Ok..eröffnenn wir die Diskussion von Neuem
@juxeii
Unter „Qualia“ wird der subjektive Erlebnisgehalt mentaler Zustände verstanden.
[Quelle Wikipedia]
Darf ich dich fragen wie genau du dies in Zusammenhang mit der dudschen Begriffserklärung bringst?
Unter Idiom (das; -s, -e; von grch. ιδίωμα (idíoma) «Besonderheit», «Eigenart» [1]) versteht man die Sprechweise eines bestimmten Kreises von Personen. Zunächst bezeichnet der Begriff in der Allgemeinsprache jede Nationalsprache, dann auch oft Sprachvarianten derselben Nationalsprache mit regionalem Bezug, z. B. eine Mundart.
Im Fachwortschatz der Sprachwissenschaft ist ein Idiom außerdem eine idiomatische (feste) Wortverbindung, die nicht wörtlich genommen, sondern übertragen verstanden werden muss (z. B. "Lug und Trug", "an die eigene Nase fassen").
[Quelle Wikipedia]
Meinem Verständnis nach, gehören die Begriffe "Toleranz" und "Ignoranz" nicht in diese Kategorie.
Ich kann schon nachvollziehen was in etwa angedeuted werden soll, dass die Bedeutung von Begriffen sich mit der Zeit ändern und zwischen den Kulturen wie auch unter Individuen unterscheiden können, verstehe ich dich da richtig?
Meiner Meinung nach sollte man in einer konstruktiven Diskussion davon ausgehen können, dass die "allgemeingültige", "aktuelle" Begriffsdefiniton verwendet wird. Bei Unklarheiten darf/muss sicher näher darauf eingegangen werden.
Es wäre wie wenn man darüber spekuliert, ob es nun ein Tisch ist was man gerade gemeinsam betrachtet oder ob es sich wohl um ein Ufo handelt. Wenn es aber für beide Parteien klar ist, dass es ein Tisch ist, muss keine Zeit verloren gehen, und man kann sich an den Tisch setzen und weiter reden, z.B. ob der Stuhl auf dem man gerade sitzt wirklich ein Stuhl ist