Wieso auch nicht mal was posten
Seit einigen Jahren setzte ich mich mit dem Universum und der göttlichen Kraft, die alles durchströmt, auseinander. Ich habe mir so meine eigene Lebensphilosophie geschaffen, die aber im Grunde genommen nichts anderes besagt, als der Buddhismus oder Daoismus oder all die anderen Religionen (vorausgesetzt, man versteht sie auch wirklich.. was leider viele nicht wirklich tun heutzutage
Ich bin überzeugt davon, dass das ganze Universum auf einer Ebene miteinander verbunden ist. Alles geschieht in Abhängigkeit zueinander. Alles unterliegt einer Ordnung, den „Gesetzen des Universums“. Und nichts geschieht wilkürlich oder zufällig. Es sind Ursache und Wirkung, die von einem Moment zum Anderen führen und wüsste man ALLE Faktoren, die das ganze beeinflussen, könnte man schon im Voraus sagen, was passieren wird. Das tun wir natürlich nicht
Wichtig zu verstehen ist auch, dass das Leben, die „Realität“, die es ja so nicht gibt, von uns erschaffen wird. Es hängt ganz alleine von unserem Bewusstsein (und Unterbewusstsein) ab, wie wir etwas gewichten. Entweder sagen wir „es regnet“ als sachliche Feststellung, oder wir sagen „scheisse, es regnet schon wieder“ mit einer negativen Wertung, oder aber wir können sagen „Juhui, es regnet!
Durch unser Bewusstsein können wir unser Unterbewusstseit neu programmieren. So werden wir Stück für Stück ein bisschen mehr erleuchtet, je mehr Sachen wir über uns und über das Leben tief in uns begreiffen. Das ist übrigens bewiesen, denn Hirnregionen, die wir mehr beanspruchen haben eine bessere synaptische Verbindung (Synapsen = Hirnstrom-Leiter
Das ist auch so eine Geschichte.. nachdem Adam vom Apfel der Erkenntnis gegessen hatte, wurden sie aus dem Paradies vertrieben.
Ja natürlich, denn Adam hat angefangen zu unterscheiden in Gut und Böse, er ist in die Dualität verfallen und mit dem urteilen hat er auch angefangen zu leiden. Ich denke, dass wir nicht erst sterben müssen, für ins Paradies zu kommen
Also ist mir in den letzten Tagen wieder vieles klar geworden, dessen ich vorher nicht mehr so bewusst war. Der Schmerz (von mir gewählt) in meinem Herzen und die Lektion des Loslassens haben mich wieder ein bisschen auf mich zurückgeworfen, auf meinen Pfad. Aber das ist eigentlich nicht mal das Dümmste
Ausserdem würde ich mein Herzen nie verschliessen, nur weil es ein paar Kratzer abbekommen hat. Ich denke, viele Menschen haben ihr Herzen hinter dicken Mauern „in Sicherheit“ gebracht und fragen sich, wieso sie sich nicht mehr verlieben
Leider habe ich das Gefühl, dass noch nicht so viele Menschen so „Beziehungsweise“ sind, damit sie begriffen haben, was eine solche Verbindung zu bewirken vermag. Ich bin in diesen Momenten wohl am stärksten gereift und in den Momenten, die danach folgten, wenn etwas wunderschönes zu ende war (aber halt: der Zauber der Schönheit liegt in dessen Vergänglichkeit. Hesse). Man bekommt den Spiegel des Lebens sehr Nahe vorgehalten und wird aufgefordert, das Beste in einem zu geben. Ausserdem ist für mich eine Beziehung etwas so wunderbares, weil es kein Nullsummenspiel ist. Z.B. in der Wirtschaft.. ich gewinne, du verlierst, ich verliere, du gewinnst.. aber in der Liebe ist es so, dass alles, was ich gebe, ich auch für mich tue und um so schöner ist alles, was ich dafür zurückerhalte.
Denn tun wir nicht einfach alles in unserem Leben für uns selbst? Liebe ich jemanden, so ist dies Balsam für meine Seele, hasse ich jemanden, so schade ich hauptsächlich mir selbst.
Daher ist es wichtig, gute Gedanken zu kultivieren, denn sie werden zu unseren Worten und zu unseren Handlungen.
So.. könnte wohl noch lange weiterschreiben, aber wer möchte denn das alles lesen
Vielleicht fällt dir ja dazu was ein.. Kritik, Anregung, Ergänzung.. es ist ja nichts Neues, was ich schreibe, aber umso mehr glaube ich, dass diese Grundsätze eben zum Glück und inneren Frieden führen. Und auch wenn es nichts neues ist, es tut immer gut, dies von Zeit zu Zeit wieder ein bisschen präsenter zu haben. Ich glaube nämlich fest an eine geistige Evolution. Wir Menschen werden lernen unser Bewusstsein einzusetzen und lernen, dass unser Ego nicht wirklich wir selbst sind. Es mag zwar noch einige Äonen dauern, doch bleiben wir dran
Ich wünsche dir viel Sonnenschein in deinem Leben und alles Liebe und Gute!
Namaste! ..mögen sich unsere Wege bald kreuzen..
Kusi