petit.papillon hat geschrieben:
jedes schema, jede aussage, jeder gedanke und jedes gedicht ist genau so wahr oder "unwahr" wie die pyramide, denn sobald wir versuchen etwas zu verstehen, vergleichen, erklären oder beschreiben wird es gfälscht, weil es unmöglich ist in jedem moment jedes staubkorn miteinzubeziehen. und dennoch ist es ein grosses bedürfnis der menschen dinge zu verstehen, sie beschreiben zu können um sie als erfahrungen mitzuteilen und weiterzugeben.
ich versteh dich nicht
petit.papillon hat geschrieben:wenn man sich in gewissen lebensbereichen auf einer stufe stehen bleibt und sich woanders verwirklicht, macht man plötzlich einen spagat. die folge daraus ist, dass man entweder wieder ein stück zurückfällt oder man den knoten löst um weiter hinaufgehen zu können..
das mit dem spagat trifft bei mir nicht zu. ich habe nicht so viele beine wie facetten (auch als tintenfisch nicht

). und es würde weh tun - bin ja ein männlein.
petit.papillon hat geschrieben:maslow sagt mit der pyramide aus dass der mensch zuerst einen vollen magen haben muss bevor er sich mit anderem beschäftigen kann. damit ist gemeint, dass wenn man hunger hat, man damit beschäftigt ist etwas zu essen zu finden, bevor man sich überlegt warum wir auf diesem planeten sind. ich finde dies ziemlich logisch..
deswegen hatte er mich ja genervt - weil er so logisch ist.
Fallen Angel hat geschrieben:Wenn mit dem Erreichen von einer bestimmten Stufe dieser Pyramide, eine andere Stufe dieser Pyramide sozusagen weniger wichtig genommen wird, wie wirkt sich das auf das Wohlbefinden aus?
petit.papillon hat geschrieben:die spitze einer pyramide kann nur stehen wenn der sockel schon errichtet ist, also kann man logischerweise keine stufe ausser betracht lassen. das ist ein teil der essenz einer pyramide...
petit.papillon hat geschrieben:jede stufe der pyramide ist ein bewusstseinszustand: grundbedürfnisse, sicherheitsgefühl, soziale bindung, selbstachtung, selbstverwirklichung, transparenz/erleuchtung. wobei der 6. punkt die spitze ist...
ja, schon. ich für mich musste aber gewisse erfahrungen machen, ohne die ich niemals höhergekommen wäre. dazu gehört auch ein kritisches "sich mit mir und der welt auseinandersetzen*, welches auch die negativen seiten von mir und der welt beinhaltet, die ich nie kennengelernt hätte, wenn ich stets ein optimist gewesen wäre, und nur das positive ausgestrahlt hätte (dazu noch später

). heisst nicht, dass es für andere auch gelten muss.
petit.papillon hat geschrieben:die liebe beginnt nicht erst bei den sozialen kontakten... das schreibst du ja oft genug in deinen beiträgen. bevor man andere lieben kann muss man sich selbst und das leben lieben.
mit "sicherheit" sind nicht versicherungen, gesetze usw gemeint. sondern die innere sicherheit, zu wissen, dass man lebt und es noch einige zeit geniessen kann....
jetzt fühle ich mich endgültig alt...
petit.papillon hat geschrieben:das verstehen ich nicht ganz. fals du dies als gegenargument bringst und behauptest dies würde die pyramide aussagen, dann hast du sie nicht ganz verstanden....
wenn dies dein argument ist, dann widersprichst du dir, da du in meinen augen nicht begriffen hast, dass die pyramide auf verschiedene arten interpretiert werden kann - sprich individuell ist (und wir menschen wollen ja verstehen...siehe anfang

)
(to be continued...)
ich als individuum fühle mich verpflichtet, auch mal etwas gutes für die welt zu tun. klar ist es gut, wenn ich etwas gutes ausstrahle - doch hilft es nicht dort, wo es nötig wäre. wer wie was aus seinem leben macht, damit muss jeder mensch in erster linie klarkommen. und die muslow-pyramide hat in meinen augen sehr viel mit dem ego zu tun - viel mehr, als ich mir einzugestehen in der lage bin. ich werde langsam älter (was heisst langsam

), und ich fange an, mir fragen zu stellen, wie: stimmt für mich mein leben, so wie ich es gelebt habe? kann ich mit einem ruhigen gewissen schlafen, auch wenn ich das gefühl habe, zu wenig gutes für die welt getan zu haben? wie gehe ich mit meinem egoistischen lebenswandel um, in dem ich mehr verschleudere (recourcen verschwende), als die grosse mehrheit der erdenbewohner? -(und das sind unter dem strich sehr viele).
diese fragen schmerzen umso mehr, je grösser die liebe in mir wird - für mich, für euch, für die welt... liebe ist nicht egoistisch... liebe bedeutet auch zu helfen, wenn man dazu in der lage ist (müsst jetzt nicht nachmachen, sonst gibts den schneeballeffekt)...
u.s.l. hat geschrieben:mir ist egal, wer dieser mr.must-love ist oder war. ich finde diese pyramide desswegen traurig, weil sie mir in erinnerung ruft, wie armselig ich als mensch bin.
petit.papillon hat geschrieben:häng dies nicht mit deiner momentanen haltung zusammen?.
das kann ich besser beurteilen
petit.papillon hat geschrieben:kann man die "armseligkeit der menschen" nicht in allem sehen?
kann man - frau übrigens auch (übrigens: wenn schon gleichberechtigung, dann solltet auch ihr herhalten, statt immer: man, man, man - oder auch Mann). es geht darum, um nicht tatenlos zuzusehen. und das habe ich armseeliger weise schon sehr lange getan - ich selbstgefälliger egoist
petit.papillon hat geschrieben:das wäre wie wenn du sagst, du kannst dir keinen wald mehr ansehen, weil es dich daran errinert, dass die menschen die natur zerstören.
kein psychologie-buch mehr liest, weil du weisst dass daraus konzepte für unterbewusste beeinflussung (zB werbung) entstanden sind.
dich nicht mehr mit gott befasst, weil in seinem namen gemordet wurde..
das wäre, als würde ich sinnlos hier vor mich herdiskutieren, ohne zu wissen, ob dich interessiert, was ich zu sagen habe...rein hypothetisch - natürlich.
u.s.l. hat geschrieben:die amis haben diese pyramide vermutlich jahrzehnte lang missbraucht, um so die welt einzuteilen.
petit.papillon hat geschrieben:ja, und das macht sie zu etwas schlechtem an sich?.
an sich sind amis nichts schlechtes - und auch nicht in einem topf (aus den amis könnte man/frau auch eine schematische pyramide machen

)...das wäre gewertet, auch wenn ich sie nicht mag, und sowieso nicht mit ihrem vorgehen einverstanden sein kann...es sind nicht nur die amis...oder, woher kommt das ganze geld, welches an drittweltländer geliehen wird, um sich an den zinsen noch mehr zu bereichern, als hätte man es noch nötiger als die???
und so leid es mir tut - auch ich profitiere davon - du vielleicht nicht, auch vielleicht die amis nicht, aber ich indirekt eben schon...und solang dies so ist, kann ich noch so meditieren, kann versuchen, eine optimist zu sein, so lange ich nicht das gefühl habe, etwas ausgleichendes in meinem leben zu tun (oder getan zu haben), solange kann ich nicht in den spiegel sehen, ohne dieses etwas, dass ich bei mir als gewissen bezeichnen würde - was eben nicht alle menschen haben, oder nicht so ausgeprägt - und manche ausgeprägter...
(to be continued...)
petit.papillon hat geschrieben: kein psychologie-buch mehr liest, weil du weisst dass daraus konzepte für unterbewusste beeinflussung (zB werbung) entstanden sind.
dich nicht mehr mit gott befasst, weil in seinem namen gemordet wurde..?
ich lese prinzipiell keine psycho-bücher mehr. ist bei meiner lebenserfahrung überflüssig...ist auch womöglich der unterschied zwischen uns - denn du holst dir nicht dein ganzes wissen aus selbstgemachten erfahrungen, sondern mehrheitlich aus büchern. wenigstens gibst du nocht quellenangaben, die manche von uns oft vergessen.
petit.papillon hat geschrieben: wie der mensch, ent-wickelt sich ein volk auch durch die 3 gunas.
es ist auch hier wieder selbsverständlich, dass es in jedem volk menschen gibt die von den veschiedenen gunas getrieben werden. und sich sehr unterschiedlich entwickelt haben... wie sich auch jeder mensch mit seinen facetten auf allen stufen gleichzeitig befindet. (wären wir wieder beim fractal *gg*)
ein von tamas getriebenes volk, ist mit dem überleben und satt werden beschäftigt. die menschen schuften, essen und schlafen. sie sind passiv, und desswegen auch leicht regierbar durch könige, kaiser, usw (ein einzelnes glied des ganzen, das sich in exessivem rajas befindet.)
au ein volk erwacht, und zwar indem sich immer mehr mitglieder auf die rajas ebene bewegt, bis der anteil einmal kippt. es kommt zu aufständen, revolutionen (selbstkritisch) und kriegen (mobilisiert, gibt ein gemeinsames ziel ->rajas)
wenn das vorbei ist, ist es einerseits "sozialer", befindet sich aber immernoch in rajas. ->democratie und kapitalismus
es gibt zu viele die sich nach individueller bereicherung und annerkennung sehnen, dass es sich durch eine hand regieren liesse. dies gilt für die individuen, aber auch für ein volk oder land. länder und völker stehen in der heutigen zeit in konkurenz.
dass heisst nicht dass ich bereit bin alles zu akzeptieren, nur weil es ein teil des prozess ist. ich sehe auch dass sich die heutige menschheit verrennt im kapitalismus. und dennoch verurteile ich weder den kapitalismus, denn der kann reichlich wenig dafür (er ist die konsequenz) noch die menschen die ihn vorantreiben. (obwohl es mir zugegebenermassen zeitweise schwer fällt)
es ist wie wenn ich einem freund zuschauen muss wie er den selben fehler immer und immer wieder begeht und ich ihm weder die erkenntniss noch die erfahrung einfach weitergeben kann. und doch kann ich ihm hinweise geben (ohne erwartungen an ihn zu stellen), ihm die nötige einsicht wünschen und die energie schicken die er braucht um den schritt selber zu gehen. es bringt nichts wenn ich ihm weissmachen will wie blöd und blind er doch sein muss, um immer wieder ins selbe schema zu fallen.
so rege ich mich auch so wenig wie möglich über die menschheit auf, denn es ist nicht die energie, die ich aussenden möchte und ich mich nicht selbst geiseln will, weil ich ein teil davon bin.
was ich tun kann ist zu versuchen, ein facette dieses ganzen zu sein, die sich weiterentwickelt. und vielleicht sogar die erkenntnisse multipliziere in dem ich sie mit anderen teile. mit freude stelle ich in gewissen momenten fest, wieviele sich hier und jetzt auf dem selben weg befinden, und dieses bewusstsein einmal die wage kippen wird. von rajas zu satwa, wie es einst revolutionen für den aufstieg von tamas zu rajas brauchte. die antriebskraft der rajas ist die aktivität, das streben nach höherem. die antriebskraft im satwischen sinne ist die gelassenheit (ja nicht zu verwächseln mit passivität), harmonie und der friede. wenn wir über die heutigen "misstände" hinauskommen wollen, müssen wir die waffen ändern. wir können sie nicht mit den mitteln und argumenten überwinden die sie geschaffen haben. wenn die veränderung (auch wenn sie satwische hintergründe hat) durch rajas getriebene massnahmen (aktive revolte, bekämpfung) erfolgt, werden wir auf die nase fallen. dieser spagat, hällt keiner aus.
hochkulturen wurden übrigens auch durch priester, erleutete und heilige angefürt.?
diesen schmarren kaufe ich dir nicht ab, weil er in meinen augen nicht relevant ist, und obendrein ist er zu überzeugt von einem so kleinen modell, dass niemals alles miteinbeschliessen kann - und dies immer weniger tun wird in zukunft - von mir aus gesehen...
petit.papillon hat geschrieben: hmm... da muss ich grad an tibet denken...?
naja - deine aussagen zusammengerechnet macht tibet die chinesen nicht automatisch zu schlechten menschen. aber, auf wessen seite du deine gedankenkraft eher richtest, das entscheidest nur du...
petit.papillon hat geschrieben: ein thema wo es eindeutig schwirig ist, sich nicht mit hass und unverständniss erfüllen zu lassen.
dazu noch ein gedanke der mir heute kam, bei dem fragen nach dem sinn... kann es sein, dass es aus dem selben grund geschiet, wie jesus ans kreuz genagelt wurde? so muss die ganze welt hinschauen, und die worte des dalai lame horchen... denn sie sind so präsent wie nie zuvor. werden dadurch nicht einige wachgerüttelt? menschen die es vorher nicht mal in betracht gezogen hätten auf irgend eine agression mit liebe zu antworten....?
[/quote]
glaubst du wirklich an einen jesus, der da vom kreuze hinuntergestarrt hat - vor 2008 jahren, oder so?
ausserdem ist in jedem guten meiner meinung nach auch die kehrseite - und umgekehrt. wenn du liebe lebst, geht das i.O.
nur kann ich mir nicht vorstellen, das ich nur liebe leben könnte.
mir tun die nicht leid, die sich spirituell miteinander verbinden, um die schwingung zu erhöhen. mir tun die leid, die sich finanziell abzocken lassen (ist ja mittlerweile eine riesige industrie, die dahintersteckt), und mir tun noch mehr die leid, die es nötig haben, mit sowas profit zu schlagen, wie mit einer unbedeutenden jahreszahl, oder büchern, die von teilweise nur einander abgeschrieben sind.
was dein glücklicher sein angeht, das mag ich dir gönnen. da ich aber eine viel grössere spannweite meiner gefühlswelt vermute (von abgrundtief traurig, bis himmelhochjauchzend), würde ich niemals mit dir tauschen wollen, denn ich lebe für die vielfalt...
*knuddel*
(und nid persönlich nä, denn das isch es nid

)