Maslow Pyramide

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
dalamascus
Platin Member
Platin Member

Re: Maslow Pyramide

Beitrag von dalamascus »

Maslow war ein amerikanischer Psychologe und gilt als Vater der Humanistischen Psychologie... die eine seelische Gesundheit und menschliche Selbstverwirklichung anstrebt oder untersucht...

diese Pyramide wurde von ihm vor den 50er Jahren veröffentlicht...
um die Motivationen des Menschen zu Beschreiben.... und die menschlichen Bedürfnisse der wichtigkeitshalber zu Stufen..

die Maslowsche Pyramide setzt ein westlich-industriell sozialisiertes Statusdenken voraus...
In der Praxis wird heut zu tage auf Komplexere Motivationsmodelle zurückgegriffen... ;)
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

mir ist egal, wer dieser mr.must-love ist oder war. ich finde diese pyramide desswegen traurig, weil sie mir in erinnerung ruft, wie armselig ich als mensch bin. die amis haben diese pyramide vermutlich jahrzehnte lang missbraucht, um so die welt einzuteilen. ist euch vielleicht aufgefallen, dass, je weiter empor man klettert auch der luxus steigt? je grösser der anteil der menschen in einem land, der sich in der unteren region bewegt (also, kaum zu essen und zu trinken hat), umso näher einem viertweltland kommt? dass - wenn man zuunterst wäre, dann wäre das essen schon luxus - und von selbstverwirklichung wäre kaum zu träumen - geschweige daran zu denken? dass - dieses wort ist ehe nur fiktiv - die sicherheit, in der wir uns glauben einen enormen preis verlangt? dass sie uns soviel kostet, soviel von unserer seele stiehlt, soviel leuchten in unseren augen zu nichte macht? und dieses verkaufen unserer seelen an ein system, welches nur an sich selbst interessiert ist - und nicht am mensch, und sowieso nicht an einem einzelnen, seinen tribut fordert in einer bis zum himmel stinkenden selbstgefälligkeit - als gäbe es sonst nichts, was ihm (dem system) gefährlich werden könnte? nicht einmal eine horde randalierender punks? - (hierbei muss ich hinzufügen, dass ich nichts gegen punks habe - ich achte sie sogar für ihre aussteiger-qualitäten) - doch - etwas gibt es: ein leuchten in den augen eines armen, fast ausgehungerten mannes, die kraft der ausstrahlung eines drittweltland-kindes, welche einen schaudern lässt, da so viel kräftiger und echter, als alles, was ich je wie besessen versuchte zu besitzen - sei es auch nur ein wenig...sicherheit.

mich kann mastulowsky mal! dieser wixer erinnert mich daran, dass ich meine seele an ein system verpachtet habe, welches schlimmer als ein pakt mit dem teufel ist.
petit.papillon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von petit.papillon »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Also wenn Du mich mit der Pyramide "versöhnen" willst, dann.... gelingt Dir das mit diesem Beitrag sehr gut. O:)
*ggg*
was ich versucht hab, ist zu zeigen, dass man auch die pyramide verschieden interpretieren kann. und, dass sie trotz der möglichen "fehlinterpretationen" (sorry sehr blödes wort, aber vielleicht hilft es mir zu erklären was ich meine), wie zB die ausrede bzgl ego, nicht wahrer oder falscher ist als die bibel oder die evolutionstheorie... erstere kann man auch missbrauchen für egoistische zwecke (kriege, missionieren, bereicherung von kirche und sekten, usw) und trotzdem enthält sie in vieler hinsicht die essenz des menschlichen wesen.
auch die von darwin erstellte evolutionstheorie kann das ego nutzen, indem es zB sagt "wenn ich leben will und mich weiterentwickeln will, muss ich egoistisch und stärker sein als alle anderen". in beiden fällen war es wohl kaum die idee die dahinter steckte...

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Trotz der vielen guten Hinweise in Deinem Beitrag, und Deinem Hinweis, dass Maslow das Deiner Ansicht nach nicht davon ausgeht, stört mich an der Maslowpyramide immer noch folgendes:
Maslow geht davon aus, dass man nur dann irgendwie lust hat, sich um die Situation des Planeten zu kümmern, oder um seine Familie, wenn man vorher alle anderen Stufen der Pyramide verinnerlicht hat. Dies ist meines Erachtens eine vereinfachte Darstellung des Menschen, die nur ansatzweise (d.H. manchmal) aufgeht, nicht aber grundsätzlich.
Natürlich ist es, wie Du ja sagst, einigermassen logisch. Erstmal was zu beissen, dann erst Sinnfragen. Und doch habe ich - sagen wir mal intuitiv - das Gefühl, dass das nicht so ganz stimmt. Es ist sicher richtig, dass die Pyramide ja auch nicht hingeht und sagt, "ihr seid alle so und basta".
Fallen Angel 2 hat geschrieben:Und doch... gibt es denn überhaupt solche Stufen? Sind denn Menschen in diverse Stufen (Pyramide), in diverse Erkenntnisse (Celestine) oder in diverse Kategorien (Psychologie, Wirtschaft) einteilbar?
deine intuition liegt sicher nicht so daneben...
ich versuchs mal so; als man mir die pyramide erklärt hat, war von anfang an klar, dass sich der mensch mit seinen unzähligen facetten, auf allen stufen gleichzeitig befindet.
die pyramide findet man in ähnlicher form auch bei den hindus... aufgeteilt in tamas, rajas und satva (oder sattva) und vielleicht nicht in form einer pyramide, aber halt 3 bewusstheitszustände oder 3 leitkräfte des bewusstseins.

(sind die ersten definitionen die ich im net gefunden habe, also nicht unbedingt die zutreffendsten)
wiki hat geschrieben: * Sattva (originally "being, existence, entity") has been translated to mean balance, order, or purity. This typically implies that a person with more of Sattva has a positive or even orderly state of mind. Such a person is psychologically kind, calm, alert and thoughtful. Compare also the bodhisattvas in Buddhism. Indologist Georg Feuerstein translates sattva as "lucidity".

* Rajas (originally "atmosphere, air, firmament") leads one to activity. This type of activity is explained by the term Yogakshem. Yogakshem is composed of two words: Yoga and Kshem. Yoga in the present context is acquiring something that one does not have. Kshem means losing something that one already has. Rajas is the force that creates desires for acquiring new things and fears for losing something that one has. These desires and fears lead one to activity. (Rajas is etymologically unrelated to the word raja.) Feuerstein translates rajas as "dynamism".

* Tamas (originally "darkness", "obscurity") has been translated to mean "too inactive", negative, lethargic, dull, or slow. Usually it is associated with darkness, delusion, or ignorance. A tamas quality also can imply that a person has a self-destructive or entropic state of mind. That person is constantly pursuing destructive activities. Feuerstein translates tamas as "inertia".
wenn man sich auf der "untersten stufe" befindet, kümmert man sich nur ums wichtigste, also das überleben ("too inactive") was mit den grundbedürfnissen und dem sicherheitsbedürfniss von maslow übereinstimmt. was danach kommt in dieser definition, ist eigentlich nur die konsequenz daraus. ein mensch kann allein mit gedeckten grundbedürfnissen nicht "leben" (wirklich leben). er braucht auch geistige nahrung, er brautcht ein ziel und er muss einen sinn dahinter sehen. aus diesem mangel heraus entsteht dann das beschriebene, nämlich dunkelheit, täuschung, ignoranz... ferner selbstzerstörung und allgemeine destructive haltung.

ein von rajas geleitetes bewusstsein, ist am erwachen. es setzt sich ziele und wird aktiv. -> soziale kontakte und individualbedürfnisse.
geben und nehmen, erreichen, wünsche sind begriffe die in diesen zusammenhang gehören.

die 3. und höchste dieser stufen erreicht man wenn man sich dem leben völlig geöffnet hat. man strebt nicht mehr nach egoistischen bedürfnissen, weil man erkannt hat, dass die energie (liebe, gott oder wie auch immer) nicht blos aus uns, sonder durch uns fliesst. man öffnet sich diesem fluss und wird dadurch ein teil des ganzen. (-> ausgeglichenheit, ordnung, reinheit, freiheit, friede, usw)
zu dieser entwicklung gehören die kulturbedürfnisse, selbstverwirklichung und tranzendens (pyramide)

ABER auch die hindus behaupten nicht, dass jeder mensch von einer einzigen dieser kräfte geleitet wird. jeder mensch trägt alle 3 teile in sich, wobei gewisse ausgeprägter sind als andere.
und ja du hast recht, einen menschen kann man nicht in stufen aufteilen, aber es geht nicht anders wenn man über ihn reden will. wie bei allem anderen auch, die verfälschung des eigentlich gemeinten beginnt in dem augenblick wo man ihm einen namen gibt! es reicht schon wenn wir sagen "mensch", denn dieser begriff legt eine grenze fest, die es vorher nicht gab. nämlich den körper (und geist). wenn man dieses wort nicht hätte, wären wir mit dem ganzen verschmoltzen, EINS.
und trotzdem brauchen wir die worte um die dinge zu beschreiben und verfälschen, denn ohne die gedanken und den austausch, kämen wir nicht zu dieser erkenntniss.
und da sind wir schon wieder beim sinn unserer existenz angelangt... wieso sollen wir überhaupt erkenntnisse sammeln und erfahrungen machen?

meine momentane (in diesem moment und jetzigen leben) "erklärung": wir sind die schöpfung und wir sind die schöpfer! das grosse, allgemeine, ganzheitliche bewusstsein (also die summe aller bewusstseine des universums, dies der sandkörner, blätter, ameisen, sterne usw) strebt nach verwirklichung und wir sind ein teil davon.

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Und doch liegt da meines Erachtens eine Gefahr in der Aussage, dass Menschen sozusagen Stufenweise "zur Erleuchtung" gelangen. Es bietet womöglich gar eine gute Ausrede, auf der Ego und Anerkennungsstufe zu verweilen, mit der (bewusst oder nicht so bewusst formulierten) Erklärung, dass man "halt noch nicht so weit ist" weiterzugehen.
darauf habe ich ganz am anfang versucht zu antworten.
Fallen Angel 2 hat geschrieben:Hier mag man einwerfen, dass wer die Anerkennungsstufe erreicht hat, sozusagen "automatisch" weitergelangen will. Darüber können wir gerne diskutieren.
hmm... nein, ganz und garnicht. ich denke man kann sich auf jeder stufe mehr oder weniger wohl fühlen, aber immer mit einem gewissen nebengeschmack, eine kleine unzufriedenheit wird sich immer bemerkbar machen, und wenn man darauf nicht hört, macht einen das leben darauf aufmerksam. früher oder später.
dann heisst es "wieso passiert das immer mir, ich hab doch garnichts gemacht", "es ist so ungerecht", "ich habe es doch mit liebe versucht, aber bin schon wieder enttäuscht worden" usw
WOLLEN tun wir es also nicht unbedingt, aber trotzdem haben wir einen freien willen. und dieser gibt uns die möglichkeit den weg selber zu wählen. wir haben die wahl, wie lange wir auf einer "stufe" stehen um genau dort erfahrungen zu sammeln. nach glück und liebe strebt aber jeder mensch irgendwo in seinem innersten, und dies ist die kraft die uns vorantreibt. die frage ist wie sehr wir dieser kraft folgen (wollen).
hier möchte ich noch betonen, dass ein mensch der sich "weiter unten" auf der pyramide befindet nicht weniger wert ist, oder gar dumm oder schlecht. er hat blos die wahl getroffen (bewusst oder unbewusst) diese erfahrungen zu machen um erkenntnisse zu verinnerlichen.

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Für mich ist es wahrscheinlicher, dass jeder Mensch gleichzeitig alle diese Stufen "ausbildet" und entsprechend die unterschiedlichsten Kombinationen von "Weit sein" denkbar sind. Sodass es wiederum möglich ist, auf unzählige Arten zur Selbstverwirklichung zu gelangen. Der eine ist was die Transformation der vierten Stufe (Ego) angeht, sehr "weit" -...
JA
Fallen Angel 2 hat geschrieben:... ein anderer hat auf der Stufe 1 eine Möglichkeit gefunden, zum Beispiel indem er neue Landwirtschaftsmethoden entwickelt, SICH zu verwirklichen.
einer der landwirtschaftsmethoden entwickelt befindet sich nicht auf stufe 1.
bei stufe eins gehts nicht um nahrung, sondern um gedeckte grundbedürfnisse.
das ist das was ich meine, man sammelt erfahrungen auf den verschiedenen stufen. so kann eine erfahrung auf der ersten stufe zB heissen "hunger!" und da kommt der freie wille wieder ins spiel, man hat die wahl weiter zu hungern, betteln oder sterben. das macht man mit einem von tamas geleiteten bewusstsein, man ist passiv. doch irgendwann hat man genug gehungert (und wenn es 7 leben dafür braucht) und trifft die entscheidung aktiv zu werden... man entwickelt sich also weiter. (->rajas)
man baut gemüse an.
bei der nahrung ist es wie bei allen lebensbereichen, man erfährt sie auf jeder stufe.

Fallen Angel 2 hat geschrieben:...und das andere ist die Frage, ob man - je nach dem - sich bewusst entscheiden kann, eine der "unteren" Stufen der Pyramide nicht mehr wichtig zu nehmen. Und sich in einer der Höheren aufzuhalten, ohne den Wunsch zu verspüren, Nahrung, Sicherheit und Anerkennung eine allzu grosse Wichtigkeit beizumessen.
nein, das lässt eine pyramide nicht zu... denn wenn man den grundstein, den sockel verkommen lässt, bricht sie zusammen.
damit meine ich, dass man das bewusstsein aktiv sein zu müssen, sich zu ernähren und sich sicher zu fühlen nicht verliere darf... das heisst aber nicht, dass man sich von mir aus nicht von prana licht oder was weiss ich ernähren kann, oder sich nicht mehr in gefährliche situationen begibt, nur weil man die stufe der sicherheit überschritten hat und seine erfahrungen dort ausgelebt hat.

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Weiss nicht ob ich einigermassen verständlich rüberbringe was ich sagen will. O:)
dito 8)
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

u.s.l. hat geschrieben: dass - dieses wort ist ehe nur fiktiv - die sicherheit, in der wir uns glauben einen enormen preis verlangt? dass sie uns soviel kostet, soviel von unserer seele stiehlt, soviel leuchten in unseren augen zu nichte macht? und dieses verkaufen unserer seelen an ein system, welches nur an sich selbst interessiert ist - und nicht am mensch, und sowieso nicht an einem einzelnen, seinen tribut fordert in einer bis zum himmel stinkenden selbstgefälligkeit - als gäbe es sonst nichts, was ihm (dem system) gefährlich werden könnte? nicht einmal eine horde randalierender punks? - (hierbei muss ich hinzufügen, dass ich nichts gegen punks habe - ich achte sie sogar für ihre aussteiger-qualitäten) ... dass ich meine seele an ein system verpachtet habe, welches schlimmer als ein pakt mit dem teufel ist.
Einfach unglaublich, genau das versuche ich zu brandmarken. Anzuklagen, wie das System der westlich-wirtschaftsorientierten Welt wie in Krebsgeschwür in alle Länder verbreitet wird, um nur eines zu erschaffen: Konformität, "Sicherheit" und ein entleertes, sinnloses Leben. In dem Zusammenhang erinnere ich an Dragonflys Thread oder auch an meine eigenen (Stufe 4 lalala). Wir stehen auf, wir gehen Arbeiten nach, die uns jeglicher Kraft des Aufbäumens und des inneren Friedens berauben sind entweder als Bürogummi einem psychischen Stress des Übertrumpfens und niemals die immer höher geschraubten Ziele erreichens ausgesetzt, sind als Bauarbeiter tagelang körperlicher Höchstanstrengung und Gefahr ausgesetzt, sind als Verkäufer in einem künstlichen Licht, worin man Wochenlang das Tageslicht nicht sieht, die Liste ist endlos. Und überall schimmert die Definition des Menschen durch, werden Schüler nach Noten gemessen, und nicht nach ihrem menschlichen Auftreten, nicht etwa daran, wie sehr sie Mitgefühl, Demut, Liebe, Mut, Kraft, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Bereitschaft Opfer zu bringen, Menschlichkeit leben und weitergeben, sondern nur wie gross ihre Klappe und wie gut ihre Noten sind.

Was im Berufsleben fortgeführt wird, hier zählen Umsätze, Zahlen, Schichten, materielle Leistung, wie viel bringt der Arbeitende, und was kostet mich das? Während in Urzeiten, in den Stämmen, die Arbeit gelehrt und weitergegeben wurde, damit auch in 50 Jahren noch einer weiss, wie man Körbe flechtet, und nicht, um ihn daran zu messen, wie viele Körbe er pro Minute flechtet, ist heute nur noch Kälte, nur noch abliefern gefragt - selbst Qualität wird der Geschwindigkeit geopfert, und auch der mangelnden Anzahl Mitarbeiter (die kosten zu viel, will man Millionenabfindungen finanzieren). Und wehrt sich jemand dagegen, so ist er schneller weg, als ihm, und auch seinem Auto, seinen von Werbung erstellten "Grundbedürfnissen" lieb sein kann - von Familie und sozialem Kontakt gar nicht zu reden... Arbeite und Du darst die Stufen erklimmen, die wir für euch ausgedacht haben - der Grundtenor der westlichen Welt.

Da ist mir dieser Hinduistische Ansatz den Petit-Papillon geschrieben hat, dann doch einiges lieber - wenn schon definieren, dann auf eine respektvolle Weise gegenüber dem menschlichen Wesen, gerecht im Sinne, dass wir (alle) ein ganz eigenes und gleichzeitig gemeinsam verbundenes Universum mit uns rumschleppen.

Es stimmt, kein Mensch muss irgendeinen Erklärungsversuch, wie Darwinismus, Maslows Pyramide, ja sogar Noten dazu verwenden, andere Menschen in irgendeiner Form zu versklaven. Nur ist das selbstgefällige System, als solches eben kein Mensch, eben nur künstlich, und kennt daher einzig und allein das Egobewusstsein - das System hat KEINE Seele, kennt keine menschlichen Werte, die wir ihm nicht geben - wie ein Computer, der nur das kennt, was ein Mensch ihm einprogrammiert. Daher wird es diese Erkärungsversuche immer missbrauchen, das liegt in seiner Natur. Dazu kommt: die Programmierer des Systems scheinen ihre Seele tatsächlich verkauft zu haben, an Macht und Einfluss, Reichtum und Gold. Zwar sind auch sie Sklaven, viel mehr noch als jene, die noch ein Leuchten in den Augen besitzen, doch sie würden es niemals merken. Unbewusst zerstören sie das, was die Menschen ausmacht: ihre seelische, ihre menschliche Stärke, füreinander da zu sein, Liebe.
petit.papillon hat geschrieben:wir sind die schöpfung und wir sind die schöpfer! das grosse, allgemeine, ganzheitliche bewusstsein (also die summe aller bewusstseine des universums, dies der sandkörner, blätter, ameisen, sterne usw) strebt nach verwirklichung und wir sind ein teil davon.
Wunderschön beschrieben, ich teile Deine Ansicht.
petit.papillon hat geschrieben:man sammelt erfahrungen auf den verschiedenen stufen. so kann eine erfahrung auf der ersten stufe zB heissen "hunger!" und da kommt der freie wille wieder ins spiel, man hat die wahl weiter zu hungern, betteln oder sterben. das macht man mit einem von tamas geleiteten bewusstsein, man ist passiv. doch irgendwann hat man genug gehungert (und wenn es 7 leben dafür braucht) und trifft die entscheidung aktiv zu werden... man entwickelt sich also weiter.
man baut gemüse an.
bei der nahrung ist es wie bei allen lebensbereichen, man erfährt sie auf jeder stufe.
Das ist eine sehr interessante Überlegung. Warum sollte das nur auf die Nahrung bezogen sein, genau so könnte es mit der Liebe, mit dem sozialen Netz, ja sogar mit einem erfüllten Job laufen. Vielleicht lebt man 7 Leben, und sucht nach Freunden, bis man eines Tages, eines Lebens, "aufwacht" und jemanden zum essen einlädt, oder zu einem Spieleabend - organisiert dies, lässt Lebendigkeit die starre Konformität ersetzen. Wagt es jemanden anzusprechen, wagt es eine Beziehung einzugehen, oder andere Wege zu suchen, die von den deterministisch Denkenden gar belächelt werden.

Aktivität ersetzt Passivität.
Lebendigkeit ersetzt Hilflosigkeit.
Nonkonformität ersetzt Determinismus.
Erfahrung ersetzt Definition.
nein, das lässt eine pyramide nicht zu... denn wenn man den grundstein, den sockel verkommen lässt, bricht sie zusammen.
damit meine ich, dass man das bewusstsein aktiv sein zu müssen, sich zu ernähren und sich sicher zu fühlen nicht verliere darf... das heisst aber nicht, dass man sich von mir aus nicht von prana licht oder was weiss ich ernähren kann, oder sich nicht mehr in gefährliche situationen begibt, nur weil man die stufe der sicherheit überschritten hat und seine erfahrungen dort ausgelebt hat.
Während ein schwereloses Dreieck - oder Vieleck, oder ein Kreis, so ähnlich wie ein Planet in einem Universum nur "voller" werden, und nicht implodieren kann, während es sich ganzheitlich entwickelt. Nicht von Stufe zu Stufe - sondern aus der inneren Kraft heraus.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 2 am Mi 2. Apr 2008, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
piraña

Beitrag von piraña »

approppos teufel: schon wieder mein 666.igster :roll:
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

piraña hat geschrieben:approppos teufel: schon wieder mein 666.igster :roll:
das wäre eine gute zahl...um die 667 zu schreiben. vielleicht überlebst du es, und bleibst nicht hängen :lol:
piraña

Beitrag von piraña »

hey, usl: Bild

es geht hier nicht um teufel, hinduismus oder sonst wen (oder doch :-k )

es geht um unser denken und handeln, welches durch dieses *sich-ergeben* gehemmt wird. es geht auch nicht darum, was meine meinung ist. es geht mir einzig und allein darum, den lesern einen gedankenanstoss zu geben - wenn sie den überhaupt noch brauchen. wenn sie überhaupt noch etwas brauchen. es sollte uns darum gehen, uns gegenseitig weiterzubringen - weiter zu uns selbst. und dies passiert eben nicht durch die blume - manchmal muss man auch ein wenig klarer werden. selbst wenn es krass tönt (muss nicht immer voll hinter meinen beiträgen stehen ;) ), und manch einem nach augen verdrehen zu mute ist - es kommt nicht an, wenn ich schreibe: aah, ich weiss nicht, vermutlich vielleicht, möglicherweise eventuell, ach, wäre lieber neutral...

klartext zu reden und klartext zu leben ist nicht das gleiche.

bis dann bin ich vielleicht die hand des schwarzen, oder des weissen mannes, aber...

ich werde mich bemühen, ein hirte zu sein (pulp fiction).

ät äindschel: cooles thema - dieser maslow ;)
petit.papillon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von petit.papillon »

u.s.l. hat geschrieben:mir ist egal, wer dieser mr.must-love ist oder war. ich finde diese pyramide desswegen traurig, weil sie mir in erinnerung ruft, wie armselig ich als mensch bin.
häng dies nicht mit deiner momentanen haltung zusammen?
kann man die "armseligkeit der menschen" nicht in allem sehen?
das wäre wie wenn du sagst, du kannst dir keinen wald mehr ansehen, weil es dich daran errinert, dass die menschen die natur zerstören.
kein psychologie-buch mehr liest, weil du weisst dass daraus konzepte für unterbewusste beeinflussung (zB werbung) entstanden sind.
dich nicht mehr mit gott befasst, weil in seinem namen gemordet wurde.
u.s.l. hat geschrieben:die amis haben diese pyramide vermutlich jahrzehnte lang missbraucht, um so die welt einzuteilen.
ja, und das macht sie zu etwas schlechtem an sich?
u.s.l. hat geschrieben:ist euch vielleicht aufgefallen, dass, je weiter empor man klettert auch der luxus steigt?
wahrlich, und ist dir auch aufgefallen dass man zuoberst selbstlosigkeit, harmonie, friede und gleichgewicht lebt?
u.s.l. hat geschrieben:je grösser der anteil der menschen in einem land, der sich in der unteren region bewegt (also, kaum zu essen und zu trinken hat), umso näher einem viertweltland kommt? dass - wenn man zuunterst wäre, dann wäre das essen schon luxus - und von selbstverwirklichung wäre kaum zu träumen - geschweige daran zu denken? dass - dieses wort ist ehe nur fiktiv - die sicherheit, in der wir uns glauben einen enormen preis verlangt? dass sie uns soviel kostet, soviel von unserer seele stiehlt, soviel leuchten in unseren augen zu nichte macht? und dieses verkaufen unserer seelen an ein system, welches nur an sich selbst interessiert ist - und nicht am mensch, und sowieso nicht an einem einzelnen, seinen tribut fordert in einer bis zum himmel stinkenden selbstgefälligkeit - als gäbe es sonst nichts, was ihm (dem system) gefährlich werden könnte? nicht einmal eine horde randalierender punks? - (hierbei muss ich hinzufügen, dass ich nichts gegen punks habe - ich achte sie sogar für ihre aussteiger-qualitäten) - doch - etwas gibt es: ein leuchten in den augen eines armen, fast ausgehungerten mannes, die kraft der ausstrahlung eines drittweltland-kindes, welche einen schaudern lässt, da so viel kräftiger und echter, als alles, was ich je wie besessen versuchte zu besitzen - sei es auch nur ein wenig...sicherheit.
wie der mensch, ent-wickelt sich ein volk auch durch die 3 gunas.
es ist auch hier wieder selbsverständlich, dass es in jedem volk menschen gibt die von den veschiedenen gunas getrieben werden. und sich sehr unterschiedlich entwickelt haben... wie sich auch jeder mensch mit seinen facetten auf allen stufen gleichzeitig befindet. (wären wir wieder beim fractal *gg*)
ein von tamas getriebenes volk, ist mit dem überleben und satt werden beschäftigt. die menschen schuften, essen und schlafen. sie sind passiv, und desswegen auch leicht regierbar durch könige, kaiser, usw (ein einzelnes glied des ganzen, das sich in exessivem rajas befindet.)
au ein volk erwacht, und zwar indem sich immer mehr mitglieder auf die rajas ebene bewegt, bis der anteil einmal kippt. es kommt zu aufständen, revolutionen (selbstkritisch) und kriegen (mobilisiert, gibt ein gemeinsames ziel ->rajas)
wenn das vorbei ist, ist es einerseits "sozialer", befindet sich aber immernoch in rajas. ->democratie und kapitalismus
es gibt zu viele die sich nach individueller bereicherung und annerkennung sehnen, dass es sich durch eine hand regieren liesse. dies gilt für die individuen, aber auch für ein volk oder land. länder und völker stehen in der heutigen zeit in konkurenz.
dass heisst nicht dass ich bereit bin alles zu akzeptieren, nur weil es ein teil des prozess ist. ich sehe auch dass sich die heutige menschheit verrennt im kapitalismus. und dennoch verurteile ich weder den kapitalismus, denn der kann reichlich wenig dafür (er ist die konsequenz) noch die menschen die ihn vorantreiben. (obwohl es mir zugegebenermassen zeitweise schwer fällt)
es ist wie wenn ich einem freund zuschauen muss wie er den selben fehler immer und immer wieder begeht und ich ihm weder die erkenntniss noch die erfahrung einfach weitergeben kann. und doch kann ich ihm hinweise geben (ohne erwartungen an ihn zu stellen), ihm die nötige einsicht wünschen und die energie schicken die er braucht um den schritt selber zu gehen. es bringt nichts wenn ich ihm weissmachen will wie blöd und blind er doch sein muss, um immer wieder ins selbe schema zu fallen.
so rege ich mich auch so wenig wie möglich über die menschheit auf, denn es ist nicht die energie, die ich aussenden möchte und ich mich nicht selbst geiseln will, weil ich ein teil davon bin.
was ich tun kann ist zu versuchen, ein facette dieses ganzen zu sein, die sich weiterentwickelt. und vielleicht sogar die erkenntnisse multipliziere in dem ich sie mit anderen teile. mit freude stelle ich in gewissen momenten fest, wieviele sich hier und jetzt auf dem selben weg befinden, und dieses bewusstsein einmal die wage kippen wird. von rajas zu satwa, wie es einst revolutionen für den aufstieg von tamas zu rajas brauchte. die antriebskraft der rajas ist die aktivität, das streben nach höherem. die antriebskraft im satwischen sinne ist die gelassenheit (ja nicht zu verwächseln mit passivität), harmonie und der friede. wenn wir über die heutigen "misstände" hinauskommen wollen, müssen wir die waffen ändern. wir können sie nicht mit den mitteln und argumenten überwinden die sie geschaffen haben. wenn die veränderung (auch wenn sie satwische hintergründe hat) durch rajas getriebene massnahmen (aktive revolte, bekämpfung) erfolgt, werden wir auf die nase fallen. dieser spagat, hällt keiner aus.
hochkulturen wurden übrigens auch durch priester, erleutete und heilige angefürt.

hmm... da muss ich grad an tibet denken...
ein thema wo es eindeutig schwirig ist, sich nicht mit hass und unverständniss erfüllen zu lassen.
dazu noch ein gedanke der mir heute kam, bei dem fragen nach dem sinn... kann es sein, dass es aus dem selben grund geschiet, wie jesus ans kreuz genagelt wurde? so muss die ganze welt hinschauen, und die worte des dalai lame horchen... denn sie sind so präsent wie nie zuvor. werden dadurch nicht einige wachgerüttelt? menschen die es vorher nicht mal in betracht gezogen hätten auf irgend eine agression mit liebe zu antworten.

wenn man genau hinschaut, kann man viele hinweise dafür finden, dass die menschen ihr bewusstsein immer kollektiver verändern. ist es nicht wundervoll wie vernetzt wir sind? wie gross der austausch ist? umgeben uns nicht unzählige menschen, die einen verstehen? und was ist mit 2012?

ich meine wenn man sich den hinweisen öffnet, wow... dann wird man von einem glücksgefühl überrollt.

natürlich geht es auch genau umgekert, wie es usl und dragonfly demonstriert haben. es ist sogar einfacher sachen zu finden die einem nicht passen und sich darüber aufzuregen.

und wenn ihr pessimisten recht habt und sagt ich hätte eine rosabrille auf, und vielleicht sogar, die rechthaben, die behaupten das leben sei eine strafe und es sowieso keine wiedergeburt gibt... seis drum, ich war bestimmt glücklicher :lol:
u.s.l. hat geschrieben:mich kann mastulowsky mal! dieser wixer erinnert mich daran, dass ich meine seele an ein system verpachtet habe, welches schlimmer als ein pakt mit dem teufel ist.
ja errinere dich blos nicht daran... du könntest ja versuchen dich weiterzuentwickeln und zu verstehen.

O:) *knuddel*
piraña

Beitrag von piraña »

:oops:

(häxlein, häxlein - es geht nicht um pessimismus, es geht um das mitteilen eigener gedanken und gefühle, die irgendwann einmal mir im kopf - oder sonstwo - herumschwirrten...es ist auch nicht meine momentane haltung, aber haltungen sind wie meinungen. mein selbstverwirklichungs-kurs ruft. und da werde ich den ganzen tag nicht schreiben können :(, aber coll, bist du wieder mal so richtig aktiv geworden (frühling???), denn du bist nicht ohne ;)

*knuddelu2*
Fallen Angel 2

Wohow!

Danke kleiner Schmetterling, Du hast hier einige sehr wichtige Dinge mit-ge-teilt. Bin begeistert = Inspiriert. Thanks O:)
petit.papillon hat geschrieben:u.s.l. hat geschrieben:
die amis haben diese pyramide vermutlich jahrzehnte lang missbraucht, um so die welt einzuteilen.

ja, und das macht sie zu etwas schlechtem an sich?
Auch wenn ich eingangs durchaus dieser Ansicht war, haben mir Deine Beiträge gewissermassen aufgezeigt, dass es nicht die Schuld der Pyramide ist, wenn deren Botschaft verfälscht und ausgenutzt wird. Ebenso ist es der Bibel, oder anderen heiligen Schriften, oder auch der Psychologie ergangen. Wenn man die Pyramide "nüchtern" betrachtet, so ist sie einfach ein Hinweis darauf, wie Menschen während ihres einzelnen Lebens, oder auch in ihrem jeweiligen gesellschaftlichen Kontext gewisse Dinge (in den meisten Fällen) wichtiger nehmen, als andere. Wenn die Pyramide jedoch missbraucht wird, z.B. um Argumente zu unterstützen, die Passivität erreichen, so schadet sie der Entwicklung des ganzen "Knäuels" aus Menschen, Tieren und Pflanzen (etc.). Beispielsweise wird die Abholzung des Regenwalds (per se etwas grundlegend Böses, ohne jegliche Legitimation) mit dem Hinweis in Schutz genommen, dass die armen Brasilianer (usw.) halt erst ans Essen denken "müssen", bevor sie sich um solche Sachen wie den Regenwald gedanken machen können. Da bin ich nicht von überzeugt. Es gibt allein schon in Brasilien unzählige Bewegungen, die genau diese Abholzung sowie das eine oder andere religiöse Problem in der Region anprangern und bekämpfen. Das zuvor genannte Argument baut auf der Pyramide auf, "sie brauchen essen, also wird abgeholzt". Die Pyramide (oder deren Inhalt) wird missbraucht, und wer das Argument hört, findet es "logisch". Auf diese "logische" Art und Weise kann man alles erklären, und anschliessend die Welt zerstören. Hier benötigt es ein Umdenken, ein Globales noch dazu, das radikal, möglichst schnell und im Gegensatz, in Negation zu logischen Überlegungen steht, wenn diese eine "höhere" Logik in Frage stellen.

Wie erreicht unsere Menschheit dies am besten?
petit.papillon hat geschrieben:es ist wie wenn ich einem freund zuschauen muss wie er den selben fehler immer und immer wieder begeht und ich ihm weder die erkenntniss noch die erfahrung einfach weitergeben kann. und doch kann ich ihm hinweise geben (ohne erwartungen an ihn zu stellen), ihm die nötige einsicht wünschen und die energie schicken die er braucht um den schritt selber zu gehen. es bringt nichts wenn ich ihm weissmachen will wie blöd und blind er doch sein muss, um immer wieder ins selbe schema zu fallen.
Genau, dieser Weg funktioniert vermutlich eher nicht. Nehmen wir Tibet als Beispiel. Ich widerspreche mir damit zwar teilweise, aber egal. Wenn wir als Welt hingehen und den Chinesen mitteilen, dass sie primitive Barbaren sind, die keine Ahnung von Weltpolitik, Menschenrechten und überhaupt Kultur haben... werden sie sich vermutlich eher zurückziehen, und trotzdem das tun, was sie tun wollen. Das Ego hat eine ganz besondere Eigenschaft, es will nicht verletzt werden. Es verletzt zwar sich selbst, und alle anderen ständig, aber wer in einer 100%igen Egofixiertheit lebt, hasst kaum etwas mehr, als wenn ihm jemand sagt, wie blöd er eigentlich ist. Die Folge ist die Verweigerung der Gesprächsbereitschaft, was - aufgrund des Erzähungs-Charakters auf dem die Menschheit aufgebaut ist - gleichbedeutend ist, mit Entwicklungs-Stillstand.

Es wurde ja einmal vorgeschlagen China die Liebe zu entziehen. Natürlich entspricht das nicht so ganz dem was Jesus und Dalai Lama im Sinn haben. Doch andererseits könnte der Verlust der Liebe bei den Chinesen etwas bewirken. Wenn wir allerdings daran denken, was bei den USA passiert ist, nachdem Europa die Amerikaner nicht mehr als liebenswert befunden haben, so würde dies (wie in den USA) dazu führen, dass das Chinesische Volk MEHR hinter ihren Führern stehen würde, als vorher (jetzt). Zwar ist den Chinesen sicherlich bewusst, dass ihre Führer Arschlocher sind, aber... es sind halt ihre eigenen Arschlöcher - und keine fremden Fötzel, die sich anmassen, über sie zu urteilen. Dies nennt man dann vermutlich Stammbildung. War in Amerika gut zu beobachten - die Mehrheit der Amerikaner steht hinter ihrem Präsidenten. Der Grund könnte unter anderem in der Ablehnung der restlichen Welt zu finden sein.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema.
so rege ich mich auch so wenig wie möglich über die menschheit auf, denn es ist nicht die energie, die ich aussenden möchte und ich mich nicht selbst geiseln will, weil ich ein teil davon bin.
Gerade vorgestern habe ich mich - wieder einmal - "tödlich" über die Menschheit aufgeregt, ich war enttäuscht, desillusioniert, gefrustet, weil ich einfach keine Möglichkeit gesehen habe, irgendwas an dieser Situation zu ändern. Dieser Gefühlszustand, ist die grösstmögliche Passivität, die überhaupt möglich ist. Die Folge war, dass ich in sehr negative Denkspiralen geraten bin, die mir persönlich nicht gut getan haben. Denn dadurch, dass ich so negativ gedacht habe, war es nicht länger möglich eine Art Hoffnung in der Welt oder nur schon meiner Umgebung zu realisieren. Bringt also nichts.
Was jedoch dennoch wichtig ist: im klaren Bewusstsein, dass die Überwindung (oder Transzendenz) des Rajas der richtige Weg ist, auf "rechtschaffene" Weise klar zu benennen, was falsch ist (s.o. Abholzung Regenwald, Krieg, Unterdrückung, Versklavung etc), wo dieses Falsche stattfindet, und dass es ersetzt werden muss (!) durch das Richtige (die menschlichen Werte, Tugenden). OHNE dabei zu verzweifeln. Das Negative zu benennen ist nicht Pessimismus, Pessimismus ist, wenn man glaubt, man könne es nicht ändern. Es gibt Menschen, die noch nicht mal im Raja angekommen sind, und in einem traumlosen Schlaf dahinvegetieren, arbeiten und das Geld wieder ausgeben, selbst in den Demokratien, diese Existenzen zu wecken, indem man ihnen mitteilt, dass gewisse Dinge einfach nur Krumm laufen, ist durchaus notwendig. Ansonsten wird eines Tages eine kleine Elite entstehen, die Satwa verinnerlicht hat und lebt und dann vielleicht sogar die Menschheit anführt... und dann haben wir wieder die gleiche Situation wie jetzt. Und das ist ja nicht das Ziel der Entwicklung, Raja-Herrscher mit Satwa-Herrschern ersetzen - sondern das Ziel muss es sein, eine ganzheitliche Entwicklung "herzustellen", die verhindert, dass die Menschheit (und der Planet mit ihr) in Unbewusstsein verharrt. Wie Jesus mal sagte: jeder von euch kann all das, was ich kann, auch. Ich denke damit wollte er mitteilen, dass es nicht darum geht, seine Lehre dazu zu verwenden, über andere zu herrschen - leider hat die Kirche das ziemlich lang nicht so ganz kapiert...
petit.papillon hat geschrieben:die antriebskraft im satwischen sinne ist die gelassenheit (ja nicht zu verwächseln mit passivität), harmonie und der friede. wenn wir über die heutigen "misstände" hinauskommen wollen, müssen wir die waffen ändern. wir können sie nicht mit den mitteln und argumenten überwinden die sie geschaffen haben. wenn die veränderung (auch wenn sie satwische hintergründe hat) durch rajas getriebene massnahmen (aktive revolte, bekämpfung) erfolgt, werden wir auf die nase fallen.
Das sehe ich auch so. Die heutige Vorherrschaft des Wirtschaftsdenkens, die Macht eines Systems, das entpersonalisiert agiert, und Menschen versklavt, indem es in ihnen Bedürfnisse installiert, die nur das System ihnen geben kann, ist an und für sich ein Fortschritt gegenüber der in früheren Zeiten vorherrschenden "darwinistischen" Macht des körperlich (oder waffenmässig) stärkeren. Zwar ist ein Wirtschaftskrieg, wie neuzeitlicher Imperialismus, die Sache mit den Fabriken in China, die undurchsichtigen Seilschaften in den Verwaltungsräten, mit Sicherheit nichts gutes. Aber es ist besser, als eine Zivilisation in der jene das sagen haben, die das durch Geburtsrecht und/oder den Willen zum Kampf gegen Schächere erlangt haben. Während Revolution, also Raja, die einzige Möglichkeit war, Aristokratie durch etwas besseres zu ersetzen, wird nun wiederum etwas anderes benötigt, um die Wirtschafts-Doktrin in etwas besseres zu verwandeln.

Meines Erachtens ist dies durch Vernetzung zu erreichen. Durch Bücher, Foren, Gespräche, Geschichten, durch die Rückbesinnung auf das eigentlich Mensch-Sein: die Weitergabe von Wissen an andere Menschen. Konträr zum Wirtschaftsdenken, worin das eigene Wissen, als Wert "behalten" und nicht weitergegeben wird, ist eine Umwälzung der vorherrschenden Denkmuster auf dieser Welt, durch die Weitergabe aller Gedanken, die auf Gelassenheit, Frieden, menschlicher Wärme und so weiter gründen, zu erreichen.
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Das solltest du noch fett schreiben.. Ich bin mal so frei ;-).
Fallen Angel 2 hat geschrieben:Aktivität ersetzt Passivität.
Lebendigkeit ersetzt Hilflosigkeit.
Nonkonformität ersetzt Determinismus.
Erfahrung ersetzt Definition.
Ansonsten hab ich den Inhalt bzw. Grundgedanke dieses Threads immer noch nicht begriffen..
Wer missbraucht denn diese Pyramide und was kann da Maslow dafür? Das ist doch kein Gesellschaftsmodell, das es zu leben gilt und sowieso nichts absolutes, sondern nur eine Vereinfachung, Veranschaulichung.
Ein Schema das versucht verschiedene _Bedürfnisse_ des _Durchschnittsmenschen_ nebeneinander zu stellen. Ich finde es durchaus relativ logisch, dass jemand der friert, zuerst eine Decke sucht und sich dann erst über seine Frisur Gedanken macht (er mag auch Gott verdammen, was aber nicht zur Selbstverwirklichung zählt).
Aber es mag durchaus auch sein, dass jemandem z.B. der Sicherheitsaspekt weniger wichtig ist (auch wenn er nicht (wie bei uns oft) schon gegeben ist), er diese Sicherheit aufgibt und sich mehr den oberen Stufen widmet (ist aber nicht die Norm). So wie sich z.B. Essen auch nicht nur der untersten Stufe zuordnet, die Bedeutung wechselt einfach..
Maslow hat nicht die Gesellschaft erfunden, er hat nur versucht sie zu erklären. Etwas zu verstehen, ist doch schon mal eine Grundlage, um es zu verändern..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
piraña

Beitrag von piraña »

petit.papillon hat geschrieben:
jedes schema, jede aussage, jeder gedanke und jedes gedicht ist genau so wahr oder "unwahr" wie die pyramide, denn sobald wir versuchen etwas zu verstehen, vergleichen, erklären oder beschreiben wird es gfälscht, weil es unmöglich ist in jedem moment jedes staubkorn miteinzubeziehen. und dennoch ist es ein grosses bedürfnis der menschen dinge zu verstehen, sie beschreiben zu können um sie als erfahrungen mitzuteilen und weiterzugeben.

ich versteh dich nicht :-k

petit.papillon hat geschrieben:wenn man sich in gewissen lebensbereichen auf einer stufe stehen bleibt und sich woanders verwirklicht, macht man plötzlich einen spagat. die folge daraus ist, dass man entweder wieder ein stück zurückfällt oder man den knoten löst um weiter hinaufgehen zu können..
das mit dem spagat trifft bei mir nicht zu. ich habe nicht so viele beine wie facetten (auch als tintenfisch nicht ;) ). und es würde weh tun - bin ja ein männlein.
petit.papillon hat geschrieben:maslow sagt mit der pyramide aus dass der mensch zuerst einen vollen magen haben muss bevor er sich mit anderem beschäftigen kann. damit ist gemeint, dass wenn man hunger hat, man damit beschäftigt ist etwas zu essen zu finden, bevor man sich überlegt warum wir auf diesem planeten sind. ich finde dies ziemlich logisch..
deswegen hatte er mich ja genervt - weil er so logisch ist.

Fallen Angel hat geschrieben:Wenn mit dem Erreichen von einer bestimmten Stufe dieser Pyramide, eine andere Stufe dieser Pyramide sozusagen weniger wichtig genommen wird, wie wirkt sich das auf das Wohlbefinden aus?
petit.papillon hat geschrieben:die spitze einer pyramide kann nur stehen wenn der sockel schon errichtet ist, also kann man logischerweise keine stufe ausser betracht lassen. das ist ein teil der essenz einer pyramide...

petit.papillon hat geschrieben:jede stufe der pyramide ist ein bewusstseinszustand: grundbedürfnisse, sicherheitsgefühl, soziale bindung, selbstachtung, selbstverwirklichung, transparenz/erleuchtung. wobei der 6. punkt die spitze ist...
ja, schon. ich für mich musste aber gewisse erfahrungen machen, ohne die ich niemals höhergekommen wäre. dazu gehört auch ein kritisches "sich mit mir und der welt auseinandersetzen*, welches auch die negativen seiten von mir und der welt beinhaltet, die ich nie kennengelernt hätte, wenn ich stets ein optimist gewesen wäre, und nur das positive ausgestrahlt hätte (dazu noch später :D ). heisst nicht, dass es für andere auch gelten muss.
petit.papillon hat geschrieben:die liebe beginnt nicht erst bei den sozialen kontakten... das schreibst du ja oft genug in deinen beiträgen. bevor man andere lieben kann muss man sich selbst und das leben lieben.
mit "sicherheit" sind nicht versicherungen, gesetze usw gemeint. sondern die innere sicherheit, zu wissen, dass man lebt und es noch einige zeit geniessen kann....

jetzt fühle ich mich endgültig alt...

petit.papillon hat geschrieben:das verstehen ich nicht ganz. fals du dies als gegenargument bringst und behauptest dies würde die pyramide aussagen, dann hast du sie nicht ganz verstanden....

wenn dies dein argument ist, dann widersprichst du dir, da du in meinen augen nicht begriffen hast, dass die pyramide auf verschiedene arten interpretiert werden kann - sprich individuell ist (und wir menschen wollen ja verstehen...siehe anfang ;) )

(to be continued...)

ich als individuum fühle mich verpflichtet, auch mal etwas gutes für die welt zu tun. klar ist es gut, wenn ich etwas gutes ausstrahle - doch hilft es nicht dort, wo es nötig wäre. wer wie was aus seinem leben macht, damit muss jeder mensch in erster linie klarkommen. und die muslow-pyramide hat in meinen augen sehr viel mit dem ego zu tun - viel mehr, als ich mir einzugestehen in der lage bin. ich werde langsam älter (was heisst langsam #-o ), und ich fange an, mir fragen zu stellen, wie: stimmt für mich mein leben, so wie ich es gelebt habe? kann ich mit einem ruhigen gewissen schlafen, auch wenn ich das gefühl habe, zu wenig gutes für die welt getan zu haben? wie gehe ich mit meinem egoistischen lebenswandel um, in dem ich mehr verschleudere (recourcen verschwende), als die grosse mehrheit der erdenbewohner? -(und das sind unter dem strich sehr viele).

diese fragen schmerzen umso mehr, je grösser die liebe in mir wird - für mich, für euch, für die welt... liebe ist nicht egoistisch... liebe bedeutet auch zu helfen, wenn man dazu in der lage ist (müsst jetzt nicht nachmachen, sonst gibts den schneeballeffekt)...
u.s.l. hat geschrieben:mir ist egal, wer dieser mr.must-love ist oder war. ich finde diese pyramide desswegen traurig, weil sie mir in erinnerung ruft, wie armselig ich als mensch bin.
petit.papillon hat geschrieben:häng dies nicht mit deiner momentanen haltung zusammen?.
das kann ich besser beurteilen ;)
petit.papillon hat geschrieben:kann man die "armseligkeit der menschen" nicht in allem sehen?
kann man - frau übrigens auch (übrigens: wenn schon gleichberechtigung, dann solltet auch ihr herhalten, statt immer: man, man, man - oder auch Mann). es geht darum, um nicht tatenlos zuzusehen. und das habe ich armseeliger weise schon sehr lange getan - ich selbstgefälliger egoist :roll:

petit.papillon hat geschrieben:das wäre wie wenn du sagst, du kannst dir keinen wald mehr ansehen, weil es dich daran errinert, dass die menschen die natur zerstören.
kein psychologie-buch mehr liest, weil du weisst dass daraus konzepte für unterbewusste beeinflussung (zB werbung) entstanden sind.
dich nicht mehr mit gott befasst, weil in seinem namen gemordet wurde..

das wäre, als würde ich sinnlos hier vor mich herdiskutieren, ohne zu wissen, ob dich interessiert, was ich zu sagen habe...rein hypothetisch - natürlich.

u.s.l. hat geschrieben:die amis haben diese pyramide vermutlich jahrzehnte lang missbraucht, um so die welt einzuteilen.

petit.papillon hat geschrieben:ja, und das macht sie zu etwas schlechtem an sich?.

an sich sind amis nichts schlechtes - und auch nicht in einem topf (aus den amis könnte man/frau auch eine schematische pyramide machen :-s 8-[ )...das wäre gewertet, auch wenn ich sie nicht mag, und sowieso nicht mit ihrem vorgehen einverstanden sein kann...es sind nicht nur die amis...oder, woher kommt das ganze geld, welches an drittweltländer geliehen wird, um sich an den zinsen noch mehr zu bereichern, als hätte man es noch nötiger als die???
und so leid es mir tut - auch ich profitiere davon - du vielleicht nicht, auch vielleicht die amis nicht, aber ich indirekt eben schon...und solang dies so ist, kann ich noch so meditieren, kann versuchen, eine optimist zu sein, so lange ich nicht das gefühl habe, etwas ausgleichendes in meinem leben zu tun (oder getan zu haben), solange kann ich nicht in den spiegel sehen, ohne dieses etwas, dass ich bei mir als gewissen bezeichnen würde - was eben nicht alle menschen haben, oder nicht so ausgeprägt - und manche ausgeprägter...

(to be continued...)

petit.papillon hat geschrieben: kein psychologie-buch mehr liest, weil du weisst dass daraus konzepte für unterbewusste beeinflussung (zB werbung) entstanden sind.
dich nicht mehr mit gott befasst, weil in seinem namen gemordet wurde..?

ich lese prinzipiell keine psycho-bücher mehr. ist bei meiner lebenserfahrung überflüssig...ist auch womöglich der unterschied zwischen uns - denn du holst dir nicht dein ganzes wissen aus selbstgemachten erfahrungen, sondern mehrheitlich aus büchern. wenigstens gibst du nocht quellenangaben, die manche von uns oft vergessen.

petit.papillon hat geschrieben: wie der mensch, ent-wickelt sich ein volk auch durch die 3 gunas.
es ist auch hier wieder selbsverständlich, dass es in jedem volk menschen gibt die von den veschiedenen gunas getrieben werden. und sich sehr unterschiedlich entwickelt haben... wie sich auch jeder mensch mit seinen facetten auf allen stufen gleichzeitig befindet. (wären wir wieder beim fractal *gg*)
ein von tamas getriebenes volk, ist mit dem überleben und satt werden beschäftigt. die menschen schuften, essen und schlafen. sie sind passiv, und desswegen auch leicht regierbar durch könige, kaiser, usw (ein einzelnes glied des ganzen, das sich in exessivem rajas befindet.)
au ein volk erwacht, und zwar indem sich immer mehr mitglieder auf die rajas ebene bewegt, bis der anteil einmal kippt. es kommt zu aufständen, revolutionen (selbstkritisch) und kriegen (mobilisiert, gibt ein gemeinsames ziel ->rajas)
wenn das vorbei ist, ist es einerseits "sozialer", befindet sich aber immernoch in rajas. ->democratie und kapitalismus
es gibt zu viele die sich nach individueller bereicherung und annerkennung sehnen, dass es sich durch eine hand regieren liesse. dies gilt für die individuen, aber auch für ein volk oder land. länder und völker stehen in der heutigen zeit in konkurenz.
dass heisst nicht dass ich bereit bin alles zu akzeptieren, nur weil es ein teil des prozess ist. ich sehe auch dass sich die heutige menschheit verrennt im kapitalismus. und dennoch verurteile ich weder den kapitalismus, denn der kann reichlich wenig dafür (er ist die konsequenz) noch die menschen die ihn vorantreiben. (obwohl es mir zugegebenermassen zeitweise schwer fällt)
es ist wie wenn ich einem freund zuschauen muss wie er den selben fehler immer und immer wieder begeht und ich ihm weder die erkenntniss noch die erfahrung einfach weitergeben kann. und doch kann ich ihm hinweise geben (ohne erwartungen an ihn zu stellen), ihm die nötige einsicht wünschen und die energie schicken die er braucht um den schritt selber zu gehen. es bringt nichts wenn ich ihm weissmachen will wie blöd und blind er doch sein muss, um immer wieder ins selbe schema zu fallen.
was ich tun kann ist zu versuchen, ein facette dieses ganzen zu sein, die sich weiterentwickelt. und vielleicht sogar die erkenntnisse multipliziere in dem ich sie mit anderen teile. mit freude stelle ich in gewissen momenten fest, wieviele sich hier und jetzt auf dem selben weg befinden, und dieses bewusstsein einmal die wage kippen wird. von rajas zu satwa, wie es einst revolutionen für den aufstieg von tamas zu rajas brauchte. die antriebskraft der rajas ist die aktivität, das streben nach höherem. die antriebskraft im satwischen sinne ist die gelassenheit (ja nicht zu verwächseln mit passivität), harmonie und der friede. wenn wir über die heutigen "misstände" hinauskommen wollen, müssen wir die waffen ändern. wir können sie nicht mit den mitteln und argumenten überwinden die sie geschaffen haben. wenn die veränderung (auch wenn sie satwische hintergründe hat) durch rajas getriebene massnahmen (aktive revolte, bekämpfung) erfolgt, werden wir auf die nase fallen. dieser spagat, hällt keiner aus.
hochkulturen wurden übrigens auch durch priester, erleutete und heilige angefürt.?

diesen schmarren kaufe ich dir nicht ab, weil er in meinen augen nicht relevant ist, und obendrein ist er zu überzeugt von einem so kleinen modell, dass niemals alles miteinbeschliessen kann - und dies immer weniger tun wird in zukunft - von mir aus gesehen...

petit.papillon hat geschrieben: hmm... da muss ich grad an tibet denken...?
naja - deine aussagen zusammengerechnet macht tibet die chinesen nicht automatisch zu schlechten menschen. aber, auf wessen seite du deine gedankenkraft eher richtest, das entscheidest nur du...

petit.papillon hat geschrieben: ein thema wo es eindeutig schwirig ist, sich nicht mit hass und unverständniss erfüllen zu lassen.
dazu noch ein gedanke der mir heute kam, bei dem fragen nach dem sinn... kann es sein, dass es aus dem selben grund geschiet, wie jesus ans kreuz genagelt wurde? so muss die ganze welt hinschauen, und die worte des dalai lame horchen... denn sie sind so präsent wie nie zuvor. werden dadurch nicht einige wachgerüttelt? menschen die es vorher nicht mal in betracht gezogen hätten auf irgend eine agression mit liebe zu antworten....?
[/quote]

glaubst du wirklich an einen jesus, der da vom kreuze hinuntergestarrt hat - vor 2008 jahren, oder so?

ausserdem ist in jedem guten meiner meinung nach auch die kehrseite - und umgekehrt. wenn du liebe lebst, geht das i.O.
nur kann ich mir nicht vorstellen, das ich nur liebe leben könnte.

mir tun die nicht leid, die sich spirituell miteinander verbinden, um die schwingung zu erhöhen. mir tun die leid, die sich finanziell abzocken lassen (ist ja mittlerweile eine riesige industrie, die dahintersteckt), und mir tun noch mehr die leid, die es nötig haben, mit sowas profit zu schlagen, wie mit einer unbedeutenden jahreszahl, oder büchern, die von teilweise nur einander abgeschrieben sind.

was dein glücklicher sein angeht, das mag ich dir gönnen. da ich aber eine viel grössere spannweite meiner gefühlswelt vermute (von abgrundtief traurig, bis himmelhochjauchzend), würde ich niemals mit dir tauschen wollen, denn ich lebe für die vielfalt...

*knuddel*

(und nid persönlich nä, denn das isch es nid ;) )
Zuletzt geändert von piraña am Do 3. Apr 2008, 21:28, insgesamt 4-mal geändert.
Fallen Angel 2

Amanita hat geschrieben:Maslow hat nicht die Gesellschaft erfunden, er hat nur versucht sie zu erklären. Etwas zu verstehen, ist doch schon mal eine Grundlage, um es zu verändern..
Hey das stimmt auch wieder! Es ist nicht die Schuld von Maslow oder seiner Pyramide, dass die Gesellschaft so funktioniert. Was ich mit diesem Thread will, ist aufzuzeigen, dass es nicht so sein muss. Dass es diese durchaus negative Unterteilung in Höhere und weniger hohe, hinzu kommt, von der Gesellschaft künstlich erschaffene (auch Frisuren, Modetrends, Werbung im Allgemeinen, die Art und Weise höflich zu sein - statt freundlich, etc., bzw. angepasst, statt ehrlich), Bedürfnisse gar nicht braucht. Weil wir uns abseits dieser Bedürfnisse entwickeln, und im Grunde genommen, seit einigen Jahrhunderten gar nicht mehr richtig leben, sondern nur noch eine Art Scheinexistenz zelebrieren, deren Inhalt (durchaus) in dieser Pyramide zusammengefasst werden kann. Die Pyramide ist mir aber nicht genug. Genügt durchaus, um die Gesellschaft zu beschreiben. Nicht aber um den Mensch zu beschreiben. Der Mensch ist mehr, als nur die Summe seiner Bedürfnisse, und mehr als der Grad wie sehr er es bereits "geschafft" hat, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Der Mensch ist auch eine Art Vermittler, Beschützer, kreativ und fähig über sich selbst hinauszuwachsen. Bzw. zu sich selbst zu finden. Ein Druide. Ein Schamane. Ein Musiker. Ein Schöpfer. (oder eine ;)).

Anfangs der 60er-Jahre war das Sicherheitsbedürfnis der gesamten Nation USA derart gestillt, dass selbst die Gefahr einer atomaren Bedrohung auf eine allzu lockere Schulter genommen wurde. Da wurden Bunker gebaut, somit war das Problem "gelöst". Man war stolz darauf selber welche zu besitzen. Man war fest eingebunden in sozialen Strukturen, die derart starr waren, wie die Frisuren zu dieser Zeit. Dann kam der Vietnamkrieg. Dieser war derart ...dumm... und qualvoll, dass sogar der verstockteste Bürokrat merken musste, wie bescheuert es ist, für eine ideologische Sache wie Politik, seine eigenen Söhne in den Krieg zu schicken und Leichen zurückzubekommen. Das System bekam dort einen Riss. Gleichzeitig mit einer Jugend, die einfach nicht länger bereit war, ihre innersten Wünsche aufzugeben, wie es zuvor ihre Eltern und Grosseltern getan hatten, wurde es möglich, ein "New Age" (neues Zeitalter ;)) einzuläuten. Die Errungenschaften dieser Zeit wurden zwar weitestgehend wieder von der Gesellschaft "geschluckt" und zu neuen Bedürfnissen der Werbeagenturen umgeformt - doch der grundlegende Gedanke, dass andere Wege MÖGLICH sind, der wurde bewahrt. Oder zumindest nie ganz ausgerottet.

Wir stehen an der Schwelle zu einem erneuten Wechsel von einem Zeitalter zum nächsten. Gelingt es uns, und unseren Nachkommen (und auch unseren Eltern), die starren Strukturen der Gesellschaftsnormen durch grundlegende menschliche Werte zu ersetzen, (z.B. Bedingungslose Umsetzung der Menschenrechte auf der ganzen Welt), so wäre die Menschheit ihrem Ziel ein Hüter des Planeten und nicht dessen Zerstörer zu sein, einen grossen Schritt näher gekommen. Nicht unbedingt mit Logik - die hatten wir jetzt 300 Jahre lang, und ausser dass viele Leute jetzt mit einem Natel rumrennen, sind wir noch nicht viel weiter, als vor 300 Jahren - wenn man z.B. Lessing und andere Sachen von um 1700-1800 rum liest, und das mit der heutigen Welt vergleicht, ist noch einiges im Argen. Oder noch Ärger geworden... Aber: auch nicht alles, ein paar Sachen sind besser, als vor 300 Jahren (z.B. gibts heutzutage Goapartys, was ich durchaus als eine Verbesserung bezeichnen würde; die Stellung der Frauen ist verbessert worden; Sklaverei gibts zwar immer noch, aber wenigstens darf man sich der Illusion hingeben frei zu sein. -> was zumindest besser ist, als ausgepeitscht zu werden).

Wir sind dran - könnte man sagen.
Was aber die Gefahr dieses Gesellschaftsmodells ist, in dem wir leben:
Bequemlichkeit.
Statt wachsen zu WOLLEN, wollen die Leute nur noch materielle Güter anhäufen. Ich weiss nicht welche Stufe das Anhäufen von materiellen Gütern auf Maslows Pyramide einnehmen würde, aber ich denke nicht, dass es die Aufgabe eines einzelnen Menschen sein kann, möglichst viel Rohstoffe zu sammeln. O:)
dex

Beitrag von dex »

Kahm der Spruch von euch? Weiss nicht aber ich find ihn passend:

"Die rettung und erhaltung unseres Planeten ist keine politische oder wirtschaftliche Frage, sondern eine moralische."
Fallen Angel 2

Encumbered forever by desire and ambition
There's a hunger still unsatisfied
Our weary eyes still stray to the horizon
Though down this road we've been so many times

http://www.youtube.com/watch?v=8ioavsW0tgI

The grass was greener
The light was brighter
The taste was sweeter
The nights of wonder