Kinder an die Macht!

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Waldfrieden
Gold Member
Gold Member
Beitrag von Waldfrieden »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:
tja was soll ich sagen - im grossen und ganzen hast du recht. zwar nicht absolut, es gibt durchaus fälle, in denen leute tatsächlich sagen wir mal unschuldig an ihrer situation sind.

andererseits muss wohl tatsächlich jeder seinen eigenen weg gehen. mich dünkt es manchmal halt irgendwie seltsam, wenn man mit wirklich überdurchschnittlich intelligenten leuten redet, und sie dann erzählen, sie hätten keine ausbildung, oder eine, die ihrem "verständnis für dinge" irgendwie nicht ganz entspricht.

nun ja, das wär's dann wohl mit dieser diskussion O:)
selbstverständlich gibt es immer härtefälle. ich kenne aber auch überdurchschnittlich intelligente leute , die die matur abgeschlossen haben, dann aus reiner faulheit gar nichts mehr machten und heute billigjobs verrichten...
wenn man das flasche studiert hat... kann passieren. ich habe auch ne lehre gemacht die ich nie wieder machen würde.
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

es gibt halt auch noch andere fälle, mal unabhängig von intelligenz und lerneifer - wenn zum beispiel ein mädchen ein herz für tiere hat, aber halt (aus welchen gründen auch immer) schlecht in der schule ist, so kann sie es erstmal vergessen, zum beispiel eidg. dipl. tiermedizienische Praxisassistentin oder Tierkommunikatorin oder so etwas zu werden. Vielleicht, wenn der Wunsch so stark wird, dass sie eines Tages mit Tieren arbeitet, kann sie als Tierpflegerin anfangen, nachdem sie eine andere Ausbildung gemacht hat. Doch wie viele verlieren sich im Laufe der Zeit, werden bequem mit dem Geld das sie bereits verdienen (geht mir ja auch so, ich hab meine 4500 franken netto, also was soll ich eine ausbildung in richtung journalismus machen? hätte ja kein geld mehr - mir ist schon klar, dass ich mich mit solchen aussagen selbst betrüge... und doch ist es nicht so einfach, alles aufzugeben, für eine ausbildung, von der man ja noch nicht mal weiss, ob man sie überhaupt packen wird.).

Oder was ist mit der Ausbildung zum Automech, für die man neuerdings die Sek braucht? Warum braucht man dafür die Sek? ein realschüler, der keine ahnung von französisch hat, aber sich jedes motorsports heftchen kauft, und mit dem vater in der werkstatt arbeitet, ist doch mindestens so gut dafür geeignet. denn der lerneifer und elan, kommt doch auch zu einem wesentlichen teil aus der eigenen motivation, die man für eine sache mitbringt.

sicher ist faulheit ein punkt - ich denke aber, es gäbe vielleicht möglichkeiten, und vielleicht ganz andere, als die bisher vorgeschlagenen, um den menschen ihren wunschberuf näher zu bringen? um die motivation zu wecken, die bisher schlummert, was letztlich zur faulheit führt.

nur weil ein system einigermassen funktioniert, heisst das ja nicht, dass es keine verbesserungsmöglichkeiten gäbe O:)
Antworten