Hast Du schon abgestimmt?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Ich habe abgestimmt

abgeschickt
20
59%
ausgefüllt
14
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:mer chan au z.B. e SP-Liste iiwerfe um dene meh stimme z'geh und dänn alles SVPler druf schriibe: das funktioniert dänn so: d'SP chunt dini parteistimme über, aber vo dene SVP-Plätz (wos ja mit sicherheit wird geh) chömed dänn die en platz über wo am meiste stimme händ. wänn also findsch de toni brunner isch nöd ganz eso schlimm wie de maurer, dänn chasch ihm uf dinere sp liste zwei stimme geh, demit er ehner gwählt wird als de maurer, obwohl d'sp vo dir dänn 30 parteistimme bechunt (ämel in züri, ich ha nur zwei parteistimme)
Ähm, bisch du sicher das das stimmt?
Ich het die Idee zwar guet gfundä, hans aber irgendwie so verstandä, dass d Liste-Nr. nur e Rollä spielt, wenn du läri Linie uf dinerä Liste häsch, denn göhnd die Stimmä a die Partei wo du agäh hesch und susch göhnd d Listästimmä jewils a die Partei passend zur Person wo du agäh hesch.
Wennd also 20 GP, 5 SP und 5 läri Stimme häsch, göhnd 25 Stimmä a die Grünä (wenn d Listä vo dänä gnoh hesch) und 5 ad SP bzw. i dämm fall göhnd alli in glichä Topf, well die Grünä und d SP wohrschinli eh ä Listeverbindig händ (bi mir emol).

Das Smartvote isch würkli no guet. Bin emol uf genau s gliichä Resultat cho, wien i eh gwählt het. Und wenn mer do no en ehemoligä Klassäkamarad uf Platz drü findt, dänn chunnt dä vo mir scho au no äs Solidaritätsstimmli über. Lüt won i kennä, muend aber scho i dä richtigä Partei sii, susch wähl i sie nöd.

Isch jetzt emol usgfüllt (i han aber au nöd so viel Stimme z vergäh, isch do nöd so schwierig dänn).
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Nicolas
dj
dj

Beitrag von Nicolas »

KLIMAWAHL! AN DIE URNEN!
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Raumgleiter »

hier ist eine gute beschreibung wie das mit dem wahlsystem funktioniert, die seite vernunft-schweiz.ch ist ebenfalls gut, da relativ neutral.

http://www.vernunft-schweiz.ch/docs/200 ... stemCH.pdf

me sött au immer bedenke, dass sich die Rechte, wahrschiinlich nöd so viel gedanke über swähle mached. die denked eifach "weniger usländer" und dann isches für sie erledigt und sie wähled SVP oder so en chabis.

vo demher würd uf die art d'unwüsseheit und unkritischheit, über d'überleitheit siiege und das dörf nöd sii. schlimmste falls mussme halt au unüberleit wähle....

hm, kann diese aussage ned ganz nachvollziehen.

vieleicht solltest du zuerst mal damit beginnen deinen eigene meinung ein wenig kritisch zu hinterfragen bevor du das andern vorwirfst..... :-)
wenn jemand rechts wählt ist er also in deinen augen meist unwissend, unkritisch u. macht sich keine gedanken...... schöne sp parole hast du da übernommen.....so völlig ohne vorurteile.... :wink:

auch die aussage betreffend unüberlegt zu wählen, toller aufruf, nur wirfst du genau das den rechten vor? es könnte ja auch linke geben die keine ahnung haben u. einfach sagen "keine akw's" ich wähl sp oder so.......
ich hoffe du verstehst auf was ich raus will, man kommt ned drum herum sich selbständig zu informieren, denn man wählt immer ein gesamtpaket, sprich die partei, blind wählen ist m.e. bullshit, es gibt genügend quellen wo man infos beziehen kann.
u. eine partei wählen nur damit die andere ned gewinnt find ich auch blödsinn, dann sind wir selbst an dem punkt wo die svp + die sp leider schon seit jahren sind u. der schweiz damit nur schaden, die verhinderungspolitik.
deine eigene meinung ist etwas vom wichtigsten, also nutze sie richtig.
klar ist es momentan übel mit dem ganzen blödsinn der da im wahlkampf abläuft u. kann demotivierend wirken, gerade für junge leute wie uns, aber wenn man sich den kleinen aufwand gemacht hat, kann man dannach getrost über die scheiss politiker fluchen u. hat mind. 4 jahre ruhe.... :kiff:
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

ja ich stimm dir scho zue, dasses gschiider isch, sich vorem wähle zinformiere.

und absolut völlig unüberleit zwähle, find au ich blöd.

aber dennoch weissmer ja ungefähr wer die eigene interesse und isstellig besser trifft bzw. wer sie ebe überhaupt nöd trifft.

und ich finds relativ plausibel die zwähle, wo gnau uf gegeteiliger position vo dene stönd, vo dene ich weiss, dass sie miini istellig ganz und gar nöd treffed. das isch zwar immer no unüberleit, aber schomal überleiter als die, wo sich wie wahnsinnigi verhaltet, stillschweigend ad "macht" cho zlah.

am gschiidsche isch ganz klar, wennmer sich so gnau wie möglich über alles informiert... das isch gar kei frag.

aber so in etwa wüssed ja zimli die meiste um was es gaht und das langt imho zum wähle.

abgseh devo, isches doch alles andere als blödsinn, zluege, dass dSVP weniger wählerateil hät. grob gseit: wenn de hitler be de wahl mitmache wür, würi au alles dra setze, dass er nöd gwählt wür werde (bitte nöd allzu wörtlich näh; ich weiss es isch unverhältnismässig)

zudem bisch du, raumi, ja gnau eine vo dene gsi, wo gseit hät: "mäh, ich will nöd so viel usländer wo mi afigged am abig, ich wähl SVP" häsch debi au würklich all de ander scheiss wofür die kämpfed bedänkt? ich chamer echt nöd vorstelle , wie du das chasch welle...
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Raumgleiter »

abgseh devo, isches doch alles andere als blödsinn, zluege, dass dSVP weniger wählerateil hät. grob gseit: wenn de hitler be de wahl mitmache wür, würi au alles dra setze, dass er nöd gwählt wür werde (bitte nöd allzu wörtlich näh; ich weiss es isch unverhältnismässig)
dann hast du m.e. denn sinn der wahlen ned kapiert, oder einfach eine völlig andere (?) auffassung was kopfwahlen bedeuten! so kannst du bei sachthemen argumentieren, aber doch nicht bei kopfwahlen...... :-s
zudem, wähl doch lieber "deine" favoriten (meinetwegen auch ganze listen), dann kommts auf selbe raus, die svp wird da ja wohl ned dabei sein u. ergo auch keine stimme erhalten. deine argumentation find ich einfach schwach...

zudem bisch du, raumi, ja gnau eine vo dene gsi, wo gseit hät: "mäh, ich will nöd so viel usländer wo mi afigged am abig, ich wähl SVP" häsch debi au würklich all de ander scheiss wofür die kämpfed bedänkt? ich chamer echt nöd vorstelle , wie du das chasch welle...
jetzt enttäuscht du mich aber ein wenig, du weisst doch langsam das der raumi gerne mal ein wenig provoziert damit sich was bewegt, auch ist nicht immer alles für bare münze zu nehmen was ich schreibe. der thread stank nach tod obwohl er verdammt wichtig ist, da musste ein wenig leben rein.
zudem, u. das ist mir hierbei das wichtigste, habe ich wohl genau in diesem thread zur genüge betont das ich kein festgefahrener svp-ler bin.... will mich hier nicht wiederholen nur weil du ned genau mitgelesen hast.....u. ja, ich weiss wie das GESAMTE parteiprogramm der svp aussieht, leider, sonst hätte ich mir keine gedanken machen müssen was ich wähle, sondern die liste 1 eingeworfen.....das geht jetzt leider nicht, aber du bist ned schuld daran oli
:wink:
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

wenn ich an EU und gewisse "kommt alle herein"-mentalitäten der linken Parteien denke, bin ich schon nicht unglücklich, dass es die svp zumindest gibt. oh, nicht dass ich sie wählen würde, dafür sind sie mir allzusehr auf law & order ausgerichtet und verfolgen keine allzu grüne umweltpolitik. aber in gewissen sachthemen, haben die anderen parteien manchmal wirklich scheunenhohe scheuklappen auf, zudem bringt die svp hin und wieder themen auf den tisch, die von den anderen einfach so am volk vorbei gemogelt würden, wenn sie könnten. aber ich würde die svp niemals wählen, einfach schon aus dem grund, weil es mehr als genug andere gibt, die es tun, und die VOLL auf dieser law & order linie schwimmen.
würden die grünen nichts gegen AKW's haben, und die EU ablehnen, wäre ich 100%ig grün. aber so bin ich von allem ein bisschen.

richtig rainbow, hehe
dalamascus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von dalamascus »

Guetä abig zeme....

weiss öper öb de hanfueli au wieder eh eigni liste het...?? =P~ =P~

wählet de hanfueli inä er hets verdient kämpft scho sit jahre defür.. das wer emale eh sensation...

all zürcher kenned ihn warschindli de isch immer uf wähler fang i de stad.. =)=)

schöne abig..
hobicht
Platin Member
Platin Member

Beitrag von hobicht »

mis wahlcouvert lid scho ungeöffnet im altpapier!!!

die möched ja glich was sie wend :Qwe
geld regiert die welt..... leider...

huerä illuminatescheiss!!!

klassischs biispiel vo priviligierungs-neurose!!!
bi dene hohlchöpf im wisse hus z'bärn gads ez eh nurno um de wahlscheiss und d'wältpolitik und das ganze ehlend uf de wält interessiert kei sau.
all die grosse uf dene plakat mid ihrne sprüch hend ez en grossi frässe und churz drufabe ghört me nüd me vo ihrne verspräche und grosse wort

neuziitigi art vo schwanzvergleich...."he du..mich hend meh gwählt.."

*gadmersoooooooamarschverbiii*
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
Fallen Angel 2

Amanita hat geschrieben:
Fallen Angel 2 hat geschrieben:mer chan au z.B. e SP-Liste iiwerfe um dene meh stimme z'geh und dänn alles SVPler druf schriibe: das funktioniert dänn so: d'SP chunt dini parteistimme über, aber vo dene SVP-Plätz (wos ja mit sicherheit wird geh) chömed dänn die en platz über wo am meiste stimme händ. wänn also findsch de toni brunner isch nöd ganz eso schlimm wie de maurer, dänn chasch ihm uf dinere sp liste zwei stimme geh, demit er ehner gwählt wird als de maurer, obwohl d'sp vo dir dänn 30 parteistimme bechunt (ämel in züri, ich ha nur zwei parteistimme)
Ähm, bisch du sicher das das stimmt?
Ich het die Idee zwar guet gfundä, hans aber irgendwie so verstandä, dass d Liste-Nr. nur e Rollä spielt, wenn du läri Linie uf dinerä Liste häsch, denn göhnd die Stimmä a die Partei wo du agäh hesch und susch göhnd d Listästimmä jewils a die Partei passend zur Person wo du agäh hesch.
Wennd also 20 GP, 5 SP und 5 läri Stimme häsch, göhnd 25 Stimmä a die Grünä (wenn d Listä vo dänä gnoh hesch) und 5 ad SP bzw. i dämm fall göhnd alli in glichä Topf, well die Grünä und d SP wohrschinli eh ä Listeverbindig händ (bi mir emol).
Amanita du häsch rächt, has grad nomal uf dere vernunftschweiz-siite nagläse.
sorry, da hani ächt blödsinn verzapft. und usserdem no die falsch partei gwählt (nei nöd svp) - so en mist.

@hobicht
naja, du hast in dem punkt recht, dass es nicht unsere politiker sind, die bestimmen, was auf der welt abgeht.
aber sie bestimmen halt schon auch, was in unserem land vorgeht. dass in berner gemeinden ausgangssperren für jugendliche verhängt werden (Faschismus?) hängt mit den dort gewählten politikern zusammen. Und auf die hast du einen etwas grösseren einfluss, als auf die nationalräte.
das politik zum himmel stinkt - tja, wer würde das ernsthaft bestreiten. aber auch wenn wir als bürger nicht so viel zu sagen haben - das bisschen, das wir zu sagen haben, sollten wir nutzen.
ich bin nicht sicher, aber ich glaube, man kann neue wahlzettel bei der gemeinde bestellen ;)
hobicht
Platin Member
Platin Member

Beitrag von hobicht »

@ Fallen Angel 2

VERGISSES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich zie auch so mein ding durch

ist ja irgendwie wie beim kiffen, obwohl ich's nicht mer tue,
es ist zwar verboten und doch tuen es etliche!

neeene.. je weniger ich mich damit beschäftige und drüber nachdenke, desto weniger energie bekommen die von mir
verschwende doch nicht meine kostbare energie an so ein paar gross-schnorris.
hat bestimmt auch gute darunter, doch ich wähle keinen den ich nicht persönlich kenne und sein gedankengut kenne!
wennschon möchte ich ja die person an sich wählen und sicher nicht irgend so eine partei.
denn diejenigen die wählbar sind, sind auch in einer partei und vertreten ja nicht ihre eigene meinung [-X

JEDEN TAG NE GUTE TAT
HEUTE SCHEISS ICH AUF DEN STAAT

peace&hüttächääs
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
Fallen Angel 2

grundsätzlich bin ich sogar sehr ähnlicher Ansicht, wie Du. Dennoch: angenommen alle würden die svp oder die fdp oder die sp wählen, so hätten wir in kürzester zeit einen staat, in dem genau das was du jetzt gesagt hast, verboten wäre zu sagen. einheitsmeinungen sind die eigentliche gefahr jeglicher freiheit. sieht man auch ganz gut, am beispiel anderer europäischer staat (russland, deutschland, italien, frankreich) wo die freiheit naja doch etwas weniger ausgeprägt ist, als hierzulande. und das obwohl so viele bünzlis im staat sitzen. und dass hierzulande so viele kiffen können, liegt unter anderem auch daran, dass sich diesbezüglich ein politischer wandel abgezeichnet hat. anders z.b. in baden würthemberg, oder thüringen, wo kiffer vom staatsapparat als konspirative landesverräter betrachtet werden...
ich bin durchaus kein freund von machtstrukturen, die teilweise so total daneben agieren, dass man kotzen könnte.
aber solange es nichts besseres gibt... gibt ja auch alternative liste. bsp. in Schaffhausen da hat es einen der wirklich gute ideen hat. dessen gedankengut, auf seiner homepage auch gut zum vorschein kommt. gibts vielleicht auch in Schwyz?
deine haltung ist verständlich (jedenfalls für mich, schade allerdings: nicht für die politiker) - nur ändert sich dadurch, dass du nicht wählst nicht viel..

physikalisch betrachtet kann energie übrigens nicht verschwinden, sondern sich nur verwandeln. und eigentlich hat es unendlich viel energie in diesem universum. so geseh verlierst du nichts, wenn du wählen gehst.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Hier mal eine Wahlalternative für alle aus dem Kanton Bern...

http://www.maennerpartei.ch/ :lol: :lol: :lol:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

ich glaube nicht, dass man glücklich über das Vorhandensein von Parteien wie SVP und Konsorten sein kann. Diese fördern mit ihrem zutiefst reaktionären Gedankengut nur unheilvolle Allianzen, oder nehem sie zumindst in Kauf.
Die Faschos fühlen sich durch Kampagnen wie die Messerstecher-Plakate oder die Schafe in ihrem Tun bestätig und gerechtfertigt. Ich möchte auch lieber nicht genau wissen, wie viele SVP Exponate gute Stammtisch Beziehungen zu den PNOS Proleten haben.
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Fallen Angel 2

nun ja, es geht mir weniger um froh oder nicht, als darum, dass die svp tatsächlich die einzige partei ist, die nicht voller enthusiasmus ist, wenns um den eu beitritt geht. ich sage nicht, dass meine meinung, EU = fehler, richtig ist, vielleicht irre ich mich da ja auch. aber ohne die svp würden wir nicht mal drüber diskutieren.
angenommen die regierung wäre nur fdp, was meinst du wie dann der arbeitnehmerschutz aussehen würde?
eine 100% SP-Regierung ist auch nicht das gelbe vom ei, wie man in zürich sehen kann, wo immer wieder irgendwelche straftäter entlassen werden, mit der begründung, er sei "geheilt" weil zürich ja ach so sozial sein will. pech für die pfadfinder und taxichaffeurs...

ich bin der ansicht, das einzig wirklich wichtige thema WÄRE die umwelt. leider verrennen sich die grünen und andere linke in ihrem anti atom blödsinn, statt zum beispiel die autos zu torpedieren oder die abholzung des regenwalds. klar gibts FSC - aber das ist ein verdienst der wirtschaft (und des wwf) und nicht der politik. die politik streitet ja lieber über verpackungen und ähnlichen unsinn aus der ecke des konsumentenschutzes...

es braucht somit halt eben doch alle - auch die mit reaktionärem gedankengut.
tinu the PsySchlumpf
Platin Member
Platin Member
Beitrag von tinu the PsySchlumpf »

Psymäleon hat geschrieben:Hier mal eine Wahlalternative für alle aus dem Kanton Bern...

http://www.maennerpartei.ch/ :lol: :lol: :lol:
Die Männer-Partei (MP) wurde am 16. Juni 2007 als Reaktion auf den sich immer deutlicher manifestierenden Radikal-Feminismus und der damit einhergehenden Männerdiskriminierung gegründet. Männer werden in der gegenwärtigen Gesellschaft deutlich von den herrschenden Frauen ausgegrenzt und ausgenutzt oder müssen ganz einfach mehr leisten, als dies vom weiblichen Geschlecht verlangt wird.
Hehe das gefällt mir! :mrgreen:
Antworten