Meine persönliche Glücksmusik ...

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Was ist für euch der wichtigste Punkt beim Psytrance ?

Es muss einfach abgehen ... Fette bass, schöne Melodie, und Tanzbar ..
26
31%
Es sollte gefühlsvoll sein und sehr psychedelisch
22
26%
Hauptsache psychedelisch
8
9%
Hauptsache gfühlsvoll
0
Keine Stimmen
Hauptsache kein Fullon
0
Keine Stimmen
Ich mag eh nichts über 130 Bpm ... also was soll die Frage
3
4%
Alter Sound (1994 - 1998)
4
5%
Progressiv (- 140 BPM)
8
9%
Fullon (140 - 146 BPM)
3
4%
Sound von 1998 - 2002
0
Keine Stimmen
Darkpsy 145 - 180 Bpm
4
5%
Chillout
0
Keine Stimmen
Kastelruterspatzen
5
6%
Weiss nicht ...
0
Keine Stimmen
Nichts von dem ...
2
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

heute läuft zu 90% Musik wie Punkt 1

aber ich denke so:
35% psychedelisch-emotional wär ok,
35% nur psychedlisch
30% irgendwie, inovativ, anders, als Entspannung, Inspiration, zum Fun und damit neue Einflüsse reinkommen.
=D>

das kann ich ganz fett unterstreichen raphi

aber

meine bedenken sehen folgendermassen aus:

ich glaube viele von denjenigen, die punkt 2 "psychedelisch und gefühlvoll" gewählt haben, denken dabei an den sound, den du in punkt 1 steckst... die gefühle in dieser musik sind deiner (und meiner) ansicht nach unecht, konstruiert, billig, kitschig, 3 töne "melodien" eben... aber für viele (und das habe ich überprüft) kommt solche musik gefühlvoll rein, weil sie hmmm einen anderen anspruch haben und auf 3-tönli-melodien stehen... besonders dann (!) wenn sie vorraussagbar sind... ich will das ohne wertung sagen, es ist einfach so... auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, man muss einfach sehen, dass "gefühlvoll" für die hörer nicht unbedingt bedeutet, dass der musiker hier sein seelenleben eingebracht hat... ich könnte wetten, dass es für diejenigen NICHT gefühlvoll ist, sobald ein musiker negative oder gedrückte gefühle verarbeitet und das lied einfach leidvoll oder düster klingt... obwohl das deiner ansicht nach ebenso "gefühlvoll" (weil ehrlich) wäre, hab ich recht?...gefühlvoll wird -so denke ich- einfach oft mit dem gleichgesetzt, was ich als kitsch bezeichne... wenn dann zu einer "gefühlvollen" 3-tönli-melodie noch ne fette bassline dazukommt, die druckvoll treibt und mit abgehackten breaks durchsetzt ist, dann halten das viele schon für psychedelisch... wenns dann nämlich wirklich psychedelisch wird (und ich meine damit ausdrücklich nicht nur "darkpsy"), dann halten das viele nicht mehr aus und finden es "strub" ... :lol:
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: ich glaube viele von denjenigen, die punkt 2 "psychedelisch und gefühlvoll" gewählt haben, denken dabei an den sound, den du in punkt 1 steckst... die gefühle in dieser musik sind deiner (und meiner) ansicht nach unecht, konstruiert, billig, kitschig, 3 töne "melodien" eben... aber für viele (und das habe ich überprüft) kommt solche musik gefühlvoll rein, weil sie hmmm einen anderen anspruch haben und auf 3-tönli-melodien stehen... besonders dann (!) wenn sie vorraussagbar sind...
Guter Punkt, wobei ich denke, dass die meisten dieser Personen, solche Musik wie ich und Du meinen kaum kennen, weil es sie weniger gibt und DJs sie weniger spielen, aber durchaus auf den Geschmack kommen würden, würde man sie ihnen mehr zeigen.
Aber da wird es jetzt sicher wieder endlose "relativitäts" diskussionen geben.. aber easy, die die den Unteschied fühlen (oder wie die anderen sagen sich einbilden) wissen ja was wir meinen ;)
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

subconsciousmind hat geschrieben:
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: ich glaube viele von denjenigen, die punkt 2 "psychedelisch und gefühlvoll" gewählt haben, denken dabei an den sound, den du in punkt 1 steckst... die gefühle in dieser musik sind deiner (und meiner) ansicht nach unecht, konstruiert, billig, kitschig, 3 töne "melodien" eben... aber für viele (und das habe ich überprüft) kommt solche musik gefühlvoll rein, weil sie hmmm einen anderen anspruch haben und auf 3-tönli-melodien stehen... besonders dann (!) wenn sie vorraussagbar sind...
Guter Punkt, wobei ich denke, dass die meisten dieser Personen, solche Musik wie ich und Du meinen kaum kennen, weil es sie weniger gibt und DJs sie weniger spielen, aber durchaus auf den Geschmack kommen würden, würde man sie ihnen mehr zeigen.
ja, das glaube ich auch ... früher oder später kriegen wir sie alle! :wink:

wenn ich sehe, dass sogar partygänger, die noch vor einem oder zwei jahren beim wort darkpsy schon würgereize bekamen (so wie ich *ggg*), aber jetzt (zumindest ein, zwei stunden) voll drauf abgehn und sich fallen lassen können, dann schöpfe ich hoffnung :wink:... weil das heisst nichts anderes, als dass viele einfach ausgehungert nach was "neuem" und "psychedelischem" sind und auf das alte hundertausendmal gehörte schema keine lust mehr haben...
Nicolas
dj
dj

Beitrag von Nicolas »

Ich habe alten Sound gewählt. Nicht weil mir nur in dieser Zeitspanne produzierte Musik gefällt, sondern mehr aus nostalgischen Gründen. Ich verbinde diese Musik mit der Partykultur von früher. Es war eine Zeit die für mich einfach gepasst hat. Handgemalte und fotokopierte Flyer, stundenlange Partysuche, alle Leute im gleichen Film, etc. Ihr wisst was ich meine...

Ich weiss auch, die Erde dreht sich weiter. Heute gibt es soviele verschiedene Abarten von Goa, dass ichs kaum mehr unterscheiden kann.

Ich steh auf Musik, die mir die Haare zu Berge stehen lassen. Musik, die mich die Augen schliessen, träumen und fliegen lässt. Ich liebe Musik, zu der ich meine Gefühle im Tanz zum Ausdruck bringen kann. Ich liebe Musik, bei der alle gemeinsam auf eine Ebene kommen, wo alles verschwimmt. Ich liebe Set's bei der diese Gefühle über mehr als nur ein Lied oder gewisse Passagen anhalten und ich mich mit den anderen Tanzenden verbinden und mein Glück teilen kann.

Kann mir jemand konkrete Musikbeispiele im Internet liefern, wo man die Unterschiede beim Thema "Gefühl" so wie ihrs interpretiert anhören und vergleichen kann? Super Thema!
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
subconsciousmind
artist
artist

@Nicolas
Wenns Dir nichts ausmacht obs alt oder neu, gut produziert oder nicht ist, dann kann ich Dir ein Beispiel geben. Es ist aber ein schwieriges Beispiel, es ginge eindeutiger, aber ich kann, da alles subjektiv ist nur von meiner eigenen Musik eindeutige Beispiele geben:

1: Ein Lied von 1999 von mir. 100% ich, ich habe damals alles, wirklich alles gegeben für diesen Song. klar technisch war ich nocht nicht so gut, aber eben ich habe alles gegeben. Ich fühle noch heute genau so, es kommt aus meinem tiefsten Inneren. Ich habe Wochen daran gearbeitet und den Schluss (live 303 gefilter ;) ) ca. 50 mal aufgenommen bis er genau so war. 1999er HardwareOnlyProduktion, da werden wohl leider einige bereits an den Oberflächlichkeiten hängen bleiben und sich nicht bis zum Kern des Liedes vorspühren können. Wenn man offen ist und es zulässt, dann wird dieses Lied seinem Namen gerecht und es ist wie eine Umarmung und man fühlt sich danach besser. Am besten auf Kopfhörern. Auf kleinen oder schlechten Boxen kommt er überhaupt nicht zur Geltung und entfaltet sein Potential nicht.
http://www.subconsciousmind.ch/cgi-bin/ ... al-the_hug

2: Ein Lied von 2006 von mir. Teil eines Workshops. Ich habe mir selbst versucht zu beweisen, dass ich FullOn machen kann wenn ich will. Der einzige Teil den ich heute noch wirklich gut finde ist der wilde agressive Mittelteil, der Teil kommt von viel tiefer als der Rest. Der Melodiöse Anfangs- und Schlussteil gute Beispiele für Oberflächlichkeit. Die Melodien sind ok "schön" von mir aus, aber eigentlich ziemlich belanglos, düdeln mehr als sie erzählen könnten. Vielleicht sagen sie euch was, aber ich sage damit nicht viel.
Schwierig zum erspüren auch der Versuch mich zu beweisen, weil insgesamt ist das Lied eben nicht direkt unehrlich sondern vor allem oberflächlicher als meine Musik sonst. Aber man kann, wenn man seinem Gefühl traut, raushören, dass ich mich vor mir und anderen zu beweisen versucht habe. Auch das meine Motivation für den Song nicht primär war mein Innersten auszudrücken oder etwas zu machen, dass nur mir gefällt, sondern vorallem einen möglichst "fetten" song zu machen, der bei anderen ankommt. (ich glaube dieser Hintergrund trifft auf so ziemlich 70% vom Goa zu, meinem Gefühl und Nachforschungen nach, und das ist auch nicht positiv oder negativ gemeint, sondern eine Feststellung)
Dieser Song klingt möglicherweise für viele vom Gefühl her normaler, denn solche Selbstbeweisungsversuche und eher oberflächlichen Gefühlsausdrücke bekommt man meinem Gefühl nach ständig um die Ohren gehauen. Ich behaupte sogar, dass viele Musiker sich selbst nicht so sehr hinterfragen und anschauen, dass sie selbst über ihre Versuche "zu gefallen" oder "sich zu beweisen" Bescheid wüssten.
http://www.subconsciousmind.ch/cgi-bin/ ... -_MyFullon
Kein schlechter Song aber mein schlechtestes Lied.

Klar, jeder wird anderes fühlen bei diesen Liedern. Einige werden vielleicht auch gar kein Gefühl merken oder es kitschig finden oder langweilig oder einer reisst euch mit der andere nicht etc. etc. das ist halt so weil jeder alles anders wahrnimmt. Alles ist halt subjektiv, wenn es zur Wahrnemmung kommt.

ABER:
Ich als Musiker sage euch was ICH IN DIE LIEDER gesteckt habe. Das ist ein undiskutierbarer FAKT.
Nun könnt ihr versuchen das herauszufühlen, was ich reingesteckt habe WICHTIG!: und das UNABHÄNGIG von dem was ihr darin seht oder ob die Lieder euch gefallen oder nicht. Denn das ist alles subjektiv und hat alles nichts mit mir und dem was ich durch die Lieder von mir preisgebe und sage zu tun.

Alles klar?
Zuletzt geändert von subconsciousmind am Do 16. Aug 2007, 11:31, insgesamt 17-mal geändert.
Nicolas
dj
dj

Beitrag von Nicolas »

Danke! Muss mir heute Abend Zeit nehmen und die LIeder in Ruhe anhören. Hier im Büro ist das nicht so optimal. Werde dann ein Feedback geben. :razz:
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Nicolas
dj
dj

Beitrag von Nicolas »

So endlich Zeit und Kopfhörer gefunden und noch mein versprochenes Feedback. Ich verstehe jetzt den diskutierten Unterschied:

Zu Lied 1: Gefällt mir sehr gut. Ich spüre den hug, danke. Das Herz sprichts an. Sehr harmonisch, gefühlvoll, frabig. Vielschichtig, psychadelisch. Geiler Schluss! Gratuliere zu dieser Produktion!

Zu Lied 2: Mal abgesehen das mir dieses Genre nicht so zusagt. Spüre die Oberflächlichkeit. Es lässt mich kalt. Sehe, wie du die Element zusammen geführt hast, aber ohne grosse Aussage. Eher monoton. Ich kann mich nicht darin auflösen. Sehe nichts. Zu voraussehbar, kein Abenteuer. Solide produziert aber irgendwie unnahbar...

Mach mehr vom ersteren! :wink:
subconsciousmind
artist
artist

:-)
Ich finde Du spührst das genau richtig heraus!
Klar man könnte jetzt sagen Du hättest das nur so wahrgenommen weil ich es vorher schon gesagt habe.. aber ich bin mir sicher, dass man das wirklich raushören kann auch wenn ich nichts sagen würde.. auch weil leute die ich als sehr "musik feinfühlig" kenn mir unabhängig davon ähnliches feedback zu den songs gegeben haben.

Was bestätigen würde, dass es möglich ist objektiv einem Lied anzuhören inwiefern und ob sich der Künstler eingebracht hat und ehrlich war. Ganz unabhängig davon ob es einem gefällt.
Antworten