Impfungen und Krankheit im allgemeinen

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Amanita
Platin Member
Platin Member

Re: Impfungen und Krankheit im allgemeinen

Beitrag von Amanita »

Jo das chan sii, dass dur Impfä no kei Chrankheite richtig usgrottet worde sind. Ich wür jetzt halt sägä, dass nöd konsequent gimpft worde isch..
Was i gmeint han, isch dass i dä Schwiiz, so viel mir isch, momentan nöd gägäe Pockä, Chinderlähmig und Tollwut gimpft wird, wells däfür kenn Grund git, für mich isch das was positivs.

Merci für d Buchtyps, i werde versuche sie ufztriibe. Ich werde sie läse, wenn du däfür mol i die zwei inäluägsch (falls sie nöd scho eh kennsch).
Thomas D. Brock et al.: Mikrobiologie
Charles A. jr. Janeway et al.: Immunologie

Wenn i vom Pasteur rede, denn meini dodämit weniger sini Sache zum Thema impfä, sondern sini Experiment mit em Schwanenhalscholbä, wo d Grundlag für die gsammti Mikrobiologie sind. Zum Impfä find i d Überlegigä vom Edward Jenner do interessanter, wos impfä scho erfunde het, bevor mer gwüsst het, was däbii passiert.
Taiph00n hat geschrieben:
Bezüglich dem Impfen, ja ich weiss zB die Grippeimpfung ist umstritten, da wenn man die Grippe trotz Impfung noch bekommt, diese Vieren sehr viel stärke sind, da sie diese überlebt haben.
Wenn dies nun der Fall bei der Grippe ist, was besagt, dass nicht genau der gleiche Vorgang bei den anderen Krankheiten die geimpft werden, nicht auch auftreten, wie z.Bsp. mit Masern, Röteln, Windpocken, FSME, etc. etc.?
Sorry, aber Grippe und Maserä chan mer jetzt nöd eifach vergliiche.. Do liiget die gliiche Gründ vor (aber no einige meh), weshalb s kenn Imfstoff gegä HIV git und wohrschinli nie einä gäh wird. Und jo, ich würdi das begrüssä.. Aber das isch jedem sini sach, mer chan ä Chranket au "als Strof Gottes" aluegä, kenn so Lüt..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Taiph00n
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Taiph00n »

@Piraña:

Bisch en coole siech! Mag dich, ohni dass ich dich je persönlich kenneglernt han! Mach wieter wied dra bisch. =D>
Be. Soul. Body. Heart. Mind. Potential. Consciousness.
Taiph00n
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Taiph00n »

@Tribalis:
Super Erfolgsquote!! 5-10% Da muss das Vertrauen ja riiiiisig sein
Immerhin besser als 0,00000x [-X
piraña

Beitrag von piraña »

viele menschen wollen gar nicht geheilt werden. wenn sie das wirklich wollen würden, dann bräuchten die meisten weder homöopathen, noch ärzte, noch nhp-ler...die erfolgsquote hängt nicht alleine vom behandelnden ab.

gewisse ärzte unterstützen mit ihren aussagen das krank sein (das krankzuseinmeinen) der patienten derart, dass diese in einer art shock (oder hypnoseähnlichen zustand) verfallen. solche wissen gar nicht, wie fest ihr gehirn die krankheiten nährt, und sind somit schwerer zu behandeln. wie will man jemandem helfen, der sagt, der arzt hätte gesagt, er hätte nur noch ein jahr zu leben, und der dem das noch abkauft? und solche fälle sind leider oft realität. es gibt schon harte fälle, nämlich die, die als unheilbar gelten...und an unheilbar kranke glaube ich nicht...aber an unheilbar nicht an sich selbst glaubende.

die symptombekämpfung hingegen hat noch viel tiefere wirkungsquoten - da sie keine probleme löst, sondern verlagert.

zwischendurch gehe ich zum arzt...aber, er kann mir nicht so wie früeher ein rezept oder eine schachtel in die hand drücken, ohne mich davon überzeugt zu haben, dass ich es brauche. und zur heilung bedarf ich keiner pseudo-medikamente, die noch halb in der testphase stecken. da tut mir eigenliebe (wenn gerade keine sonst vorhanden ist) besser, als ...pharmaka.

da kuriere ich das wehwehchen lieber natürlich aus. bin ja auch selten todkrank in letzeter zeit. ist aber zum grössten teil einstellungssache - zum grossen grössten teil.
piraña

Beitrag von piraña »

oh - danke gleichfalls, taiphoon.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Soweit ich weiß gehen die Erfolge der Homöopathie (wie vieler anderer nicht-wissenschaftlicher Methoden) nicht über den Plazebo hinaus. Gibt es etwas, was das Gegenteil dieser Unterstellung (bzw. empirischer Erkenntnis) beweist? Also etwas, was mehr beinhaltet als Aussagen wie: es wirkt, ist bestätigt, ist rational. Ich meine Studien, die an Patienten mit den verschiedensten Krankheiten die Erfolge der Homöopathie bestätigen, wie es für die Medizin eindeutig und zweifelsohne getan werden kann. Erfolge, die den Plazebo weit übersteigen, wie es bei vielen medizinisch behandelbaren Krankheiten ja sogar ihren Vorbeugungen (wie Impfungen) ist? Dass nicht alles Gold ist, was glänzt, ist eine andere Problematik. Ich möchte keineswegs die Medizin als heilig sprechen. Denn Mediziner sind auch nur Menschen. Und überall wo es Menschen gibt, wird es auch Fehler, Lügen und Pfuscherei geben.
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Was das mit den Krankheiten angeht, so stimmt es schon, das Immunsystem ist sozusagen abhängig von der Psychisch-Erotischen Lebenssituation in der ein Mensch steckt, so gesehen war Jesus vermutlich nie krank: er war ausgeglichen, hatte eine tolle Frau (Maria Magdalena), gute Freunde, einen direkten Draht zu Gott...
Das Problem ist nur, die meisten von uns sind nicht Jesus (oder noch nicht, für die Tüpflischiiser) und solange wir also noch nicht derart gefestigt in unserem Leben stehen (oder von Ort zu Ort pilgern) ist es meiner ganz persönlichen Meinung nach durchaus sinnvoll,
sich der vorhandenen Heiltränke (Prétuval C), Zaubersprüche (Chemotherapie) und göttliche Segnungen (Chiropraktiker) zu bedienen um lang genug zu leben, um irgendwann dorthin zu kommen.
Also so gesehen gibt es keinen Streit der Kulturen zwischen Homöopathie und Medizin (wobei beides ja beides ist, aber ich bin kein Tüpflischiiser (bzw. selten)). Das richtige Mittel für den richtigen Mensch in der richtigen Situation.
Was aber natürlich eindeutig wahr, und zu bekämpfen oder bzw. abzuschaffen ist, ist die Kommerzielle Verärztigung zum Ziele der Bereicherung der Pharmaindustrie, im Zusammenhang mit der Ausbeutung natürlicher Ressourcen des Regenwalds zur Herstellung von Patenten für wenige, statt dem Nutzen für viele. Dieses Krebsgeschwür einer unfreien Marktwirtschaft gilt es herauszuschneiden und durch eine ganzheitliche, Nachhaltige und menschenfreundliche Gesundheits-Förderung zu ersetzen.
Peace.
piraña

Beitrag von piraña »

es ist wichtig, den glauben in den menschen zu wecken. den glauben an die eigene genesung. und die ärzte arbeiten mit ganz anderen ansätzen. sie sehen mich eine viertel stunde im jahr (oder so) und müssen vorwiegend anhand des gesagten beurteilen, was mir fehlt. ein wenig atem abhören, mund auf und aaaaa sagen, da hat sichs.

da bleibe ich lieber zu hause - wenns nicht allzu ernst ist. hat die krankenkasse ihre freude, und ich meinen glauben, dass ich ohne arztbesuch eine woche grippe habe - mit wären es sieben tage.

was impfungen angeht: ich habe es aufgegeben. wenn mich eine krankheit dahinraffen will, dann tut sie es auch mit impfung...und es gibt so viele krankheiten, gegen die man gar nicht geimpft werden kann.

die krankheiten haben für mich einfach ihren sinn - wie die gesundheit auch. ausrotten? nein - habt ihr wirklich das gefühl, eine krankheit ausrotten zu können?

wesshalb gibt es denn dann so viele krankheiten, wie nie zuvor? und wesshalb gibt es sie überhaupt?
Taiph00n
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Taiph00n »

@Amanita:
Jo das chan sii, dass dur Impfä no kei Chrankheite richtig usgrottet worde sind. Ich wür jetzt halt sägä, dass nöd konsequent gimpft worde isch..
Was i gmeint han, isch dass i dä Schwiiz, so viel mir isch, momentan nöd gägäe Pockä, Chinderlähmig und Tollwut gimpft wird, wells däfür kenn Grund git, für mich isch das was positivs.
Deshalb habe ich das Beispiel von Pocken genannt. Seit den 80er Jahren gilt die Krankheit als Weltweit ausgelöscht, da konsequent geimpft wurde. Wie kann es nun sein, dass die Krankheit seit neustem in den 3-Welt-Ländern wieder vereinzelt zum Vorschein gekommen ist?
Merci für d Buchtyps, i werde versuche sie ufztriibe. Ich werde sie läse, wenn du däfür mol i die zwei inäluägsch (falls sie nöd scho eh kennsch).
Thomas D. Brock et al.: Mikrobiologie
Charles A. jr. Janeway et al.: Immunologie
Ich danke dir auch herzlich für deine Buchtipps, kenne beide Bücher nicht. Momentan habe ich genügend andere Literatur, welche ich lesen sollte. Desweiteren haben wir während der Schulbildung schon beide Themen ausführlich behandelt, weshalb ich das Bedürfniss nach vertiefender Beschäftigung nicht verspühre. Vielleicht komme ich aber in der Zukunft wieder auf diese 2 Bücher zurück, kann ich nicht im voraus ausschliessen.

Wenn i vom Pasteur rede, denn meini dodämit weniger sini Sache zum Thema impfä, sondern sini Experiment mit em Schwanenhalscholbä, wo d Grundlag für die gsammti Mikrobiologie sind. Zum Impfä find i d Überlegigä vom Edward Jenner do interessanter, wos impfä scho erfunde het, bevor mer gwüsst het, was däbii passiert.
Schlussendlich muss ich hierzu sagen, wieso sich mit dem Impfen überhaupt mehr als jetzt schon auseinandersetzen, wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass dessen Schaden das Nützen überwiegt. Siehe hierzu http://kersti.de/V0296.HTM
Taiph00n hat geschrieben:
Bezüglich dem Impfen, ja ich weiss zB die Grippeimpfung ist umstritten, da wenn man die Grippe trotz Impfung noch bekommt, diese Vieren sehr viel stärke sind, da sie diese überlebt haben.

Wenn dies nun der Fall bei der Grippe ist, was besagt, dass nicht genau der gleiche Vorgang bei den anderen Krankheiten die geimpft werden, nicht auch auftreten, wie z.Bsp. mit Masern, Röteln, Windpocken, FSME, etc. etc.?
Sorry, aber Grippe und Maserä chan mer jetzt nöd eifach vergliiche.. Do liiget die gliiche Gründ vor (aber no einige meh), weshalb s kenn Imfstoff gegä HIV git und wohrschinli nie einä gäh wird. Und jo, ich würdi das begrüssä.. Aber das isch jedem sini sach, mer chan ä Chranket au "als Strof Gottes" aluegä, kenn so Lüt..
HIV kann man nicht mit Grippe und Masern vergleichen, da HIV an und für sich harmlos ist, da ja nur schon zur Feststellung seiner Anwesenheit ein Antikörpertest gegen HIV Positiv sein muss, sprich, man ist schon immun dagegen. Wenn du dich beim Robert Koch Institut in Deutschland erkundigst, werden Sie dir Bestätigen, dass die Ursache von AIDS ungeklärt ist, da ein verursachender Virus bislang nicht gefunden worden ist, ergo, kann es auch keine Impfung geben! Masern und Grippe kann man vergleichen in Bezuge auf die oben von mir zitierte Aussage.

Krankheit würde ich als Folge der eigenen Ignoranz verstehen.
Taiph00n
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Taiph00n »

@ piraña:
viele menschen wollen gar nicht geheilt werden. wenn sie das wirklich wollen würden, dann bräuchten die meisten weder homöopathen, noch ärzte, noch nhp-ler...die erfolgsquote hängt nicht alleine vom behandelnden ab.
Wollen sie nicht geheilt werden, oder wähnen sie sich in falscher Gesundheit währenddessen sie Krank sind?
gewisse ärzte unterstützen mit ihren aussagen das krank sein (das krankzuseinmeinen) der patienten derart, dass diese in einer art shock (oder hypnoseähnlichen zustand) verfallen. solche wissen gar nicht, wie fest ihr gehirn die krankheiten nährt, und sind somit schwerer zu behandeln. wie will man jemandem helfen, der sagt, der arzt hätte gesagt, er hätte nur noch ein jahr zu leben, und der dem das noch abkauft? und solche fälle sind leider oft realität. es gibt schon harte fälle, nämlich die, die als unheilbar gelten...und an unheilbar kranke glaube ich nicht...aber an unheilbar nicht an sich selbst glaubende.
Homöpathisch wären sogar letzteren zu helfen ...
piraña

Beitrag von piraña »

1: sie wollen es nicht aktiv - sondern passiv. die heilung fängt im inneren an - und zu viele suchen sie aussen.

2: ja. aber ohne den inneren willen und einer positiven haltung wird es schwieriger. ausserdem gehe ich davon aus, dass sich jeder selbst am besten helfen könnte. nicht zuletzt weil ich für mich das lebende beispiel bin. sie müssen es nur noch herausfinden, wie. und da müssen sie selbst auf die suche. da kann ich keinem ein rezept geben, aber ich kann darauf hinweisen, dass es rezepte gibt. und zwar nicht nur die zwischen arzt/apotheker.
Hölderlin

Beitrag von Hölderlin »

@ Taiphoon: Meiner Ansicht nach hast du ein zu enges Bild bezüglich Krankheiten und Medizinalpraktiken
und das dann noch mit "den Lehren des Buddhas, sowie vielen anderen philosophischen Lehren des Ostens" zu begründen
ist meines Erachtens schlicht nicht zeitgemäss. Auch als Heilpraktiker sollte man die Errungenschaften der Schulmedizin
akzeptieren genauso wie dies umgekehrt auch die Schulmedizin tun sollte! Ich habe grosse Mühe mit dem ganzen
Schwarz-Weiss-Denken, welches von beiden Seiten (Schulmedizin und Alternativmedizin) zelebriert wird.
Taiph00n
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Taiph00n »

@Capablanca:
Soweit ich weiß gehen die Erfolge der Homöopathie (wie vieler anderer nicht-wissenschaftlicher Methoden) nicht über den Plazebo hinaus. Gibt es etwas, was das Gegenteil dieser Unterstellung (bzw. empirischer Erkenntnis) beweist? Also etwas, was mehr beinhaltet als Aussagen wie: es wirkt, ist bestätigt, ist rational. Ich meine Studien, die an Patienten mit den verschiedensten Krankheiten die Erfolge der Homöopathie bestätigen, wie es für die Medizin eindeutig und zweifelsohne getan werden kann. Erfolge, die den Plazebo weit übersteigen, wie es bei vielen medizinisch behandelbaren Krankheiten ja sogar ihren Vorbeugungen (wie Impfungen) ist? Dass nicht alles Gold ist, was glänzt, ist eine andere Problematik. Ich möchte keineswegs die Medizin als heilig sprechen. Denn Mediziner sind auch nur Menschen. Und überall wo es Menschen gibt, wird es auch Fehler, Lügen und Pfuscherei geben.
1. Homöopathie ist eine Wissenschaft. Siehe hierzu: http://kersti.de/VA138.HTM
2. Hier http://kersti.de/VA294.HTM wird am besten ersichtlich, wieso dass es schwierig ist, mit normalen naturwissenschaftlichen Kenntnissen die Wirksamkeit der Homöopathie mit ihren methoden zu bestätigen. Dies liegt v.a. daran, dass man einzeln auf den Patienten eingehen muss und ihm ein persönliches Arzneimittel verabreicht und nicht pauschal ein Arzneimittel generalisiert für bestimmte Symptome gibt. Dies wäre eigentlich schon keine Homöopathie mehr.
3. Der interessanteste Aspekt der Homöopathie ist jedoch, die möglichkeit des Selbstversuches, da die Arzneimittel nicht tödlich sind durch grobstoffliche Gifte. Mit dieser Methode werden auch die Indikationen der Arzneimittel erforscht: Die Arzneimittelprüfung. Bei einer Arzneimittelprüfung nimmt ein gesunder Patient über längere Zeit ein Arzneimittel gleichbleibender Potenz ein, wobei sich die zu heilenden Symptome das Arzneimittel fähig ist beim Patienten in Erscheinung treten. Da du ja anscheinend nicht an die Wirkung von Homöopathica glaubst, könnten wir ja zusammen eine solche Arzneimittelprüfung durchführen, da ja eine Plazebowirkung ausgeschlossen ist, da du ja nicht an die Wirkung der Homöopathischen Arzneimittel glaubst ... Noch eine Warnung: macht niemals eine Arzneimittelprüfung ohne Begleitung eines fachkundigen Homöopathen falls ihr selbst nicht gut eingearbeitet seid in der Homöopathie, je nach Arzneimittel können sehr unangenehme Symptome auftreten.
Taiph00n
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Taiph00n »

@FA2:

Die halbfertigen „Heiltränke“ machen krank, die blinden „Zaubersprüche“ sind verheerend, die „göttliche Segnungen“ nur kurzfristig wirksam. Der wahre Weg führt nur durch die Selbsterkenntnis ...

/doof
Taiph00n
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Taiph00n »

@Piraña
es ist wichtig, den glauben in den menschen zu wecken. den glauben an die eigene genesung. und die ärzte arbeiten mit ganz anderen ansätzen. sie sehen mich eine viertel stunde im jahr (oder so) und müssen vorwiegend anhand des gesagten beurteilen, was mir fehlt. ein wenig atem abhören, mund auf und aaaaa sagen, da hat sichs.
Die Grundlage einer Homöopathischen Behandlung bildet die Anamnese. Hier wird die gesamte Krankengeschichte zusammen mit dem Patienten aufgearbeitet. Hinzu kann man dann auch noch die Freunde und Familie des Patienten ihmbezüglich befragt. Eine gute Patientenanamnese kann mehrere Stunden dauern. Danach wird das Homöopathische Mittel gesucht, wobei, je besser man sich in den Arzneimittelbildern auskennt, desto eher weiss man schon was für Arzneien in Frage kommen.
die krankheiten haben für mich einfach ihren sinn - wie die gesundheit auch. ausrotten? nein - habt ihr wirklich das gefühl, eine krankheit ausrotten zu können?
Nein, wieso auch, wär ja schad, könnt ja nichts mehr lernen, sind ja Teil des Prozesses der Selbsterkenntnis ...
wesshalb gibt es denn dann so viele krankheiten, wie nie zuvor? und wesshalb gibt es sie überhaupt?
1. Wegen unterdrückenden Behandlungsformen der Schul- und Alternativmedizin, die 1000-köpfige Hydra, wie Hahnemann gesagt hat, siehe 1. Posting von mir.
2. Durch unsere Fähigkeit, sich von der Einheit zu separieren und dieser wieder durch höhere Ernkenntnis zu nähern.
Antworten