souris hat geschrieben:Die Angst und Ablehnung muss nicht zwingend aus unwissenheit kommen... Im gegenteil, schwer zu glauben, aber genau das wissen, kann ebenfalls Angst machen... oder zu ablehnung führen... Was nicht mit "negativen vorurteilen" gleichzusetzten ist...
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden...
Es wird wohl immer gegner und befürworter geben... Das selbe beim rauchen... Es ist jedem Bewusst, und dennoch gibts welche die rauchen und welche die dagegen sind... Ist es wirklich nötig, dass alle menschen gleich über etwas denken? woher kommt dieser unbändige Drang unbedingt von der Gesellschaft die Bestätigung zu erhalten, ja, dass ist gut! Ich denke, jeder der Pilze nimmt, muss das mit sich selbst vereinbaren können... Jeder der ernsthaft daran interesiert ist, sich über dieses Thema zu informieren, hat genügend möglichkeiten, was soll da eine 10 minütige "Dok" bringen?? Ich kann mir ned vorstellen, dass das irgendetwas ändert... ausser das halt weitere 10 min. Fehrnsehprogramm, mit oberflächlichem geplapper gefüllt sind...
Eigenverantwortung übernehmen!
ja das stimmt, zu wissen, welche kräfte in dem pilz stecken, kann erst recht angst machen... aber diese angst ist anders geartet als die angst aus unwissenheit, wie du ja selbst schon gesagt hast... erstere angst führt eher nicht zu vorurteilen, stigmatisierung, verfolgung und strafe... ich darf niemandem auf der strasse erzählen, was ich oben auf dem berglein auf der grünen wiese *ggg* alles erfahren habe... und auch niemandem kann ich sagen, dass sich mein denken dadurch verändert hat... und schon gar nicht kann ich jemandem weiterhelfen, der die selbe erfahrung vielleicht auch sucht, denn dabei mache ich mich ja noch mehr strafbar, als wenn ich es alleine für mich mache ...
es ist doch klar, dass jeder selbst entscheiden soll... und ich halte es auch für falsch damit so a la tim leary missionieren zu gehen... und ja, es wäre der idealzustand, dass jeder sich seiner eigenen verantwortung bewusst ist... aber wenn das so sein soll, dann darf man auch nichts verbieten... oder sehe ich das falsch? wenn du nach eigenverantwortung rufst, dann sollte im selben zug auch die legalisierung zumindest von aus der natur erhältlichen rauschmitteln gennant werden...

legalisierung ist aber nicht möglich, solange in der bevölkerung unwissenheit und dadruch resultierende angst herrscht...
und das verbot entzieht dich deiner eigenverantwortung...
wahrscheinlich träum ich einfach von einer gesellschaft, in der eine gewisse art spirituelität zum alltag wird... und wer wie an die spiritualität rangeht, ist jedem selbst überlassen... aber pilze sollten dazu gehören DÜRFEN!
aber sie dürfen nicht, die armen kleinen kinder des lichts....