goa, parties, legalität, gesellschaftliche akzeptanz

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Findet ihr die Szene muss Kompromisse (siehe post) machen für die Gesellschaft

Nein, die illegalität ist wichtig für den spirit, kleine parties kann man immer durchziehen, anpassung nie und nimmer!
5
7%
Vielleicht ganz wenig anpassung aber im grossen und ganzen, scheiss drauf was die gesellschaft denkt
11
15%
Naja ein bischen Anpassen, ok, aber ein Goaknigge? aber hallo!
12
17%
Ja, es gibt regeln an die sich auch goaner halten müssen und kompromisse wie die genannten sind ein kleines Opfer für Gesellschaftliche Akzeptanz, schriftlich mit internet und so muss aber nicht gerade sein
16
23%
Ja, es gibt regeln an die sich auch goaner halten müssen und kompromisse wie die genannten sind ein kleines Opfer für Gesellschaftliche Akzeptanz, schriftlich mit internet und so wär auch ganz praktisch
27
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

olli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von olli »

einen goaknigge?
sorry, so etwas ist glaub ich das letzte was es auf diesen parties geben muss.

feiert wieder bescheidener und es regelt sich von alleine....
“Alle Dinge sind ein Gift und nichts ist ohne Gift.
Nur die Dosis bewirkt, dass ein Ding kein Gift ist.“
Bombastus Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493 bis 1541)
Saphira
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Saphira »

Ja.. eine Knigge finde ich auch etwas zu viel des Guten. Es darf doch noch auf den gesunden Menschenverstand jedes einzelnen gezählt werden. Diejenigen, welche diesen nicht besitzen, werden sich auch nicht an solche Verhaltenregeln halten.
Lindalien

Beitrag von Lindalien »

olli hat geschrieben:einen goaknigge?
sorry, so etwas ist glaub ich das letzte was es auf diesen parties geben muss.

feiert wieder bescheidener und es regelt sich von alleine....
Das letzte ist eigentlich nur, dass sich hier einige so grundsätzlich gegen einen goaknigge wehren! Wieso denn eigentlich?
Fühlt ihr euch ertappt? Wahrscheinlich.....

Und was heisst eigentlich bescheidener feiern?
Und sorry, auf gesunden Menschenverstand zählen, finde ich ein bisschen naiv. Zu Blüemli für mich!

Sub, du behauptest das hier kaum jemand einen Knigge braucht. Obwohl das Forum überhaupt nicht representativ für die Szene ist, denke ich, dass wahrscheinlich 80 % davon einen braucht.

Wenn ich so posts wie oben lese dann machts mich nur :n25
Lindalien

Beitrag von Lindalien »

souris hat geschrieben:
Geredet wird viel und ist nicht allzuschwer, Taten sind gefragt!
Falsch, taten sind eben nicht gefragt!

Sonst würden sich hier die Leute ja darüber freuen, dass mal einer etwas IN DIE TAT umsetzen möchte!

Deshalb reden hier alle wieder lieber viel, denn wie du richtig bemerkst, dies ist eben nicht allzuschwer. #-o
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

Souris,
Tut mir Leid, dass Du so pessimistisch bist.
Wer zählt sich da dazu? du nicht? dann musst du aber auch nicht mitreden oder? ;)
Klar würd/werd ich sowas in die Hand nehmen und tun und wenn Du mal meines signatur beachtest kannst du sehen, dass ich auch sehr aktiv bin. Aber zuerst will ich mal herausfinden wie das so ankommt.
Ich mach mir die Arbeit für so einen Verein, Webauftritt nicht, wenn ich merke, dass die "Goaszene" das nicht gut aufnimmt.

Es bringt gar nichts die Definition "Goa" derart zu zerpflücken. Es ist offensichtlich, dass es da irgendetwas "gemeinsames" gibt. Wenn schon sollten wir eine Definition finden.
Klar entwickelt sich die Musik weiter, andere nimmt sich auch ihren Platz etc. Aber: Was ist denn das hier für ein Forum "swiss goa forum".. welche Leute machen sich denn hier einen Account...? Was sind denn das für Parties die Weltweit unter dem Label "PsyTrance" stattfinden? Worum geht es denn im Isratrance forum?

Olli, Saphira Ich glaube ihr habt da noch was nicht wirklich verstanden: beim Knigge geht es nicht nur um die Besucher, sondern um einen schriftlichen Beweis dafür, dass die Menschen, die an solche Parties gehen für bestimmtes Verhalten sensibilisiert sind um betroffenen Aussenstehenden, die umgekehrtes gehört oder erlebt haben, die Angst vor so einem Anlass zu nehmen.

Olli, Ich sehe nicht ein wie bescheideneres Feiern den Abfall im Wald wegräumt und die Nachbarn nicht stört. Die Probleme, die es gibt, gibt es schon ab kleinsten Parties. Hast Du schon mal versucht einen Platz für eine (kleine) Party zu finden? Hast Du schon mal versucht eine Bewilligung zu bekommen? Hast Du schon mal eine Party organisiert, und plötzlich waren die Bullen da und haben Dir den Hahn zugedreht? Hast Du schon mal nach einer (egal wie gross) Party stundenlange Zigarettenstummel vom Waldboden aufgesammelt und verkackte Papiere im Wald aufgelesen? Und glaub mir, ich spreche von bescheidenen Partys.

Saphira, leider reicht es OFFENSICHTLICH nicht auf den gesunden Menschenverstand jedes einzelnen zu zählen und umgekehrt finde ich es ein wenig sinnlos und gemein nicht darauf zu vertrauen, dass es Menschen gibt, denen bestimmte Dinge einfach nicht bewusst sind und die durchaus bereit sind dazu zu lernen. Klar gibts immer faule Eier, aber um die gehts ja nicht. Kampf dem unbewusstsein! ;)
Zuletzt geändert von subconsciousmind am Mi 22. Aug 2007, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
frä irz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von frä irz »

ach ja jetzt merk ich wieder dass wir in der schweiz leben 8-[
ich finds gut das sich die goaszene so anpasst...
steht alles in einer ecke hats mehr platz in der anderen
Saphira
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Saphira »

Lindalein - ja womöglich fühlen wir uns ertappt, hast ja recht :-$

Natürlich nicht! Aber werden wir nicht schon genug öffentlich bevormundet? Mir geht es bloss darum... Ok wir befehlen jetzt allen Partybesuchern freundlich zu sein, und wenn jemand ein falsches Wort in den Mund nimmt, dann kommt die Kniggepolizei und schmeisst dem Übeltäter vom Platz. (mal übertrieben dargestellt) Ist nicht etwa das gerade ein bisschen zu "blüemli"? Dann brauch ich nicht mehr an Partys zu gehen, denn dann sind wird entgülig in einer gekünstelten Welt. Ich mag lieber Menschen um mich herum haben, die real freundlich sind und nicht, weil es zu den Verordnungen gehört. Die paar wenige Einzelfälle kann man ja auch noch ignorieren, oder nicht?
olli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von olli »

@lindalien
ich wehre mich nicht dagegen - ich glaub nur, dass die die einen knigge
beachten würden, ihn eh nicht brauchen...
das die, die ihn nötig haben - nicht beachten.

haben den regeln und gesetze es jemals geschafft ordnung zu schaffen?
die legislative reicht nicht,
man benötigt dann noch die exekutive... (goa-polizei?)

@smind
nö.

es gibt doch schon so "viele" regeln die auf den flyern stehen:
no dogs, no drugs & respect the nature
diese 3 dinge werden so gut wie nie eingehalten -
mir würde das den mut nehmen, noch mehr regeln aufzustellen.

ich wünsch dir viel glück und hoffe auch auf saubere parties in zukunft.

i let it flow.
“Alle Dinge sind ein Gift und nichts ist ohne Gift.
Nur die Dosis bewirkt, dass ein Ding kein Gift ist.“
Bombastus Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493 bis 1541)
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

die drei dinge werden eben nicht eingehalten weil sie unten irgendwo stehen und viele gar nicht bewusst wissen was das bedeutet die umzusetzen... diese drei dinge sind zu ungenau und kurz und sind nicht mehr mehr als schlagwort ohne bedeutung..

Und zu dem "Bevormundungs" ding... sorry.. aber aus dem alter in dem wir damit ein problem hatten sind wir doch langsam raus oder? ;) Das find ich ja einfach nur kindisch. :lol:
Es geht sowieso nicht um bevormundung, sonder um bewusst machen und vorgeschrieben wird schon gar nichts.. es ist eben ein "knigge" und kein gesetz.

und nochmals das geht am hauptpunkt eigentlich vorbei:
Olli, Saphira Ich glaube ihr habt da noch was nicht wirklich verstanden: beim Knigge geht es nicht nur um die Besucher, sondern um einen schriftlichen Beweis dafür, dass die Menschen, die an solche Parties gehen für bestimmtes Verhalten sensibilisiert sind um betroffenen Aussenstehenden, die umgekehrtes gehört oder erlebt haben, die Angst vor so einem Anlass zu nehmen.
und gleich nochmal weils so schön war: =D>
sondern um einen schriftlichen Beweis dafür, dass die Menschen, die an solche Parties gehen für bestimmtes Verhalten sensibilisiert sind um betroffenen Aussenstehenden, die umgekehrtes gehört oder erlebt haben, die Angst vor so einem Anlass zu nehmen.
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Saphira hat geschrieben:Die paar wenige Einzelfälle kann man ja auch noch ignorieren, oder nicht?
... Leider ist es aber schon seit jahren so, dass es oft nicht einzelfälle sondern oft schon fast die regel ist. Hand aufs herz, wie viele male hast du schon die sanität gesehen auf grösseren parties? Wie viele male siehst du leute, die es als nötig errachten sich ihre linie in aller öffentlichkeit an der bar oder grad auf der wiese (auf cd hüllen z.B) zu ziehen? Wie viele male konnest du in den letzten party-reports lesen, dass rucksäcke etc. "verloren" wurden?

Einzelfälle? Viel spass beim augen zu halten!
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Saphira
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Saphira »

ok ok ich geb ja auf :lol: Denn ich will hier nicht für Unruhe sorgen, bin ja ein harmonisch gesinnter Mensch (jetzt im Ernst *g*) Ich sag dazu nichts mehr.. wenn man mal anderer Meinung ist artet es immer ziemlich schnell aus hier. Also macht euer Ding! (Aber macht es dann auch, gell *g*)
Zuletzt geändert von Saphira am Mi 22. Aug 2007, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Shmahu »

lindalien und subconsciousmind, ihr lieben

jetzt brennts mir grad auf der seele...;)

etwas hab ich bei einigen der letzten diskussionen gelernt, die ich hier im forum geführt hab: ihr könnt nicht etwas verändern, das nicht bereit ist für eine veränderung. so einfach ist das. wenn ihr das verhalten von vielen partybesuchern betrachtet, dann seht ihr, dass sie in sachen respekt und bewusstsein noch in den kinderschuhen stecken. da hilft auch ein schnellerziehungsverfahren in form eines knigges nicht. sie würden vielleicht mechanisch das befolgen, was von ihnen verlangt wird. das bewusstsein für ihr handeln würde trotzdem fehlen und bewusstsein ist es, was den spirit ausmacht.

über das ziel brauchen wir nicht zu streiten. ich glaube, alle, die hier diskutieren, wollen schlussendlich das gleiche: eine friedlich szene, die diese erde und ihre bewohner respektiert und sich selbst und damit der welt gut tut. davon ist sie noch ziemlich weit entfernt, noch schlimmer, sie entfernt sich immer weiter davon weg.

was ich auch bei meinen letzten diskussionen gelernt hab: es braucht wahrscheinlich viel mehr energie etwas bestehendes verändern zu wollen, als etwas neues aufzuziehen. die energie, die ihr hier verbraucht (und das tut ihr, das spür ich an eueren gemütern :dja ) könntet ihr mit mir und anderen zusammen in ein projekt stecken, das weder knigge noch bewilligung braucht.. von menschen, die das bewusstsein bereits mitbringen.
für mich ist die goaszene verloren. ich picke mir das raus, was mir gut tut, und das ist immer noch einiges, aber etwas ganz wesentliches geht unaufhaltsam verloren. das ihr das auch so seht, lese ich aus euren posts. was ist denn noch goa? ihr zwei versteht den verlust noch um einiges besser als ich, weil ihr den spirit noch viel mehr erleben durftet als ich. ich bin in einer zeit dazu gekommen, in der sich bereits ein umbruch abzeichnete, vielleicht hänge ich daher nicht so an den alten idealen sondern konzentriere mich lieber auf neues. ich empfinde den verlust eigentlich nicht mal als verlust, mehr als gelegenheit, einen neuen weg einzuschlagen.

ich weiss, dass es menschen gibt, die genau wissen, wovon wir sprechen. wir kennen genügend menschen, die nicht mehr an parties gehen, weil ihnen etwas ganz entscheidendes fehlt. und es gibt menschen wie wir, die bilanz ziehen nach einem partysommer und sich fragen: war das alles? wenn ich ehrlich bin: aus all den parties, die ich besucht habe im ganzen letzten jahr, kristalliesieren sich vielleicht zwei, drei parties heraus, die sich wirklich und aus vollem herzen gelohnt haben und zwar ohne kompromisse einzugehen, wie ich es mir angewöhnt habe, um überhaupt noch spass zu haben.

ziehen wir was neues auf! habt ihr lust? wenn ja, dann braucht ihr nur zu blinzeln und ich sitze an eurem küchentisch.. :wink:
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

och nö, nicht aufgeben! [-X Darum gehts doch gar nicht und das ist doch auch niemandes absicht!

Schliesslich soll es ja grad nicht so sein, dass wir uns gegenseitig auf die f.... geben. Ist ja gut giebts auch andere meinunge. Dass muss man ja nicht persönlich oder als angriff sehen.

I dem sinn "en guäte" und no en schöne tag

ps:
Also macht euer Ding! (Aber macht es dann auch, gell *g*)
... aber scho sicher O:)
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

Saphira
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Saphira »

Genau das ist es doch... wir sind alles Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, mit einer anderen Vergangenheit, mit anderen Ansichten. Und trotzdem sind wir an einem gewissen Punkt miteinander verbunden. Wie Shmahu erwähnt hat, man kann vielleicht das Handeln der Partybesucher verändern, aber nicht das Bewusstsein.

Ich halte mich lieber zurück weil ich verhindern möchte, dass in einem Thread, in dem für mehr Freundlichkeit propagiert wird, die Wortlaute ein wenig zu unfreundlich werden, wie ich so oft beobachten kann in gewissen Threads. Leider!
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Ich möcht halt aber glaube, dass mer au s'bewusstsie vo dä mänsche chan verändere! Dänn was nützts, wämmer nur s'verhalte änderet? Das wird idä gsellschaft eh scho mit gsetz und drohige gmacht. E würklichi veränderig chas wie ich glaube nur gäh, wänn d'lüht öpis bewusst mached, und nöd wills müänd.

Antworten