ich teile deine ansicht insofern, als dass wir uns zu wichtig nehmen. man hat immer das gefühl man müsse alles bewahren, schützen, respektieren. aber die zerstörung gehört genauso zum natürlichein kreislauf wie die schöpfung. von daher masse ich mir nicht an zu urteilen ob es jetzt besser für die erde ist wenn wir sie bewahren, oder ob es schlecht ist wenn wir nur verbrannte erde zurücklassen...
es steht aber auf einem anderen blatt ob es nicht angebracht wäre, aus unserer sicht, ein bisschen respektvoller mit der erde umzugehen. und ich glaube im gegensatz dazu auch, dass unser handeln direkten einfluss hat und teilweise auch weitreichende konsequenzen.
aber im grossen ganzen? ich glaub es spielt keine rolle, wenn man in grossen dimensionen denkt, ob die erde existiert oder nicht. ich halte es für wahrscheinlich dass der mensch irgendwann "die sterne erobert". wenn die erde hin ist gibts noch ein paar milliarden andere planeten da draussen die nur drauf warten dass man sie verseucht. vielleicht machen wirs ja beim 100sten erdähnlichen planet dann mal anders ;)
und wenn nicht, dann gibts halt irgendwann keine menschen mehr. wir weinen auch keiner ameisenkolonie nach, oder? also die meisten von uns jedenfalls ;)
Hast Du schon abgestimmt?
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
musik und so
http://www.bufta.ch
Ich habe mit einem sehr guten Kollegen bereits stundenlang über die Schuld bzw. Unschuld der Menschen an der Klimaerwärmung diskutiert. Er vertritt so ziemlich genau die Meinung, die Raumi mal laut nachdenkend hingeschrieben hat. Ein bisschen Wahrheit ist sicher dabei, denn auch ich finde, dass die menschliche Arroganz bei der gesamten Einschätzung und vor allem auch bei der Lösungssuche eine grosse Rolle spielt. Trotzdem bin ich überzeugt, dass der Mensch mit seinem umweltfeindlichen Handeln zumindest ein sehr wirkungsvoller Katalysator ist, der somit natürlichen Entwicklungen in die Hände spielt. Zudem ist auch vermehrt Vorsicht geboten, wenn es um vorgeschlagene Lösungen geht. Mittlerweile kann man nämlich verdammt viel Geld mit der ganzen Klimapanik machen. Kauft stromsparende Glühbirnen, kauft euch Hybridautos, kauft euch einen neuen Kühlschrank usw. Kaufen ist aber das falsche Stichwort und unter dem grünen (Deck)Mantel verbergen sich nicht selten rein ökonomische Interessen. Die Arroganz des Menschen lässt es aber schlecht zu, dass der Glaube an eine (technische) Lösung der Umweltproblematik endgültig begraben wird und dafür der Verzicht an seine Stelle tritt.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
-
Fallen Angel 2
-
Capablanca
-
Fallen Angel 2
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?t=7647Capablanca hat geschrieben:also doch technische Lösung(en), jedoch geeignete.
genau...
- 604freund/Psykas
- Platin Member

also ich hab vor 2 tagen oben gewählt dass ichs ausgefüllt hab, unds nun gestern eingeworfen bei der gemeinde! zusammen mit denen meiner jüngeren geschwister! finds toll habens bei uns in der familie alle abgestimmt, und wohl alle in die ähnliche,meiner meinung nach, einzig richtige richtung:
LINKS BZW. GRÜN!!!!
denn ich finde die sind die einzigen denen die zukunft der erde was bedeutet und die nicht nur an sich, an jetzt denken, sondern in die zukunft! wenns so weiter geht, möcht ich keine kinder auf die welt stellen weil ich niemandem die erde in 50jahrn zumuten kann!!!!
also ich hab vor 2 tagen oben gewählt dass ichs ausgefüllt hab, unds nun gestern eingeworfen bei der gemeinde! zusammen mit denen meiner jüngeren geschwister! finds toll habens bei uns in der familie alle abgestimmt, und wohl alle in die ähnliche,meiner meinung nach, einzig richtige richtung:
LINKS BZW. GRÜN!!!!
denn ich finde die sind die einzigen denen die zukunft der erde was bedeutet und die nicht nur an sich, an jetzt denken, sondern in die zukunft! wenns so weiter geht, möcht ich keine kinder auf die welt stellen weil ich niemandem die erde in 50jahrn zumuten kann!!!!
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

-
Kollegoli
- Platin Member

s'ding debii isch ja eigentlich nöd nur, dass de planet irgendwann weg eus explodiere chönnt, oder so. ich bi au de meinig, dass mir vor de erde weg sind und geg de planet kei chance händ.hab einfach manchmal das gefühl wir nehmen uns zu wichtig. wir massen uns an schuldig zu sein, die erde verändern zu können, das gesamte system durcheinanderzubringen. hallo?
es gaht doch aber drum, dass dmensche verdammt viel leid arichtet mit ihrem handle. und das staht absolut nöd in frag.
ich finds nöd richtig, dass wege eus so viel lebewese liide münd. wennd erde sich selber reguliert und eus weg spüelt dann isch das ei sach, aber leider spüelt sie au no die meiste andere lebewese weg, wo nüt defür chönnd und dere ihrere schönheit und wichtigkeit sich die meiste vo eus eifach nöd bewusst werded.
und ja mir nähmed eus zwichtig und haltet eus zu unrecht für was bessers. aber das merkt mer nöd dra, dass mir angst händ, dass weg eus de planet kaputt gaht, sondern dadra, dass mir eus srecht nähmed, anderi lebensforme wie leblosi objekt zbehandle. im prinzip sind mir e huere nazi-spezies (was mer nöd sii müssted, es gächtig anderst)
ob d'erde in 200 jahr no dreht, isch zweitrangig.
ich has gfühl, au wenn das nöd direkt eui meinig isch @raumi zbsp, dass ihr eu de schönheit vom lebe irgendwie nöd so hundertpronzentig bewusst sind (das schlüssi jetz au us andere diskussione, sorry fallses nöd stimmt). nur scho slebe an sich isch was so unglaublich wunderbars, dassmers gar nöd in wort fasse chan.