Plattendreher mit Talent

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Mozart
Platin Member
Platin Member

Plattendreher mit Talent

Beitrag von Mozart »

Jeff Mills
http://de.youtube.com/watch?v=7bLanIfR13A

Wieso wird eigentlich an Goas seit Jahren praktisch nur noch ab CD's gemixt? Wird einfach nix mehr auf Vinyl gepresst oder hat es ganz andere Gründe?
piraña

Re: Plattendreher mit Talent

Beitrag von piraña »

hey, wolgang amadeus: din name passt zu dinere frog.

ich ha zwar kei tuten und blasse vo musik, aber ich han en gnueg grossi klappe, um mich anen "viellicht"-antwort z woge.

viellicht: isch en kischte mit vynil um einiges z schwär für zartbeseiteti musikerärmli (mer cha nid soviel mitnä).
viellicht: isch goa (vor allem ältere) nid so dezue geignet gsi, zum längeri übergäng mache, und für die kurze bringts es irgendwie nid, öppe 48 kilo mk 1200/10 ad outdoors mitznäh. vergliche mit pitchers - ach, mer sött das nid vergliche.
viellicht hend sich platte nid chönne düresetze, wills uf de wält au einigi schtrandgoas gä het - mit richtigem, salzigem sand, u so... da het eine sini kischte amene wünderschöne tag näb de platteschpieler, isch so am morge no s letschte us de tänzer/inne am usehole - und schwupsdibubbs: e windböhe...ich weiss zuefällig, das so meeressalz sogar stahl agrift - wie meuss es erscht in vynil-rillälli tue? dezue chont no, das so sand ide rille nid guet tönt -kerrrrrrrettttttttzzzzz-kratz- und da wäremer bim nöchschte viellicht:
viellicht: sind platte ziemlich empfindlich. das weiss glaub scho jede, der mal eini sis eige gnennt het. und kratzer töned au nid so schön - vor allem bim melodiöse sound nid. darkpsyler hättet hingäge vermuetlich ihri hell freud a dene töön.
viellicht: isch es mixe mit platte um einiges schwieriger. sowit ich korräggt ufklärt worde bi, gits dit ke que-chnopf, also muess mer si ziehe und hebe - denn die wartet chum, bis es am dj passt.
viellicht: sind goas eifach nid so club-tauglich, wie im master-mills sin minimal-monoton-cocktail.
viellicht: isch en wohnigsumzoog mit gepäck dooffer mit 2000 plattene im schlepptau, als mit siebe drühunderter cd-cases. singles und maxi-singles (scheiss wörter - ha no nie es plattepäärli gse - sind alles singles :roll: )gar nid mitgrächnet.
viellicht: frogsch gschieder öper, wo druschont.
viellicht: probiersch mal sälber z mixe - chasch ja mit beethoven afo, aber einisch mit cd, einisch mit platte.
viellicht: söttit platteliebhaber zum hiphop übersiedle.
viellicht: hend d goaner (am afang inder d konsumänte - spöter au d djs) kei plattene meh kauft, will sie nid mit ihrne mini-hifi-alage dahei kompatibel gsi sind.
viellicht: het sich d produktion für so chlini stückzahle nid uszahlt. wenn hom-mega mit cds hätt müesse gwünn mache, nor um de verluscht vom plattegschäft z decke, de hani sogar für sie verschtändnis.
viellicht: chamer uf e platte nid guet sound abelade. brönne sött mer sie au uf kem fall - das isch en umwälttchnischs vergehe.
viellicht: hemmer ines paar jahr die glich diskussion über cd und mp3.
viellicht: gfallt mer, das de jeff mills da inegstellt hesch.
viellicht: wird die lischte no fortgsetzt.

lg, beissfisch
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

ich lege nicht mehr mit platten auf, weil:
- ich in kilo gerechnet mit vinyl 10 kilo für eine party brauche, aber mit 1 kilo cds grad 10 parties durchsounden könnte
- auf demselben album auf vinyl immer mindestens 2 tracks weniger drauf sind als auf derselben cd, dafür kostet das album in vinyl dann auch mehr
- andersrum: 1 track auf vinyl ist viel teurer als 1 track auf cd
- ich bei vinyl schon nach 3mal abspielen das gefühl hatte, die brillanz in den höhen lasse nach. nach 8mal abspielen war ich mir sicher das zu hören. nach 15-20 mal abspielen habe ich nur ganz wenige supertracks noch gespielt, weil die klangqualität so schlecht wurde.

das letzte ist das killerkriterium für mich. ich möchte, dass guter sound auch in 5 jahren noch gut klingt. das tuts bei vinyl einfach nicht, ausser man spielt die platte nie.

klar, vinyl ist geil. die haptik ist super (das gefühl beim anfassen). und jede platte hat ihren eigenen charakter. das hat man bei cd nicht, das ist nur noch so plastikscheiss. aber dass der sound gut klingt ist mir einfach wichtiger als dass er sich gut anfühlt.

soviel zu meiner entscheidung.

was goa angeht - ich hatte das gefühl, dass neue sachen nur noch auf cd rauskamen, vor allem das melodiöse zeugs. viele releases wurden gar nicht mehr auf vinyl veröffentlicht. vielleicht ist das inzwischen anders, aber irgendwann war ich total eingeschränkt in meiner soundwahl und konnte nur noch alben zweiter wahl kaufen. ich hab dann lange mit vinyl und cd aufgelegt. inzwischen ists nur noch cd, aus oben genannten gründen.

nachtrag:
es ist auch schwieriger mit vinyl aufzulegen, eben genau weil jede platte anders behandelt werden muss. bei cd muss man immer gleich stark bremsen / anschubsen, bei vinyl nicht. manche platten sind so verzogen, dass es ein richtiges luftkissen gibt zwischen platte und unterleger. wenn man da die platte zu stark antippt macht sie gleich ein paar extrarunden :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
Flying_Fish
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Flying_Fish »

piraña hat geschrieben:hey, wolgang amadeus: din name passt zu dinere frog.

ich ha zwar kei tuten und blasse vo musik, aber ich han en gnueg grossi klappe, um mich anen "viellicht"-antwort z woge.

viellicht: isch en kischte mit vynil um einiges z schwär für zartbeseiteti musikerärmli (mer cha nid soviel mitnä).: wird die lischte no fortgsetzt.

lg, beissfisch
ha zwar ned alles chönne läse, aber nach dem ich mich am dunnstig im wald verlaufe ha, bin also froh gsi han "nur" cd's debi gha..;)

@ mozart, ja, git fast kei sound me uf vinyl aber wennd lust hesch zeig der mol mini plattesammlig, hö hö

...esch glaub ziit z pfuuse..
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

@ abraxas:

danke für die aufklärung. "die haptik" (gutes wort) und das gewicht macht's aus! etwa wie einen gewöhnlichen erdmenschen anfassen (vinyl) oder eben das alien (cd's + pro-grams)?

;-) :oops: 8)

nun - mich beglückt beides :-({|=.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

Ich habe das mixen mit platte aufgegeben, weil es einfach keinen Psy mehr auf LP`s gibt. Ich persönlich finde das sehr schade, da
es einfach einwenig schöner ist mit platten zu mixen. Hat abraxas sehr gut beschrieben....
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Imox
dj
dj

Beitrag von Imox »

auch jeff mills war schon mit cd's auflegen in zürich .......
Sound:
IMOX
The Hidden Unusual

http://soundcloud.com/imox

hobicht
Platin Member
Platin Member

Beitrag von hobicht »

wenn ich mal auflege, was schon eine weile her ist, dann ausschliesslich mit vinyl!!

denn ich bevorzuge den sound der alten garde, zudem kommt dass es mir vom handling bedeutend weniger spass macht mit cd's.
was ich jedoch wehement bestreiten kann ist die aussage dass der sound auf vinyl viel schneller abgibt.
hab da so ein beispiel von nun gut mehr als 15 jahre alten cd's von dire-straits, welche nun wirklich voll übel klingen und im vergleich ein paar platten, die noch meinem vater gehörten. die sind mindestens mehr als 35jahre alt und klingen immernoch wie frisch gepresst!
vieleicht halten original cd's ein bisschen länger, jedoch nicht die selbst gebrannten, die sind nämlich in der regel nach etwas mer als 10jahren futsch.
nicht umsonst wird unsere generation bezeichnet als diejenige von der datenmässig am wenigsten übrig bleibt!

zudem empfinde ich bei cd's die kleinsten störungenund kratzer als sehr störend, nich wie bei vinyl, denn da gehört das rauschen in einer soundleeren stelle dazu und das rauschen und knuspern empfinde ich als warmes geräusch.
ich empfinde der sound ab vinyl auch viel räumlicher und meistens bei cd's und noch viel schlimmer bei mp3 als sehr platt und flach.
klar spielt es keine rolle im home hi-fi bereich ob es nun cd's , mp3 oder vinyl ist, doch wenn man mal auf einer guten und fetten anlage losbrettert hört man der unterschied!
frequenzbeschneidung find ich nicht so toll. bei schallplatten wird durch das abnehmen des tones mit der nadel für unser bewusstsein unhörbare töne freigesetzt, welche ein gefühl von raum vermittelt.

noch was zur last des tragens.. ich finde wenn man sich schon als künstler und musiker betittelt kann man doch auch plattencases schleppen. hat mir jedenfalls nie was ausgemacht wenn ich mal 2 cases an ne party schleppen musste
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

hobicht hat geschrieben: vieleicht halten original cd's ein bisschen länger, jedoch nicht die selbst gebrannten, die sind nämlich in der regel nach etwas mer als 10jahren futsch.
nicht umsonst wird unsere generation bezeichnet als diejenige von der datenmässig am wenigsten übrig bleibt!
die qualität der daten auf einer cd nimmt nicht ab, solange das medium (die cd) unbeschädigt ist. die meisten cds gehen nach 5-15 jahren kaputt, da gebe ich dir recht. aber bis dahin klingt der track auch nach 10000 mal abspielen noch gleich wie beim ersten mal.

dass von unserer generation datenmässig am wenigsten übrig bleibt, halte ich für einen fehlschluss. im gegenteil gibt es von "uns" so viele daten wie noch nie zuvor von einem menschen, es schwirrt halt alles auf rechnern rum. aber daten die mal im internet waren lassen sich fast nicht mehr vernichten. musst mal mit datenschützern über das thema reden...

noch was zur last des tragens.. ich finde wenn man sich schon als künstler und musiker betittelt kann man doch auch plattencases schleppen. hat mir jedenfalls nie was ausgemacht wenn ich mal 2 cases an ne party schleppen musste
hättest aber sicher auch nix dagegen wenns nicht so schwer wäre, oder?
;)

schlussendlich ists ne religionsfrage, wie "mac oder pc" oder "goa oder progi" - "platten oder cd"?
musik und so
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Nach meinem Verständnis ist Proggi ein Teil von Goa, da daraus entstanden.
neinein, ich lass mich nicht drauf ein ;)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

irgendwie fehlt mein post :-(

(abraxas, ich wette du hast statt auf antworten/zitieren versehentlich auf editieren geklickt, du böser böser admin du ;))
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Capablanca hat geschrieben:irgendwie fehlt mein post :-(

(abraxas, ich wette du hast statt auf antworten/zitieren versehentlich auf editieren geklickt, du böser böser admin du ;))

ohuuu.. *hüstel*.. shit....
der "ändern"-button ist direkt neben "zitieren"....
sorry!!!!!

und rückgängig machen kann ichs leider nicht :(
musik und so
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

na dann drücke ich nochmal ein Auge zu und schreib keinen Abschiedsthread :-D
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Capablanca hat geschrieben:na dann drücke ich nochmal ein Auge zu und schreib keinen Abschiedsthread :-D

uh, glück gehabt. und ich hab mich schon gegrämt...
musik und so
David Fraka
label
label

Beitrag von David Fraka »

a dj saves your life :)
Tribal Vision Records - Label DJ [ Progressive / Techno ]
Antworten