Impfungen und Krankheit im allgemeinen

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Capablanca

Re: Impfungen und Krankheit im allgemeinen

Beitrag von Capablanca »

ilenja hat geschrieben:leben und leben lassen .. das gegesiitige ufzwinge mit sech welle bewiese das de ander meh und besser weiss findi eifach truurig ..
darum schrieb ech jetze eifach nüme dezue ..
ech saege ja au ned das dini assichte mech chrank möche ..
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mich deine Ansicht krank macht. Mich machen nur Äußerungen wie die von Hardy Burbaum krank, zumindest verursachen sie Kopfschmerzen ;-) Erstens vergleicht er ein bestehendes System mit einer Methodik, zweitens stellt er das andere System bzw. die andere Methodik pauschal als schlecht da. In der Medizin werden nicht nur Symptome bekämpft.

Kann mich übrigens nicht erinnern, versucht zu haben, jemanden etwas aufzuzwingen.

Aber lassen wir das. Das Thema ist ohnehin ausgelutscht.
ilenja
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ilenja »

okeeeee vergeben und vergessen .. ist halt einfach so das jeder es besser wissen will .. darum .. i
was ich will und mit gut tut weiss ich .. aber würde mier nie erlauben jemandem anderen das zu sagen ..
:)
Tanzen ist Ausdruck der Lebensfreude
Jonas
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Jonas »

hmmm i han impfige garnid gern :( han angst vor sprützene aber ja starrchrampf usw hani scho lo mache aber siti nachde 1. zeggeimpfig nochedem i us de praxis gloffe bin d stäge abdrollet bi daig zämeklappt bi hanmi nümme la impfe O_o

u süst was chrankheite aabelangt bini recht resistent :p u wennsmi mal verwütscht muenmer hald durä
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

@Taiphoon
ok bezüglich Sci-Fie hab ichs nach dem Beitrag vermutlich nicht besser verdient ;)
Aber weisst Du, da ich weder eine Ausbildung als Mediziner noch als NHP habe sondern nur so eine schnellbleiche in Sachen Wirtschaft bekommen hab, kann ich einfach nur aus dem was ich so höre, lese und sehe und bei mir selber merke versuchen herauszufinden, was für mich am besten ist. Geht es um die nächste Person, einen Freund oder Verwandten, so ist es bereits schwieriger, da ich bei einer anderen Person nicht wirklich viel tun kann, ausser erzählen, wie ich es sehe, damit aber je nachdem eher schaden anrichte, als wirklich zu helfen. Oder jenachdem auch wirklich helfe. Weil das so schwierig ist, versuchen die Leute (die keine Ausbildung in einem bestimmten Bereich haben) etwas zu finden, das ihnen das Gefühl gibt, fundiert und auch hilfreich zu sein. Die klassische Medizin hat hier viele Dinge herausgefunden. Die traditionelle Medizin (Akupunktur) ebenfalls, worauf sich Millionen von Menschen abstützen, weil es halt einfach hilft (das Symptom zu bekämpfen). Die alternative Medizin nimmt einen anderen, neuen Anlauf und versucht den menschlichen Organismus als ganzes inklusive Umfeld etc. zu erschlüsseln und darauf zu reagieren. Was sicherlich der richtige und hilfreichere Ansatz ist, als eine Art von Massenabfertigung. ABER, nur weil die alternative Medizin besser ist, heisst das doch nicht, dass die Schulmedizin sinnlos oder völlig verkehrt ist. Sie hat ihre Berechtigung, genau wie Akupunktur. (Mir hat übrigens ein TCM-Schulmediziner mittels Akupunktur ein Rückenleiden weggenommen, und ich muss sagen, ich bin wirklich froh drum, und sehe absolut keinen Sinn dahinter diesen Schmerz weiter mit mir rumzutragen, weder spirituell noch sonstwie).

Was das mit dem impfen angeht so habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Was ich meine ist: Wenn ich mich nicht impfe so richte ich mein Bewusstsein eher darauf aus "oh oh ich habe mich nicht geimpft" (oder auch das unterbewusstsein) und bekomme DRUM die Krankheit eher. Wenn ich hingegen geimpft bin, WEISS ich dass ich etwas vorbeugendes gemacht habe, und bin daher weniger anfällig für diese Krankheit. Dass bzw. ob ich dann für anderes anfälliger werde, böh, weiss ich nicht, ist mir aber auch egal, denn anderes ist dort wo ich hingehe womöglich kein Problem. (wenn ich nie in den Wald ginge, bräuchte ich mich nicht gegen Zecken zu impfen, auch wenn ich gehe, muss ich das nicht solange ich nicht die ganze Zeit angst davor habe, ich könnte demnächst im Spital landen, wenn ich eine Zecke treffe - wenn ich aber diese Angst habe in meinem Bewusst- oder Unterbewusstsein so ist es ratsam diese Angst zu bekämpfen, entweder mit spirituellem Wachstum oder einer Impfung. Das Resultat ist das gleiche: die Angst zu vermindern, etwas übles geschehe). Hinzu kommt natürlich wenn ich angst davor habe, dass ich nach der Impfung krank werde, wegen der Impfung, dass die Impfung in diesem Fall vermutlich nicht so empfehlenswert ist.
Fallen Angel 2

Capablanca hat geschrieben: In der Medizin werden nicht nur Symptome bekämpft.
Und da bist Du dir sicher ja?
Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:...Hinzu kommt natürlich wenn ich angst davor habe, dass ich nach der Impfung krank werde, wegen der Impfung, dass die Impfung in diesem Fall vermutlich nicht so empfehlenswert ist.
Hihi de Satz isch zu gail. /color
*poink*
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Capablanca hat geschrieben:
In der Medizin werden nicht nur Symptome bekämpft.

Und da bist Du dir sicher ja?
Absolut.

Dazu gibt es viele Beispiele:
nehmen wir mal ein, zwei simple Beispiele, die jeder verstehen dürfte.

Zahnschmerzen sind ein Symptom.

Mögliche Bekämpfungen:

1) Schmerzmittel
2) Der Sache auf den Grund gehen (Beseitigung von Karies), Ratschlag zu einer gesünderen Ernährung und Empfehlung der regelmäßigen Zahnreinigung.

Häufige Kopfschmerzen sind ein Symptom:

Mögliche Bekämpfungen:

1) Schmerzmittel
2) Suche nach körperlichen Hinweisen auf Ursachen (z.B. können tiefsitzende und langlebige Verspannungen der Wirbelsäule (insbesondere der Halswirbelsäule) die Folge von chronischen Kopfschmerzen sein) und entsprechende Behandlungen: Massagen, Gymnastik. Belehrung bezüglich einer gesünderen Lebensführung/Haltung etc. Verordnung entsprechender vorbeugender Übungen.

Ganz davon zu schweigen, dass es in der heutigen Medizin und den Apotheken eine ganze Menge gibt, was auf natürlicher Basis beruht. Die Medizin ist schon längst aufgewacht. Ihre Kritiker hängen aber immer noch irgendwelchen Horrovorstellungen nach, die man aus Kinofilmen kennt.

Natürlich gibt es im Bereich der Medizin viele Symptombekämpfer. Das ist mir durchaus bewusst und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass schwarz-weiß Denker wir der Herr Burbaum so einen Unsinn schreiben. Ist es aber gerechtfertigt, deswegen die gesamte Medizin zu verurteilen? Denkt mal darüber nach.
Fallen Angel 2

Also eins mal vorweg, ich bin nicht gegen die Bekämpfung von Symptomen, denn wenn Du zum Beispiel Krebs oder Zahnschmerzen hast, wäre es in den meisten Fällen vermutlich ziemlich dumm, die Symptome NICHT zu bekämpfen, wobei das Symptom in diesem Fall der Krebs oder das Karies ist, die Schmerzen sind eher eine Begleiterscheinung und dürfen durchaus ebenfalls betäubt werden, sofern das Symptom der Krankheit ebenfalls angegangen wird.

Was - soweit ich das richtig verstehe - die Homöopathie tun möchte, ist das zu bekämpfen, was dazu führt, dass es überhaupt zu Krebs und Karies kommt. Was richtigerweise auch von der klassischen Medizin sehr begrüsst werden dürfte. (Sofern, und das ist durchaus im Bereich des möglichen, diese sich nicht an Karies und Chemopatienten eine goldene Nase verdienen möchten, was sicherlich nicht die Regel ist, aber jeder Mediziner der das tut, gehört an den Pranger gestellt und ausgepeitscht).

Nun gehen die Meinungen hier vermutlich etwas auseinander. Meiner Meinung nach, und das ist eher Esoterik als Homöopathie (was nicht das gleiche ist), sind Zigarettenpackungen auf denen steht, Rauchen sei tödlich mindestens so schädlich wie der gesamte Inhalt. Was aber nicht ausschliesst, dass der Inhalt nicht auch schädlich ist. Nur muss man die schädliche Wirkung ja nicht noch extra vergrössern, indem man das Bewusstsein der Konsumenten entsprechend "konditioniert". Aber mit der Meinung stehe ich vermutlich relativ allein da.

Den letzten Abschnitt könnte man ja mal versuchen wissenschaftlich zu untersuchen, und siehe da, es wurde sogar schon gemacht, nur, dass es von den "angesehenen" Wissenschaftlern und Ärzten einfach ignoriert wird. Was schade und ein Blinder Fleck der Wissenschaft ist. Aber über den kommt diese vermutlich nie hinweg.

Die Homöpathie hat jedoch einen völlig anderen Anlauf. Statt Zigaretten zu verteufeln, versuchen sie, dem Patienten auf den Grund zu gehen, und mittels Homöopathischen Mitteln, die auf einer anderen Ebene wirken, als Schul-Medizin, die Gründe seines Rauchens zu "heilen", sodass er es quasi gar nicht mehr nötig hat zu rauchen. ( /pfeil und somit auch kein Krebs bekommt)

nun ja - soweit ich euch richtig verstanden habe.

Ich bin der Ansicht, es braucht beides, oder besser gesagt alles, um ein gesundes Leben zu führen, und im Falle von Krankheit zu einem solchen zurückzufinden. Je nachdem um was es halt geht.
zIrbelChrÜtli
Silver Member
Silver Member

Beitrag von zIrbelChrÜtli »

Seit längerem beschäftige ich mich mehr oder weniger intensiv mit diesem Thema. Und möchte nocheinmal das Buch "Krankheit als Weg" von Rüdiger Dahlke und Thorwald Detlefsen empfehlen. Ich habe keine Ausbildung in dieser Richtung, und kann lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen, mit z.B. Bachblüten, Gedankenkontrolle oder div. Affirmationen reden.
Auch verurteile ich die Schulmedizin in keinster Weise, den auch diese kann und hat mir schon oft geholfen.

@ Capablanca zu Deinem Beispiel bez. dem Zahnweh... (War bei mir kürzlich sehr aktuell... *aua*)

Du sagst:
Zahnschmerzen sind ein Symptom.

Mögliche Bekämpfungen:

1) Schmerzmittel
2) Der Sache auf den Grund gehen (Beseitigung von Karies), Ratschlag zu einer gesünderen Ernährung und Empfehlung der regelmäßigen Zahnreinigung.

Das ist wohl eine Tatsache. Aber kannst Du Dir vorstellen, dass es vielleicht noch eine Ebene weiter geht?
Zahnschmerzen ist ein Syptom.
Karies kann mögliche Ursache für den schmerz sein.
gem. dem oben genannten Buch KÖNNTE aber auch Karies lediglich ein Sympton sein. Dessen Ursache in der Psyche zu suchen sind. z.B. kennen wir alle die Redensart "die Zähne zusammen beissen" "Zähneknirschend" oder "Zähne zeigen". Nach R. Dahlke, sind Zahnschmerzen die manifestation von Unterdrückten Aggressionen.
Klar das kann belächelt werden, dass muss auch niemand glauben allerdings zeigt es MIR welches Potential in uns ist, wenn wir imstande sind, "lediglich" durch Veränderung unserer Gedanken, unserer Worte, uns selbst zu heilen. Wenn wir uns dessen bewusst werden, müssen wir nicht mehr Krank sein.
Als ich Zahnweh hatte, war ich bei den ersten Anzeichen allerdings nicht bereit, dass Problem genäuer/ intensiver anzugehn, wesshalb auch, der Schmerz ging ja immer wieder wech.... Aber ich hab die Augen zu lange verschlossen, und musste oder wollte gegen Ende, als der schmerz auf einmal halt nicht mehr weg ging, auch Schmerztabletten und Antibiotika schlucken.

Der Punkt ist meiner Meinung nach einfach, wenn wir uns wirklich BE -- WUSST werden, dann warnt uns unser Körper frühzeitig, dann muss es nicht zu einer "Krankheit" kommen. Allerdings bedeutet das auch, dass wir die Zeit haben uns selbst zu "heilen" was in der heutigen Zeit auch nicht immer einfach ist.

also MEINER MEINUNG NACH liegt der Ursprung einer Krankheit zu 100% in der psyche. Aber wer ist schon bereit, sich selbst wirklich einmal so genau zu betrachten? Den Ursprung IN SICH und nicht im aussen zu suchen?
Und solange ich dazu nicht 100% bereit bin, solange ich dennoch, trotz dieser Überzeugung halt leider viel zu oft, den für mich einfacheren Weg wähle, solange bin ich froh, dass ich zum Arzt gehn kann, ein pillchen schlucke und dan gehts mir wieder gut....

@ Fallen Angel:
Bezüglich dem Absatz, den du über die Beschriftung der Zigischachteln geschrieben hast, bin ich zu 100% Deiner Meinung. Solange ich rauche rauche ich, und ich bin nicht bereit, bei jeder zigi die ich heraus nehm, mir einzureden, dass sie mich krank macht. Vielmehr versuche ich die Sucht anzunehmen (natürlich wieder der einfachere Weg) und mir zu sagen, dass es keinerlei auswirkungen auf meine Gesundheit hat. Ansonsten wär ich ja würklich mehr als blöd, wenn ich noch rauchen würd. Naja, für manche ist wohl diese Aussage schon ziemlich blöd, aber das ist mir egal.
piraña

Beitrag von piraña »

hesch susch no en buechempfählig? das hani scho gläse :-k
zIrbelChrÜtli
Silver Member
Silver Member

Beitrag von zIrbelChrÜtli »

@pirana:
Bin eigentlich nöd soooo die leseratte, ich bin meh oder weniger mit dere "iistellig" gross worde. Sbeschte "Buach" isch doch immer no s'Läbe. Im endeffekt hämmer jo alles in eus, nur mached mers nöd immer, obwohl mer weiss, oder gspührt oder ahnt.
Ich finde "Die Heilungsgeheimnisse der Jahrhunderte" vor Catherine Ponder au no asprechend. allerdings willi mi eigentlich nöd i eim Gebiet feschtlege und wens den so gschriebe wörd, dass das was ma liest, die einzig und allgemein Gültig wahrheit isch, den hani eh schomol müah. Aber in dem Buach häts minere Meinig no hilfrichi Affirmatione und Denkastöss : )
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

@ Pirana..das kännsch au scho :-k

http://www.amazon.de/Heilung-Gef%C3%BCh ... 3442121132

Louise L. Hay...kännsch sicher scho 8)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Psychobella
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psychobella »

Die Reise einer Krankheit von Mohinder Sing Jus

1.Teil umfasst die Grundprinzipien der klassischen Homöopathie sehr umfassend und verständlich
2.Teil befasst sich mit dem homöopathischen Konzept von Heilung und Unterdrückung....spannend :wink:

Am Schluss speziell noch ein Teil zum Thema Impfen
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Taiph00n
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Taiph00n »

@capablanca
Ich würde nicht sagen, dass die momentan vorhandenen wissenschaftlichen und philosophischen Möglichkeiten und Methoden unzureichend sind, um die Lebenskraft zu erklären. Ich finde nur, Lebenskraft ist einen ziemlich ungewöhnlicher Begriff, für etwas, für das sowohl naturwissenschaftliche als auch philosophische Begriffe existieren.
Dass es möglicherweise philosophische Begriffe gibt, welche sich mit jeweiligen Vorstellungen, was die Lebenskraft sein könnte existieren, könnte sehr wohl sein. Ich finde aber Hahnemanns herangehensweise irgendwie noch interessant: Er behauptet, dass es die Lebenskraft gibt und dass sie Instinktiv auf äussere Reize reagiert weiter versucht er die Lebenskraft nicht zu definieren. Jegliche Definitionen, welche nach seiner Zeit der Lebenskraft anerkannt wurden, entstammen anderen Köpfen. Hier noch ein paar Paragrafe aus S. Hahnemans Organon der Heilkunst: „ §9: Im gesunden Zustande es Menschen waltet die geistartige, als Dynamis den materiellen Körper (Organism) belebende Lebenskraft (Autocratie) unumschränkt und hält alle seine Theile in bewundernswürdig harmonischem Lebensgange in Gefühlen und Thätigkeiten, so dass nser inwohnende, vernünftige Geist sich dieses lebendigen, gesunden Werkzeugs frei zu dem höhern Zwecke unsers Daseins bedienen kann.
Was den Geist betrifft, nun ja, die Wissenschaft hat noch keine Möglichkeiten gefunden die Qualia (für die, die es nichn kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia) zu erklären, was übrigens noch die letzte Frage (harte Frage) ist, um endgültig unsere Träume darüber aufzulösen, dass der Mensch was Besonderes im Kosmos ist.
Gibt es eventuell noch einen Begriff für den agierenden Bewusstseinsanteil? Wie ich aus dem Wiki verstehe, handelt es sich bei der Qualia lediglich um den empfindenden Teil ...
Die Frage ist, ob man aus der möglichen Unlösbarkeit dieser harten Frage (http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_probl ... sciousness) daraus gleich so eine Esoterik aufbauen muss, die so beschaffen ist, dass sie nahezu religiöse Ausmaßen annimmt. Man kritisiert das Wissen anderer, z.B. der Schuldmedizin, erlaubt sich Urteile über sie, legt ihnen Grenzen fest, die so gar nicht stimmen, merkt aber vielleicht nicht, dass man selbst noch viel weniger weiß oder ernsthaft begründen kann. Es ist immer diese Flucht in den Geist .... ah das ist ja so toll. Weiß du was das Problem dabei ist? Ich kann nämlich immer sagen, dass alles Geist ist, und niemand kann es mir 100% widerlegen. Geist ist nicht nur mein Körper und meine Gesundheit, Geist ist alles, die Lebenskraft, das ganze Universum ...... Aber das ist dann der Punkt, wo diskutieren keinen Sinn macht, weil mind. eine der Parteien einen unangreifbaren Standpunkt einnimmt.
Ok, das Argument, dass alles Geist ist, ist momentan Naturwissenschaftlich nicht widerlegbar. Somit ist der Standpunkt, dass alles Geist ist, von Naturwissenschaftlicher Seite her betrachtet, momentan unangreifbar. Umgekehrt, ist die Naturwissenschaftliche Weltbetrachtung seitens der geistigen von jedem Aspekt her angreifbar, da letztere Naturwissenschaftlich unantastbar ist, was aber nicht bedeutet, dass die Naturwissenschaft die Erklärungen welches dem Standpunkt entstammen, das Geist alles ist, auf ihre (NW) Art und Weise verstehen wird/kann. Das dies Seitens der Naturwissenschaft als unfair empfunden wird, ist demzufolge leicht verständlich, da ihre Argumente als ihr unverständlich beantwortet erscheinen. Dies schliesst aber die Möglichkeit, dass das Argument, alles seie Geist, nicht aus, nur weil die naturwissenschaftliche Methodik dessen Argumentationsweise nicht zu verstehen vermag.
Wenn Geist alles ist, denn ist Geist immer gleich. Dies führt dazu, dass diese Betrachtensweise jegliche Form von Wertigkeit ausschliesst, da alles ein und dasselbe ist (somit wäre schon geklärt, dass der Mensch nie was besonderes sein kann, da alles ein und dasselbe ist, sich nur anders ausdrückt). Die Naturwissenschaftliche herangehensart ist die der Wertigkeit. Sie kategorisiert, vergleicht und beschreibt, was zwangsläufigerweise zu einer Wertung führt. Nun steht sie vor dem Problem, wie man etwas bewertet, was nicht bewertbar ist, da das nicht bewertbare alles gleichstellt, also alles gleichwertig macht? Wenn du mich fragst, ist die Naturwissenschaft genau aus dem Bedürfniss des Menschen entstammt, sich als etwas spezielles im Kosmos zu definieren. Die interessante Frage für mich ist, wie kann man dem Menschen in Erfahrung bringen, dass er allem gleichwertig ist, da er im Grunde genommen alles ist, obwohl er sich als etwas unabhängiges, spezielles fühlen möchte. Meiner momentanen Ansicht nach, ist der Mensch eine der anderen, geistigen Ausdrucksform unabhängige Ausdrucksform, jedoch im Kerne sind alle geistigen Ausdrucksformen gleich, da Geist immer ein und dasselbe ist. Wir Menschen sind speziell in dem Sinne, dass wir uns als unabhängige geistige Ausdrucksform erleben können und es geschafft haben, uns vollends auf diese zu fixieren, wobei wir der Erfahrung der Gleichwertigkeit uns entziehen können (wir erleben es nicht, aber wir könnten es uns beibringen, wie wir es erlebbar machen können). Meiner Vorstellung nach, müssen wir es nun hinkriegen, dass wir als unabhängige Ausdrucksform uns der Gleichwertigkeit bewusst werden (diese also erleben) und dies als Basis der Erschaffung einer neuen Art des Menschenseins gebrauchen, wobei wir uns auf die perfektionierte Fähigkeit des Erlebens des seins als unabhängiges Leben zur Erstellung dieser neuen Art des Menschenseins zunutze machen. (Hui, ein recht verwirrt-verwirrender Brocken ...)

Und dies hat nichts mit Homöopathie zu tun, die, wenn sie es wert ist, früher oder später, ob sie es will oder nicht, ohnehin in die Schulmedizin einziehen wird, sondern ist rein philophischer Natur.
Krebszellen sind nichts weiter als nicht-sterbliche Fehlkopien gesunder Zellen. Sie vermehren sich und sterben nicht ab.
Dann sind Krebszellen unsterblich? Demzufolgen kann man sie ja dann auch nicht töten ...
Fehlkopien entstehen aber nachweislich auch aufgrund äußerer Einflüsse. Dazu gehört z.B. Strahlung. Das verhält sich sowohl im Reagenzglas als auch im Körper äquivalent. Wissenschaftlich gesehen, liegt nur ein anderes Behältnis vor.
Mit dieser Aussage kann ich mich nicht vereinbaren. Nachweislich wurden ausserhalb des Körpers (im Reagenzglas) meines Wissens nach nur mittels Biophotonik Krebszellen erschaffen, dass dies mit radioaktiver Strahlung auch schon geschehen wäre. Soviel ich weiss, bedarf es des Körpers zur Erschaffung von Krebszellen, interessanterweise stellt die Biophotonik durch ihre Eigenart genau einen Beweis dieser Aussage dar. Damit beweist sie auch, dass es überhaupt nicht irrelevant, dass Behältnisse wie Körper und Reagenzglas austauschbar wären ...
Geist hat dabei in naturwissenschaftlichen Hinsicht keinen Einfluss. Dass du aber wieder alles auf Geist lenken kannst, habe ich schon oben gesagt.
Siehe oben wieso dass sie Einfluss haben kann, ohne dass die Naturwissenschaft dies verstehen könnte.
Interessanterweise hast du mir aber bestätigt, dass man Krebszellen nicht aus dem nichts erschaffen kann, es gebraucht immer einer „Vorzelle“.
Be. Soul. Body. Heart. Mind. Potential. Consciousness.
piraña

Beitrag von piraña »

danke@jürg&bella&zirbelchrütli - ihr seid schatzis O:)

ich kann euch beipiele gegenüberstellen, die mich in verschiedenen situationen beschreiben.

früher: ups - eine zecke hat sich an mir festgebissen. es muss ein paar stunden her sein, denn ich bin seit längerem zu hause. sah ich da nicht etwas im fernsehen, das beängstigend war? so mit boreli-irgendwas und irgendeiner abkürzung? (so langsam bin ich unsicher). haben die nicht einen gezeigt, der nie wieder der alte sein wird? (die angst nimmt für kurze zeit überhand, ich fühle mich hilflos ausgesetzt, jederzeit verwundbar). soll ich zum arzt? ich "muss" zum arzt! scheisse, wieso immer ich? 8-[

noch in diesem frühjahr: an einem wunderschönen sonntag suchte mein ich den weg in die natur. dazu wählte es eine route, die nicht alltäglich ist, und vor allem wo sich sehr selten ein mensch verirrt. innert ein paar stunden hatte ich einige der süssen krabbler an der angel ( :lol: ), die ich jedoch entweder schon beim krabbeln, oder spätestens beim beissen spürte. ich nahm sie behutsam weg, aber habe sie nicht wie früher zwischen den fingernägeln verquetscht, sondern liess sie wieder laufen (hab sie im laub ausgesetzt). dies war vielleicht nur möglich, weil sie sich noch nicht richtig festgebissen hatten. vielleicht bin ich hypersensibler als ihr, und spüre jede nochso kleine vergiftung schnell. hab bei acht aufgehört zu zählen, und nach einer kurzen rast (da sass ich einfach mal hin, und fühlte mich...wie ein teil des waldes), kamen noch einige hinzu - die jedoch keine chance hatten, weil ich vorgewarnt war.

ich hatte an keiner einzigen stelle eine entzündung aufzuweisen, und - ihr könnt denken, was ihr wollt (das macht ihr hoffentlich sowieso :P ), aber mit der alten, ängstlichen einstellung wäre ich mindestens von meiner einstullung krank gewesen. und dies hätte mich nicht resistenter gemacht. im gegenteil. es hätte womöglich tür und tor geöffnet für sowohl bore-dingsbums und für FSMNMSNCTRLDELWWWBMW - oder wie das heisst. wenn man die ganze zeit denkt, man wird in hundescheisse treten, dann wird man das vielleicht nicht die ganze zeit tun, aber bestimmt öfter, als wenn man das nie denkt.

es verging eine lange zeit, bis ich meine einstellung verändern konnte. ich kann euch nur raten, vertraut auf euere gefühle! wenn ihr das gefühl verspürt, dass ihr euch impfen lassen wollt, dann tut das. mein weg war ein langer, und ich kann ihn nicht empfehlen, weil er nicht für jeden gut sein muss, nur weil er für mich der richtige zu sein scheint. wenn ich nochmals zurück dürfte, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich den gleichen einschlagen würde. vielleicht würde ich mich dann gegen dies oder das impfen lassen, gegen das ich es jetzt nicht für nötig befinde. nur - mit den impfungen wäre mein weg nicht unbedingt sicherer, er wäre nur ein anderer.

lasst euch nicht zu stark von den sensationsgeilen medien beeinflussen. bewusst sein ist gut, aber manche dinge (ängste, die das gesehene, nicht verarbeitete noch ausbaden müssen (((oder das im mf gelesene!!!))) ) sollte man nicht unterschätzen. und geht gegen die krankheiten in eueren köpfen vor - was nicht heisst, dass ihr euch in der zwischenzeit nicht behandeln lassen dürft. auch vorsorglich, bis ihr hoffentlich mal auch an euch die zecken krabbeln spüren könnt, bevor sie sich festgebissen haben. oder auch anderen gefahren schon im kopf vorzubeugen wisst.

beissfisch.
Antworten