ich finde, wie und was ich schenke, hängt von situation, persönlichkeit und den umständen ab... in der regel halte ich nicht soviel von materiellen geschenken, aber der gedanke dahinter - dem/der anderen eine freude zu bereiten - hingegen schon. natürlich. allerdings bring ich lieber weniger übliche presentlis mit... eine aufgeräumte und gesäuberte küche, ein kleines kräutchen zum gemeinsam geniessen, eine kleine aufmerksamkeit mitbringen - z.b. schoggi

-, mit dem/der lieben zeit und erlebnisse in gemeinsamem, schweigsamen beisammensein teilen - egal, was kommt, egal, wer was macht, egal, wo jetzt grad party ist; ich bleib bei dir, ich bin für dich da - müssen nich mal miteinander reden, einfach nur miteinander (sich bewusst) sein -, ein dummer lustiger spruch, mit dem du deine lieben erquicken kannst, eine schulter zum anlehnen geben, eine hand reichen, ein küsschen geben, eine umarmung innigsten grades, selber mal die klappe halten und dem/der lieben mal zuhören, liebe, ein offenes herz... wachen, während der/die andere schlaf benötigt, "missionen" für die liebsten erledigen (nahrung/trinken auftreiben)... ach, es gibt so vieles... früher hab ich noch für meine lieben gemalt, aber das hat sich wieder gelegt. wenn die freundschaften echt-echt sind, dann gibt es sowieso kein besseres geschenk als dich inkl. gute laune
ahja, und was uf ständigem gäh und näh berueht; zigis, bier, luft zum atme, (auge)blick, liebe, dinos, kleider, zahnbürsten, objekte zur förderung des enthusiasmus' (z.b. devil stix, ein jojo, ein flummi, ein wollfaden, welcher unter uv-licht zu leuchten beginnt, eine maultrommel... böh, was einen halt bewegt, berührt und verbindet...).