Leben nach deinem Kopf oder Leben für die Arbeit?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 2

Re: Leben nach deinem Kopf oder Leben für die Arbeit?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Na ich finde so eine Firma wie Sanawork kann man wenn man unbedingt will NACH einem Studium machen, um den Berufseinstieg (v.a. BWL) sozusagen zu ebnen - aber während der Ausbildung zusätzlich einen Job zu haben, der derart viel von Dir abverlangt wie das bei Sanawork der Fall gewesen wäre, das ist nicht gut für’s Studium, finde ich... naja hat sich ja erledigt, und die Stelle, die Du jetzt in Aussicht hast, klingt da in meinen Ohren doch einiges vernünftiger und auch menschlicher.
Logisch muss man während einer solchen (bzw. jeder) Ausbildung härter arbeiten, und mehr Wochenenden opfern, als wenn man einfach nur so vor sich hin arbeitet. Aber, ich finde, es ist dann ganz besonders wichtig, dass es etwas ist, das einem auch wirklich entspricht. Sich dessen bewusst zu werden (was einem entspricht), ist manchmal nicht einfach, weil andere Bezugspersonen, vielleicht andere Dinge wichtig finden, als man selbst. Hier gilt es wirklich: das zu tun, was man selbst als richtig erachtet und nicht das, was Freunde, Eltern, Gesellschaft, Biberfreund oder Fallen Angel vorschlagen.
Wobei deren Meinung einem vielleicht auch helfen kann, sich selbst klarer zu werden – Gespräche sind immer hilfreich. Entscheiden musst Du selbst.
Ich persönlich finde es jedenfalls besser, Du arbeitest einmal im Leben ein halbes Jahr mit behinderten Menschen, bevor Du Dich in die Grossfinanz einreihst – die Erinnerung an dieses Jahr kann ein Antrieb und eine Motivation sein, die sich (vielleicht) im CV nicht so gut macht – in Deinem Herzen aber auf jeden Fall – auch wenn Du eines Tages mal eine Firma leitest.
Gesetzt den Fall, dass Du das möchtest, hehe... O:)

Anm.: ich persönlich finde Firmen, die ihren Mitarbeitern verbieten am Wochenende mit der Freundin zu kochen, gelinde gesagt, nicht ganz Dicht, aber es gibt da halt unterschiedliche Ansichten. :lol:

Anm.2: es mag sein, dass jeder Mensch dazu fähig ist, Qualität abzuliefern. Aber meines Erachtens vor allem in den Bereichen, die ihm wirklich liegen.
he
Gold Member
Gold Member

Beitrag von he »

@bieberfreund

ne das ist etwas anderst...ich müsste bei sanawork erst ein praktikum machen bevor ich vielleicht im okober die ausbildung da bekomme....sprich ich hab gar nichts sicher.
meine bewerbungen für ba sind jett alle draussen also ist es realtiv was ich das halbe jahr jetzt mache, da es in meinem lebenslauf nicht vermerkt ist und wenn ich im sommer BA anfangen kann dann interessiert es in 3 jahren kein mehr b ich in dem halben jahr bei sanwork oder im bruckwald gearbeitet habe.
mir ist schon klar dass ich nicht das ganze wochenende und jedes wochenende feiern kann bis zum abwinken....will ich ja auch gar nicht-wenns mir beruflich gut geht....ich weiß dann für was ich lerne.... ich werde 3 monate studieren und 3 monate arbeiten...das heißt in 3 jahren hat man 6 praxis semester und 6 theorie semster....es ist nicht so dass man morgens arbeit und abends uni hat oder so....während der arbeit wendet man gelerntes an...klar muss man dann abends auch mal büffeln...aber wenn man dinge lernt die einen nicht omplett sinnlos vorkommen die man auch anwenden kann dann ist das lernen halb so schlimm....zudem lerne ich gerne...solange es mich interessiert oder ich mich dafür interessieren kann....

ja und genau da sind wir beim punkt...der chef will dass ich für den job leben komplett wenn ich das nicht tue bin ich raus....da ich das nicht will-bleib ich lieber grad draussen....wie es sich jetzt ja auch schon entschieden hat...

ich will einfach nicht dass mir jemand sagt tu das nicht-sagt das nicht-sei nicht so.....
ich will das selbst entscheiden...meine arbeit immer zur vollsten zufriedenheit abgeben und mich nicht kontrolliert fühlen...das macht der staat und meine eltern schon genug dass reicht...wenn ich meine arbeit erledigt habe-den stoff verstanden habe dann will ich auch einfach mal nur leben...

ich will ja auch keine entscheidung von einem bieberfreund oder nem gefallenen Engel....alles was ich wollte ist denkanstoß...material..wege....
klar denkt ein manager nicht dasse ein fsj besser als in betriebswirtschaftliches praktikum ist....wenn er aber etwas menschlich denkt und er weiß ja nicht das ich die qual der wahl hatte, dann sieht er auch...aha...die kandidatin hat..1 Jahr lang eine jugendbar aufgebaut und geführt-hat mehrere unterschiedlichste events organisiert-war neben der schule im services so wie im einzelhandel tätig-war 8 monate in australien und arbeitete dort im eventbereich des royalclub-im opera house..auf sämtlichen unterschiedlichsten farms, hat ein halbjäris praktikum in einem reisebüro und war ein halbes jahr mit behinderten in der Landschaftspflege tätig-und daraus wird er schließen-dass diese keine lücken aufweist-stets engagiert war-sich umgeschaut hat und somit weiß was auf sie zu kommt, nicht naiv ist und sicherlich reif genug um BA student in seiner firma zu werden-denn nur wer viel macht und viel erfahrungen sammelt-ist standfest...und im endeffekt ist es das was zählt und nicht die betriebswirtschaftlichen vorkenntnisse (welche ich durch 3 jahre wirtschaftsgymie übrigens habe) - denn ich komme um zu lernen nicht um jemanden was beizubringen....

Danke
*Das Leben ist eine Reise,
und reisen ist das Leben*

!!! *** better roads for Queensland *** !!!
he
Gold Member
Gold Member

Beitrag von he »

seit gestern ist klar, dass auf sein Herz hören immer das richtige ist solange man etwas vernünftig ist und nicht aufgibt.
am 1.03 fange ich bei dem fsj an..habe dort hospitiert und es ist einfach der wahnsinn....die einrichtung ist wie ein eigenes dorf...und wenn man da rein kommt steht man im sonnenschein...der umgang den die betreuer und betreute da untereinander pflegen ist einfach genial....man hat doch glatt das gefühl deutschland verlassen zu haben :-D

ich hatte etliche bewerbungsgespräche für das ba studium in den letzten wochen. Eine Firma war mein absoluter favorit-diese produziert industrielle enzyme und entwickelt ideen sie kostenefizient und umweltbewusst einzusetzen. einer hauptslogans des unternehmens ist die nachhaltigkeit unserer resourcen zu garantieren. Sie entwickeln enzym angereichertes bio ethanol oder enzyme für waschmittel damit diese eine bessere reinigung mit weniger wasser und kälteren waschgang garantieren. es ist der wahnsinn was waschmaschinen so verbrauchen...
die anforderungen des unternehmens waren hart...ich hab ene präsentation auf english (man spricht nur english im unternehmen) gehalten vor nem Manager von USA, einer aus der Schweiz einem human rescoures und dem jetzigen ba studenten...
es scheint als wären sie begeister gewesen....
alle verdammten bewerbungen haben sich gelohnt ich hab endlich nen studienplatz..der ganze drecksweg ist gestern geendet...und dazu ist es noch ein studienplatz in einem Unternehmen mit deren Vision ich mich identifizieren kann

Man muss an sich glauen um es zu schaffen und man darf die hoffnung nie aufgeben, zudem darf man sich nicht aus ungewissheit auf irrgendwas einlassen was einem nicht in den kragen passt-den das könnte die möglichkeiten verringern.
Ich habs geschafft und kanns noch nicht glauben...

und thanks für das damalige mitdenken in diesem thread....

dalamascus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von dalamascus »

keine ahnung wie viel ich arbeite ob 100% / 120% / 150% oder was auch immer....
ich weiss nur das ich diese woche höchstens 4-5h am stück geschlafen habe...
und lange kann ich das nicht mehr durchziehen...!!!!!!!!!!!!

hartes leben als GSA..!!!!!
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

hey he das freut mich, dass du etwas gefunden hast, dass deine wertvorstellung mit deinen wünschen und begabungen in einklang bringt. hab grad richtig freude, deinen beitrag zu lesen! *freu* O:)
Psychobella
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psychobella »

Das tönt ganz super für dich, freue mich mit dir O:)

Manchmal scheint alles im Chaos zu ertrinken...traut man sich, loszulassen, ist der Weg plötzlich frei und die Sicht klar :wink:
Dies macht das Leben so spannend, liebens- und lebenswert O:)
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
he
Gold Member
Gold Member

Beitrag von he »

hey danke...

habs ja noch nicht so realisiert...

ja da muss ich dir vollkommen recht gegen psychobella...und eins hat mich mein fast 2 jähriger bewerbungsmarathon gelehrt...man soll nie aufgeben, denn es wir genau das richtige zur genau der richtigen zeit kommen...

@dalamascus
ne ich glaub das erfüllt einen auch nicht...man brauch seine freizeit und seinen schlaf um glücklich, motiviert und erfolgreich zu sein...
wünsche dir baldige besserung...

dalamascus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von dalamascus »

he hat geschrieben:@dalamascus
ne ich glaub das erfüllt einen auch nicht...man brauch seine freizeit und seinen schlaf um glücklich, motiviert und erfolgreich zu sein...
wünsche dir baldige besserung...
hab ich gesagt ich geniesse es so...??? :-k [-(
he
Gold Member
Gold Member

Beitrag von he »

nee haste nicht....hab ichs denn behauptet??

:-D

Antworten