@Amanita:
Jo das chan sii, dass dur Impfä no kei Chrankheite richtig usgrottet worde sind. Ich wür jetzt halt sägä, dass nöd konsequent gimpft worde isch..
Was i gmeint han, isch dass i dä Schwiiz, so viel mir isch, momentan nöd gägäe Pockä, Chinderlähmig und Tollwut gimpft wird, wells däfür kenn Grund git, für mich isch das was positivs.
Deshalb habe ich das Beispiel von Pocken genannt. Seit den 80er Jahren gilt die Krankheit als Weltweit ausgelöscht, da konsequent geimpft wurde. Wie kann es nun sein, dass die Krankheit seit neustem in den 3-Welt-Ländern wieder vereinzelt zum Vorschein gekommen ist?
Merci für d Buchtyps, i werde versuche sie ufztriibe. Ich werde sie läse, wenn du däfür mol i die zwei inäluägsch (falls sie nöd scho eh kennsch).
Thomas D. Brock et al.: Mikrobiologie
Charles A. jr. Janeway et al.: Immunologie
Ich danke dir auch herzlich für deine Buchtipps, kenne beide Bücher nicht. Momentan habe ich genügend andere Literatur, welche ich lesen sollte. Desweiteren haben wir während der Schulbildung schon beide Themen ausführlich behandelt, weshalb ich das Bedürfniss nach vertiefender Beschäftigung nicht verspühre. Vielleicht komme ich aber in der Zukunft wieder auf diese 2 Bücher zurück, kann ich nicht im voraus ausschliessen.
Wenn i vom Pasteur rede, denn meini dodämit weniger sini Sache zum Thema impfä, sondern sini Experiment mit em Schwanenhalscholbä, wo d Grundlag für die gsammti Mikrobiologie sind. Zum Impfä find i d Überlegigä vom Edward Jenner do interessanter, wos impfä scho erfunde het, bevor mer gwüsst het, was däbii passiert.
Schlussendlich muss ich hierzu sagen, wieso sich mit dem Impfen überhaupt mehr als jetzt schon auseinandersetzen, wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass dessen Schaden das Nützen überwiegt. Siehe hierzu
http://kersti.de/V0296.HTM
Taiph00n hat geschrieben:
Bezüglich dem Impfen, ja ich weiss zB die Grippeimpfung ist umstritten, da wenn man die Grippe trotz Impfung noch bekommt, diese Vieren sehr viel stärke sind, da sie diese überlebt haben.
Wenn dies nun der Fall bei der Grippe ist, was besagt, dass nicht genau der gleiche Vorgang bei den anderen Krankheiten die geimpft werden, nicht auch auftreten, wie z.Bsp. mit Masern, Röteln, Windpocken, FSME, etc. etc.?
Sorry, aber Grippe und Maserä chan mer jetzt nöd eifach vergliiche.. Do liiget die gliiche Gründ vor (aber no einige meh), weshalb s kenn Imfstoff gegä HIV git und wohrschinli nie einä gäh wird. Und jo, ich würdi das begrüssä.. Aber das isch jedem sini sach, mer chan ä Chranket au "als Strof Gottes" aluegä, kenn so Lüt..
HIV kann man nicht mit Grippe und Masern vergleichen, da HIV an und für sich harmlos ist, da ja nur schon zur Feststellung seiner Anwesenheit ein Antikörpertest gegen HIV Positiv sein muss, sprich, man ist schon immun dagegen. Wenn du dich beim Robert Koch Institut in Deutschland erkundigst, werden Sie dir Bestätigen, dass die Ursache von AIDS ungeklärt ist, da ein verursachender Virus bislang nicht gefunden worden ist, ergo, kann es auch keine Impfung geben! Masern und Grippe kann man vergleichen in Bezuge auf die oben von mir zitierte Aussage.
Krankheit würde ich als Folge der eigenen Ignoranz verstehen.
Be. Soul. Body. Heart. Mind. Potential. Consciousness.