Treue?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 2

Re: Treue?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

@piraña

ich glaube bzw. weiss allerdings, dass es nicht immer möglich ist zu "motzen" denn damit dies möglich ist, kann eine art grundsätzliche übereinstimmung der weltanschauung die vorhanden ist, nicht schaden. hinzu kommt, dass die hierarchie einen wirklich offenen umgang miteinander verhindert. so im stil von der chef hat immer recht, und wenn er nicht recht hat tritt automatisch der erste nebensatz in kraft. und die frage ist halt, ob man das "aushält".

wobei es nicht so sehr um konflikte geht meines erachtens, klar sollte man offen kommunizieren, aber dennoch dabei eben NICHT vergessen, dass es menschen sind, die verletzlich sein können. denn genau wenn man das vergisst, schiesst man über das ziel hinaus und hilft nicht mehr, sondern schadet.

und das ist dann für beide nicht allzu toll.

ich finde auch man muss nicht den lieben spielen - aber es wäre doch schön wenn man lieb sein KANN und es nicht verlernt, weil es "nicht gefragt" ist.

ja okay muss ist ein bescheuertes wort, stimmt schon. ich sags mal so: wenn ich das gute in anderen nicht mehr sehen kann, weil ich mich selbst soweit von mir entfernt habe, so fühle ich mich dadurch nicht gut oder besser, sondern mies. vielleicht ist es manchmal nötig sich mies zu fühlen um sich wieder zu finden, aber ich denke da halt in etwa folgendes:
liebe zu sein, zu leben und weiterzugeben ist schön. kann vieles verbessern. nicht andere "abemache" sondern mit ihnen zusammen das gefühl weitergeben, einander anzunehmen, einfach so - bedingungslos.
piraña

Beitrag von piraña »

...also, ich mag dich, fallen angel 2...
...wenn dir das etwas bringt...
Fallen Angel 2

ich mag dich auch *knuddel* O:)

und ja: durchaus!
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Traumtänzer »

plaftuni hat geschrieben: berufsleben, privatleben, parties, familie, man ist immer sich selbst
es werden sachen erwartet die zu tun sind, nur weil es so sein sollte
ist es in der heutigen zeit möglich nur das zu tun wovon man vollkommen überzeugt ist , nach eigenen regeln leben und trotzdem gesellschaftlich funktionieren?
Interessanter Thread...

Grundsätzlich denke ich schon das es möglich ist, mindestens in dem meisten Fällen das zu tun wovon man überzeugt ist und trotzdem in die Gesellschaft zu passen (sofern man den das will natürlich nur) oder zumindest nicht zum Opfer zu werden. Wobei es natürlich schon darauf ankommt, was man genau für Ideal und Vorstellungen hat.

Ich kann nur für mich selbst sprechen aber ich denke ich habe, zumindest im Moment, meinen Weg gefunden um in dieser Gesellschaft meine Ideen umsetzen zu können. Wobei ich habe wohl auch einfach Glück gehabt. Ich habe einen 08/15 Bürojob der mir aber eigentlich sogar noch halbwegs Spass macht, obwohl ich seit 13 Jahren im selben Betrieb arbeite. Das ich arbeiten muss ist für ich eh klar da ich sowohl meine eigene Wohnung will als auch noch genug Geld brauche um mir Zeugs wie CDs usw. zu kaufen.

Ich habe in meinem Privatleben genug Leute um mich die meine Ansichten betreffend Politik usw. teilen bzw. mit denen ich mich angeregt unterhalten kann. Deswegen habe ich es aufgegeben mit Leuten die eine krass andere Meinung haben als ich, z.B. im Büro, zu diskutieren. Das heisst nicht, dass ich mit meiner Meinung hinter dem Berg halte aber es gibt eine bestimmte Sorte von Leuten bei denen man mit seinen Argumenten, egal wie logisch sie sind, auf Granit beissen. Ich erkläre zwar meine Meinung aber ich erwarte nicht mehr von allen Leuten, das sie auch begreiffen was ich meine, einige wollen es einfach nicht sehen. Das gleiche gilt Leute die nicht schnallen, das sich über Geschmack nicht streiten lässt.

Ich investiere meine Energie lieber in etwas positives, entweder indem ich mir (oder Freunden oder einfach irgendjemandem) etwas Gutes tue oder in dem ich einfach probiere mit meinen Ansichten ein Vorbild zu sein (heisst z.B. ich schwinge nicht grosse Reden wie grün ich bin sondern recycle so gut ich kann).

Auf der anderen Seite weiss ich mittlerweile auch recht genau wer ich bin. Deswegen lasse ich mich auch nicht mehr so beeindrucken wenn jemand provozieren will, eine ganz andere Meinung hat oder nicht mal versucht meine Ansichten zu verstehen. Ich habs nicht mehr nötig das persönlich zu nehmen.

Das heisst nicht, dass sich mir nicht manchmal der Magen umdreht wenn ich die Nachrichten im TV schau oder von gewissen Leute einen Vortrag über Politik bekomme. Ich kann mich gut anpassen bzw. mich mit gegebenen Umständen abfinden aber ich mache noch lange nicht alles nur weil es von mir erwartet wird oder sich so gehört.

Mh... Langer Reder kurzer Sinn (?): einen Mittelweg suchen zwischen totaler gesellschaftlicher Verweigerung und totalem Anpassertum ist ev. nicht übel.
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
Cat
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Cat »

Im Teeniealter hat meine Mutter 'mal zu mir gesagt:
Du musst nur probieren, jeden Tag so zu leben, dass Du ihn vor Dir selbst verantworten kannst. Dazumal hab ich das noch nicht so richtig verstanden, was sie mir eigentlich sagen wollte und trotzdem ist dieser Satz immer in meinem Hinterkopf und zu meiner Lebensdevise geworden. Nein, es ist nicht einfach, sich selbst immer treu zu bleiben. Aber man kann das beste für sich selbst daraus versuchen zu machen. Wie bei allem kommt es auf die Perspektiven an und deren gibt es so unendlich viele. Immer und jederzeit. Ohne Kompromisse geht es nirgendwo, wo Menschen in einer Gemeinschaft miteinander klarkommen müssen. Sei es nun in der Beziehung, am Arbeitsplatz, in der Gesellschaft oder sonstwo. Wenn man wirklich nur für sich selbst leben will, dann muss man wohl das Leben eines Eremiten führen.

Ich hab grad heute dieses Video bei Youtube gefunden und ich glaube, das passt irgendwie zu dem Thema, ausser ich hätt' wiedermal 'was falsch verstanden *schmunzel*
http://youtube.com/watch?v=hFdBySc2rEo
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Fallen Angel 2

@Cat und Traumtänzer
Was ich möchte ist ein Leben zu führen, wie es Traumtänzer beschreibt (natürlich auf mich adaptiert, aber einfach so.. hm.. ehrlich) oder wie es Cat's Mom beschrieben hat. Meine Tage vor mir selbst verantworten können.

Wenn ich aber einen Job habe, in denen meine ureigensten Überzeugungen mehr oder weniger verraten werden, dann gelingt der Spagat zwischen Anpassung und "Sich selbst sein" nicht mehr, es zerreisst einen früher oder später (Burn out etc.), oder aber man gibt (sich) auf und verleugnet seine eigenen Ideale, opfert sie für die Ideale anderer.

Davon einmal abgesehen, gebe ich euch recht: Um einen Kompromiss kommt man letztlich kaum herum (ausser mit den Euro Millions) - der Kompromiss darf aber nicht dazu führen, dass man seine eigene Wahrheit verleugnet bzw. kaputt geht.
piraña

Beitrag von piraña »

...nicht zu vergessen, dass ich meine grösse, mein selbstwertgefühl, meine bedingungslose liebe (in erster linie zu mir selbst) nicht von einem job, und noch weniger von einem anderen menschen abhängig machen sollte...manchmal mache ich auch fehler diesbezüglich, aber ich bin so froh, dass ich mir nicht so nachträglich nachtragend zu sein scheine, wie ich das zu anderen sein kann...

...und fallen angel 2: sollte ich den jackpot knacken, dann würde ich dir auch keinen roten rappen abgeben...du siehst schon gut aus - besser, als die männliche konkurenz (was für ein grauenhaftes wort!) im mysticalforum :lol:
...und bekanntlich macht geld alleine auch nicht glücklich, wie der fall eines portugiesen kürzlich leider gezeigt hat...

...ät cät: tolles meerrauschen im hintergrund!
Fallen Angel 2

Richtig Piraña das sollte man nicht davon abhängig machen.
Wenn Du so weit bist, dass Du Deine Innere Grösse, Dein Selbstwertgefühl, Deine Liebe nicht von anderen Menschen und Situationen abhängig machst, so bist Du schon seeeehr weit fortgeschritten auf Dem Weg und... ich glaube DANN kannst Du sogar Walfänger sein, ohne deswegen... ähm... nein das nun vielleicht doch nicht.

Wenn man das, was man leben muss, in einem Job für den Job, um in dem Job "erfolgreich" oder nur schon "tragbar" zu sein - und sei es "nur" 40h in der Woche, nicht leben KANN (oder aus Überzeugung nicht will), dann wird es schwierig.

Wie soll ich denn bitteschön in den Spiegel schauen und sagen: "moll Du bist okay" wenn ich das schlichtwegs nicht glauben kann, solange ich mich a) nicht verwirkliche, b) meine Überzeugungen verrate, c) ungklücklich bin, d) andere Menschen, die auch nur Menschen sind, die grundsätzlich nicht auf der Welt sind um andere zu quälen, einfach nicht mag, weil sie mir "Steine" in den Weg legen. Mann das ist doch einfach krank und macht krank - psychisch, körperlich je nach dem wie Widerstandsfähig man halt in dem jeweiligen Bereich ist.

Ich bin soweit, dass ich lieber an einer Kasse arbeite und weiss, dass es ein Scheissjob ist, aber wenigstens es wirklich nur für's Überleben tue, und dann halt wenigstens in meinen Gedanken frei bin, als dass ich 2000 Franken mehr verdiene, und mich Tag für Tag in Widersprüchlichkeiten verfange bezüglich meinen Fähigkeiten und meiner Denkweise. Sei es nun, weil ich tatsächlich falsch liege - oder sei es weil die anderen tatsächlich falsch liegen, das spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 2 am So 13. Jan 2008, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Cat
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Cat »

Fallen Angel 2 hat geschrieben: Wenn ich aber einen Job habe, in denen meine ureigensten Überzeugungen mehr oder weniger verraten werden, dann gelingt der Spagat zwischen Anpassung und "Sich selbst sein" nicht mehr, es zerreisst einen früher oder später (Burn out etc.), oder aber man gibt (sich) auf und verleugnet seine eigenen Ideale, opfert sie für die Ideale anderer.
Jetzt verstehe ich aber nicht mehr so ganz... *hm* Gesetzt der Fall das ist so, wie Du es hier so schreibst, dann zieh ganz einfach Deine Konsequenzen und such Dir einen anderen Job und zwar schleunigst.
Fallen Angel 2 hat geschrieben: Ich bin soweit, dass ich lieber an einer Kasse arbeite und weiss, dass es ein Scheissjob ist, aber wenigstens es wirklich nur für's Überleben tue, und dann halt wenigstens in meinen Gedanken frei bin, als dass ich 2000 Franken mehr verdiene, und mich Tag für Tag in Widersprüchlichkeiten verfange bezüglich meinen Fähigkeiten und meiner Denkweise. Sei es nun, weil ich tatsächlich falsch liege - oder sei es weil die anderen tatsächlich falsch liegen, das spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Auch hier gibt es doch bestimmt Kompromisse, die man eingehen kann. Du beschreibst da doch ziemliche Extreme... *denk*
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Fallen Angel 2

@Cat
Jo Da hast Du völlig Recht.
Antworten