Please, make it stop!

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

edoArdo hat geschrieben:
Vielleicht finden nicht alle das gleich bedeutend und wichtig ?
Ja das ist wohl so..
Ja, natürlich ist das so. Aber es gibt auch eine gewisse grenze, ab welcher man annehmen kann, dass es für niemanden mehr bedeutend oder wichtig ist. Jeder schreibt mal so einen Comment, aber wenn es zur Gewohnheit wird nervt es mich, da man schnell mal vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht. Oder so.

Persönliche Schwarze liste wäre etwas drastisch. Vielleicht hat ja auch ein Spammerlii (mit 2i) mal wirklich etwas mitzuteilen.
PsYch0m0n
Platin Member
Platin Member
Beitrag von PsYch0m0n »

biberfreund hat geschrieben:
Persönliche Schwarze liste wäre etwas drastisch. Vielleicht hat ja auch ein Spammerlii (mit 2i) mal wirklich etwas mitzuteilen.
I findes komisch , dass genau dä thread hie so zimli der einzig isch wo kein spammerlii- post drin isch.....
ॐ Om Asato ma sat gamaya, Tamaso ma jyotir gamaya, Mrityor maamritam gamaya ॐ
("Das Om führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen, Von der Dunkelheit zum Licht, Von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit")
Fallen Angel

Beitrag von Fallen Angel »

ihr seid echt lustig - eine kleine schar, verfechter der qualität und des guten umgangs, hüter des sakralen kämpft gegen ... äh ... ja was denn eigentlich? grundsätzlich zu verachten ist prolliges gehabe, so im sinn von, ich bin sowieso viiiel cooler als du (trolling, flaming) - ich mein hallo? sucht euch steine und spielt ballerburg, hehe - aber jetzt mal ernsthaft, was definiert ihr als spam? was bedeutet "die qualität des forums hat nachgelassen"? im vergleich wozu? wer ist in euren augen ein spammer? meines erachtens ist ein spammer jemand der immer nur rumnörgelt. nach dieser definition würde ICH die karmapunke verteilen. da mit sicherheit jeder wieder eine andere definition hat, wäre vermutlich nach einer woche jeder einzelne in einem roten karmabereich. ich finde wir sollten das einführen, dann erkennen wir vielleicht die etwas fragwürdigen hintergründe dieser diskussion. im übrigen gehört das forum immer noch Müstik und er hat ja bereits gesagt, dass auch hin und wieder was gelöscht wird, wenn's wirklich auf der anderen seite des maschendrahtzauns liegt. okay ganz genau so hat er das nicht gesagt, und somit könnt ihr mich jetzt wegen verleumdung drankriegen lol

wider dem :-# . und wer bestimmt eigentlich, was wichtig ist und was nicht?!

was auch vergessen wird: es gibt es da eine ganz praktische sache, die nennt sich "pm": und diese kann wunderbar dazu verwendet werden, all das zu sagen, was im sinne eines kleinkriegs (flame war) tatsächlich nicht ins forum gehört.

wenn ich "meine" threads so anschaue: die quelle und mein liebesleben, fallen im prinzip eindeutig unter die kategorie spam, weil sie in erster linie mich betreffen. völlig egozentrisches gehabe, hehe. und doch scheint es leute zu geben, die damit was anfangen können. müsste Müstik das löschen? warum sollte er? wem's nicht passt muss nichts reinschreiben, und es schon gar nicht lesen.

was mit diesem thread (auch wenn das sicher nicht die absicht war) unter der hand gemacht wird, ist die angst zu schüren, überhaupt noch eine meinung kund zu tun. und das ist mit sicherheit nicht im sinne des forums. wie andere schon gesagt haben: ein smiley kann durchaus ein beitrag zu einem thread sein, und eine menschliche note hineinbringen. auch wenig worte (oder auch viele, hihi) können einen beitrag darstellen.

wichtiger wäre es zu verhindern, dass meinungen schlecht gemacht und leute persönlich angegriffen werden. aber auch das ist selbst mit moderatoren nicht machbar, weil die einen halt dickhäutiger sind, als die anderen. und manche halt einfach höflicher als andere, oder auch klarer in ihren aussagen, oder weniger klar, nicht jeder kann gleich gut schreiben... ich denke es ist absolut nicht im sinn des ganzen, wenn wir eine art member club mit aufnahmeprüfung einführen.

nehmt die leute doch einfach so wie sie sind. und wenn euch einer auf den kecks geht, dann ignoriert ihn oder schreibt eine pm . damit wäre auch das karma wieder hergestellt...
Saphira
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Saphira »

PsYch0m0n hat geschrieben:
biberfreund hat geschrieben:
I findes komisch , dass genau dä thread hie so zimli der einzig isch wo kein spammerlii- post drin isch.....
find ich auch *spam*

(und ich hör auch gleich wieder damit auf :) )
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Fallen Angel hat geschrieben:was definiert ihr als spam?
Spam definiert sich in vielen Teilen der Forenwelt durch meist unterhaltsame, lustige Endlosthreads, die i.d.R. kein längeres Lesen oder Überlegen erfordern, weil sie über kein Thema verfügen (Off-Topic) und auf eine schnelle und simple Art den Zugang zu einem "Kommunikationsfluss" ermöglichen, ähnlich wie es bei Chaträumen ist. Durch die Beständigkeit der Beiträge, welches ein Forum ermöglicht, sind jedoch komplexe und langlebige Spiele wie beispielsweise Wortassoziationen möglich, was gegenüber herkömmlichen Chaträumen ein Vorteil ist. Dies ist zugegeben eine etwas abgefärbte Definition gegenüber der allgemein gebräuchlichen, die auf E-Mail Spam bezogen ist, der an sich schon als negativ angesehen wird. In der gegebenen Definition hat Spam nichts Negatives, sondern es wird eine Kommunikationsart klassifiziert, um unterschiedliche Gemüter gezielter befriedigen zu können.

Die von dir erwähnten und geschriebenen Beiträge, sind zwar zum Teil auf dich bezogen, aber sie sind nach obiger Definition kein Spam/Off-Topic, weil sie doch eine Thematik enthalten, und sie sind zu einer passend zugeordnet, und selbst wenn manchmal niemand darauf reagiert (vielleicht sind sie ja perfekt), heißt es nicht, dass man da keinen Diskussionsstoff herausziehen könnte. Ganz im Gegenteil.

Wenn "Off-Topic" oder "Spam" nicht wertend, sondern nur klassifizierend gesehen werden, sehe ich darin keine Probleme. Es geht dabei nicht um Bewertung von Personen, sondern einfach um mehr Übersicht. Ist daher eine rein organisatorische und ein wenig spekulative Diskussion. :n3 :wink:
wuchenendbefürworter

Beitrag von wuchenendbefürworter »

ACHTUNG; VÖLLIG "OFF TOPIC"(KÖNNTE SOGAR SPAM SEIN):

Morgens 5.10Uhr: Muuuuuuuaaaaaaahhhhhhhhhh, da isch glaub de luschtigscht woni jemals glese han....

Übrigens, a all wos interessiert: D Sunne gaht etz dänn grad uf.....

Ich gah verusse...

Tut mer würkli leid, aber da hani kei Meinig...

:n55 :n55 :n55 :n55 :n55 :n55 :n55 :n55 :n55 :n55 :n55 :n55
wuchenendbefürworter

Uuuuuaaaaahhhhhhh, scho de vierefüfzigscht......hehe
Lila
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Lila »

also ich find wenn öper wüki immer nur als "bitrag" en smiley postet denn isches scho chli doof und mengisch au nichtssagend..

wemer aber wennschon na paar wörter schribt findis okay..

und vo wäge offtopic ..das ergid sech halt mengisch..aber wenn zum bispil imene partyreport irgend en diskussion entstoht wo nüd me mit de party ansich ztue hed..

de findi sed öper en eigete thread für das eröffne..

ansonste mit mods und so..würi scho chli übertribe finde..
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beitrag von das_auge_gottes »

Fallen Angel hat geschrieben: was mit diesem thread unter der hand gemacht wird, ist die angst zu schüren, überhaupt noch eine meinung kund zu tun.
paranoia?
esst mehr schwein, es schmeckt so fein!
Fallen Angel

Beitrag von Fallen Angel »

@auge gottes
hehe, nei kei angscht, ha kei paranoia - aber überlegged doch mal: wenn öpper das list, wo neu isch, und sich allgemein in forum's nöd so uskennt, so chan sonen ufruef zu "meh qualität" mines erachtens dezue führe, dass er (oder sie) nöd so rächt weiss, was dänn jetzt eigetlich als spam bezeichnet wird, und schriibt eventuell lieber gar nüt als dass er z'befürchte hät, nöd als böse spammer tituliert zwerde. nöd grundsätzlich, und sicher nöd bi allne, und blöderwiis ganz bestimmt nöd bi dene wo de biberfreund meint. falls es überhaupt sotigi hät wo gezielt spammed (au das bezwiifle ich jetzt eifach mal) so chratzt die das nämlich überhaupt nöd, während anderi, vor allem ganz neui lüüt, (au nöd zwingend, aber möglicherwiis i einzelne fäll, und das wär schaad), s'gfühl bechömed, sie dörftet nur was schriibe, wänns wer weiss was für e perfekti ussag isch. und das isch ja würkli nöd de fall und dörf au nöd de fall sii. anderersiits dänk ich villicht au mängmal chli z'vill naa :- ) - und doch, irgedwie passt mir de thread nöd, es isch mir zu undefiniert. gewesen. jetzt hätt de Capablanca ja e ziemlich eidütigi definition vo spam ergänzt und unter dem aspekt chammer villicht scho sone art gentlemen agreement vo de allgmeinheit erwarte. aber: mines erachtens nöd erzwinge (moderatore) will das je nachdem eifach vill zu subjektiv isch.

zudem: falls mir alli de asicht vom capablanca sind, so stellt sich natürlich d'frag, ob das nöd under umständ, au sehr hilfrich chan sii für e diskussion, wenn hin und wieder en biitrag drin uftaucht, wo e chli humor, sarkasmus, mitgfühl oder ähnlichs zum usdruck bringt. das bringt ein villicht usem konzept... aber das isch mängmal je nach "härtegrad" vonere diskussion und au je nach abdrifte in sehr theoretischi gefilde gar nöd eso schlächt...

@capablanca
thanks für die definition - das mit mine biitrag hani au eher ironisch gmeint, hihi - ich weiss das die perfekt sind *lach* und *zwinker* aber je nach dem chammer au sage, wänn öpper es öffentlichs forum in eigener sache "missbrucht" dass das dänn es stuck wiit schlächt isch. ha mir da jedefalls zimmlichi gedanke dezue gmacht. ich has dänn aber doch posted, will ich findi, es isch en teil vo mir und es ich bin en teil vom forum. und wänn öpper was dezue schriibt oder sogar öppis druszieh chan für sich sälber, so häts sin "sinn" erfüllt. wänn aber kei resonanz meh da isch, bringts au nüt da wiiterzschribe.
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

nur nochmals kurz my 2 cents: Finde die kleinen seitenhiebe auf spamerlii (mit zwei ii, damit auch ich kapiert habe wer gemeint sein soll) nicht gerade sehr angebracht!

Wäre es nicht besser das der betreffenden person grad direkt zu sagen?

Oh, falls ich mich irre und mal wieder nix verstanden habe... sorry
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
wuchenendbefürworter

Sorry für de Risespam obe, aber ich finde de Thread eifach nur fürig...

Das isch doch genau so en Spamthread, wo eim nur so dezue iladed irgend ein Scheiss inezschribe...

OK villicht han ichs ja au nöd ganz kapiert, aber ich finde wämer gwüsse Persone dringend öppis muen vermittle, söllme das doch per PM mache und nöd eifach en neue "Spamthread" eröffne...

Oder das ganze isch ironisch gmeint...!!!??? :-k
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Fallen Angel hat geschrieben: aber überlegged doch mal: wenn öpper das list, wo neu isch, und sich allgemein in forum's nöd so uskennt, so chan sonen ufruef zu "meh qualität" mines erachtens dezue führe, dass er (oder sie) nöd so rächt weiss, was dänn jetzt eigetlich als spam bezeichnet wird, und schriibt eventuell lieber gar nüt als dass er z'befürchte hät, nöd als böse spammer tituliert zwerde.
Ich verstehe, dass es so verstanden werden kann, aber ich bin mir sicher, dass es so nicht gemeint ist. Jeder Beitrag, auch wenn er nur ein *Smile* enhält, ist zunächst ein Beitrag und kein Spam. Ob etwas Spam ist, hat nichts mit der Länge und der Form des Beitrages zu tun. Auch ist es kein Problem Off-Topic Kommentare zu einer Diskussion zu posten, wobei solche schon als Spam gelten. Wenn ich z.B. in diesem Thread die Gebrauchsanleitung von meinem Staubsauger posten würde, dann wäre das Spam, weil keiner dahinter kommen würde, was ich jetzt damit will und der natürliche Diskussionsverlauf wäre gestört.

Aber in diesem doch recht toleranten Forum (ich kenne richtig "radikale" Foren - z.B. die von Gamer-Clans) werden Off-Topic-Beiträge toleriert. Wenn ich aber nun jeden Tag 10 Threads mit Off-Topic-Text zu spamen würde, auch deine Threads, würdest du auch vielleicht mal was sagen. Vielleicht brauche ich einfach meine 10 Beitrage am Tag ... und wenn ich nichts finde, wo ich kurz was sagen kann, suche ich mir halt die aktuellen Themen aus. Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass jemand, der seine 10 Spambeiträge am Tag braucht, kein schlechter oder böser Mensch ist. Ich finde, wenn es um etwas relativ natürliches wie Spamen geht, sowohl eine Blackliste, als auch jegliche andere Wertungssysteme ein Schritt in die falsche Richtung sind. Man muss doch einfach akzeptieren, dass es solche Leute gibt, und das sie auch ihren Auslauf brauchen....

Störend kann es also nur werden, wenn jamand seine Forumsstündchen damit verbringt, möglichst viele Beiträge in möglichst kurzer Zeit auf Teufel komm raus zu schreiben (vielleicht wegen einem Forumstatus). Dabei merkt man, dass derjenige sich u.U. gar nicht die Thematik angeschaut hat, er hat auch nicht mehr als den letzten Post, den auch nur halbwegs gelesen, und schreibt nur um was zu schreiben.
Selbst das ist kein Problem ... aber wenn das ständig so ist, fällt es auf und beginnt manche Leute zu stören (in der Dosis liegt das Gift, wie bei den Drogen :roll:), weil man merkt, dass das Einmischen nicht auf Inhalt bezogen ist, auch nicht humorvoll sein muss, sondern lediglich die Absicht dahinter steckt, in möglichst vielen Threads in möglichst kurzer Zeit was zu sagen.
Ich finde das aber auch nicht schlimm und auch das würde ich nicht bewerten wollen. Aber für solche Leute, die gerne spamen, schafft doch ein Off-Topic Forum prima eine Möglichkeit sich auszutoben, ohne eben dass es jemanden stört. Ich würde auch ab und zu mal gerne spamen. Und wer hat schon nicht mal im "Was hört ihr grad" etwas geschrieben.
Man könnte sich Threads vorstellen wie "Ich hab nix zu sagen" oder "Die Person über mir", wo in jedem Post ein kurzer Kommentar zum Vorposter stehen würde, und es gibt noch tausende lustige Spam-Threads. Eigentlich sind es überwiegend Spiele, bloß werden sie oft nicht so genannt, weil sie nicht ausschließlich auf Spielen bezogen sind, sondern auch eine Art persistenten Chat enthalten können.

Warum nicht über PN? Wenn Leute öffentlich auffällig werden, dann müssen sie auch öffentlich zumindest indirekt zur Rede gestellt werden. Es zeigt sich dabei ein größerer Lerneffekt als wenn man jemanden persönlich anschreibt. Und es zeigt sich im Diskussionsverlauf wie die Community darüber denkt. In einer PN könnte es so rüberkommen, als ob nur derjenige, der sich beschwert, ein Problem damit hat. So lange in solchen Threads niemand in seiner Würde angegriffen, beleidigt oder anderweitig fertig gemacht wird, und soweit ich das beobachten kann, ist das auch nicht der Fall, sind solche Diskussionen nützlich und haben ihren Effekt.
Fallen Angel hat geschrieben: und wänn öpper was dezue schriibt oder sogar öppis druszieh chan für sich sälber, so häts sin "sinn" erfüllt. wänn aber kei resonanz meh da isch, bringts au nüt da wiiterzschribe.
Ich finde deine Beiträge sehr schön, und für mich wirken sie manchmal so perfekt, dass ich einfach nichts darauf sagen kann. Auch wenn niemand darauf reagiert, heißt es nicht, dass keine Resonanz besteht, sie ist dann nur nicht geschrieben, dafür aber in Gedanken. Du bewegst zum Nachdenken. Im Thread "ein verändertes Bewusstsein" hast du mich sehr zum nachdenken bewegt. :wink:
Zuletzt geändert von Capablanca am Do 12. Jul 2007, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
tinu the PsySchlumpf
Platin Member
Platin Member
Beitrag von tinu the PsySchlumpf »

Capablanca hat geschrieben: Störend kann es also nur werden, wenn jamand seine Forumsstündchen damit verbringt, möglichst viele Beiträge in möglichst kurzer Zeit auf Teufel komm raus zu schreiben (vielleicht wegen einem Forumstatus).
Genau darum geht es hier doch. Die ganzen Washörtdugerade threads stören mich ebensowenig wie vereinzelte offtopic postings.
Jeder soll hier jederzeit seinen Senf dazugeben dürfen... aber bitte nicht wenn es nur darum geht den posting counter zu frisieren.
Capablanca hat geschrieben: Warum nicht über PN? Wenn Leute öffentlich auffällig werden, dann müssen sie auch öffentlich zumindest indirekt zur Rede gestellt werden. Es zeigt sich dabei ein größerer Lerneffekt als wenn man jemanden persönlich anschreibt.
Der Lerneffekt scheint ja auch bereits eingesetzt zu haben. :mrgreen:
Saphira
Platin Member
Platin Member

Re: Please, make it stop!

Beitrag von Saphira »

I möchti de Thread eifach mau wider fürehole, zur Erinnerig.

Es git eifach viu z viu wo d Wort vergässe hei, u sech nur no

so /yo

oder so /aaahh

oder so /pille

chöi usdrücke, wo kes Bitzeli uf d Biträg vode angere igöh, houptsach es Posting meh. Aber me isch ke bessere User mit 14'000 Biträg, we d heufti devo nüt usseit.

Auso, ein bisschen Spam muss sein, aber bitte im Mass. Löhmer das Forum da nid lo verkümmere.

Amen
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Antworten