Heidiho Titali!
Ich kann dir gerne etwas helfen, bin schliesslich nicht "umesüscht" freischaffender Webmaster.

Am besten pickst du dir erst mal eine x-beliebige Website raus, welche deinen Vorstellungen am ehesten entspricht, dann können wir näher auf deine Bedürfnisse eingehen.
Ich bin Moderator im Ayom Forum (
http://www.ayom.com/forum), einem sehr professionellen und netten deutschsprachigen Webmasterforum (betrieben von zwei basler Studenten). Schau mal rein, wird bestimmt nicht schaden.
Für eine CH Domain musst du 75.- im ersten Jahr und 35.- die darauffolgenden Jahre berappen. COM, NET, ORG etc. sind günstiger.
Mambo ist übrigens ein sogenanntes CMS (Content Management System), welches es sehr einfach macht, eine Standardwebsite zu betreiben, also du kannst mit wenigen Klicks neue Seiten und deren Inhalte direkt vom Browser aus hinzufügen etc.
Je nachdem, welche Vorstellungen du hast, ist dies aber ein Level zu hoch... für eine "härzige" kleine persönliche Seite reicht normales HTML normalerweise völlig aus... naja, jetzt werde ich natürlich schon zu ausschweifend und werfe mich Fachausdrücken um mich...
Frag einfach, wenn was unklar ist!