Weltweite Foodkrise

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
sunshaker
dj
dj

Weltweite Foodkrise

Beitrag von sunshaker »

http://www.avaaz.org/en/world_food_crisis/10.php

unter diesem Link kannst Du Dich eintragen und damit ein kleines Zeichen geben.

Ich finde es eine riesensauerei, dass wir ein System hinnehmen müssen, dass mit Grundnahrungsmittelspekulationen Geld verdient.

Auch die absolut absurde Idee mit Grundnahrungsmittel Ethanol zu produzieren gehört sofort verboten! Es hungern noch zuviele Menschen auf dieser Welt!

/aaahh /aaahh /aaahh
the middel of a paradox is my favorite place
piraña

Re: Weltweite Foodkrise

Beitrag von piraña »

hey, sunshaker: und, welche massnahmen empfiehlst du denn, um die welt vor der überbevölkerung zu bewahren?

hab mal ne reportage (vor längerer zeit) im fernsehen gesehen. da ging es um indien, und die kluft zwischen reich und arm. da war so einer aus ner hohen kaste, und sagte allen ernstes: ein bettler klopft an meine tür. ich gebe ihm eine schüssel reis. er ist glücklich, und ich habe was gutes getan. in 15 jahren hat der bettler sage und schreibe 8 kinder - obwohl er ein bettler ist. und die kommen alle, und klopfen an meine tür, und jeder will eine schüssel reis... (oder so ähnlich ;) )

:-k

wenn werder ab hungersnot, noch ab übermässigem ...-konsum, noch an verkehrsunfällen, noch an krankheiten menschen tag für tag sterben würden...

... ach man: ich bin froh, wenn ich genug zu essen habe. und noch am leben bin. was nicht heisst, dass ich keine bedürftigen unterstütze...

die frage ist nur - wer sollte die bedürftigen unterstützen, damit es nicht nur ein tropfen auf den heissen stein ist?
sunshaker
dj
dj

Beitrag von sunshaker »

leider hab ich auch nicht das rezept im hosensack um die welt zu retten.

aber ölkrise und ethanolproduktion treiben die preise für food so hoch, dass es für sehr viele menschen auf der welt noch knapper wird. es entstehen unruhen und kriege, weil gewisse marktprotagonisten diese krise noch ausnutzen um sich zubereichern.

das darf nicht sein!

um meiner ohnmacht gegenüber dieser tendenz etwas wenige luft zu geben, find ich so unterschriftenlisten erst mal nicht schlecht.

eigentlich hätten wir ja genug food für alle. nur die verteilung stimmt nicht.

vielleicht würde eine weltweite soziale markt wirtschaft hier etwas auffangen können. aber dafür fehlt das bewusstsein. sich bereichern ist noch immer cooler als sozial zu handeln.

pice
the middel of a paradox is my favorite place
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member

Beitrag von blaues hufeisen »

als nächstes noch eine dürreperiode in asien ond proscht nägeli.
ChriSmoS
dj
dj

Beitrag von ChriSmoS »

das thema hatte mich auch beschäftigt - aktuell - bei der Krise um den Reis.

Ganz krass finde ich das Börsen-System. Genauergesagt das handeln mit "Datum/Futures".
Angebot und Nachfrage, das kennen wir ja alle. Fallen diverse Ernten aus, sinkt das Angebot und der Preis steigt.

Nun können die Preise auch durch Spekulationen an der Börse steigen. Es werden soviele Aktien gekauft das sie den Preis beeinflussen und das nur weil man die Preise von in einem Monat handeln kan. (Man muss sich das schnell verinnerlichen!)

Man fragt sich warum!

Gibt leider ne logische antwort. Dieses System gibts seit 1920. Man hatte früher plötzlich ein überangebot von sagen wir mal Mais, ok, die Preise sinken in den Keller. Nächstes Jahr gibts weniger Mais da die Bauern vom letzten Jahr stark betroffen waren = hohe preise. Und so währe dies Jahr für Jahr weitergegangen.
Dan hatte man aber ein System eingeführt um dies zu verhindern - eben genau das Handeln nach Datum (damit kan man die Preise von der Zukunft im Jetzt handeln).

Tja und in der heutigen Zeit passiert das nur in eine Richtung. Und dan gibts genau solche Ereignisse wie beim Reis. Die "glücklichen" Spekulanten werden reicher, die die Pech haben ärmer. Aber für mich am schlimmsten: die ärmsten der armen haben nichts zu essen oder sehr wenig.

So funktioniert das ganze System. Unsere Wirtschaft/System hat sich schon lange verselbstständigt.
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
@fire
Platin Member
Platin Member

Beitrag von @fire »

Aber das wollen doch WIR Menschen haben, genauso und nicht anders,....und bevor mich jemand nun haut, ueberlegen wie ich das nun direkt meine, das gilt fuer ALLE!!
Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

*pips*

Nei das wänd mier nid!!! *duck-und-weg-renn*

Können WIR was dagegen tun? Ich bin noch nicht zu einer entgültigen Lösung gekommen wie
ICH was dagegen oder dafür tun kann. Energie spahren, jap. Nicht auf Bio-Energie umsteigen,
die aus Narungsmittel gemacht wird? Jap, wenn ich dann diräkt darauf stosse. Weiss jemand,
wo wir schon überall diese Bio-Ding verwenden?

Unsere Haimischen Produkte unterstüzen? Jap, denn so fangen unsere Bauern, hoffendlich nicht
auch noch damit an, Bio-Mais für die Energie zu pflanzen. Obwohl, wenn der Öl-Preis über 2.70 Fr
pro Liter geht, dann lohnt es sich und wenn der Preis über 3.70 Fr geht, werden 80% unserer
Bauern Bio-Energie anfangen zu pflanzen = gibt gutes Geld.

Darum, weiter Bio-Produkte zum ESSEN kaufen, hier bei uns.

Für das Globale bin ich noch nicht viel schlauer...

...bin ja schon wieder still... und ja mich hats au beschäftig, hat schon einen Traum, wo ein
Bürgerkrieg entstanden ist, wegem dem Essen. Zwar war nur unsere Firma beteilig, aber es
ist ja bekannt, dass man Dinge misch, die einem beschäftigen.

@fire, Vorschlag wie? für die die eben nicht wollen?
*poink*
Ogetron
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Ogetron »

Also das mit em Bioethanol isch au nur die halb Wahrheit.

De Schwiizer ist 60 Kilo Fleisch im Jahr, fuer das brucht mer mindestens s zehfache a Getreide zum die Fiecher fuetere. Also wer ei Mahsnahm mal selber bizli weniger Fleisch z esse. Well d helfti vo allem Getreide wird nemlich Fuettermittel.

Die ander Site isch wie ich find, das sehr viel Laender halt eifach sehr wenig produziered. Z.b. Osteuropa het so tuefi Ertreg pro Hektare wie i de Schwiiz im Mittelalter krass gseit. Da wuerd no einiges meh drin ligge. Und zum andere wird i vielne Afrikanische Laender au sehr schwach produziert, aber das Problem isch halt viel wiitreichender.
Antworten