Äpfel oder Birnen?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
satropa
Platin Member
Platin Member

Äpfel oder Birnen?

Beitrag von satropa »

Wir sind sehr auf Abwege geraten ;-)
Danke Capablanca für deine Ausführung.
Somit ist es sinnlos darüber zu diskutieren, denn beide Herangehensweisen haben ihre Berechtigung. Die Toleranz ist keine Ignoranz, noch Ignoranz Toleranz, aber wenn man das alles auf einer funktionalen Ebene des menschlichen Geistes sieht, ist die Grenze zwischen beiden verschwindend dünn.
Um die Meinung des Gegenübers in einer Argumentation möglichst akkurat zu erfassen, finde ich es schon wichtig, welche Begriffsdefiniton jemand hat.
Man müsste sich auf eine Auslegegung einigen, bevor man sich in Definitionsversuchen verliert. Rückfragen ist hierbei sehr hilfreich.

Z.b. hätte ich mich nicht erklärt, hätte Fallen Angel davon ausgehen müssen, dass ich die aggressivität an Partys erdulde, in seinem Sinne also wegesehe. Womit ich mich sehr uneinverstanden gesehen hätte :-)
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Capablanca

Re: Äpfel oder Birnen?

Beitrag von Capablanca »

satropa hat geschrieben: Um die Meinung des Gegenübers in einer Argumentation möglichst akkurat zu erfassen, finde ich es schon wichtig, welche Begriffsdefiniton jemand hat.
Man müsste sich auf eine Auslegegung einigen, bevor man sich in Definitionsversuchen verliert. Rückfragen ist hierbei sehr hilfreich.

Z.b. hätte ich mich nicht erklärt, hätte Fallen Angel davon ausgehen müssen, dass ich die aggressivität an Partys erdulde, in seinem Sinne also wegesehe. Womit ich mich sehr uneinverstanden gesehen hätte :-)
Sehr richtig ;-)

Nur Begriffe lassen sich auch analysieren. Dabei fällt auf, dass Begriffe synthetisch sind. Ein Begriff kann sich ja bekanntlich aus mehreren anderen Begriffen/Gedanken/Erkenntnissen zusammensetzen. Treffen zwei unterschiedliche Herangehensweisen (z.b. die Naturwissenschaftliche und die Philosophische) aufeinander, wird es immer derartige Missverständnisse geben. Die eine wendet an, die andere hinterfragt/reflektiert (möglichst kritisch). Sinn darüber zu streiten macht es nicht (was oben in meinem Zitat gesagt werden wollte), die Unklarheiten müssen aber - wie du sagst - aus dem Weg geräumt werden, sonst macht das Diskutieren überhaupt wenig Sinn.
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

Genau, mehr muss ich da gar nicht mehr dazu sagen :-)
Wollen wir jetzt diesen Thread wieder schliessen?..hehe

Also ich mag Äpfel und Birnen :-)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Also ich habe schon mit dem Thread innerlich abgeschlossen.

... momentan stehe ich aber eher auf Kiwi :^o
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

litschi da laufts
Fallen Angel

Beitrag von Fallen Angel »

litschi da laufts
da kringelts einen ja vor lachen *lach* so geil!

Als Gegensatz zur Toleranz gilt die Ignoranz auch als die Unfähigkeit oder den Unwillen, Nicht-Akzeptanz zu äussern.

Wenn man diesen Satz genau liest, stellt man fest, dass ich effektiv etwas verwechselt habe. Das was ich meinte, mit dem Wegschauen, ist nach dieser Definition tatsächlich die Ignoranz - und nicht Toleranz. Die beiden Begriffe sind nicht das gleiche. So gesehen: habe ich mich ganz einfach geirrt. Auch das kommt vor. ;)

Aber isch schön hämmer drüber gredt, beweist doch sowohl philosophisch, als auch wissenschaftlich, das nur durch Gespräche, Klarheit erlangt werden kann

:mrgreen:
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

Womit wir jetzt bei den Äpfeln angelangt sind, oder den Birnen? ;-)
Ich habe sogar Stimmen vernommen, welche von ganz exotischen Dingen wie "Litschis" oder "Kiwis" verkünden. Also dazu müsste ich schon noch eine Begriffserklärung bekommen, schon alleine der Klarheit wegen.
:-D
Fallen Angel

ich sag nur so viel:

BOWLE
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

sind wir nicht alle ein bisschen Fruchtsalat ? :n3
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

satropa hat geschrieben:sind wir nicht alle ein bisschen Fruchtsalat ? :n3
nein wair sind alle ein bischen
Bild
juxeii

Beitrag von juxeii »

hi,

begriffsdefinitionen könnte man grob auch in 2 kategorien einteilen:

1) die naturwissenschaftliche definition: hier kann es zwar semantische unstimmigkeiten geben, aber im prinzip hat der leser eines solchen manuskripts eine präzise gegebene definition. falls er diese anzweifelt wird jede weitere anwendung des begriffs im kontext der definition unsinnig. alles beruht auf dieser definitions-basis und ist nicht "verhandelbar".

2) die idiomatisch-temporäre definition: hierzu gehören auch begriffe wie "ingoranz" und "toleranz". diese sind nicht quantifiziert definiert, sondern erhalten ihre semantik durch kultur, zeit und die gesellschaft. alle diese einflußfaktoren beinhalten eine große vielfalt, weswegen es sehr schwierig ist eine definition zu finden, mit der sich jedermann anfreunden kann.

besonders die zweite kategorie zeigt das problem mit den "qualia" auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

greetz,
juxeii
Vertrauen ist die größte Selbstaufopferung.
(Friedrich Hebbel)
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

Ok..eröffnenn wir die Diskussion von Neuem :-)

@juxeii
Unter „Qualia“ wird der subjektive Erlebnisgehalt mentaler Zustände verstanden.
[Quelle Wikipedia]

Darf ich dich fragen wie genau du dies in Zusammenhang mit der dudschen Begriffserklärung bringst?
Unter Idiom (das; -s, -e; von grch. ιδίωμα (idíoma) «Besonderheit», «Eigenart» [1]) versteht man die Sprechweise eines bestimmten Kreises von Personen. Zunächst bezeichnet der Begriff in der Allgemeinsprache jede Nationalsprache, dann auch oft Sprachvarianten derselben Nationalsprache mit regionalem Bezug, z. B. eine Mundart.
Im Fachwortschatz der Sprachwissenschaft ist ein Idiom außerdem eine idiomatische (feste) Wortverbindung, die nicht wörtlich genommen, sondern übertragen verstanden werden muss (z. B. "Lug und Trug", "an die eigene Nase fassen").
[Quelle Wikipedia]

Meinem Verständnis nach, gehören die Begriffe "Toleranz" und "Ignoranz" nicht in diese Kategorie.
Ich kann schon nachvollziehen was in etwa angedeuted werden soll, dass die Bedeutung von Begriffen sich mit der Zeit ändern und zwischen den Kulturen wie auch unter Individuen unterscheiden können, verstehe ich dich da richtig?

Meiner Meinung nach sollte man in einer konstruktiven Diskussion davon ausgehen können, dass die "allgemeingültige", "aktuelle" Begriffsdefiniton verwendet wird. Bei Unklarheiten darf/muss sicher näher darauf eingegangen werden.
Es wäre wie wenn man darüber spekuliert, ob es nun ein Tisch ist was man gerade gemeinsam betrachtet oder ob es sich wohl um ein Ufo handelt. Wenn es aber für beide Parteien klar ist, dass es ein Tisch ist, muss keine Zeit verloren gehen, und man kann sich an den Tisch setzen und weiter reden, z.B. ob der Stuhl auf dem man gerade sitzt wirklich ein Stuhl ist :-D
Fallen Angel

siehe unten ;)
Zuletzt geändert von Fallen Angel am Di 24. Jul 2007, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

Es geht schon lange nicht mehr um die Definition der 2 Begriffe Toleranz und Ignoranz ;-)
Zuletzt geändert von satropa am Di 14. Aug 2007, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
satropa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von satropa »

Schade, Fallen Angel, hast du deine beiden letzen Beiträge gelöscht. Ich hätte dir gerne eine Antwort gegeben.
Antworten