So lange es niemanden schadet, ist das gar nicht so schlecht, finde ich.miro hat geschrieben:ich finde es schade das man/frau das ganze schon fast als eine religion
praktiziert
Schließlich wäre es eine Religion ohne Dogmen und ohne Gott (ein Vorteil gegenüber einigen anderen Religionen), und die jedem freie individuelle Entfaltung ermöglicht. Was ist daran falsch?
Ich sehe grad, dass es bisher verdammt wenige Clubber gibt. Vielleicht würde das ganze anders ausfallen, wenn die Definitionen etwas weniger angreifend wären (ohne Wörter wie intolerant, arrogant, Koks etc.)?
Beispiel:
- ein Goaner hört Psytrance nicht nur auf Drogen/Partys.
- ein Clubber sieht im Psytrance eine elektronische Musikrichtung, vergleichbar mit unzähligen anderen elektronischen Musikrichtungen, und gibt ihr keinen besonderen Wert in seinem alltäglichen Musikleben.
- ein Goaner fühlt sich auf Goa-Partys zuhause
- ein Clubber geht lieber in Clubs, und gibt sich selten, und wenn dann aus anderen Gründen Goa-Partys hin, vor allem solchen, die einen langen und mühsamen Anreiseweg haben
- einen Goaner ist die Musik auf Goa-Partys nicht egal - auch dann nicht, wenn die "Dosis" (die in Abhängigkeit der physischen Verfassung auch 0 sein kann) passt und er Freude an der Party entwickeln kann.
- einem Clubber i.d.R. auch nicht, grundsätzlich ist er aber toleranter, was die Stile der elektronischen Musik auf Goa-Partys betrifft. Er sieht die Zuordnung Goa-Party->Psytrance als nicht zwingend an.
- ein Goaner sucht nie Streit.
- ein Clubber sucht auch keinen Streit, wenn aber mal was vorkommt, ist meistens auf mind. einer Seite ein Clubber beteilig
- Werte wie Toleranz und Achtung der Würde eines jeden Einzelnen scheinen bei Goaner intensiver praktiziert zu werden, auch wenn sich das nur in Äußerlichkeiten (als ein Teil des Rituals) zeigen mag.
- Clubber zeigen eher ein weniger übertriebenes Werteverhalten, was aber nicht heißt, dass sie schlechtere Menschen sind.
- ... usw.
Man wird vermutlich am Ende begreifen, dass man sich nur selbst erkennen kann. D.h. die Entscheidung, ob man das eine oder das andere oder dazwischen ist, gibt es gar nicht. Man kann lediglich versuchen auf das eine oder andere hinauszuarbeiten, allerdings ist auch hierfür eine innere Einstellung notwendig. Wenn eine Unterscheidung zwischen Goanern und Clubbers gemacht werden kann, dann bin ich der Meinung, dass das nicht aufgrund äußerer Merkmale durchgeführt werden sollte. Viele mehr sollte die gesamte Lebensanschauung unterschieden werden. Demnach posten hier im Forum täglich sehr viele Clubber, die sich in dieser Umfrage als Goaner bezeichnet haben, und vielleicht sogar umgekehrt. Wir werden sehen ...