"Schimpfwort" "Verschwörungstheoretiker"

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Capablanca

Re: "Schimpfwort" "Verschwörungstheoretiker"

Beitrag von Capablanca »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Ich möchte euch keineswegs stören, also ignoriert den Beitrag vielleicht einfach, aber hier muss ich kurz loswerden, was natürlich auch möglich wäre, (was natürlich kein Wissen ist), nämlich, dass unsere Welt, die Erde und vielleicht auch noch das eine oder andere Sonnensystem, so ist, so physikalisch, so definierbar, und vor allem: relativ kausal. Und daneben gibt es unzählige Welten, Dimensionen, und "Realitäten" die diese Erde durchdringen, und in ihr aufgehen, aber nicht so sind, wie unsere Welt, nicht kausal, sondern pan-energetisch oder einfach nur Hell oder Dunkel (nach mythologischer Auffassung) und dass wir zwar auf der Erde leben, unser Geist, vielleicht auch eine Art Seele, aber doch, irgendwie, mit diesen anderen Dimensionen verbunden ist, und manchmal auch darin entschwebt (Träumen, DMT-Flash), oder vielleicht sogar dort seine Erinnerungen speichert.
Das wäre möglich, sicher.

Ich glaube z.B. daran, dass die Welt auf dem Rücken einer riesigen und überaus fetten Schildkröte liegt, und jedes mal wenn die Schildkröte furzt, es ein Erdbeben gibt. ;-)

Aber im ernst: 10% der Quantenphysiker glauben an die Multiversum-Theorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Multiversum). Diese Theorie ist zwar weniger mystisch als der obige Text von dir, aber sie geht immerhin grob in diese Richtung :-)
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

hihi :-D
Glaubst Du an Sternzeichen?
Bin halt n Fisch, intuitives Wissen und so *smile*
Vermutlich alles nur quatsch, aber...
wer weiss?
O:)

schnell weg... n-smile_0222.gif

tschuldigt die störung, kommt nicht wieder vor :oops:
parity
Silver Member
Silver Member

Beitrag von parity »

Capablanca hat geschrieben:. Schau dir einfach die Welt, die dich umgibt, an, und sag mir, ob unter der Annahme, dass die Welt existiert, so wie sie sich gibt, nicht stets eine erklärbare (kausale) Veränderung stattfindet, die eine zwingende Voraussetzung ist für weitere erklärbare Veränderungen.
Wenn es nur so einfach wäre :-D Die empirische Kausalität lässt sich sehr wohl anzweifeln. Siehe David Hume. aber ich GLAUBE doch daran
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

herr capa, ich möchte mich jetzt schon für alles folgende verwirrte geplapper entschuldigen, aber ihr alsst mir ja keine wahl :wink:

ich streite nicht ab, dass innerhalb dieser welt gestze herrschen... und ich stimme mit dir überein in der aussage, dass alles, jedes ding und jedes phänomen auf dieser welt die folge einer unendlich grossen matrix von ursachen ist usw usw... nur weiss ich grad nicht zu welcher frage dieses argument gehört 8-[
ähm also ja die mikrowelle funktioniert auch... und schön, dass es pc's gibt...
nur, wo ist hier das weiterkommen? also von weiterkommen kann man doch nur reden wenn ein ziel vorhanden ist...
relativ gesehen ist es doch egal, ob du vor der erfindung der speerspitze oder vor der mondlandung stehst... das sein hat sich dadurch in keinster weise deutlicher gemacht oder gar erklärt...

du befindest dich hier auf der einen seite des grossen grabens...

die andere seite hat nichts mit dieser wissenschaft zu tun... dort gibt es nunmal nur ein einziges messinstrument und das ist das menschliche bewusstsein... ja, das bewusstsein, das sich versucht selbst zu erklären... das ist ja eben der irrtum den ich meinte... es ist der spiegel der welt... die welt selbst ist kausal, rational, was auch immer... die frage lautet doch eher, was ist der spiegel und was ist hinter dem spiegel... und das ist etwas, was man niemals mit wissenschaftlichen experimenten erklären wird... denn es ist ja auf der anderen seite des grabens, oder anders ausgedrückt, es kann sich selbst nicht greifen... wenn du in der höhle sitzt, die du nicht verlassen kannst, wirst du zwar wissen, dass du in einer höhle bist (die ich-werdung), aber du wirst niemals sehen, aus was die höhle aufgebaut ist... meine güte, meine vegleiche werden ja immer grottenschlechter...

hab den faden verloren...

aber danke dir fallen angel für deinen einwurf... das genau ist es doch... es ist zwar wieder nur ein unzulängliches bild, das die wahrheit verfälscht, genau wie jede andere metapher auch... aber im grunde ist es das was ich meine... es gibt keinen wirklichen graben zwischen der welt und dem beobachter... und um alles nochmals zu verkomplizieren kann der beobachter sogar auf mehreren ebenen beobachten... und eine dieser ebenen ist die kausale welt... dort wirkt die wissenschaft... leider ohne wirkliches ziel... die anderen ebenen sind nicht von der kausalen welt zu trennen und doch sind sie verschieden... sie sind durchwoben, das ist ein schönes wort FA...

schon wieder faden verloren...

ich lass es für heute... satzbruch und verwirrungsgrippe
Fallen Angel 2

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: aber danke dir fallen angel für deinen einwurf... das genau ist es doch... es ist zwar wieder nur ein unzulängliches bild, das die wahrheit verfälscht, genau wie jede andere metapher auch... aber im grunde ist es das was ich meine... es gibt keinen wirklichen graben zwischen der welt und dem beobachter... und um alles nochmals zu verkomplizieren kann der beobachter sogar auf mehreren ebenen beobachten... und eine dieser ebenen ist die kausale welt... dort wirkt die wissenschaft... leider ohne wirkliches ziel... die anderen ebenen sind nicht von der kausalen welt zu trennen und doch sind sie verschieden... sie sind durchwoben, das ist ein schönes wort FA...
Ich... äh... fühle mich geehrt :oops:
Das Wort hab ich gar nicht benutzt ;) aber du hast recht, es ist ein schönes Wort und beschreibt ganz wunderbar, den Multiversen Gedanken.
Noch was: wenn alles eins ist, dann wäre Mythologie und Wissenschaft... wenn man es ganz ganz ganz genau nimmt... auch eins... so völlig unterschiedlich beides natürlich ist.... will keinesfalls den Eindruck erwecken, beides sei das gleiche... nein - völlig unterschiedlich, und doch irgendwie eins... wie zwei Seiten einer Münze...
aber ich bin jetzt lieber endlich mal still, ich lausche lieber euren durchdachten Worten, als meinem eigenen Gebrabbel... O:)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

kaum ist mal ein paar stunden weg, und schon muss man auf 20 posts gleichzeitig eingehen ... aber ich versuch das nun schnell zu machen, denn eigentlich ist das thema gegessen?!
parity hat geschrieben:
Capablanca hat geschrieben:. Schau dir einfach die Welt, die dich umgibt, an, und sag mir, ob unter der Annahme, dass die Welt existiert, so wie sie sich gibt, nicht stets eine erklärbare (kausale) Veränderung stattfindet, die eine zwingende Voraussetzung ist für weitere erklärbare Veränderungen.
Wenn es nur so einfach wäre :-D Die empirische Kausalität lässt sich sehr wohl anzweifeln. Siehe David Hume. aber ich GLAUBE doch daran
Ja! Wir waren uns ja vorhin alle einig, dass sich alles anzweifeln lässt, das schließt das Gesetz von Ursache und Wirkung sicherlich mit ein. Bloß es macht in einer empirischen Welt, die sich eben nach diesem Gesetz gibt, keinen praktischen Sinn (anders in der theoretischen Philosophie, was ich aber nie bestritten habe - es muss nur unterschieden werden). Wenn mir jemand mit dem Hammer auf den Schädel haut, bringt es mir rein gar nichts, den Übeltäter oder den Hammer anzuzweifeln, oder etwa, dass mein Schmerz durch die Existenz bestimmter Naturgesetze entstanden ist. Ich brauche einen Arzt, sonst sterbe ich vielleicht an einer Blutung und kann gar nichts mehr anzweifeln.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: ich streite nicht ab, dass innerhalb dieser welt gestze herrschen... und ich stimme mit dir überein in der aussage, dass alles, jedes ding und jedes phänomen auf dieser welt die folge einer unendlich grossen matrix von ursachen ist usw usw... nur weiss ich grad nicht zu welcher frage dieses argument gehört
Die Frage lautet: gibt es Wahrheiten(?). Gesetze sind Wahrheiten.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: nur, wo ist hier das weiterkommen?
Denke an das Beispiel mit dem Hammer. Der Mediziner hilft dir, deine Wunden zu heilen und wieder gesund zu werden. In der uns umgebenden und einzig gewiss existierenden Welt, auch wenn sie nur durch uns als Subjekte bedingt ist, erhöht das wissenschaftliche Streben in der reinen und ehrlichen Form, also trotz des ganzen Schmutzes, der Fälscher und Anerkennungshungrigen, in vielerlei Hinsicht und an astronomisch vielen Beispielen belegbar unser Verständnis über sie, was zur Folge hat, dass wir uns als Menschen, Individuen und unsere Grenzen besser verstehen. Den Rest übernimmt die Philosophie, aus der auch diese Diskussion weitgehend besteht. Wenn das mal kein Weiterkommen ist ... ;-)
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: du befindest dich hier auf der einen seite des grossen grabens...
Das ist mir sehr wohl klar, Gsichtli :-)
Bloß über die andere Seite des Grabens kannst weder du noch ich etwas aussagen. Die andere Seite des Grabens ist eine weit aus schwerwiegendere Annahme als die der Naturwissenschaft.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: die andere seite hat nichts mit dieser wissenschaft zu tun...
Das behauptest du nun, obwohl du über diese andere Seite und ihre Existenz nichts aussagen kannst. Gesetzt es gäbe die andere Seite des Grabens, was spricht dagegen, dass dort zwar andere, aber dennoch vorhandene Naturgesetze gelten?
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: dort gibt es nunmal nur ein einziges messinstrument und das ist das menschliche bewusstsein...
... und weist dem Menschen hier einen besonderen Wert zu, dessen Bewusstsein eine Illusion sein könnte (eine Behauptung, die bei weitem nicht so weit hergeholt ist).
Wobei man sagen muss, dass auch diese Seite des Grabens, samt ihrer Gesetze, lediglich Bewusstsein ist bzw. aus ihm entspringt. Das Bewusstsein ist doch eigentlich diesseitig, und nicht jenseitig.

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: das ist ja eben der irrtum den ich meinte...
Wieder etwas, was du nur behaupten kannst, aber nicht weiter schlimm ist, denn das wird schon seit Jahrtausenden getan.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: es ist der spiegel der welt... [...] und das ist etwas, was man niemals mit wissenschaftlichen experimenten erklären wird
U.s.w. Man kann sich aber etwas ausdenken, für was es vielleicht einen religiösen oder metaphysischen Beweggrund gibt, dies betrachten, aber man muss sich immer vor Augen halten, wie vage das ist im Vergleich zur anderen Seite des Grabens. :-)

Ich will dich aber nicht an der Metaphysik hindern. Denn wenn man die Essenz deiner Argumentation auf einen Punkt bringt, ist es Metaphysik, was du betreibst, über welche ich mich aber schon vor einigen Tagen im selben Thread geäußert habe.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: dort wirkt die wissenschaft... leider ohne wirkliches ziel...
Einige Ziele habe ich genannt ... aber was ist schon ein wirkliches Ziel? Was ist schon Wirklichkeit?
Ich glaube, hier haben wir wieder so ein Weiterkomm-Problem ... ;-)

Ich bin jetzt müde, gehe schlafen und habe keine Ahnung, was ich da geschrieben habe ... sorry für jegliche Verwirrung :-#
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Capablanca hat geschrieben:
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: du befindest dich hier auf der einen seite des grossen grabens...
Das ist mir sehr wohl klar, Gsichtli :-)
Bloß über die andere Seite des Grabens kannst weder du noch ich etwas aussagen. Die andere Seite des Grabens ist eine weit aus schwerwiegendere Annahme als die der Naturwissenschaft.
was heisst hier die andere seite ist eine annahme??? sie ist doch ganz offensichtlich mehr als das, denn eine wahrnehmung -welche auch immer- besteht aus zwei teilen... dem wahrgenommenen objekt und dem, der wahrnimmt... und das, was wahrnimmt, bezeichne ich als die andere seite... fehlt eine der beiden seiten fällt das "system" in sich zusammen...
interessante frage an dieser stelle: was bleibt dann übrig, wenn man aus dem "system" eines der beiden teile wegnimmt
jedenfalls ist es keine annahme, dass ich "ich" sagen kann...
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: dort gibt es nunmal nur ein einziges messinstrument und das ist das menschliche bewusstsein...
... und weist dem Menschen hier einen besonderen Wert zu, dessen Bewusstsein eine Illusion sein könnte (eine Behauptung, die bei weitem nicht so weit hergeholt ist).
Wobei man sagen muss, dass auch diese Seite des Grabens, samt ihrer Gesetze, lediglich Bewusstsein ist bzw. aus ihm entspringt. Das Bewusstsein ist doch eigentlich diesseitig, und nicht jenseitig.
bewusstsein eine illusion? na da wär ich ja mal auf die argumentation gespannt... ich kann mir vieles einbilden, illusionen verfallen, ich kann zweifeln, an allem zweifeln aber nicht an der tatsache, dass ich zweifele oder mir etwas einbilde... ich bin mir selbst bewusst... das ist die einzige unumwerfliche wahrheit, die für mich existiert. allein schon, dass ich sagen kann, sie existiere für mich ist schon beweis genug... also wenn man dem phänomen einfach ein anderes wort gibt, nämlich illusion, dann ist mir das ziemlich wurscht, denn es ändert nichts an dem phänomen selbst, welches ich in jedem moment ja erfahre... bewusstsein ist weder dies noch jenseitig... diese trennung ist falsch, muss aber gemacht werden, sonst kann man ja nicht drüber reden... die welt der worte ist nunmal die welt des dualismus, das kann man nicht ändern...
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: es ist der spiegel der welt... [...] und das ist etwas, was man niemals mit wissenschaftlichen experimenten erklären wird
U.s.w. Man kann sich aber etwas ausdenken, für was es vielleicht einen religiösen oder metaphysischen Beweggrund gibt, dies betrachten, aber man muss sich immer vor Augen halten, wie vage das ist im Vergleich zur anderen Seite des Grabens. :-)
ich denke mir nichts aus, ich bin bewusstsein... für mich hat das nicht unbedingt etwas religiöses... ich brauche dafür keine götter... bewusstsein muss ich mir nicht ausdenken, denn denken ist eine folge vom bewusstsein... ich kann also bewusstsein nicht herbeidenken...
und die wissenschaft, die ja selbst beobachter ist (bewusstsein), wird sich nicht selbst erklären können... was soll daran vage sein? die feststellung, dass es bewusstsein gibt, ist -so würde ich sagen- sogar das einzige was nicht vage ist auf unserer welt...

da empfinde ich die ergebnisse der wissenschaft oftmals viel vager... in der wissenschaft auf der anderen seite des grabens ist zwar auf den ersten augenblick alles sehr offensichtlich, so wie dein hammer und de schmerz... aber auf den zweiten blick tun sich auch hier abgründe auf... naja klar, auch hier kann man wieder abstreiten, dass es menschen gibt, die ehrlich über glühende kohlen laufen... alles nur fake... naja... aber spätestens in der quantenphysik versagt alles... und die gesetzmässigkeiten die dort herrschen sind zwar berechenbar, aber nicht für den menschlichen verstand greifbar... zb welle - teilchen dualismus...

also auf was ich hinauswill ist, dass die wissenschaft die welt niemals erklären wird, so sehr sie sich auch bemüht... denn dafür müsste sie in der lage sein sich selbst zu erklären... innerhalb der welt der wissenschaft (der betrachteten objekte) ist ein weiterkommen in deinem sinn schon möglich... eines ergibt das andere... nur versteh ich nicht ganz, ob das eine art evolution sein soll oder was auch immer... ich sehe nichts, dass ich als weiterkommen bezeichnen könnte... wir häufen erfindungen an... aber am sein an sich ändern wir damit ja null und nichts... sterben müssen wir trotzdem und die andere seite (der beobachter) bleibt weiterhin das rätsel...
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

noch ein nachtrag...

selbst wenn die wissenschaft, also biologie, chemie und physik zusammen das phänomen bewusstsein eines tages erklären kann, was durchaus möglich ist, wird dadurch nichts entmystifiziert, denn sie beschreibt ja nur die teile, die dafür zusammenkommen müssen... und nun kann ich deutlicher erklären was ich meine... sie erklärt dann, was nötig ist für bewusstsein, sie erkennt auch die gestze, die dazu führen... aber das "erfahren" des bewusstsein, also die frage nach dem erleben des bewusstsein ist dann nicht erklärt, denn bewusstsein ist kein "objekt", sondern eben das gegenstück zum objekt, nämlich dasjenige, was das objekt erst zum objekt werden lässt... wissenschaft kann jedoch nur objekte erklären, nicht dasjenige, was das objekt zum objekt macht, denn das ist sie ja selbst... und wir stehen schon wieder an dem punkt wo es den kurzschluss gibt, so wie der baron münchhausen, der sich an den eigenen haaren aus dem sumpf zieht *ggg*

nehmen wir mal das ganz normale sehen... die wissenschaft erklärt uns, wie es zustande kommt... photonen, rezeptorzellen, elektrische impulse, kognitive fähigkeiten... das alles sind objekte... aber das "sehen" kann man nicht sehen... ich sehe die augen von jemand anderem, aber ich sehe nicht, dass er sieht! ... der "vorgang sehen" ist kein objekt, er befindet sich eben auf der anderen seite des grabens... also alle diese kleinen teilchen und bausteinchen, die mir die wissenschaft liefert, erklären mir das sehen an sich nicht...

und so wird es auch nach einer finalen berschreibung des phönomens bewusstsein immernoch anlass geben an so etwas wie gott zu glauben... die wissenschaft beschreibt ja nur...

das phänomen an sich, das sein, das bewusstsein, das wird für immer und alle tage im nebel der unwissenheit verborgen bleiben und das ist auch gut so : )

naja wenn ich es mir recht überlege, dann ist meine letzte aussage sogar recht wissenschaftlich :razz: hihiiiii
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

@Gsichtli:
was heisst hier die andere seite ist eine annahme??? sie ist doch ganz offensichtlich mehr als das, denn eine wahrnehmung -welche auch immer- besteht aus zwei teilen... dem wahrgenommenen objekt und dem, der wahrnimmt... und das, was wahrnimmt, bezeichne ich als die andere seite... fehlt eine der beiden seiten fällt das "system" in sich zusammen...
interessante frage an dieser stelle: was bleibt dann übrig, wenn man aus dem "system" eines der beiden teile wegnimmt
jedenfalls it es kesine annahme, dass ich "ich" sagen kann...
das ist keine Annahme, aber es ist eine, wenn du behauptest, dass Aufgrund deines Ich-Sagens eine andere Seite existiert, für welche keine Gesetze und Wahrheiten gelten. Mit der Wahrnehmung allein ist das alles, auf was du hinaus willst, nicht erklärt. Insekten und Tiere nehmen auch wahr. Maschinen nehmen wahr. In einer fernen Zukunft wird es möglicherweise Maschinen geben, die in ihrem Wahrnehmungsvermögen weit aus mehr von der Wirklichkeit wahrnehmen, und weit aus bewusster die Welt erleben können als wir (das diese Vorstellung vielen gegen den Strich geht ist mir voll bewusst).

Ich gebe dir in dieser Hinsicht Recht, dass, wenn man das Wahrnehmende oder das Wahrgenommene wegnehmen würde, die Welt, so wie wir sie kennen, aufhören würde zu existieren. Die Frage ist, ob es ein Welt gibt, der es völlig egal ist, ob sie beobachtet wird, und die ohne jeden Beobachter für sich existieren würde? Eine auf dem Materialismus beruhende Weltanschauung sozusagen. Ein weiteres Rätsel ... Rätsel über Rätsel :-)
bewusstsein eine illusion? na da wär ich ja mal auf die argumentation gespannt... ich kann mir vieles einbilden, illusionen verfallen, ich kann zweifeln, an allem zweifeln aber nicht an der tatsache, dass ich zweifele oder mir etwas einbilde... ich bin mir selbst bewusst... das ist die einzige unumwerfliche wahrheit, die für mich existiert. allein schon, dass ich sagen kann, sie existiere für mich ist schon beweis genug...
Angenommen das Bewusstsein wäre eine Menge von Algorithmen, die sich im Laufe der menschlichen und tierischen Evolution herausgebildet haben (an dieser Stelle füge ich hinzu, dass ich dem Tier genauso ein Bewusstsein zuspreche wie einem Menschen, was sich nur dadurch unterscheidet, dass es einfacher ist.).
Dann ist der Mensch ein biologisches Konstrukt, welches durch seine Bauweise das Bewusstsein bzw. das Prinzip eines Bewusstsein ermöglicht. Spätestens dann wenn der Mensch vollständig erforscht wird, und die Entstehung dessen, was wir Bewusstsein nennen, verstanden ist, wird vielleicht das Bewusstsein anders, weniger religiös oder mystisch angesehen werden können.
Übrigens, dass das Bewusstsein was Besonderes ist oder auch nicht, weiß man ja eben nicht. Es ist Glaubenssache. Meinen persönlichen Glauben habe ich hier noch gar nicht geäußert, noch habe ich es nötig, um diese Diskussion zu führen. Mich an dieser Stelle festzulegen würde mich von einer möglichen Wahrheit entfernen. Ich versuche diese Diskussion philosophisch zu führen.
da empfinde ich die ergebnisse der wissenschaft oftmals viel vager... in der wissenschaft auf der anderen seite des grabens ist zwar auf den ersten augenblick alles sehr offensichtlich, so wie dein hammer und de schmerz... aber auf den zweiten blick tun sich auch hier abgründe auf...
Das Problem an deiner Argumentation ist, dass du das Bewusstsein, die Wahrnehmung von der Wissenschaft abkoppelst, und genau das kannst du nicht machen, finde ich. Denn selbst Wissenschaft und Naturgesetze sind Bewusstsein. Du versuchst etwas mit einem Argument zu beweisen, das schon für einen Gegenbeweis verwendet wurde. Den Dualismus zwischen Geist und Welt wirst du übrigens vielleicht niemals beweisen können. Möglicherweise gibt es keinen. Vielleicht hätten nur manche gerne einen. Vielleicht ist Geist genau Welt und nichts anderes! Und Welt sind eben Naturgesetze, also ist wohl Geist auch Naturgesetze!
selbst wenn die wissenschaft, also biologie, chemie und physik zusammen das phänomen bewusstsein eines tages erklären kann, was durchaus möglich ist, wird dadurch nichts entmystifiziert, denn sie beschreibt ja nur die teile, die dafür zusammenkommen müssen... und nun kann ich deutlicher erklären was ich meine... sie erklärt dann, was nötig ist für bewusstsein, sie erkennt auch die gestze, die dazu führen... aber das "erfahren" des bewusstsein, also die frage nach dem erleben des bewusstsein ist dann nicht erklärt, denn bewusstsein ist kein "objekt", sondern eben das gegenstück zum objekt, nämlich dasjenige, was das objekt erst zum objekt werden lässt...
Ich glaube, wir haben hier nur ein Verständnisproblem. Und wenn die Bedingung für das Bewusstsein erklärt wird, folgt daraus nicht zwangsläufig, dass alles andere unerklärbar bleiben wird. Mit Vorhersagen wie die Wissenschaft (= das Bewusstsein, das Subjekt, der Beobachter, das Wahrnehmende an sich) wird dies und jenes nie erklären können würde ohnehin etwas vorsichtiger sein, denn vieles wurde der Wissenschaft abgesprochen, was sie heute ohne Mühe erklärt und entzaubert.
nehmen wir mal das ganz normale sehen... die wissenschaft erklärt uns, wie es zustande kommt... photonen, rezeptorzellen, elektrische impulse, kognitive fähigkeiten... das alles sind objekte... aber das "sehen" kann man nicht sehen... ich sehe die augen von jemand anderem, aber ich sehe nicht, dass er sieht!
Sorry, aber hier versuchst du mir nur klar zu machen, dass es eine Unterscheidung zw. Subjekt und Objekt gibt. Dieser Unterscheidung und ihrer Phänomene bin ich mir voll bewusst. Was das mit einer andere mystischen Seite, der Abwesenheit von Gesetzen und Wahrheiten zu tun haben soll, bleibt mir ein Rätsel. Das ist doch nur schön geredet. :badgrin:
Fallen Angel 2

Nimm einen Baum zur Hand.
Einen, der Dir sehr gefällt.
Nun versuche es jemandem zu beschreiben, versuche zu beschreiben, was er in Dir auslöst, wie schön er ist,
und versuche dies, indem Du seine 3D-Struktur (andere nennen das die Realität) benennst.

Alles was dabei rauskommt ist,
"wie verschlungen doch seine Äste sind",
"ja und siehst Du nicht, wie schön die Blätter sind",
doch der andere findet nur: "is' halt 'n Baum".

Und dann versuchst Du es zu beweisen,
und Du nennst die ovale Struktur der Blätter,
dann berechnest Du den Winkel der Stämme,
versucht den Baum ganz zu beschreiben, ganz zu erfassen.
Beschreibst ihn dem andern in jedem Detail.

Doch was der Baum in Dir ausgelöst hat -
als Du ihn zum ersten Mal sahst,
Das hast Du womöglich
während der Untersuchung verloren...
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

ich verneig mich vor deinem messerscharfen verstand... vielleicht ist er zu scharf...

von mir aus gesehen muss ich die diskussion beenden, nämlich an der stelle wo du sagst, dass "maschinen wahrnehmen" , bzw. dass es eines tages womöglich maschinen gibt, die in der lage sind, bewusster zu sein als der mensch...

wenn das tatsächlich in deine vorstellung gehört, dann können wir aufhören weiterzudiskutieren, dieser satz ist für mich undiskutabel... und beweise gibt es weder für noch gegen... den beweis zieht man aus dem leben, aus der erfahrung, aus dem erleben von bewusstsein.... oder eben nicht... was mich dazu führt ist erfahrung, keine ratio... deshalb kann ich nichts dagegenhalten... genauso wenig wie man das "sehen" sehen kann, kann ich erklären warum eine maschine niemals bewusstheit erlangen kann... zwischen den kompliziertesten algorythmen und dem bewusstsein vom ich besteht ein unüberbrückbarer unterschied... der algorythmus hat grenzen... immer... egal wie weit die sind...

ich kenne auch nichts, was die wissenschaft "entzaubert" hat, nachdem sie es erklären konnte... das biologie-studium liess mich nur noch staunender zurück, als ich zuvor schon war... sie deckt doch nur die materielle grundlage für die phänomene auf, das ist doch nichts besonderes... die erfahrung, die bewusstheit über die phänomene ist doch das wunder, nicht mal nur deren kompliziertheit... und natürlich hinter allem das warum, aber darauf wollen wir jetzt nicht eingehen...

also nach all dem theoretischen möchte ich nun lieber deine wahre einstellung dazu hören : )

@FA
volltreffer nr. 2 :wink:
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Ästhetik/Kunst, Schönheit und Wissenschaft schließen sich nicht aus. Eine geometrische Figur kann auch schön sein, so wie der Baum schön ist (oh ja, ich kenne viele schöne Bäume, bin förmlich ein Fan davon), und man kann alles auf mehrere Arten betrachten, und jede davon kann ihre eigene spezifische Schönheit offenbaren.

Schade ist ein wenig, dass ich als jemand dastehe, der alles mystische in jeder Hinsicht abweist, dabei habe ich schon mit Bäumen geredet (zumindest auf Acid-Trips) und habe Gnome beobachten können, Tausende, und nicht mit 2 ees, hab meinen Augen nicht getraut, sie aber dennoch gesehen, da kann manch einer von euch Mystikern noch was lernen :lol:

Nein, ich finde, wenn man über solche Themen spricht reicht es nicht nur aus in seine Subjektivität zu verfallen, was ihr teilweise tut ("schön" ist ein subjektives Wort), in seiner persönlichen, nicht-reproduzierbaren geistigen Suppe zu schwimmen, während andere Individuen völlig davon unterschiedliche Wert-, Kultur- ja sogar Kunstvorstellungen entwickeln können, sondern muss versuchen, die Grenzen dieser Subjektivität zu durchbrechen, auch wenn das unmöglich zu sein scheint. Vor allem ist es wichtig gegenüber einem möglichen Wesen dieser Welt oder einem Wesen der Dinge und ihrer verborgenen Gesetzmäßigkeit offen zu sein, und nicht von vorne herein gewisse alternative Wahrheiten auszuschließen.

Welche metaphysische/religiöse Erklärung nun zutrifft, werden wir wohl niemals erfahren. Denn das kann die Wissenschaft nicht beantworten, und einen Gott wird sie auch nie widerlegen können. Auch Buddha könnte aber nur eine Täuschung der geistig Schwachen gewesen sein, wie Jesus und andere Götter auch.

Das Einzige über was wir etwas aussagen können, ist der Inhalt unserer Wahrnehmung. Dort entdeckten wir gewisse Gesetzmäßigkeiten, die allgegenwärtig und immer zu gelten scheinen. Und genau bis dahin, bis zu diesen Gesetzmäßigkeiten unserer Wahrnehmung, die sich verallgemeinern und stets überprüfen lassen, kann der Begriff der "Wahrheit" ausgedehnt werden, und keinen Millimeter weiter.

Zu behaupten es gäbe keine Wahrheiten, erscheint deshalb absurd, weil alleine schon unsere Wahrnehmung (die letztendlich "Welt" ist) dies widerlegt.

@Gsichtli:
ich bin für alles offen, und wenn du in dieser Diskussion meine Position eingenommen hättest, hätte ich womöglich deine eingenommen. Aber ich hätte bessere Argumente gebracht :P ;-) :-D

und das mit der künstlichen Nachbildung eines Bewusstseins ist gar nicht so weit hergeholt, aber ich fände das jetzt zu krass für dieses Forum. Diesbezüglich müssten wir uns mal um 2 beim Chai treffen :-o
Fallen Angel 2

ich will damit noch auf was anderes raus - also dass es dinge gibt, die etwas in einem drin zum erklingen bringen, etwas das unbeschreiblich bleibt und ist, egal wie definiert und beschrieben es wird. dieser klang, den ein bekannter schriftsteller mal als das lachen der götter bezeichnet hat, auch andere haben das ähnlich genannt, sicherlich auch aufgrund der jeweiligen kulturellen hintergründe der entsprechenden personen, der ist sozusagen ein "beweis" für die andere, mythologische welt, wenn wir das mal dualistisch trennen wollen, was ich eigentlich nicht will. denn für mich ist beides eins. sowohl die wissenschaftlich, objektive (oder objektbezogen?), die beschreibt, was unbeschreiblich ist, wie zum beispiel der körper eines menschen, oder das zusammenspiel von insekten und bäumen in einem unglaublichen mikro-makro-kosmos, der sozusagen völlig auseinandergenommen werden kann, entsprechende wissenschaftliche kenntnisse vorausgesetzt

Und der dennoch völlig unerklärlich bleibt, weil all diese atome, blutzellen, moleküle, borkenkäfer, blätter und schimmel zwar gesehen, also angeguckt werden können, somit also "real" sind, warum und wie sie das tun, bleibt aber immer mythologisch, und kann daher durchaus auch durch menschliche mythologie, oder mystik beschrieben werden, und genau das gleiche aussagen, wie die wissenschaft, nur mit anderen worten, die möglicherweise für die einen eingänglicher und verständlicher sind, als für die anderen. nimm wirtschaft: auch da kannst du alles mögliche an formeln, vorgängen, strukturen usw. erforschen und benennen und doch ist es ein "ding" das auch ohne formeln ziemlich genau beschrieben werden kann, auch da kann man aus firmen irgendwelche monster, oder aus einzelaktionären helden machen, es beschreibt beides das gleiche, aus anderen blickwinkeln.

Und es gibt halt wirklich unbeschreibliches, das auch psychologie und soziologie nicht ganz erfassen, oder vielleicht noch nicht, wer weiss - empathie, liebe, freude jemanden zu sehen - was nicht allein durch physiologische und genetische beschreibungen erklärt werden können, oder wenn, dann hätten die wissenschaftler in diesen bereichen echt noch einen haufen arbeit vor sich. woran ich die wissenschaft heute kritisiere, oder messe, ist inwiefern sie sich tatsächlich auch unkonventionellen fragen stellt, und tatsächlich weiter forscht als bis zum nächstem natel modell - und zwar nicht nur die quantenphysiker sondern alle. aber kritik ist eh nur das unverständnis der vernunft, anzunehmen was ist. (der ist von mir *smile*) - also vergesst den punkt.
wichtiger erscheint mir der hinweis, dass wir menschen mythologie, märchen, rätsel und geheimnisse brauchen, um zu existieren, weil wir ohne all dies verkümmern, ohne hoffnung, ohne jenseits, ohne spekulation, leidet die seele, sie braucht diese nahrung, und wer sie sich vorenthält, fällt in sich zusammen und längst zu staub bevor der 3D-Körper vom nächsten Wurm weiterverarbeitet wurde. vielleicht ist alles nur "real", aber das zu glauben, ist leblos, und erstickt den geist. so wie es aussieht, sind wir menschen nur lebensfähig, wenn wir das irreale, immaterielle, geistige oder spirituelle - wie auch immer man es nennt - an uns heran lassen. und vielleicht haben wir ja glück, und es ist wirklich alles miteinander verwoben, multiuniversen voller engel und dämonen, die uns am leben halten, am wirklichen leben, in einer wirklichen welt. und wenn nicht: können wir es uns glücklicherweise zumindest vorstellen...

sorry vielleicht etwas wirr geschrieben :n55 - und legt mir wörter wie "real" nicht auf die goldwage - ich bin nicht so gebildet, aber es ist so in etwa das was ich empfinde, wenn ich so über die welt nachdenke und zumindest versuche, nicht allzu subjektiv zu sein ;)
Zuletzt geändert von Fallen Angel 2 am Do 21. Feb 2008, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

noch ein kleiner Denkanstoß zur Anmerkung "genauso wenig wie man das "sehen" sehen kann":

Was wäre wenn alles Objekt ist? Und was wäre wenn alles Subjekt und Objekt ist?

Im ersteren Falle, würden wir nur Objekte haben. Was auch auf die obige Anmerkung zutrifft. Man kann das Sehen nicht sehen, denn ein Subjekt erkennt immer nur Objekte.

Das Subjekt, ist aber wiederum für andere Subjekte Objekt. Also könnte Subjekt Objekt sein.

Die 2 Aussagen widersprechen sich nicht:
Alles ist Subjekt und Objekt -> Alles ist Objekt

Wir können nicht mal widerlegen, ob sich ein einfacher Stromkreis selbst wahrnimmt, d.h. Bewusstsein hat.

Aber Gsichtli (ich sag mal ab jetzt Manu), blende mal für einen Moment alle transzendentalen Erklärungsgründe der Welt aus, und schau dir nur für einen kurzen Moment mit einem wissenschaftlichen, biologischen Auge den Menschen an.

Ich sage dir nun jetzt was du siehst: eine Maschine (im weiteren Sinne).
Zuletzt geändert von Capablanca am Do 21. Feb 2008, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fallen Angel 2

schon möglich @machine
aber warum fallen die atome nicht einfach auseinander?
Antworten