Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Gewalt in den meisten Fällen nicht aus irgendeinem Defekt entsteht, sondern als Reaktion auf die Umwelt und zu Teilen wohl auch auf die eigene Unfähigkeit mit der Umwelt klarzukommen. Verbote bringen hier gar nichts, ausser dass eine Randgruppe noch weiter abseits gedrängt wird, und sich noch verschworener und märtyrischer fühlen kann.
amen
wir reden hier ueber dieses treffen der nazis auf dem ruetli als waeren es schwerverbrecher, dabei sind wahrscheinlich mehr als die haelfte scheue mitlaeufer und nur halb so brutal wie sie aussehen......
was sagen die nazis wohl (wenn sie dann auch ein forum oder so haben) wenn sie am montag ein foto von einer goa party in der zeitung sehen??? "sieh mal wie sich die hippies zu hunderten treffen und partys durchfuehren koennen ohne dass die polizei dies stoppt" "das ist doch nicht recht, da wird das drogendealen von der polizei toleriert, sogar unterstuetzt" "die farbige bande hatte wieder nen drogenfestli" und so weiter.....
schlussendlich denken die nicht anders ueber uns als wir ueber sie.....
klar finde ich die ganze holocaust geschichte schlimm, aber ich denke dass es bei den heutigen nazis nicht mehr spezifisch um die vertreibung/vernichtung der juden geht, sondern darum ein patriotischer, rein schweizerischer bund zu erreichen, ich denke es richtet sich speziell gegen einwanderer oder fluechtlinge aus den jugoslawisch/kroatisch/bosnischen gebieten, und dafuer missbrauchen sie die damaligen hitler propaganden, parolen, spruechen.....
klar kommen nach diesem bericht sicher jenes antworten wie "aber wir goaner sind nicht gewaltsam, nicht boese, nicht was auch immer" "und "die sind schlimmer als wir, machen dies und das" blabla
wir sind auch nicht heilig, das habe ich gerade letztes weekend gesehen, bei den 3500 leuten an der atmosphaere moechte ich nicht wissen wieviele kilos von was im umlauf war......wir sind halt eine gruppe die sich ab gewalt aergert (also nazis), und die "braunen" aergern sich ueber zuviel toleranz und drogenmissbrauch(also ueber uns)....wo ist der unterschied.....????beide seiten urteilen und werten ueber die andere seite......
und apropos regeln, im prinzip brauchen wir menschen nur zwei kleine regeln im leben, wenn wir nach diesen leben wuerde es keine probleme, tote, kriege, neid, missgunst etc. geben....
du sollst nicht urteilen
du sollst nicht werten
versuchs mal einen tag lang, ist ganz schoen schwierig
(vor einem monat haette ich da auch noch ganz anders geantwortet, auch voll anti braun, aber mittlerweile versuche ich das ganze von ausserhalb zu sehen, ihre wie unsere szene, die beiden verfolgen total verschiedene richtungen, aber irgendwie aehneln sie sich doch, und doch sind wir beide am rande der gesellschaft;)