du bereicherst das forum echt! danke für deine worte!! romantiker, hehe.
genau das ist es! gewisse anti svp-ler aber wohl auch gewisse extreme anti-sp-ler sollten sich genau das mal durch den kopf gehen lassen.Zudem finde ich, wissen wir denn alles? Die SVP-Anhänger sind nicht gleichzusetzen mit der SVP. Noch nicht mal ist die Berner SVP gleichzusetzen mit der Zürcher SVP. Es sind Menschen, die der Ansicht sind, dass sie tatsächlich das richtige tun. Kommt einem da was in den sinn? ach ja richtig, religiöse Kriege, bei denen jeder der Ansicht ist, der "gute" zu sein. Natürlich gibt es objektive Argumente gegen die SVP.
viele svp wähler würden wohl auch ne andere partei wählen, sehen sich aber von keiner auch nur im geringsten vertreten u. gehen deswegen kompromisse ein. ich hab auch lieber ein halbes brot als garkeins...
hier machen es sich viele zu einfach mit pauschalisierungen von wegen svp ist das böse, u. ihre wähler sind praktisch alle bescheuert resp. auf dem falschen weg .... sehr arrogante u. ned grad ne soziale (!) haltung!
das beispiel des sp plakat ist eigentlich ideal als beispiel worauf ich raus will. wenn die svp danebengreift mit ihren schafsplakaten schreit alles auf u. ist entsetzt (inkl. medien, auch ich) "ausländerfeindlich, rassisten, die engländer finden uns nun doof usw."
nun gut, jetzt kommt die sp u. macht ein plakat mit einem flieger der ins akw fliegt, u. der parteipräsident meint dazu auf drs3 noch:
"ich steh hinter dem plakat, es zeigt auf das terroristen (!) ein flugzeug in unserere akw's lenken könnten"
aha, da geht mir aber einiges nicht auf resp. geht m.e. in die gleiche schiene wie das schafsplakat: angstmacherei!! mittel zum zweck!
u. wir können den faden noch weiter spannen:
ein muslime kann sich durch das genau so verletzt fühlen, wird ja hier wieder offensichtlich auf den wenigen "schwarzen schafen" seiner glaubensbrüder rumgehackt sprich den terroristen, u. die werden ja in der allgemeinheit im westen als muslime personifiziert! u. die amis könnten durch das einen schlechten eindruck von uns gewinnen, legen die sich ja auch vieles so zurecht wie sie wollen, u. das volk glaubt das, denn wir sagen evtl. für einen ami mit dem plakat aus "wir machen es besser als die amis weil wir machen was bevor es passiert" oder er fühlt sich an schlimme zeiten erinnert usw.! zudem beleidigt es vieleicht noch die leute die für die swissair den arsch aufgerissen haben.....
skandal, menschenrechte!!!! (8ung, die letzten sätze sind bewusst mit polemik gespickt u. es hat viel hineininterpretiertes....muss man in diesem forum leider immer wieder betonen, sonst wird einem wieder alles umgedreht oder falsch verstanden.....)
ergo, man kann es nie allen recht machen, aber man kann auch übertrieben reagieren, u. auf alles was die svp macht wird dermassen übertrieben reagiert das es schon fast lächerlich ist. weil selber ist man keinen deut besser. darauf will ich hinaus!
das ist genau die angstmacherei politik welche die svp betreibt. aber interessierts jemanden, nö, weil der linke weg ist der richtige, punkt, über anderes denke ich ned nach, aber die svp-ler sind ja alle blöd, blind usw.?man kreidet anderen an was man selber nicht besser macht?! ist das der "richtige" weg?
ich wage zu behaupten es hat mehr rechte wähler die sich durchaus in einigen themen mit den linken einigen können als umgekehrt, u. zwar nur weil die grundhaltung, wie von fallen angel angesprochen einfach mal prinzipiel anti-svp ist. was von der kommt ist schlecht....aber ich will ned wissen wo wir wären wenn wir die svp ned hätten.....
lange rede kurzer sinn: nur weil ich frau gehner zum kotzen finde heisst das ja ned das ich alle grünen wähler oder politiker ablehne, oder gar die grüne politik, im gegenteil, ich bin in vielen sachfragen der grünen meinung. aber nur weil man die plakate, die führenden köpfe u. evlt. sogar das parteiprogramm scheisse findet kann man doch ned alle svp-ler u.wähler als idioten auf dem falschen weg abtun! wie will man so zu lösungen kommen?
wenn sich die fronten noch mehr verhärten sind wir irgendwann soweit das die svp zwar super lösungen eines problems bringen KÖNNTE, es aber abgelehnt wird weil man aus prinzip gegen die "neinsager" partei svp ist....
fast 30% der schweizer wähler sprechen ja eine deutliche sprache u. können ja ned komplett falsch liegen u. sind ja wohl auch ned alle spiessige spasten!!
es gibt keine "richtigen weg" wenn man zbs. die oder die partei wählt, es kann nur gehen wenn man zusammen, unter berücksichtung aller argumente u. anliegen eine lösung sucht. u. genau davon entfernt sich die schweiz je länger je mehr..... dank rechts u. vorallem auch durch die extreme linke wie sie hier im forum auch zu erkennen ist.
u. solche scheisse wie diese gegendemo tragen genau am wenigsten dazu bei...... die schaufensterscheiben bezahlen dann grob gesagt kleine blumenläden welche keine versicherung auf vandalakte haben u. deshalb konkurs anmelden müssen! ist das der sinn einer demo? ach nein, man schmeisst ja nur ubs scheiben ein, viiiiiiel besser!
wie oben gesagt, gegen etwas demonstrieren???? ist diese energie wirklich sinnvoll
ein lachen verschwendet so viel weniger energie als ein böses gesicht zu machen!!!!!!!!!
punkt, ich habe fertig, ich habe weekend, muss jetzt dann auf den polizeiposten den verlust meines passes melden, ich frage mal was die wählen ( die meisten werden wohl das gefühl haben die antwort schon zu kennen, polizei, staat, wäääk, svp, höhö)