Tschüss Blocher!

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
abraxas
administrator
administrator
Re: Tschüss Blocher!

Beitrag von abraxas »

ich verstehe das tamtam nicht. wieso soll es undemokratisch sein, wenn blocher abgeWÄHLT wurde? das ist doch ein ganz legaler vorgang, der einfach nicht dem bisherigen usus entsprach. er wurde einfach nicht wiedergewählt. kann mir jemand erklären wo da der skandal liegt? kann eine partei einfach hingehen und sagen "der muss in den bundesrat" und alle haben ihm dann die stimme zu geben?

das war doch super demokratisch wie das jetzt lief, oder nicht?

ps: ich würde sogar sagen, dass genau solche ereignisse der grosse vorteil und das schöne an der demokratie sind...
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Ich finde die Abwahl von Blocher auch durchaus demokratisch... aber sie ist (so wunderschön) unschweizerisch. Es war halt beinahe immer so, dass man die von den jeweiligen Fraktionen vorgeschlagenen Politiker/innen dann auch gewählt hat; gerade wenn es um bereits amtierende Bundesräte ging. Es gab es noch nie, dass ein Bundesrat nicht mehr gewählt wird; abgesehen von Metzlers, wobei da andere, sehr verständliche Faktoren (ich fand es durchaus legitim, dass die SVP einen zweiten Sitz gefordert und auch bekommen hat) im Zentrum standen. Deshalb ist die Abwahl vom Christoph kein Bruch mit der Demokratie, aber dafür mit dem schweizerischen System. Aber eben, es ist halt etwas Neues und das macht gewissen Menschen Angst... :lol:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

Kommt ein Mann an die Reception des Bundeshauses mit einem grossen Blumenstrauss und sagt zum Portier: "Der ist für Herrn Bundesrat Blocher, zu seiner Wiederwahl"
antwortet der Portier: "es tut mir leid, aber Herr Blocher ist nicht wiedergewählt worden..."

Eine Stunde später kommt der selbe Mann wieder, mit einem grösseren und schöneren Blumenstrauss an die Reception und sagt:"Der ist für Herrn Bundesrat Blocher, zu seiner Wiederwahl"
Der Portier: "wie schon gesagt, Herr Blocher ist nicht wiedergewählt worden..."

Noch eine Stunde später kommt der Mann nochmals an die Reception, mit einem noch grösseren und schöneren Blumenstrauss und sagt: "Der ist für Herrn Bundesrat Blocher, zu seiner Wiederwahl"
Der Portier: "Wie oft muss ich es noch sagen, Herr Blocher ist nicht wiedergewählt worden!"

"Ich weiss ich weiss....aber ich höre es eben so gern!"
*poink*
kaidun
artist
artist

Beitrag von kaidun »

HEEERLICH :jumper:
Janosch
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Janosch »

*megagrins* @ melliandra :-D
Unter der Pasta ja ja da liegt der Strand. Komm reis auch du über die Berge ins Mutterland.
Zur Mutter.... Zur Mutter aller Parties....*Badabadaba-Badabadaba*
Mirowsky

Beitrag von Mirowsky »

@melliandra :lol: ha ned dänkt das hüt no öbis bessers chunnt
aber de isch jo voll de hammer :-" O:)
halucinognom
Platin Member
Platin Member

Beitrag von halucinognom »

uuuuuuuund........weeeeeg iser!!!

endlich... :lol: :lol:

Politik intressiert mich zwar überhaupt nicht, doch der Blocher war mir trotzdem schon immer ein Dorn im Auge.... :wink:

:-D
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

abraxas hat geschrieben:ich verstehe das tamtam nicht. wieso soll es undemokratisch sein, wenn blocher abgeWÄHLT wurde? das ist doch ein ganz legaler vorgang, der einfach nicht dem bisherigen usus entsprach. er wurde einfach nicht wiedergewählt. kann mir jemand erklären wo da der skandal liegt? kann eine partei einfach hingehen und sagen "der muss in den bundesrat" und alle haben ihm dann die stimme zu geben?

das war doch super demokratisch wie das jetzt lief, oder nicht?

ps: ich würde sogar sagen, dass genau solche ereignisse der grosse vorteil und das schöne an der demokratie sind...
Meine Worte, ich seh das Problem nicht.
Zum Bundesrat wird man glücklicherweise nicht auf Lebzeiten gewählt, sondern muss bestätigt werden. Als das Parlament Herr Blocher vor 4 Jahren gewählt hatte (was ich nie verstehen werde, wieso man nicht schon damals einen anderen SVP-BR gewählt hat), ist es davon ausgegangen, dass er sich etwas mässigt und in den Gesamtbundesrat eingliedert (was nicht heisst, dass er keine eigene Meinung haben darf), hat er offensichtlich nicht getan und aus diesem Grund wurde er von FDP & CVP nicht mehr gewählt. Damit muss man rechnen, wenn man sich wie ein Elefant im Porzellanlanden verhält. Herr Blocher ist bei langem nicht so doof, wie er tut (um Wählerstimmen zu gewinnen), der hätte das wissen müssen.

Ich habe übrigens gerade einen netten Artikel in meiner Lieblingszeitung gelesen (den es leider online nicht gibt). Ich finde die Frau echt sympathisch, viel sympathischer als Leuthard und Metzler, dabei finde ich bürgerliche Frauen in der Regel viel extremer als bürgerliche Männer.
Die sollte übrigens schon 2000 Nachfolgerin von Herr Ogi werden, wollte aber nicht und war auch 2003 im Gespräch, so unerfahren kann sie also nicht sein. Damals übrigens nicht als Sprengkandidatin sondern offiziell von der SVP (deshalb verstehe ich deren Theater heute noch weniger).
Zudem hat sie sich schon als Teenie fürs Frauenstimmrecht eingesetzt (Einschub: Das Frauenstimmrecht wurde in der Schweiz 1971 eingeführt (Appenzell Innerrhoden 1990!!!) in Deutschland z.B. 1919) und hat neben ihrer Arbeit als Anwältin und ihrem politischen Engagement auch noch drei Kinder aufgezogen (nicht ganz normal für eine Bürgerliche). Und das bündner Finanzdepertement hatte sie wohl auch ziemlich im Griff.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
hobicht
Platin Member
Platin Member

Beitrag von hobicht »

...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
schnuppi
Silver Member
Silver Member

Beitrag von schnuppi »

au wenn ich mich erst ide spate abigstunde dezue chan üssere:
:jumper:
isch doch suppi also mich freuts :-D
...
Waldfrieden
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Waldfrieden »

Amanita hat geschrieben:
abraxas hat geschrieben:ich verstehe das tamtam nicht. wieso soll es undemokratisch sein, wenn blocher abgeWÄHLT wurde? das ist doch ein ganz legaler vorgang, der einfach nicht dem bisherigen usus entsprach. er wurde einfach nicht wiedergewählt. kann mir jemand erklären wo da der skandal liegt? kann eine partei einfach hingehen und sagen "der muss in den bundesrat" und alle haben ihm dann die stimme zu geben?

ich schon, ist halt svp...
dabei wählte die svp selber jemanden ab um blocher in den br zu bringen....

ich hoffe es bewahrheitet sich und die svp zerstreitet sich intern... das wäre ja zuu geil!
"Es führt kein Weg zum Frieden,
Frieden ist der Weg"

Mahatma Gandhi
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Hab den Beitrag doch noch gefunden, sollte es wen interessieren..
http://www.tagi.ch/dyn/news/schweiz/822938.html
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
energetix

Beitrag von energetix »

Das Schweizer Schäuble-Äquivalent Blocher wurde gestern überraschend nicht als Justizminister bestätigt, sondern kurzerhand vom Parlament abgewählt. Der Rechtsausleger Blocher, Betreiber rassistischer Kampagnen, Preisträger des Big-Brother-Awards Schweiz und Drahtzieher der Online-Durchsuchung in der Schweiz verübt durch seine Abwahl seine letzte Schandtat: die Webseite der "Ärzte" ist aktuell lahmgelegt, da die beste Band der Welt ihr aktuelles Album anläßlich Blochers Rausschmiss kostenfrei zum Download anbietet.

"Jazz ist anders" wird "an alle Schweizer" als Dank für die Abwahl Blochers zum Download angeboten. Wenn denn die Datenbank nicht einen ominösen "Fehler 666" ausgeben würde - klassischer Fall von Überlastung. Im Vorfeld hatten die Ärzte bei einem Konzert in Zürich versprochen, Alben kostenlos anzubieten, sollte Blocher keine Unterstützung in der Schweiz erhalten.

Ein Schweizer Radiosender hatte nach der völlig überraschenden Abwahl Blochers die Ärzte an die Ansage erinnert, und diese wollen Wort halten: in einer "Economy-Version" gibts "Jazz ist anders" zum Download.

Wie gesagt: wenn denn die Datenbank mitmacht. Aber wenn das Lahmlegen der Datenbank der Ärzte die letzte Schandtat Blochers bleibt, dann ist das das Opfer definitiv wert.

ZGEIL - HEHE
piraña

Beitrag von piraña »

wusste nicht, dass so viele Perlamentarier am Ärzte-Konzert waren, um dem Aufruf Folge zu leisten :-k
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

piraña hat geschrieben:wusste nicht, dass so viele Perlamentarier am Ärzte-Konzert waren, um dem Aufruf Folge zu leisten :-k
Da sieht man's mal wieder auch Politiker haben Geschmack :-D
Antworten