eARThlings

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

nach dem Film....

Ich kauf mir das Fleisch nur noch beim Biobauer
2
5%
Ich esse weiterhin Fleisch, welches industriell hergestellt ist (MacDonalds, Burger King, Migros etc)
13
33%
Ich vertraue in das Biolabel der grossen Firmen (coop, Migros)
13
33%
und jetzt? der Film ist überspitzt und die Realität sieht anders aus
1
3%
ich werde Vegetarier
7
18%
ich ernähre mich vegan
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Vegetarier verhalten sich ja auch nicht korrekt sie essen den Tieren ihre Nahrung weg *Armetiere* :peace:
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

geht es in diesem thread darum, ob veganer zu sein besser ist als karnivor? ich denke nicht. in dem film geht es allgmein um die haltung der menschen zu den tieren. es ist nicht nötig, dass niemand mehr fleisch ist, es ist nötig, dass der schutz der tiere ernster genommen wird. da es auf die gesamtbevölkerung genommen, vermutlich viele gibt, die sich damit noch gar nicht auseinandergesetzt haben, kann es sogar sinnvoll sein, einmal unter der gürtellinie (des menschen) klarzustellen, dass das so nicht weitergeht. natürlich mögen das die menschen nicht hören, die damit ihr geld verdienen, oder ihren kulturellen oder religiösen wahn befriedigen können, indem sie grausam zu tieren sind - doch um diese bemitleidenswerten kreaturen geht es nicht - sondern um die bemitleidenswerten tiere, die sich nicht wehren können, weder auf extreme noch auf diplomatische weise.
Anam Cara
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Anam Cara »

leben und leben lassen
..

da schliesse ich mich absolut satropa an.... ich habe solche diskussionen auch schon genug oft geführt und was ich nicht verstehe, weshalb sich vegetarier ständig rechtfertigen müssen??? aber anyway---- soll jeder so leben wie er es für richtig hält,
wenn man versucht jeden schritt den man im leben tut, in eine bewusste richtung zu lenken, kann es nicht falsch sein.....
aufwachen müssen die menschen sowiso
auf welche art und weise das geschieht, ist mir mittlerweile egal.... extrem oder im kleinen leisen stil..... hauptsache die menschen beginnen zu realisieren, das sie keine affen sind
wobei scheint es mir, ist es doch sehr viel verlangt.....
manchen menschen muss man die augen halt mit gewalt öffnen. vielleicht werdet ihr das nicht verstehen,.... aber der mensch will immer einen möglichst bequemen und einfachen weg beschreiten weshalb sollte man ihn dann nicht auch mal an seine umwelt erinnern ? an seinen beitrag den er leistet, oder eben auch nicht.... ich finde das völlig ok.... und zu dem ganzen, im ersten moment ist man vielleicht geschokt und fühlt sich angegriffen und verschliesst sich und beginnt sich vielleicht selbst zu verleugnen, aber darauf wierd vielleicht sogar ein "danke"das du mir die augen geöffnet hast, kommen.... auch wenn es schmerzt, in diesem fall geht es um den schmerz anderer lebewesen....
klar sind wir menschen nicht perfekt und machen fehler, wir dürfen uns aber nicht verleugnen....sondern unsere fehler erkennen und zu ihnen stehen... wenn doch jeder mensch auf dieser erde nur ein kleines stücken bewusster leben würde, wäre unsere muttererde uns sehr dankbar dafür....
einbisschen mehr respekt..... einbisschen mehr aufmerksamkeit.... ein bisschen mehr bewusstsein..... ein bisschen mehr liebe zum leben.......
niemand ist hoffnungsloser versklavt, als der, der glaubt, frei zu sein..........
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

geht es in diesem thread darum, ob veganer zu sein besser ist als karnivor?
Also mir geht es nicht darum :-)
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
bloodflower_of_psy
Gold Member
Gold Member

Beitrag von bloodflower_of_psy »

scheisse ich chan net usdrucke was ich nach dem fil empfinde sisch ja andersch hert i han üf jedefall parmal träne i der auge ka!!!!

he nei shit sisch andersch echt het mini meinige über es paar sache um einiges gendrete
losset immer uf eui innere schtimm sie will nur sbeschte für eu
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

satropa hat geschrieben:
geht es in diesem thread darum, ob veganer zu sein besser ist als karnivor?
Also mir geht es nicht darum :-)

ja, und das sind sie auch nicht im fall. gäll. musch gar nöd meine bisch öppis bessers. und infected isch kommerz!

;p
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

jo genau und skazi im fall au, gäll :-P du undergrunt ditschai!
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Was ist eigentlich wichtiger?
Was zum Maul raus kommt,
oder was rein geht? :mrgreen:
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
schnuppi
Silver Member
Silver Member

Re: eARThlings

Beitrag von schnuppi »

Diesen Film kenne ich.

Ich habe so einen Film kürzlich meiner Chefin gezeigt. Nicht so krass "nur" nen kurzfilm wie sie Hühner in kisten stopfen und sie gefragt ob sie sowas schonmal gesehn hätte - Nein hat sie gesagt.
und ich kenne genug leute die SOWAS noch nich gesehn haben.

Ich bin dafür das solche FIlme viel mehr in der schule gezeigt werden, das Ethik unterrichtet wird!
Es müssen solche Filme gezeigt werden aber es muss auch eine Ansprechperson vorhanden sein um das ganze zu verarbeiten!

Wir sahen so einen Film im Ethik Wahlfach und haben auch lange darüber gesprochen. Der Film war so krass einige haben sogar angefangen zu weinen. Meine Freundin und ich beschlossen nach diesem Film mal ne Woche auf fleisch zu verzichten. Aus der Woche sind schon einige Jahre geworden...
Bin meiner dahmaligen Lehrerin sehr dankbar dafür, dass sie uns auf nen weg geführt hat von dem ich glaube das er bestimmt nicht verkehrt ist.
n-smile_bow.gif
...
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

Eine kleine Liste mit Firmen welche tierleidfrei Kosmetika produzieren
http://www.kosmethik.at/kosmethik_2.asp

und hier die Erklärung was HCS (human cosmetic standarts) darstellt
http://marktcheck.greenpeace.at/2420.html

und noch ein bild des Logos, welches für die die Einhaltung der HC-Standarts garantiert
Bild

Mir ist noch wichtig mitzuteilen, dass the THE BODY SHOP leider von l'oreal übernommen wird. The Body Shop garantiert die weitere Einhaltung ihrer Grundsätze und versichert auch , dass l'oreal ihnen diese zugestehen wird. Leider ist es trotzdem so, dass man mit dem Kauf von the Body Shop Produkten eine grosse Firma unterstützt, welche ihre Produkte immer noch an Tieren testet.
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Gurgel
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Gurgel »

.
Zuletzt geändert von Gurgel am Di 27. Mai 2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"so you take let us assume a third toke, looong and sloowww, you vapooorize and you take it in and in and in... and there is a sound like the crumpling of a plastic bread wrapper or the crackling of a flame and a tone, a tone, a mmmmmmmmMMMMMM... and there is this.... (explosion) there is a cheer... the gnomes have learned a new way to say hooooorrraaaaaayyyyyyy"
Psychobella
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psychobella »

Wenn eine Firma Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe verkauft, hat dies nichts damit zu tun, ob verwendete Rohstoffe in Tierversuchen getestet werden oder wurden!
Scheint mir wichtig, dies auch mal zu erwähnen, weil dies sehr oft falsch verstanden wird.

Die Bezeichnung 'Naturkosmetik' verführt zur Annahme, dass die Forschung und Produktion der Produkte in keinster Weise mit Tieren oder deren Einsatz als Versuchsobjekte zu tun hat...was leider ein Irrtum ist.

Keine Firma testet heute noch ihre Fertigprodukte an Tieren. Das ist 1. verboten in der EU und 2. könnte die Firma ziemlich rassig Konkurs anmelden, weil niemand ihre Produkte kaufen würde.
Was irgendwann irgendwo getestet wurde, sind die verwendeten Rohstoffe. Dazu gehören u.a. auch pflanzliche oder natürliche Wirkstoffe (was auch immer die Bezeichnung 'natürlich' hier konkret aussagen soll :? )
Die Daten sind heutzutage abrufbar, so dass die Stoffe nicht bei jeder Bestellung durch die Firma wieder neu getestet werden müssen.

Brennpunkt sind nach wie vor neue Wirk- und Inhaltsstoffe, die ursprünglich zu medizinischen Zwecken an Tieren getestet werden und je nachdem auch in der Kosmetik verwendet werden können.
Somit kann das Verbot für 'Tierversuche zu kosmetischen Zwecken' umgangen werden.

Ein Verbot gegen medizinische Tierversuche wird es wohl kaum geben. Somit bietet sich für Kosmetikfirmen auch weiterhin die Gelegenheit, Ergebnisse und Wirkstoffe aus diesen Test's für die Herstellung neuer Produkte zu verwenden. Schwer abzuschätzen dürfte es sein, nachzuweisen, ob der geteste Stoff tatsächlich und in erster Linie für die Medizin wichtig ist oder ob er eben nur unter diesem Deckmantel für die Kosmetikindustrie getestet wurde.
...und im schlimmsten Fall gäbe es ja dann noch Asien und andere Länder ausserhalb der EU, wohin ausgewichen werden kann, wenn die Gesetze bzgl. Tierversuchen bei uns verschärft werden ](*,)

Nicht zu vergessen: Qualität hat ihren Preis!
Was z.B. eine kosmetische Gesichtscreme teuer macht, sind nicht allein die verwendeten, qualitativ hochstehenden Rohstoffe, sondern auch die Forschung und Herstellung des Produktes unter menschen- und tierwürdigen Umständen, die mitbezahlt werden (z.B. Beschaffung von Arbeitsplätzen in der Schweiz, Entwicklung von tierversuchsfreien Methoden)!
Wenn ich es vorziehe, eine Gesichtscreme für 10.- in einem Warenhaus zu kaufen, muss ich mir auch bewusst sein, dass sie mit billigsten Rohstoffen hergestellt wird, dass kein Hahn nach gemachten/nicht gemachten Tierversuchen kräht...mal ganz abgesehen von vermehrten Reaktionen und Allergien, mit denen sich die Kosmetikerin dann herumschlagen darf :n3

p.s. @Amanita: Dass du keine Tierversuche machst, ist mir klar O:) Was mich aber interessieren würde, ist, wo du die Rohstoffe zur Herstellung deiner Produkte beziehst bzw. kriegst du da ein Zertifikat, dass die Stoffe nicht an Tieren getestet wurden?
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Gurgel
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Gurgel »

Also zum Thema Kosmetik kenn ich mich als Mann leider nicht so aus.

Aber meine Freundin kauft ihre Crämli und Pülverli immer in so nem Laden im Zürcher Dörfli: http://www.lush-shop.ch/
Laut Aussage der Homepage und der Shop Mitarbeiterinnen ist das glaub ich eine gute Sache. Aber es ist halt alles sehr Teuer. Aber meiner Meinung nach sollte unsere Gesellschaft sowiso von dieser ewigen Geiz-ist-
Bild

"so you take let us assume a third toke, looong and sloowww, you vapooorize and you take it in and in and in... and there is a sound like the crumpling of a plastic bread wrapper or the crackling of a flame and a tone, a tone, a mmmmmmmmMMMMMM... and there is this.... (explosion) there is a cheer... the gnomes have learned a new way to say hooooorrraaaaaayyyyyyy"
Psychobella
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psychobella »

*offtopic*

Der Begriff Kosmetik leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet etwa soviel wie 'Die Kunst des Schmückens'.
Darunter versteht man alle Massnahmen zur Funktions- und Gesunderhaltung der Haut, Haare und Nägel sowie deren Verschönerung.

Unter kosmetischen Mitteln versteht man Präparate, die zur Körperreinigung, -pflege und -hygiene dienen.
Dazu gehören:
- Produkte zur Zahn- und Mundhygiene
- Produkte zur Gesichts- und Körperpflege
- Duschgels, Badezusätze, Seifen, Deos, Antitranspirants
- Produkte für die Hand-, Nagel- und Fusspflege
- Sonnenschutzmittel
- Produkte für die Haarpflege (Shampoos, Kuren, Färbe- und Bleichmittel)
- Parfüms
- Make up-Produkte

Dochdoch, jedermann/-frau kann da mitreden, da wir alle täglich kosmetische Produkte verwenden :wink:
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Antworten