Goaner vs. Clubber?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Clubber oder Goaner?

Klassischer Goaner!
32
39%
Im Herzen Goaner, Style eher Clubber!
47
57%
Im Herzen ein Clubber, Style eher ein Goaner!
1
1%
Klassischer Clubber!
3
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Capablanca

Beitrag von Capablanca »

miro hat geschrieben:ich finde es schade das man/frau das ganze schon fast als eine religion
praktiziert
So lange es niemanden schadet, ist das gar nicht so schlecht, finde ich.
Schließlich wäre es eine Religion ohne Dogmen und ohne Gott (ein Vorteil gegenüber einigen anderen Religionen), und die jedem freie individuelle Entfaltung ermöglicht. Was ist daran falsch?

Ich sehe grad, dass es bisher verdammt wenige Clubber gibt. Vielleicht würde das ganze anders ausfallen, wenn die Definitionen etwas weniger angreifend wären (ohne Wörter wie intolerant, arrogant, Koks etc.)?

Beispiel:
- ein Goaner hört Psytrance nicht nur auf Drogen/Partys.
- ein Clubber sieht im Psytrance eine elektronische Musikrichtung, vergleichbar mit unzähligen anderen elektronischen Musikrichtungen, und gibt ihr keinen besonderen Wert in seinem alltäglichen Musikleben.
- ein Goaner fühlt sich auf Goa-Partys zuhause
- ein Clubber geht lieber in Clubs, und gibt sich selten, und wenn dann aus anderen Gründen Goa-Partys hin, vor allem solchen, die einen langen und mühsamen Anreiseweg haben
- einen Goaner ist die Musik auf Goa-Partys nicht egal - auch dann nicht, wenn die "Dosis" (die in Abhängigkeit der physischen Verfassung auch 0 sein kann) passt und er Freude an der Party entwickeln kann.
- einem Clubber i.d.R. auch nicht, grundsätzlich ist er aber toleranter, was die Stile der elektronischen Musik auf Goa-Partys betrifft. Er sieht die Zuordnung Goa-Party->Psytrance als nicht zwingend an.
- ein Goaner sucht nie Streit.
- ein Clubber sucht auch keinen Streit, wenn aber mal was vorkommt, ist meistens auf mind. einer Seite ein Clubber beteilig ;-)
- Werte wie Toleranz und Achtung der Würde eines jeden Einzelnen scheinen bei Goaner intensiver praktiziert zu werden, auch wenn sich das nur in Äußerlichkeiten (als ein Teil des Rituals) zeigen mag.
- Clubber zeigen eher ein weniger übertriebenes Werteverhalten, was aber nicht heißt, dass sie schlechtere Menschen sind.
- ... usw.

Man wird vermutlich am Ende begreifen, dass man sich nur selbst erkennen kann. D.h. die Entscheidung, ob man das eine oder das andere oder dazwischen ist, gibt es gar nicht. Man kann lediglich versuchen auf das eine oder andere hinauszuarbeiten, allerdings ist auch hierfür eine innere Einstellung notwendig. Wenn eine Unterscheidung zwischen Goanern und Clubbers gemacht werden kann, dann bin ich der Meinung, dass das nicht aufgrund äußerer Merkmale durchgeführt werden sollte. Viele mehr sollte die gesamte Lebensanschauung unterschieden werden. Demnach posten hier im Forum täglich sehr viele Clubber, die sich in dieser Umfrage als Goaner bezeichnet haben, und vielleicht sogar umgekehrt. Wir werden sehen ...
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Grande Nicolas Geile umfrage

Leidenschaftlich gestreifter sonenbrillen tragender Clubber
Im herzen Goaner

@ Capablanca Verzapp kein scheiss eh #-o #-o #-o #-o
hab mich lange zurück gehalten und werde es auch noch machen aber hier mal die vorankündigung bald platzt der miguz ehh
Zuletzt geändert von M!GuZ / Wasabidelux am Do 18. Feb 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

M!GuZ hat geschrieben:mal die vorankündigung bald platzt der miguz ehh
:ove: :ove:
he
Gold Member
Gold Member
Beitrag von he »

spamen is also erlaubt?

scheiß thread!
*Das Leben ist eine Reise,
und reisen ist das Leben*

!!! *** better roads for Queensland *** !!!
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Raumgleiter »

geilo, spamen erlaubt, wo bleibt abraxas? hehe

hm, vieleicht hat viel mit dem alter zu tun, stickwort weiterentwicklung....einfach mal so um die diskussion anzuregen eine kleine these (wobei, spamen wär auch geil....)
je älter man wird je weiter wird der horizont...auch musikalisch.... und irgendwann merkt man evtl. das nur gedüdel auch ned das wahre ist....und das es auch goaner gibt die untolerant sind (hallo elm) und das es evtl. sogar clubbers gibt die io. sind, und das sogar die musik gut sein kann, und das eben in der eigenen welt doch nicht alles gold ist was glänzt, und das die schönen blumen am waldrand eben doch absterben wenn man druff rüber fährt beim parkieren, weil man den legalen parkplatz aus versehen grosszügig umfahren hat.

würd auch behaupten das die clubbers die goaner eher akzeptieren als umgekehrt.... das sollte vielen toleranzheinis doch zu denken geben.....oder?! d'wält isch halt scho fies....

miguz platzt, yes!!!! herlitsch!!

ich eskalier gleich!! hehe

ach ja, ich bin übrigens neu der clubbergleiter, gelle miguz!!! find den namen goil....
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Raumgleiter »

stickwort, loooool, geiles wort raumi..... #-o
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Raumgleiter hat geschrieben:
würd auch behaupten das die clubbers die goaner eher akzeptieren als umgekehrt.... das sollte vielen toleranzheinis doch zu denken geben.....oder?! d'wält isch halt scho fies....

miguz platzt, yes!!!! herlitsch!! :n2

ich eskalier gleich!! hehe

ach ja, ich bin übrigens neu der clubbergleiter, gelle miguz!!! find den namen goil....
WORD & SMILE
Infected_xD

eidüütig Goaner

Beitrag von Infected_xD »

also i ben met ganzem liib und seel en goaner abr do deför muesi velecht chli wiiter ushole.

I han vor 8johr a de streetparade99 mini allererschte drogeerfahrige gmacht resp. xtc, i ben bes zu dem ziitpunkt en absolute drogegägner gsi, ben damals 17 gsi... oh ups da isch ja nöd ganz s`thema vo do =) uf jedä fall ben ech dänn, weis ned gnau öppe 4johr lang i de trance szene gsi (Oxa, d-lite,sky usw.)met allem drum und dra, dealen, abstörz, todesfäll usw. was mer halt so erläbt, dänn ergendwenn nach dene 4 johr beni zum erschte mal uf goa gstosse und hans dehtä scho absolut geil gfunde nur leider esch vo de kollegä her eifach ned gange well die alli uf dem trancetrip gsi send, Oxa,Oxa,Oxa. irgendwenn semer dänn uf de gschmack vo Detroit/techno/minimalhause cho, met dem sound semer au in en ganz anderi szene cho, es isch ned nur noch um pille und speed gange sondern plötzlich händ die droge ois gar nüme intressiert sondern mer send alli zemlech uf koks öberägheit. irgendwenn i derä zyt han ech dänn en goaner troffe (cheeses) vo mer langsam abr secher die goaszene nöcher brocht het, i ben emmer meh met ihm a goas gange und somit au immermeh goaner känneglehrt und öppe nachemä johr isch es eifach so gsi, das, egal a weli party ech ben, ech a jederä party secher d`hälfti vo de lüüt kännt han, leider isch de kontakt us unerklärlechä grönd abbroche, ben dänn wedr wegcho vo de goaszene und wedr agfange koks und somit au wedr agfange detroit/tech/minimal z`lose. jetzt hemer 2007 und ech ben zum glöck vom koks und derä szene wegcho und han jetzt wedr agfange a goas z`gha set öppe 5mönet, leider send die lüüt vo damals nüme so a goas abr egal, ech han a de letschte paar partys so viiel lüüt känneglehrt und i chan eifach nur säge "Goaszene isch met abstand die geilschti szene wos i de allg. technoszene geht, du gfindsch a Trancepartys,housepartys usw. nienet so nätti lüüut wie i de goaszene, i han i de anderä szene so vell scheiss erläbt met lüüz wo abgschlage worde send vor mine auge nor das sech de ander es gramm koks chan go chaufe odr ganzi groppe wo i de dunkle gässli ennä warte bes d`lüüt z.b. zum oxa uschömed um sie uszneh leider mues ech dezue säge das es immer albaner odr jugos gsi send, " ich will jetzt do kei usländer persönlech agrife" abr a de goas z.B. gseht mer sooooo sälte en albaner odr en jugo das somit automatisch en besseri stemmig brengt a de goas, mer merkt zum teil wenn en gruppe (ca5 lüüt) albaner/jugos a de goas send das es eifach en ganz anderi deprssivi und aggresivi stemig herscht, au luegetsch eim immer so domm und lached die goaner us wo uf lsd send nor well sie sich geil fendet wel sie koks zupft händ.
Drom beni au de meinig das "KOKSNASE, NÜD" anerä goa verlore händ. söttigi lüüt selet diheimä bliibe, is poff gah odr in ehrä houseschuppe abr löhnd ois Goaner in rueh, mer send es friedlechs volk wo zäme wot fun ha und ned gstresst werdä.

Lange text churze sinn, sorry dasi oi jetzt voll glaberet han abr esch mer grda langwilig gsi xD

Zum Thema: I ben im herzä en goaner träge abr kei goanerklamotte well ech eifach de style ned soooooo geil finde.

Ps: wie obä scho erwähnt, i han do kein usländer wellä persönlech agrife, i sälber känne au gnue vo denä wo wörkli liebi cheibä send, also PEACE.)
Greetz from Shiva
Sarathon
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Sarathon »

hä....?

Also wie ich gsehn han ichs scho schön im Läbe denn...ich muen mir kei Gedanke drüber mache wer jetzt wohl än Goander isch und wer nid und wer än Clubber und wer nid und wer koks und wer nid und wer ächt besser isch und wer schlächter.

Halleluuiiiiaaaa. Sind eifach eu sälber und lönd lo läbe. Jedem so wies für ihn stimmt und nid andersch. Punkt.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Raumgleiter hat geschrieben:einfach mal so um die diskussion anzuregen eine kleine these
Endlich jemand, der mit einer These statt mit "Platzdrohungen" und sinnlosem Spam kommt :twisted:
Raumgleiter hat geschrieben:je älter man wird je weiter wird der horizont...auch musikalisch....
Je älter man wird, um so festgefahrener wird man. Es wird immer schwieriger sich für neue Dinge zu öffnen. Aber ich denke, hier geht es gar nicht um Weiterentwicklung, schon gar nicht in Bezug auf Musik. Einen Musikstil gegenüber anderen hervorzuheben, oder sich nur auf einen einzuschränken, bleibt jedem selbst überlassen. Das hat auch nichts mit dem Alter oder der Weiterentwicklung, was an sich schon ein relatives Wort ist, zu tun. Ich kenne Personen die mit zunehmendem Alter weniger Musikrichtungen hörten als in jüngeren Jahren, was aber dennoch als eine Weiterentwicklung gesehen werden kann.
Raumgleiter hat geschrieben:und das es auch goaner gibt die untolerant sind (hallo elm) und das es evtl. sogar clubbers gibt die io. sind, und das sogar die musik gut sein kann, und das eben in der eigenen welt doch nicht alles gold ist was glänzt, und das die schönen blumen am waldrand eben doch absterben wenn man druff rüber fährt beim parkieren, weil man den legalen parkplatz aus versehen grosszügig umfahren hat.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Elm diese ganze Diskussionen mit ausgelöst hat, obwohl es keine Goa-Party war. Eigentlich war es doch ein überwiegend elektronisches Musikfest und ich muss zugeben, Northern Lite hätte ich auch gerne live erlebt. Aber ich denke und stimme dir zu, dass, ob jemand in Ordnung ist oder nicht, es völlig unabhängig davon ist, ob er ein Clubber, Goaner, Rocker, Buddhist oder sonst was ist. Genau aus diesem Grund fand ich die obige Definition, ja selbst die ganze Umfrage fragwürdig (wertend). Die Unterscheidung von Clubber und Goaner, falls denn so etwas überhaupt möglich ist (persönlich finde ich das übertrieben - ich kenne das Wort "Clubber" seit etwa 2 Wochen und "Spirit" nicht viel länger), muss nach anderen Kriterien stattfinden, wie z.B. die Intensität der Identifikation zur Goa/Psytrance-Kultur, was eben nicht wertend ist. Diese Identifikation beginnt bestenfalls bei Äußerlichkeiten, hört aber keineswegs bei ihnen auf, noch ist sie zwingend an sie gebunden.
Raumgleiter hat geschrieben:würd auch behaupten das die clubbers die goaner eher akzeptieren als umgekehrt.... das sollte vielen toleranzheinis doch zu denken geben.....oder?! d'wält isch halt scho fies....
Man kann auch das Gegenteil behaupten, wissen würde man danach genauso viel. :wink: Und ernsthaft zu denken sollte es ohnehin niemandem geben, wenn jemand ein subjektives Urteil zu einer gerade brisanten Diskussion abgibt. Wer wen eher akzeptiert ist völlig davon unabhängig, wer was ist oder zu sein glaubt, oder etwa nicht? Hatten wir schon oben ...
Zuletzt geändert von Capablanca am Mi 18. Jul 2007, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

abraxas hat geschrieben:style spiessig
im herzen eher bünzlig
;)
:mrgreen:
ich weiss, dass ich nicht(s) weiss
Thujon
artist
artist
Beitrag von Thujon »

So es doofs Thema ...

Ich bin eifach Mensch ...

Am liebste gangi im Kaufleuten an Goaparties ](*,)
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer

18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
David Fraka
label
label
Beitrag von David Fraka »

Thujon hat geschrieben:
Am liebste gangi im Kaufleuten an Goaparties ](*,)
haha, um ein haar hätte das geklappt (wirklich), aber nach ner kurzen markt analyse wurde festgestellt das goaner keine so grosse kaufkraft haben... oder vielleicht doch nicht so tolerant sind im kaufleuten abzufeiern??

egal, ich bin auch nur ein mensch... das haste gut gesagt simon...
Tribal Vision Records - Label DJ [ Progressive / Techno ]
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Wenn mir das nächste Mal ein Murmeltier über den Weg läuft, erschiesse ich das Vieh, oder sperre es zumindest bei mir in den Keller... vielleicht wiederholen sich dann die Diskussionen nicht ständig. Oder sollte ich ein Karussell demontieren, dass sich nicht alles ständig im Kreis dreht? Ne, jetzt habe ich's... ich hole mir ein Flasche Spirit und haue mich in die Sonne, lasse Blumen spriessen, Seifenblasen steigen, lasse dann meinen ganzen Müll liegen, remple einen dahergelaufenen Glögglifrosch an, komme zum Schluss, dass ich nicht weiss wer ich bin und was ich will, baue ein Karussel, lasse das Murmeltier aus meinem Keller raus (oder bringe zwei Exemplare dazu nachwuchs zu zeugen) und schreibe doch wieder etwas zu den ewig selben Themen.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

Psymäleon hat geschrieben:Glögglifrosch .
5 punkte für das verwenden des wortes "glögglifrosch".
bei 10 gibts ein goldenes sternli

:)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Antworten