TV-Beitrag

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Re: TV-Beitrag

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

tja da meldet sich jemand an unter dem namen cbb und gibt vor vom SF zu sein... nun tretet sie hier eine
recht amüsante und interessante diskussion los und verschwindet dann auf nimmerwiederlein... =P~

vielleicht sind wir einem fake auf den leim gelaufen ... hahahaaa :lol:

aber interessant zu sehen, wie es hier pros und cons gibt, die für sich alleine gesehen auch jeweils
wieder ihre vor- und nachteile besitzen *kicher*
:-$

naja, das was sie wirklich sind oder sein könnten, das wird man wohl niemandem durch einen 10 min. bericht
rüberbringen können... im gegenteil, es könnte alles noch zwielichtiger erscheinen, als licht ins dunkle zu bringen... andererseits wäre es doch schön zu sehen, wenn die angst und die ablehnung, die ja
effektiv aus unwissenheit und desinformation herrührt, ein bischen gelindert werden könnten...

fazit: wenns weder vor noch zurück geht, bleibt man besser stehn... oder wie war das nochmal? :-k

:lol:
dalamascus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von dalamascus »

hehe vielleicht dachte cbb sich nach 4 seiten antwort auf ihre frage...

"ach blasius - so viel lesen für eine 10min reportage.... und ging in den wald stellte die cam auf on und teste los... ;)"
souris
Silver Member
Silver Member

Beitrag von souris »

[quote="( (( {-_{-_-}_-} )) )"]
naja, das was sie wirklich sind oder sein könnten, das wird man wohl niemandem durch einen 10 min. bericht
rüberbringen können... im gegenteil, es könnte alles noch zwielichtiger erscheinen, als licht ins dunkle zu bringen... andererseits wäre es doch schön zu sehen, wenn die angst und die ablehnung, die ja
effektiv aus unwissenheit und desinformation herrührt, ein bischen gelindert werden könnten...

fazit: wenns weder vor noch zurück geht, bleibt man besser stehn... oder wie war das nochmal? :-k

:lol:[/quote]

Die Angst und Ablehnung muss nicht zwingend aus unwissenheit kommen... Im gegenteil, schwer zu glauben, aber genau das wissen, kann ebenfalls Angst machen... oder zu ablehnung führen... Was nicht mit "negativen vorurteilen" gleichzusetzten ist...
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden...
Es wird wohl immer gegner und befürworter geben... Das selbe beim rauchen... Es ist jedem Bewusst, und dennoch gibts welche die rauchen und welche die dagegen sind... Ist es wirklich nötig, dass alle menschen gleich über etwas denken? woher kommt dieser unbändige Drang unbedingt von der Gesellschaft die Bestätigung zu erhalten, ja, dass ist gut! Ich denke, jeder der Pilze nimmt, muss das mit sich selbst vereinbaren können... Jeder der ernsthaft daran interesiert ist, sich über dieses Thema zu informieren, hat genügend möglichkeiten, was soll da eine 10 minütige "Dok" bringen?? Ich kann mir ned vorstellen, dass das irgendetwas ändert... ausser das halt weitere 10 min. Fehrnsehprogramm, mit oberflächlichem geplapper gefüllt sind...
Eigen verantwortung übernehmen!
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

woher kommt dieser unbändige Drang unbedingt von der Gesellschaft die Bestätigung zu erhalten, ja, das ist gut!
wer hat denn hier diesen unbändigen drang? O:) dennoch ist es doof, dass es illegal ist und bestraft wird - sofern sie dich dabei erwischen. das ist für's setting scheisse. ;)
souris
Silver Member
Silver Member

Beitrag von souris »

@ Fallen Angel

Och ich dacht nur.... weil es ja so wichtig ist, über die kleinen Freunde positiv zu berichte... Aber naja, alles hat zwei seiten... : )
Also bei mir auf dem Berglein, auf der schönen wiese da hab ich noch keine Polizei gesehen.... ?????
Aber ich nehm ja auch keine Pilze oder sonstige Illegalen substanzen.... : )
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

na, es sind eben Freunde und über Freunde berichtet man doch gutes, oder nicht? hihi
souris hat geschrieben: Aber ich nehm ja auch keine Pilze oder sonstige Illegalen substanzen.... : )
Was auch besser so ist, das wäre nämlich böse! : )
souris
Silver Member
Silver Member

Beitrag von souris »

*ggg
naja, ich weis wer meine Freunde sind, und wenn ich Freunde hab, dann ist's mir relativ egal, was andere dazusagen, weil ich dahinter stehn kann... ob das andere nun gut finden oder ned... is ned mein problem : )
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

souris hat geschrieben:.... weil es ja so wichtig ist, über die kleinen Freunde positiv zu berichte...
Es ist wichtig, die Wahrheit zu berichten, dann wäre es in diesem Falle zwangsläufig positiv :D

Ich stelle mir so eine Videoaufzeichnung eher lächerlich vor.

Würde man aber ohne eine Kamera mit ein Paar Versuchspersonen so ein Experiment in einer gemütlichen Umgebung durchführen (vielleicht an einem Lagerfeuer oder ähnliches), und sie unmittelbar danach ausgiebig interviewen und alles möglichst genau beschreiben, um dies dann in der Doku zu berichten, hätte das denke ich schon einen Wert. Man könnte sagen, es wurde extra für diese Sendung ein Experiment durchgeführt.
Jemanden, der gerade auf einem Trip ist, zu filmen, so dass er es weiß, verzerrt ja das Ganze?! Die Beobachtung hätte doch hierbei Einfluss auf das Gesamtergebnis, befürchte ich.

Das Interesse richtet sich doch dahingehend, wie sich jemand natürlich auf einem Pilztrip verhält (d.h. ohne das Gefühl beobachtet, bewertet und klassifiziert zu werden), was aber bei einer Videoaufzeichnung und den meisten Kandidaten wohl kaum vorstellbar ist (sicherlich gibt es Ausnahmen).

Um Wahrheit zu gewinnen finde ich diese Absicht etwas zu plump.
Um aber Einschaltquoten zu gewinnen, ist sie sicherlich nicht verkehrt.
Es kommt also auf die Absicht an. ;)
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

souris hat geschrieben:Die Angst und Ablehnung muss nicht zwingend aus unwissenheit kommen... Im gegenteil, schwer zu glauben, aber genau das wissen, kann ebenfalls Angst machen... oder zu ablehnung führen... Was nicht mit "negativen vorurteilen" gleichzusetzten ist...
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden...
Es wird wohl immer gegner und befürworter geben... Das selbe beim rauchen... Es ist jedem Bewusst, und dennoch gibts welche die rauchen und welche die dagegen sind... Ist es wirklich nötig, dass alle menschen gleich über etwas denken? woher kommt dieser unbändige Drang unbedingt von der Gesellschaft die Bestätigung zu erhalten, ja, dass ist gut! Ich denke, jeder der Pilze nimmt, muss das mit sich selbst vereinbaren können... Jeder der ernsthaft daran interesiert ist, sich über dieses Thema zu informieren, hat genügend möglichkeiten, was soll da eine 10 minütige "Dok" bringen?? Ich kann mir ned vorstellen, dass das irgendetwas ändert... ausser das halt weitere 10 min. Fehrnsehprogramm, mit oberflächlichem geplapper gefüllt sind...
Eigenverantwortung übernehmen!
ja das stimmt, zu wissen, welche kräfte in dem pilz stecken, kann erst recht angst machen... aber diese angst ist anders geartet als die angst aus unwissenheit, wie du ja selbst schon gesagt hast... erstere angst führt eher nicht zu vorurteilen, stigmatisierung, verfolgung und strafe... ich darf niemandem auf der strasse erzählen, was ich oben auf dem berglein auf der grünen wiese *ggg* alles erfahren habe... und auch niemandem kann ich sagen, dass sich mein denken dadurch verändert hat... und schon gar nicht kann ich jemandem weiterhelfen, der die selbe erfahrung vielleicht auch sucht, denn dabei mache ich mich ja noch mehr strafbar, als wenn ich es alleine für mich mache ...

es ist doch klar, dass jeder selbst entscheiden soll... und ich halte es auch für falsch damit so a la tim leary missionieren zu gehen... und ja, es wäre der idealzustand, dass jeder sich seiner eigenen verantwortung bewusst ist... aber wenn das so sein soll, dann darf man auch nichts verbieten... oder sehe ich das falsch? wenn du nach eigenverantwortung rufst, dann sollte im selben zug auch die legalisierung zumindest von aus der natur erhältlichen rauschmitteln gennant werden... :wink: legalisierung ist aber nicht möglich, solange in der bevölkerung unwissenheit und dadruch resultierende angst herrscht...
und das verbot entzieht dich deiner eigenverantwortung...

wahrscheinlich träum ich einfach von einer gesellschaft, in der eine gewisse art spirituelität zum alltag wird... und wer wie an die spiritualität rangeht, ist jedem selbst überlassen... aber pilze sollten dazu gehören DÜRFEN!

aber sie dürfen nicht, die armen kleinen kinder des lichts.... 8-[
firetiger
Silver Member
Silver Member

Beitrag von firetiger »

@fallen angel raecht hesch ohni mikrofon ond kamera =D> aber esch doch vo subsonic oder was #-scho krass was eso pilzli wo eifach so wachset ond das scho sid ewigkeite! wikinger ond so. hey liebi mensch da esch nix labor ond bla. da esch natur pur wie du und ich (zwar nonig saelber uspropiert aber ebe) aber esch scho laenger do als mer all ond du liebe (moensch :-k) vom groeschte ghirnwoesch fernseh [-o< hesch s gfuehl er choend met eme knapp viertelstoendige tv. bitrag das mysterium ufklaere 8-[
Zuletzt geändert von firetiger am Fr 18. Jan 2008, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
..Bem Bass esch es wie e de metzg, Echli meh esch au Guet...
souris
Silver Member
Silver Member

Beitrag von souris »

Mal ganz ehrlich.... ändert dieses Verbot iirgendetwas???
Ich möchte das ned ins lächerliche ziehn, aber ich kann mir ned vorstellen, dass sich menschen, die sich damit auseinander gesetzt haben und sich dazu entschliessen diese Erfahrung zu machen, sich durch dieses Verbot hindern... Ich denke, es spielt keine Rolle. Diese Person wird sich dennoch au den Weg machen, zu seiner Wiese, wird suchen und finden, wird sich niederlassen und die Natur in wortwörtlichen vollen Zügen geniessen... Und diese Person wird sich auch durch dieses Verbot nicht hindern lassen, sich das nächste mal zu zweit oder dritt auf den Weg zu machen um diese Erfahrung zu teilen... Ich kann mir ned vorstellen, dass ich da sone verkehrte ansicht hab...
Wenn diese Person hingegen damit geld verdienen möchte, wenn Sie unüberlegt mit diesem "Schatz" umgeht... ja dan könnte dieses Verbot wohl ein Problem werden....
Grümscheli

Beitrag von Grümscheli »

souris hat geschrieben:Mal ganz ehrlich.... ändert dieses Verbot iirgendetwas???
Ich möchte das ned ins lächerliche ziehn, aber ich kann mir ned vorstellen, dass sich menschen, die sich damit auseinander gesetzt haben und sich dazu entschliessen diese Erfahrung zu machen, sich durch dieses Verbot hindern... Ich denke, es spielt keine Rolle. Diese Person wird sich dennoch au den Weg machen, zu seiner Wiese, wird suchen und finden, wird sich niederlassen und die Natur in wortwörtlichen vollen Zügen geniessen... Und diese Person wird sich auch durch dieses Verbot nicht hindern lassen, sich das nächste mal zu zweit oder dritt auf den Weg zu machen um diese Erfahrung zu teilen... Ich kann mir ned vorstellen, dass ich da sone verkehrte ansicht hab...
Wenn diese Person hingegen damit geld verdienen möchte, wenn Sie unüberlegt mit diesem "Schatz" umgeht... ja dan könnte dieses Verbot wohl ein Problem werden....
=D> =D> =D> jup genau!
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

hehe...

ja das stimmt alles... : )

aber es ist und bleibt etwas okkultes, etwas, was man verstecken muss und für was man stigmatisiert wird, wenn man es trotzdem erzählt... das ist nicht richtig... und ein verbot hat sicherlich folgen! du kannst nicht behaupten es würde nichts ändern... denn nur mal angenommen, es wäre -so wie in alten kulturen- ein in die gesellschaft verankertes ritual, das fleisch der götter zu essen, dann wäre doch sicherlich vieles anders... frau s. nietlisbach aus hintertupfingen ist eine unterwürfige, frustrierte hausfrau... sie weiss nichts von pilzen... wenn sie je davon gehört hätte, vielleicht im richtigen augenblick... wer weiss wie ihr leben verlaufen wäre?
herr d. hungerbühler hat erfahren, dass sein 18-jähriger sohn pilze konsumiert hat (vielleicht vom sohn selbst sogar)... da herr hungerbühler aber in der zeitung gelesen hat, wie schlimm diese teufelsdinger sind, übt er erstmal mächtig druck auf diesen auf und droht ihm mit rauswurf falls er jemals wieder sowas mit ins haus bringt... es entsteht ein riesen krach, der darin endet, dass der sohn auszieht und sich aus trotz noch mehr und anderes einwirft... jucheee :D
naja du weisst worauf ich hinauswill... information, wahrheit und eigenverantwortung... und das geht mit verboten und angst leider nicht...

hey ich argimentiere hier ein bischen utopisch : ) ... is mir klar... aber einfach zu sagen, es wird sich eh nie was ändern und die zustände, die herrschein als gegeben zu akzeptieren... hmm da sträubt sich einfach der rebell in mir...

"rebell, besiege die, die besiegt werden müssen, bevor sie dir deinen atem stehlen..." :wink:
Grümscheli

Beitrag von Grümscheli »

Meinsch dMänsche würdet anderscht dänke, wenns Pilzli mal probiert händ/hätted?

Han ebe sGfühl du muesch scho irgendwie de Typ für das sie. Ich hoffe du weisch wasi meine? :oops:

Edit: Viellicht isches doch genau das, dass du dich über das Gsetz hinwäg gsetzt hesch
und dFrau SoundSo nid. Drum hesch es du verdreid. Sie würd das viellicht gar nid verchrafde...

Oder isch das biz wiet her gholt?
Zuletzt geändert von Grümscheli am Fr 18. Jan 2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

nein, ich bin himmelweit davon entfernt zu sagen, die menschheit wäre anders oder besser, wenn jeder sozusagen mal pilze konsumiert hätte... nein nein... es geht mir darum, dass jeder mensch die WAHL hat... nur wie kann man sich für oder gegen etwas entscheiden, wenn man die wahrheit darüber nicht kennt und zudem sogar durch medien und politiker (mehr oder weniger) gezielt desinformiert wird? das hat nichts mit freiheit zu tun! das ist keine wahl....
Antworten