namtok hat geschrieben:
1500 VR-Positionen uf 300 Parlamentarier ... und mir nennet üs e Demokratie ...

ja, das ist schon wahr - tja Macht zieht Macht an, die Macht anzieht, die Macht anzieht...
Die oberen zehntausend sind die oberen zehntausend.
Glücklicherweise sind wir nicht unsterblich, sonst würden vermutlich sogar die Personen immer die gleichen sein...
Wobei man ja Dynastien gründen kann - hat Blocher eigentlich Kinder? Maurer hat welche, aber der eine kifft ja, also wird wohl nix mit einer Dynastie.
Früher hiess es ja, der König regiert nicht nur, sondern räpresentiert auch das Land, also mit früher meine ich als Aberglauben noch salonfähig war (oder eher Spelunkenfähig), tja, der König WAR damals das Land, angenommen das träfe auch auf Demokratien zu, so gesehen setzt sich unser König ja aus 7+1 Personen zusammen, bedeutet dies nun, dass das Land weiblicher wird? Vielleicht wird ja jetzt alles besser? Aber das ist vermutlich nur Aberglaube, hihi
Jedenfalls ist das alles sehr interessant, wobei ich der SVP einfach mal unterstelle, dass sie das mehr oder weniger bereits in irgendeinem Strategiepapier so festgehalten hat, also sagen wir, sie haben sich auch auf dieses Szenario vorbereitet. Vermutlich gibt es hier nur einen Denkfehler, die Möglichkeit, dass die Partei sich spaltet - sollte das geschehen, hätte die SVP vermutlich tatsächlich einen herben Schlag erhalten.
Warum sich die Grünen und Linken eigentlich so freuen? der Bundesrat besteht immer noch zu 5/7 aus Bürgerlichen Politikern, die bürgerliche Politik betreiben. Ein Gewinn wäre es nur gewesen, hätte man der FDP einen Sitz abgenommen (z.B. durch die Grünen), was bei einem Bürgerlichen Parlament aber von vornherein zum Scheitern verurteilt war.
Ich freue mich, weil ich der Ansicht bin, dass Blocher ein Überwachungs-Fetischist war und ist, und solche Leute gehören nicht in die Regierung. Solche Leute sind gefährlich. Und irgendwie finde ich, dass die Frau Schlumpf Intelligenz ausstrahlt, ein sehr vorteilhaftes Attribut für Politiker jeglicher Couleur.
Also auf alle Fälle eine Verbesserung - noch nicht das Beste, aber halt mal wieder so ein Kompromiss, mit dem man ganz gut leben kann.
Dem Regenwald und den Meeresalgen und den 25'000 neu getöteten Tierarten, den gewalttätigen und den verprügelten Jugendlichen, dem Kobra Tram und den Lounges in Zürich, ist das alles natürlich völlig egal, aber hey, irgendwie ist es trotzdem schön.