsere(!?!) Kinder nehmen ihre Sprache an, und lernen auf Ausländer-Deutsch fluchen, bevor sie aus dem Kindergarten raus sind...
...Und kleiden tun sie sich auch so, wie das Hipp-Hopp-Pack...
...Wer bezahlt denn unseren Kindern diese Hipp-Hopp-Sachen?
...Braucht die SVP noch Flyer-Verteiler?
...Unsere(!?!) Kinder nehmen ihre Sprache an, und lernen auf Ausländer-Deutsch fluchen, bevor sie aus dem Kindergarten raus sind...
...Und kleiden tun sie sich auch so, wie das Hipp-Hopp-Pack...
...Wer bezahlt denn unseren Kindern diese Hipp-Hopp-Sachen?
...Braucht die SVP noch Flyer-Verteiler?
-
Fallen Angel 2
Das ist nicht wahr.biberfreund hat geschrieben: Man kann mittlerweile übrigens relativ frei zwischen Militär und Zivildienst wählen, ohne einen 5Seitigen Brief schreiben zu müssen.
Zum anderen: Was ist so schlimm dran, wenn jeder das Recht hätte an die ETH oder die Uni zu gehen? Oder wenn jeder die Pflicht hätte ins Gymi zu gehen?
und warum stehts denn um die jugend nicht so toll, wie du sagst? weil sich die politiker lieber mit schwarzen und weissen schafen und sonstigem kram beschäftigen, statt sich mal dafür zu interessieren, wie die situation der eigentlichen zukunft des landes verbessert werden kann? einfach zu sagen: ja die trinken halt alk und rauchen, das müssen wir unterbinden, ist meines erachtens symptombekämpfung.
@Conclusion
konkret ist es so, dass es zu wenig Ingeneure gibt - möglicherweise, weil alle, die sich für solche dinge interessieren, heutzutage nicht mehr gefördert werden, und über eine berufslehre nicht mehr rauskommen? Während die hochgeistigen philosophen alle phil 2 studieren, weil sie - ja was denn? - gut in sprachen sind, die in der oberstufe doppelt bewertet werden?
Was die Lehrer angeht: es gibt gerade in den neueren schulsystemen, worin man zwischen den verschiedenen "stufen" wechseln kann (oder muss) durchaus beispiele für lehrer, die aufgrund von sympathien einen solchen auf- oder abstieg unterstützen. noten gerade bei vorträgen haben ebenfalls oftmals mit sympathie zu tun. sollte das nicht geändert werden?
@Piraña
versteht jetzt nicht ganz den zusammenhang mit der svp?
-
biberfreund
Stimmt, Art. 1 des Zivildienstgesetzes wurde scheinbar doch nicht geändert. Hatte da was anderes im Kopf, aber okay. Trotzdem wird niemand mehr zum Militärdienst gezwungen, ich hatte jedenfalls keine Probleme mich da rauszumogeln. Aber egal, ist ja nicht die Diskussion hier.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Das ist nicht wahr.biberfreund hat geschrieben: Man kann mittlerweile übrigens relativ frei zwischen Militär und Zivildienst wählen, ohne einen 5Seitigen Brief schreiben zu müssen.
- dalamascus
- Platin Member

@Militär und Zivildienst
ein guter Freund wollte ins Militär sie haben Ihn jedoch abgelehnt weil er bei den Abklärungen erzählt hatte das er auf Männer steht.....
Zur Zeit sieht es so aus als werde ich ganz UT geschrieben werde...
da ich etwa vor 6 jahren an Lymeboreliose erkrankte und dies erst im 4ten Stadium diagnostiziert wurde... nun fühle ich mich wieder Fit....
doch das militär und der zivildienst/schutz ist der meinung mich nicht zu verwenden können, da das Risiko zu gross sei, dass ich mich auf Grund meiner Krankheit wieder verletzt werde (ich sollte Knochen-/Muskelprobleme haben vom Medikament) und danach IV für den rest meines Leben sein sollte oder werden könnte...
ein guter Freund wollte ins Militär sie haben Ihn jedoch abgelehnt weil er bei den Abklärungen erzählt hatte das er auf Männer steht.....
Zur Zeit sieht es so aus als werde ich ganz UT geschrieben werde...
da ich etwa vor 6 jahren an Lymeboreliose erkrankte und dies erst im 4ten Stadium diagnostiziert wurde... nun fühle ich mich wieder Fit....
doch das militär und der zivildienst/schutz ist der meinung mich nicht zu verwenden können, da das Risiko zu gross sei, dass ich mich auf Grund meiner Krankheit wieder verletzt werde (ich sollte Knochen-/Muskelprobleme haben vom Medikament) und danach IV für den rest meines Leben sein sollte oder werden könnte...
::::: TEAM SERIÖS :::::
https://www.facebook.com/pages/Team-Ser ... 05?fref=ts
::::: NEXT EVENT :::::
https://www.facebook.com/events/1456004 ... 8/?fref=ts
https://www.facebook.com/pages/Team-Ser ... 05?fref=ts
::::: NEXT EVENT :::::
https://www.facebook.com/events/1456004 ... 8/?fref=ts
-
Fallen Angel 2
- Waldfrieden
- Gold Member

es ist so.... heute muss keiner mehr wirklich ins militär... davon wegzukommen ist heute sehr, sehr einfach... ich holte lediglich ein arztzeugniss meines hausartztes. meine aushebung dauerte genau 2 stunden.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Das ist nicht wahr.biberfreund hat geschrieben: Man kann mittlerweile übrigens relativ frei zwischen Militär und Zivildienst wählen, ohne einen 5Seitigen Brief schreiben zu müssen.
Zum anderen: Was ist so schlimm dran, wenn jeder das Recht hätte an die ETH oder die Uni zu gehen? Oder wenn jeder die Pflicht hätte ins Gymi zu gehen?
und warum stehts denn um die jugend nicht so toll, wie du sagst? weil sich die politiker lieber mit schwarzen und weissen schafen und sonstigem kram beschäftigen, statt sich mal dafür zu interessieren, wie die situation der eigentlichen zukunft des landes verbessert werden kann? einfach zu sagen: ja die trinken halt alk und rauchen, das müssen wir unterbinden, ist meines erachtens symptombekämpfung.
und es hat jeder schon heute das recht auf ein studium. davon abgesehen: was versprichst du dir davon wenn jeder eine matura hat? wir brauchen auch "arbeiter"... und das system wie es jetzt ist mit den lehren ist imho sehr gut gelöst. und danach hat man noch die möglichkeit die fachhochschule zu besuchen....
und das die jungen schlecht gemacht werden sehe ich genau so wenig ein: auch die linken, die rechten die pitteparteien, die alten etc werden doch alle fertig gemacht von den andern... wir haben imho viel grössere probleme als diese (flat rate tax, umwelt, armut, krankheiten etc) aber dies ist sicherlich ein subjektives empfinden. ein anderer betrachtet vielleicht sich selber als grösstes problem...
ja,das ist unsere heutige politik, welcher ich inzwischen übrigens den rücken gekehrt habe....
ach ja: wenn du mer junge willst, dann wähle die jungen und mach aktiv werbung für die nächsten wahlen, für diese dürfte es zu spät sein...
-
Fallen Angel 2
das recht auf ein studium haben jene die eine matur haben, und eine matur haben jene, die in allen fächern bestleistungen bringen, und anschliessend 4-6 jahre von prüfung zu prüfung "lernen". wer sich eher für den technischen aspekt einer sache interessiert, oder wie man etwas macht, und vielleicht mit sprachen etwas mühe und mit den formulierungen in den lehrbüchern, nicht immer klar kommt, hat halt pech gehabt. dabei wären das genau die leute, die mit etwas mehr unterstützung und weniger "aussieben" später einmal ingenieure werden könnten, eine berufsgattung, die uns je länger je mehr fehlt.
oh klar, man kann die matur nachholen - wenn man geld, zeit und natürlich auch noch die stärke hat, pro woche 60h zu lernen & arbeiten und freizeit einfach mal kurzerhand zu streichen. gut klar, das ist kein argument, jeder KANN das - aber es wäre leichter, wenn von anfang an jeder die möglichkeit hätte, es zumindest einmal im gymi zu probieren. und nicht erst noch eine aufnahmeprüfung bestehen muss...
das heute keiner ins militär muss ist einfach nicht wahr. jeder muss. FALLS jemand tatsächlich ein schwerwiegendes gesundheitliches problem hat, kann er vom militärdienst dispensiert werden. oder natürlich falls du ein gutes verhältnis zu deinem hausarzt hast - yeah! willkür wohin das auge (...) schaut...
ansonsten gibt es noch den zivildienst - aber da musst du schon fast schriftstellerische qualitäten für einen 5seitigen lebenslauf und ein enormes wissen über deine eigene vergangenheit haben, (etwas religion wäre auch noch ganz praktisch) und am schluss musst du vor einem tribunal von 3 leuten und 1 protokollführer beweisen, dass du ein gewissen hast, und dass du selbiges nicht damit vereinbaren kannst. beweis mal ein gewissen...
sorry waldfrieden und biberfreund, aber das sind halt die tatsachen. wenn ihr das leicht findet, okay - gut für euch.
es gibt aber vielleicht auch noch andere leute, die das vielleicht nicht ganz so leicht finden. chancengleichheit heisst für mich, dass auch jene die gleichen chance erhalten, die vielleicht nicht schon in reichen familien auf die welt kamen.
ach und was die umwelt angeht: ich sehe das als DAS Hauptproblem schlechthin, und viele Jüngere leute sind zumindest ähnlicher ansicht. wäre es da nicht sinnvoll mal etwas mehr auf diese leute zu hören?
oh klar, man kann die matur nachholen - wenn man geld, zeit und natürlich auch noch die stärke hat, pro woche 60h zu lernen & arbeiten und freizeit einfach mal kurzerhand zu streichen. gut klar, das ist kein argument, jeder KANN das - aber es wäre leichter, wenn von anfang an jeder die möglichkeit hätte, es zumindest einmal im gymi zu probieren. und nicht erst noch eine aufnahmeprüfung bestehen muss...
das heute keiner ins militär muss ist einfach nicht wahr. jeder muss. FALLS jemand tatsächlich ein schwerwiegendes gesundheitliches problem hat, kann er vom militärdienst dispensiert werden. oder natürlich falls du ein gutes verhältnis zu deinem hausarzt hast - yeah! willkür wohin das auge (...) schaut...
ansonsten gibt es noch den zivildienst - aber da musst du schon fast schriftstellerische qualitäten für einen 5seitigen lebenslauf und ein enormes wissen über deine eigene vergangenheit haben, (etwas religion wäre auch noch ganz praktisch) und am schluss musst du vor einem tribunal von 3 leuten und 1 protokollführer beweisen, dass du ein gewissen hast, und dass du selbiges nicht damit vereinbaren kannst. beweis mal ein gewissen...
sorry waldfrieden und biberfreund, aber das sind halt die tatsachen. wenn ihr das leicht findet, okay - gut für euch.
es gibt aber vielleicht auch noch andere leute, die das vielleicht nicht ganz so leicht finden. chancengleichheit heisst für mich, dass auch jene die gleichen chance erhalten, die vielleicht nicht schon in reichen familien auf die welt kamen.
ach und was die umwelt angeht: ich sehe das als DAS Hauptproblem schlechthin, und viele Jüngere leute sind zumindest ähnlicher ansicht. wäre es da nicht sinnvoll mal etwas mehr auf diese leute zu hören?
-
piraña
...ing`s???
...bitte nicht...
...bei mir wimmelts nur von denen...
...wobei, die meisten habens nachgeholt- so wie Du sagst...
...die konnten es...
...jedoch ist meiner Meinung nach ein ing fast das Letzte, was die Welt braucht...
...Es braucht mehr Bio-Bauern...
...Hab schon länger nicht wirklich gesund & fein gegessen...
...schönes Wochenende!!!
...bitte nicht...
...bei mir wimmelts nur von denen...
...wobei, die meisten habens nachgeholt- so wie Du sagst...
...die konnten es...
...jedoch ist meiner Meinung nach ein ing fast das Letzte, was die Welt braucht...
...Es braucht mehr Bio-Bauern...
...Hab schon länger nicht wirklich gesund & fein gegessen...
...schönes Wochenende!!!
Tradition ist wichtig, die Erfahrugen und das Wissen der älteren Generationen geht sonst verloren und wir wären um einige wichtige Fakten ärmer. Man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
Eine Regierung, zusammengesetzt mit Vertretern aus verschiedenen Altersgruppen, Geschlechtern und Ansichten, das wäre meiner Meinung nach eine optimale Mischung.
Wenn sich diese dann alle noch lieben und ganz lieb miteinander sind, dann klappt es bestimmt.......:-S
Eine Regierung, zusammengesetzt mit Vertretern aus verschiedenen Altersgruppen, Geschlechtern und Ansichten, das wäre meiner Meinung nach eine optimale Mischung.
Wenn sich diese dann alle noch lieben und ganz lieb miteinander sind, dann klappt es bestimmt.......:-S
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
- Waldfrieden
- Gold Member

entschuldige bitte, aber hast du das gefühl, dass die matur auf dem ersten weg einfacher ist? oder die uni erst recht?Fallen Angel 2 hat geschrieben:das recht auf ein studium haben jene die eine matur haben, und eine matur haben jene, die in allen fächern bestleistungen bringen, und anschliessend 4-6 jahre von prüfung zu prüfung "lernen". wer sich eher für den technischen aspekt einer sache interessiert, oder wie man etwas macht, und vielleicht mit sprachen etwas mühe und mit den formulierungen in den lehrbüchern, nicht immer klar kommt, hat halt pech gehabt. dabei wären das genau die leute, die mit etwas mehr unterstützung und weniger "aussieben" später einmal ingenieure werden könnten, eine berufsgattung, die uns je länger je mehr fehlt.
ich bin auch noch nicht studiert, habe mir aber vorgenommen nächstes frühjahr die matur nachzuholen. und es haben alle die gleichen chancen. wer nicht so intelligent ist wie andere (ich gehöre wohl auch nicht zu den inteligenzbolzen auf dieser erde) hat es grundsätzlich schwerer als andere. thats life. JEDER kann mit fleiss die matur schaffen... ich gehörte auch zu jenen die lieber im wald waren als in der schule.. dafür habe ich heute noch keinen matur abschluss. was solls?
und wie gesagt: wer im techscnischen bereich studieren hat auch hier die möglichkeiten mit einer fachhochschule, ts oder dergleichen. wenn es jemand nicht aus faulheit oder aus welchen gründen auch immer nicht im ersten anhieb schafft ist selber schuld. wenn er die matur nicht schafft, wie soll er dann die uni bitte bestehen? darüber hinaus bin ich froh konnte ich nach 9 schuljahren endlich die schule verlassen und was handwerkliches lernen... wenn du es willst hättest du es ja so machen können: ich hatte die chance zwischen beiden, mit deinem system wäre ich gezwungen gewesen die matur zu machen un noch länger die schulbank zu drücken.
und militär: NEIN, du bist nicht gezwungen. mein grund: psychisch nicht belastbar. ein schulkollege von mir ging ohne zeugniss zum major, sagte ihm dass er kiffe, er nicht aufhören werde und sowieso keinen bock hat. seine antwort: solche unmotivierten leute können wir nicht gebrauchen. er ist heute ut....
ein anderer kollege spielte eine platzangst vor, er verliess die armee in der 6 woche....
und ja, in den zivildienst zu kommen ist nicht sehr einfach, besser ist das zivilschutz.... wo ich bin.. und da gibts hunder verschieden zum teil einfache gründe warum die nicht in die armee gingen...
ja, zur chancengleichheit: was heisst das? die gibt es nicht. das fängt mit der erziehung an, geht weiter über connections und hört mit der motivation, intelligenz auf.... also was heisst das schon? es kann JEDER die matur machen, und das ist so.
wieso sinnvoll mehr auf diese leute zu hören? weil DU es als hauptproblem betrachtest? ich bin auch grün angehaucht und versuche mein bestes, ich verstehe aber, dass ein familienvater mit 3 kinder mit einem lon vn 4000franken sich nicht ein bio huhn vom coop für 32fr das kilo kauft, sondern das tk poulet aus brasilien vom aldi für 15 das kilo. hier fängt naturschutz und tierschutz an....
stimme für dieses leute oder werde selber aktiv, aber ich finde es nicht in ordnung hier zu wettern wir hören zu wenig auf sie, denn es gibt (imho leider zu viele) die das gedankengut der svp vertreten oder sonstiger anderer parteien, aus welchen gründen auch immer. ich akzeptiere dies und ziehe die konsequenzen daraus...
-
Fallen Angel 2
@Waldfrieden
Zum Militär: Du BIST gezwungen, steht im Gesetz.
Klar, mit Willkür und Glück kannst Du davon wegkommen.
Das ist aber nicht das worum es mir geht, sondern um die gesetzlich abgesicherte Möglichkeit selbst zu bestimmen, wofür man sein Leben während des 18-20. Altersjahrs einsetzt.
Zur Ausbildung: weisst Du, eigentlich ist es mir langsam scheiss egal. Was solls. Mit Fleiss und viel Geld kann jeder alles lernen. Welcome to the survival of the fittest. Naja, ich verdien mehr, als mein ETH-Bruder, also was solls. Ich mach vielleicht nicht das was mir entspricht, aber was solls. Tausende finden keine Lehrstellen, aber was solls. Ist doch alles wurscht, solang ich's gepackt habe. /sarkasmus-modus off
Aber doch nochmal ernsthaft: Chancengleichheit bedeutet, dass alle, ungeachtet ihrer Herkunft und eventuell vorhandener Lernblockaden dieselbe CHANCE erhalten. Und nicht einfach in der sechsten Primar in eine von 3 Klassen eingeteilt wird. Ich dachte mal Klassengesellschaft gibts nur in Indien. scheint ein irrtum zu sein. Oh ja jeder kann aufsteigen, braucht nur ein bisschen fleiss (und geld, und energie, und einen job der nicht allzu streng ist, sodass man samstag sonntag noch genug kraft zum lernen übrig hat). Und ja, die matur und die uni auf dem ersten weg IST einfacher, als auf dem zweiten. auf dem ersten weg, bist du bist jünger, du wohnst eher noch zuhause, du hast eine höhere chance auf ein stipendium, deine mitstudenten sind alle etwas gleich alt, ähnliche interessen. du magst diese gründe als gesucht betrachten, aber vielleicht sind ja nicht alle menschen gleich "stark"? und jetzt, haben halt pech gehabt, selber schuld, sind halt looser? klingt für mich nicht nach chancengleichheit...
Fachhochschulen sind eine tolle Sache. Wenn du die Kohle hast. Klar, kannst dich natürlich auch verschulden (zinslose Darlehen). Damit Du die ersten paar Jahre im Beruf auch tüchtig für die Bank arbeitest. Ist das die Freiheit, die im Grundgesetz für alle verankert ist?
Zum Naturschutz: Krasse Probleme, brauchen krasse Lösungen. Schon mal drüber nachgedacht, Autos abzuschaffen? viel zu radikal, das geht doch nicht etc. - schön und gut, aber wenn das Polareis weiter schmilzt, haben wir eines Tages auch keine Autos mehr (oder keine Strassen mehr auf denen wir sie fahren könnten, ach ja und uns gibts dann auch nicht mehr). Zu Polemisch? Möglich. Aber dennoch wird der Regenwald täglich um hunderte Hektare kleiner... Lösung? Keine in Sicht, keine wird diskutiert, nein man labert im Kassensturz lieber von irgendwelchen Umweltlabels. Ist schon klar, "kann man das nicht so indifferenziert betrachten", nur löst eine objektiv-sachliche Betrachtung des Problems das Problem nicht.
@Piraña
Ing's hat's zu wenige, daher werden diese auch vom Ausland importiert. Tja - ich kann als Bürogummi wohl schlecht beurteilen, ob es Ing's tatsächlich braucht. Gesucht werden sie zumindest. Mehr Biobauern? Mag sein. Aber wir machen ja lieber mit, bei allen möglichen Freihandelszonen, um die Milch aus Osttimor möglichst billig einfliegen zu können. Co2 lässt grüssen...
@Satropa
Traditionen okay. Jugend als Sündenbock für die "verrohung der Gesellschaft", nein.
Klar, mit Willkür und Glück kannst Du davon wegkommen.
Das ist aber nicht das worum es mir geht, sondern um die gesetzlich abgesicherte Möglichkeit selbst zu bestimmen, wofür man sein Leben während des 18-20. Altersjahrs einsetzt.
Zur Ausbildung: weisst Du, eigentlich ist es mir langsam scheiss egal. Was solls. Mit Fleiss und viel Geld kann jeder alles lernen. Welcome to the survival of the fittest. Naja, ich verdien mehr, als mein ETH-Bruder, also was solls. Ich mach vielleicht nicht das was mir entspricht, aber was solls. Tausende finden keine Lehrstellen, aber was solls. Ist doch alles wurscht, solang ich's gepackt habe. /sarkasmus-modus off
Aber doch nochmal ernsthaft: Chancengleichheit bedeutet, dass alle, ungeachtet ihrer Herkunft und eventuell vorhandener Lernblockaden dieselbe CHANCE erhalten. Und nicht einfach in der sechsten Primar in eine von 3 Klassen eingeteilt wird. Ich dachte mal Klassengesellschaft gibts nur in Indien. scheint ein irrtum zu sein. Oh ja jeder kann aufsteigen, braucht nur ein bisschen fleiss (und geld, und energie, und einen job der nicht allzu streng ist, sodass man samstag sonntag noch genug kraft zum lernen übrig hat). Und ja, die matur und die uni auf dem ersten weg IST einfacher, als auf dem zweiten. auf dem ersten weg, bist du bist jünger, du wohnst eher noch zuhause, du hast eine höhere chance auf ein stipendium, deine mitstudenten sind alle etwas gleich alt, ähnliche interessen. du magst diese gründe als gesucht betrachten, aber vielleicht sind ja nicht alle menschen gleich "stark"? und jetzt, haben halt pech gehabt, selber schuld, sind halt looser? klingt für mich nicht nach chancengleichheit...
Fachhochschulen sind eine tolle Sache. Wenn du die Kohle hast. Klar, kannst dich natürlich auch verschulden (zinslose Darlehen). Damit Du die ersten paar Jahre im Beruf auch tüchtig für die Bank arbeitest. Ist das die Freiheit, die im Grundgesetz für alle verankert ist?
Zum Naturschutz: Krasse Probleme, brauchen krasse Lösungen. Schon mal drüber nachgedacht, Autos abzuschaffen? viel zu radikal, das geht doch nicht etc. - schön und gut, aber wenn das Polareis weiter schmilzt, haben wir eines Tages auch keine Autos mehr (oder keine Strassen mehr auf denen wir sie fahren könnten, ach ja und uns gibts dann auch nicht mehr). Zu Polemisch? Möglich. Aber dennoch wird der Regenwald täglich um hunderte Hektare kleiner... Lösung? Keine in Sicht, keine wird diskutiert, nein man labert im Kassensturz lieber von irgendwelchen Umweltlabels. Ist schon klar, "kann man das nicht so indifferenziert betrachten", nur löst eine objektiv-sachliche Betrachtung des Problems das Problem nicht.
@Piraña
Ing's hat's zu wenige, daher werden diese auch vom Ausland importiert. Tja - ich kann als Bürogummi wohl schlecht beurteilen, ob es Ing's tatsächlich braucht. Gesucht werden sie zumindest. Mehr Biobauern? Mag sein. Aber wir machen ja lieber mit, bei allen möglichen Freihandelszonen, um die Milch aus Osttimor möglichst billig einfliegen zu können. Co2 lässt grüssen...
@Satropa
Traditionen okay. Jugend als Sündenbock für die "verrohung der Gesellschaft", nein.
- Waldfrieden
- Gold Member

ich versteh nicht warum es immer ums geld geht beim 2. ausbildungs weg... DU hattest die mögichkeit die matur nach der 6. klasse zu besuchen. wären deine noten gut genug gewesen, hättest du es auf dem ersten weg gemacht. warum hast du nicht? wenn dus das erste mal nicht packst, warum sollst dus dann nach der lehre schaffen? ist ja nch schwieriger... hier gibts garantiert keine Rassentrennung. JEDER kann die Matura besuchen. bezahlt wird sie vom staat auch. erst der 2.- weg kostet etwas. alles total ca 3000 franken (wenn ich mich richtig erinnere) verteilt auf 3 jahre, macht 100fr pro monat. im normalfall kann noch 60% gearbeitet werden, also bitte, was soll das. wenn du dir das nicht mehr leisten kannst, weiss ich auch nicht. und sonst muss man halt zuerst ein, 2 jaher etwas sparen...Fallen Angel 2 hat geschrieben:@Waldfrieden
Chancengleichheit bedeutet, dass alle, ungeachtet ihrer Herkunft und eventuell vorhandener Lernblockaden dieselbe CHANCE erhalten. Und nicht einfach in der sechsten Primar in eine von 3 Klassen eingeteilt wird. I Oh ja jeder kann aufsteigen, braucht nur ein bisschen fleiss (und geld, und energie, und einen job der nicht allzu streng ist, sodass man samstag sonntag noch genug kraft zum lernen übrig hat). Und ja, die matur und die uni auf dem ersten weg IST einfacher, als auf dem zweiten. auf dem ersten weg, bist du bist jünger, du wohnst eher noch zuhause, du hast eine höhere chance auf ein stipendium, deine mitstudenten sind alle etwas gleich alt, ähnliche interessen. du magst diese gründe als gesucht betrachten, aber vielleicht sind ja nicht alle menschen gleich "stark"?
.
und erst jetzt kommt die uni, jetzt wirds teuer, aber das haben wohl alle. ich vesteh dein problem echt nicht... du hattest die chance , hast sie aber nicht genutzt, und nun ist der staat daran schuld?
und mit geld hat es nicht viel zu tun... es geht nur um fleiss... ich habe kollegen die OHNE elterliche unterstützung die uni absolviert haben (uni st gallen wirtschaft), aber er war viel am arbeiten. die uni und matur sind kein zucker schlecken. was erwartest du? stipendien gibts auch nur wenn deine eltern ohne vermögen sind, ansonsten gibts nicht. auch auf dem 2. weg darf man die eltern fragen ob sie einen unterstützen, oder man nach hause wohnen gehen kann... kompromisse muss man so oder so eingehen. vielleicht gehörst du nicht zu den glücklichen mit eltern die millionen auf dem konto haben... ich auch nicht, was solls? ich habe dafür andere, imho wichtigere dinge erhalten, wie liebe, rückhalt etc...
wieso achtest du so sehr auf das schicksal anderer?
geh DEINEN weg. was soll ein unterdurchschnittlicher intelligenter mensch sagen? die uni muss abgeschafft werden, ich kann sie nicht schaffen und deshalb gibt es keine chancengleichheit?
es gibt nun mal arme und reiche, dicke und dünne, intelligente und "dumme" menschen, gesunde und kranke....
wenn du von lehrstellen sprichtst die vergeben werden, dann können wir darüber sprechen, wenn man abgelehnt wird weil man mit ic aufhört, aber nicht wenn es um staatlich subventionierte unternehmen wie uni oder matura geht....
ja, auch ich mache nicht das was mir gefällt und vediene weit unterdurchschnittlich. was solls? ist mein eigener fehler...
wie stellst du dir das eigentlich vor: ein schüler, in sich gekehrt, intellligent aber abbressiv und faul solle also die gleiche chance erhalten? sollte er einfach in die matur eingeteilt werden? oh, er ist ja intelligent, er hat nur ne lernblockade, der wie?
bei mir wars so, das in der 6. klasse die noten der letzten 2 semester gezählt angesehen wurden...
zum thema naturschutz: da gebe ich dir völlig recht. und ich bin auch relativ radikal dadurch. nur: du hast einen pc sonst wärst du nicht online... weisst du woher die teile alle erkommen und wie sie transportiert wurden? bist du dir der kompromisse bewusst wenns keine autos mehr gibt? ja, wirklich? meinetwegen kann autos abshaffen, wird wohl praktisch aber scheitern...
trotzdem: wenn es DEIN grösstes problem ist, heisst es nicht, dass es den andern ihr grösstes problem ist. wenn es deins ist, dann setz dich dafür ein, geh zu wwf, zum sts oder dergleichn, oder in die politik... auch hier hast du bereits wieder ein problem: aktiv im naturschutz und uni wird schwer zu vereinbaren sein...
-
Fallen Angel 2
irgendwie gehen mir langsam die Argumente aus 
tja was soll ich sagen - im grossen und ganzen hast du recht. zwar nicht absolut, es gibt durchaus fälle, in denen leute tatsächlich sagen wir mal unschuldig an ihrer situation sind.
andererseits muss wohl tatsächlich jeder seinen eigenen weg gehen. mich dünkt es manchmal halt irgendwie seltsam, wenn man mit wirklich überdurchschnittlich intelligenten leuten redet, und sie dann erzählen, sie hätten keine ausbildung, oder eine, die ihrem "verständnis für dinge" irgendwie nicht ganz entspricht.
dem staat die schuld für alles in die schuhe zu schieben, ist aber vermutlich wirklich zu einfach..
nun ja, das wär's dann wohl mit dieser diskussion
tja was soll ich sagen - im grossen und ganzen hast du recht. zwar nicht absolut, es gibt durchaus fälle, in denen leute tatsächlich sagen wir mal unschuldig an ihrer situation sind.
andererseits muss wohl tatsächlich jeder seinen eigenen weg gehen. mich dünkt es manchmal halt irgendwie seltsam, wenn man mit wirklich überdurchschnittlich intelligenten leuten redet, und sie dann erzählen, sie hätten keine ausbildung, oder eine, die ihrem "verständnis für dinge" irgendwie nicht ganz entspricht.
dem staat die schuld für alles in die schuhe zu schieben, ist aber vermutlich wirklich zu einfach..
nun ja, das wär's dann wohl mit dieser diskussion