Fallen Angel hat geschrieben:
aber überlegged doch mal: wenn öpper das list, wo neu isch, und sich allgemein in forum's nöd so uskennt, so chan sonen ufruef zu "meh qualität" mines erachtens dezue führe, dass er (oder sie) nöd so rächt weiss, was dänn jetzt eigetlich als spam bezeichnet wird, und schriibt eventuell lieber gar nüt als dass er z'befürchte hät, nöd als böse spammer tituliert zwerde.
Ich verstehe, dass es so verstanden werden kann, aber ich bin mir sicher, dass es so nicht gemeint ist. Jeder Beitrag, auch wenn er nur ein *Smile* enhält, ist zunächst ein Beitrag und kein Spam. Ob etwas Spam ist, hat nichts mit der Länge und der Form des Beitrages zu tun. Auch ist es kein Problem Off-Topic Kommentare zu einer Diskussion zu posten, wobei solche schon als Spam gelten. Wenn ich z.B. in diesem Thread die Gebrauchsanleitung von meinem Staubsauger posten würde, dann wäre das Spam, weil keiner dahinter kommen würde, was ich jetzt damit will und der natürliche Diskussionsverlauf wäre gestört.
Aber in diesem doch recht toleranten Forum (ich kenne richtig "radikale" Foren - z.B. die von Gamer-Clans) werden Off-Topic-Beiträge toleriert. Wenn ich aber nun jeden Tag 10 Threads mit Off-Topic-Text zu spamen würde, auch deine Threads, würdest du auch vielleicht mal was sagen. Vielleicht brauche ich einfach meine 10 Beitrage am Tag ... und wenn ich nichts finde, wo ich kurz was sagen kann, suche ich mir halt die aktuellen Themen aus. Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass jemand, der seine 10 Spambeiträge am Tag braucht, kein schlechter oder böser Mensch ist. Ich finde, wenn es um etwas relativ natürliches wie Spamen geht, sowohl eine Blackliste, als auch jegliche andere Wertungssysteme ein Schritt in die falsche Richtung sind. Man muss doch einfach akzeptieren, dass es solche Leute gibt, und das sie auch ihren Auslauf brauchen....
Störend kann es also nur werden, wenn jamand seine Forumsstündchen damit verbringt, möglichst viele Beiträge in möglichst kurzer Zeit auf Teufel komm raus zu schreiben (vielleicht wegen einem Forumstatus). Dabei merkt man, dass derjenige sich u.U. gar nicht die Thematik angeschaut hat, er hat auch nicht mehr als den letzten Post, den auch nur halbwegs gelesen, und schreibt nur um was zu schreiben.
Selbst das ist kein Problem ... aber wenn das ständig so ist, fällt es auf und beginnt manche Leute zu stören (in der Dosis liegt das Gift, wie bei den Drogen

), weil man merkt, dass das Einmischen nicht auf Inhalt bezogen ist, auch nicht humorvoll sein muss, sondern lediglich die Absicht dahinter steckt, in möglichst vielen Threads in möglichst kurzer Zeit was zu sagen.
Ich finde das aber auch nicht schlimm und auch das würde ich nicht bewerten wollen. Aber für solche Leute, die gerne spamen, schafft doch ein Off-Topic Forum prima eine Möglichkeit sich auszutoben, ohne eben dass es jemanden stört. Ich würde auch ab und zu mal gerne spamen. Und wer hat schon nicht mal im "Was hört ihr grad" etwas geschrieben.
Man könnte sich Threads vorstellen wie "Ich hab nix zu sagen" oder "Die Person über mir", wo in jedem Post ein kurzer Kommentar zum Vorposter stehen würde, und es gibt noch tausende lustige Spam-Threads. Eigentlich sind es überwiegend Spiele, bloß werden sie oft nicht so genannt, weil sie nicht ausschließlich auf Spielen bezogen sind, sondern auch eine Art persistenten Chat enthalten können.
Warum nicht über PN? Wenn Leute öffentlich auffällig werden, dann müssen sie auch öffentlich zumindest indirekt zur Rede gestellt werden. Es zeigt sich dabei ein größerer Lerneffekt als wenn man jemanden persönlich anschreibt. Und es zeigt sich im Diskussionsverlauf wie die Community darüber denkt. In einer PN könnte es so rüberkommen, als ob nur derjenige, der sich beschwert, ein Problem damit hat. So lange in solchen Threads niemand in seiner Würde angegriffen, beleidigt oder anderweitig fertig gemacht wird, und soweit ich das beobachten kann, ist das auch nicht der Fall, sind solche Diskussionen nützlich und haben ihren Effekt.
Fallen Angel hat geschrieben:
und wänn öpper was dezue schriibt oder sogar öppis druszieh chan für sich sälber, so häts sin "sinn" erfüllt. wänn aber kei resonanz meh da isch, bringts au nüt da wiiterzschribe.
Ich finde deine Beiträge sehr schön, und für mich wirken sie manchmal so perfekt, dass ich einfach nichts darauf sagen kann. Auch wenn niemand darauf reagiert, heißt es nicht, dass keine Resonanz besteht, sie ist dann nur nicht geschrieben, dafür aber in Gedanken. Du bewegst zum Nachdenken. Im Thread "ein verändertes Bewusstsein" hast du mich sehr zum nachdenken bewegt.