!!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

ChriSmoS hat geschrieben: sorry, aber met so zuwiesige chömemer niened ane.... aber danke, du bestätigsch ja somit mini Asicht dases generell de Mensche ned guet gaht!

was soll ich dazu noch sagen? oder was genau implizierst du damit?
ich würde mich eigentlich als glücklich und zufrieden bezeichnen...
wir können die diskussion auch per privatmail weiterführen, das ist ziemlich offtopic hier
ChriSmoS hat geschrieben: wo sich velecht no denkt hät: " hey i be no so jung gsi, wa hani bloss gmacht???
heikles thema, sicher traumatisierend für dich.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
ChriSmoS
dj
dj
Beitrag von ChriSmoS »

ja können wir gerne per privat mail weiterführen, splittet sich schon recht vom topic ab. sry

wollte damit auf gesellschaftliche krankheiten hinweisen welche sicherlich bestehn. Für mich nicht unbedingt traumatisierend, aber für Sie (die ex).... es ist ein Erlebniss das prägt. Wie das kind welches du gesehn hasst.

die Definition von glücklich und zufrieden variiert und differenziert sich von Mensch zu Mensch eben doch sehr stark!
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
nadia
Gold Member
Gold Member
über(klar)setzung meines beitrages

Beitrag von nadia »

uns = den schweizern geht es gut!
sonst könnte es ja anderen in einem andern land nicht schlechter gehn.... oder? :?

ich finde wir in unserem ländle sollten uns nicht beklagen!

hier geht es um die frage einer revolution, ich habe dies jetzt mal auf unser land bezogen. doch jetzt wurde anderes (tragisches) thema angeschnitten, welchem man mit einer revolution sicherlich nicht helfen kann :cry:
i denke mer müesstet zerscht definiere was "ned guet goht" heisst. und über da chönt me weder en neue thread mache! da chan wieder endlos diskutiert werde...
yep, anderes thread auf alle fälle :wink:
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

na, das möcht ich jetzt doch noch anfügen:
mit dem was ich von dem strassenkind erzählt habe meinte ich nicht "du hast doch keine ahnung" sondern:
"eben genau, das gibt es hier nicht".
deswegen geht es uns gut. weder die hälfte der bevölkerung hat aids, noch werden kleine mädchen vergewaltigt weil man denkt, dass sich so aids heilen lässt, noch werden andersdenkende im knast gefoltert (china!), etc.

was stattfinden müsste, wäre vielleicht eine revolution in den köpfen, aber wir sind halt alle nur menschen. ausserdem finde ich, gehts uns je länger je besser. vor knapp 200 jahren wurde hier in der schweiz noch die letzte hexe geköpft (anna göldin -> http://www.nksa.ch/projekte/abecedarium/l.htm)

da würde ich meinen sind wir doch schon ein paar gewaltige schritte weiter.
geduld, junger skywalker ;)

ps: 200 jahre. wie viel ist das? das ist der papa vom papa vom papa vom papa, der da lebte.. noch nicht so lange her also...
musik und so
http://www.bufta.ch
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

Mit revolutionen, geistigen sowie politischen, ist das immer so eine sache.
Meistens von einer idealistischen Utopie geleitet machen versuchen menschen durch Gewalt die materiellen Produktionsverhältnisse und deren verteilung umzukrempeln. Abgesehen von der Gewalt bei der umsetzung ihrer Ideen, kommen dabei meistens sind fehler in der theoretischen Utopie. Nämlich sind diese meistens hägemonial, was heisst das sie die weltherrschaft für eine bestimmte gruppierung von menschen bestreben, nämlich die die sich der bewegung anschliessen. Aber wo bleibt da die freiheit der andersdenkenden?
Revolutionäre prozesse scheitern auch meistens da man strikt versucht die praxis der theorie anzupassen., Es wäre aber schlauer das bestehende zu entwickeln und zu verändern zu verbessern nicht es einfach kaputtschlagen und von vorne zu beginnen, es tauchen in der praxis nämlich immer probleme auf die man vorher theoretisch nicht erfassen konnte. Der vorteil an evolutionärer machtausübung im gegensatz zu revolutionärer ist es das man so ein system entwickeln kann, das nicht nach 72 jahren aufgegeben werden muss weil es nicht mehr funktioniert.
Es ist eben auch wichtig den leuten zuzuhören die anders denken als man selbst, und mit ihnen zusammen das zu System zu leiten. Die Welt ist für uns alle da. Auch wenn das heisst das wir uns mit Kompromissen durchschlagen müssen.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Schallkoerper
Gold Member
Gold Member
Beitrag von Schallkoerper »

Denke hier in der Schweiz ist eine Revolution kaum mehr möglich. Ist doch alles zu geregelt, zu versperrt. Hat man da überhaupt noch eine Chance dies anzuzetteln ?
Ich denke aber das wir uns manchmal selber unterschätzen. Ich meine damit das Volk die Konsumenten etc. Man denke mal, jeder würde sich weigern z.B bei Firma xy einzukaufen, weil diese Kinder in Afrika für sich arbeiten liesse, und zack zack die Firma lässt keine Kinder mehr arbeiten und zahlt einen anständigen lohn. Was ich damit meine, es ginge viel schneller, ohne Gesetztes schieberei. Eine kleine Revolution gegen Unmenschen mit der Mehrheit.

gruess
The Dude

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von The Dude »

edit: gelöscht, weil /pfeil :bla
Zuletzt geändert von The Dude am Do 19. Mai 2011, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Oha, siehe da, das wurde hier anscheinend schon recht früh diskutiert. Höchste Zeit also, den Plan in die Tat umzusetzen!

Schritt 1: Beraten, Leute zusammentrommeln, Ideen schmieden
Schritt 2: Bessere Staatsform ausarbeiten
Schritt 3: Diese möglichst breitgefächert den Menschen zeigen und sie dafür aufzumuntern, sie umzusetzen
Schritt 4: Grosse Demos oder andere (niemals gewalttätige!!!) Aktionen organisieren, um Aufsehen zu erregen

Weitere Schritte: Flugblätter, Infostände, Bekanntmachungen auf Internetforen, Kontaktaufnahme mit allen "alternativen und mit der Situation unzufriedenen" "Szenen der Schweiz, später ausdehnen auf Nachbarländer.

....................
The Dude

Beitrag von The Dude »

yeah.. mängmal machts no sinn idä tüüfe vom forum go gusle ;)

schritt 1: easy
schritt 2: easy
schritt 3: edit: man wird sehen ;)
schritt 4: edit: man wird sehen :-D

aber die weiteren schritte sind sicher trotz allem ein versuch wert...
einiges davon wird übrigens bereits gemacht... siehe http://yogipunk.com/

obs was bringt sei dahingestellt... aber wie schon erwähnt.. edit: ich hoffe weiter...
Zuletzt geändert von The Dude am Do 19. Mai 2011, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Phantasmagoria
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Phantasmagoria »

Eine gewaltfreie Revolution ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Jeder Revolution die bisher einen Umschwung, einen Wandel gebracht hat (ob jetzt im Guten oder Schlechten sei mal dahingestellt...) stützte sich auf dem Blut und den Tränen der Revoltierenden sowie der Opposition.
Die Blumenkinder der Sechziger hätten es beinahe geschafft. Die Menschen waren Gewalt, Mord, Krieg und Unterdrückung leid, sie wollte Liebe, Freiheit und Brüderlichkeit. Doch auch sie mussten lernen, dass Passivität keine Systeme vernichten kann. Dass Liebe und Flowerpower allein keine repressiven Kontrollorganismen besiegen kann. Auf der Klimax ihrer Ära brach sich die Welle ihrer Hoffnung und zurück blieben nur Trümmer. Die ganze Energie, die ganze Kraft und die ganze Liebe die sie gemeinsam mobilisiert hatten, und die die Welt wohl hätten verändern können, verloren sich im Sand der Zeit.

Was ich damit sagen will:
Eine Revolution fordert immer Opfer. Eine Seite muss verlieren. Und was unterscheidet den Revolutionären noch vor der Gewaltmaschinerie des Gegners, wenn er sie mit Gewalt bekämpft? Wird man dann nicht selbst zum Feindbild? Der Wunsch nach Veränderung ist stets von egoistischen Motiven geprägt. Altruismus ist ein Gedanke, der im Konsens zwar existieren kann, nie aber für die gesamte Summe der Individuen erreicht werden kann. Unsere Bedürfnisse, unsere Wünsche und unsere Vorstellungen von einer funktionierenden Welt sind zu unterschiedlich, als dass man es jedem recht machen könnte. Von daher: Wer Veränderung will, muss Kämpfen. Aber der Revoluzzer darf sich nicht wundern, wenn er selbst plötzlich Opfer einer Revolution wird...
"Life itself is only a vision. A Dream. Nothing exists, save empty space and you...and you...are but a thought."
The Adventures of Mark Twain: The mysterious Stranger
Bild
The Dude

Beitrag von The Dude »

hunter s. thompson hat geschrieben:San Francisco mitte der 60iger, war eine besondere Zeit und ein besonderer Ort um dazuzugehören. Aber keine Erklährung, keine Wortkombination oder Musik oder Erinnerung könnte an das Gefühl heranreichen zu wissen, dass man dabei war und in jener Ecke der Zeit, und in der Welt gelebt hat, was immer das bedeutet. Es herrschte Wahnsinn in jeder Richtung, zu jeder Stunde, man konnte überall Funken erzeugen. Es herrschte ein fantastisches, universelles Gefühl, dass was immer wir taten richtig war, dass wir gewinnen würden. Und das, denke ich, war der Haken. Dieses Gefühl des unvermeidlichen Sieges über das Alte und das Böse, nicht in einem fiesen oder militärischen Sinne, dass hatten wir nicht nötig. Unsere Energien würden sich einfach durchsetzten. Wir hatten den Moment auf unserer Seite, wir ritten auf dem Kamm einer hohen und wunderschönen Welle. Und jetzt, nicht ganz 5 Jahre später, kann man auf einen steilen Hügel in Las Vegas klettern, und nach Westen sehn, und wenn man die richtigen Augen hat, kann man die Hochwassermarke sehn, den Ort wo sich die Welle schließlich brach und zurückrollte.
Phantasmagoria
Silver Member
Silver Member

Jap, Thompson hat das sehr schön beschrieben, dazumals. Und auch seine exzessive Art und Weise den American Dream allem zum Trotz dennoch zu finden zeigt, wie gewaltig die Energie dazumal wohl sein musste. Zu gerne wär' man dabei gewesen (wobei vielleicht besser doch nicht :-" ).
"Life itself is only a vision. A Dream. Nothing exists, save empty space and you...and you...are but a thought."
Bild
The Dude

Beitrag von The Dude »

Phantasmagoria hat geschrieben:(wobei vielleicht besser doch nicht :-" ).
nö besser nicht.. sonst bräuchten wir noch nen anwalt *chch*
edit: dead link
Zuletzt geändert von The Dude am Do 19. Mai 2011, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Phantasmagoria
Silver Member
Silver Member

Ich weiss nicht, ob ich einen Anwalt möchte, der mit einem rasiermesserscharfem Jagdmesser rumfuchtelt 8-[
Bild
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Ja, vielleicht habt ihr recht. An irgend einem Punkt muss Revolution ja Chaos bringen, da die Welt aus ihren genormten Fugen gerät, Regeln übertreten werden. Aber aus Chaos kann wiederum sehr viel Neues und Gutes entstehen.

Ich finde man sollte es einfach mal versuchen. Lieber einen Versuch starten, als einfach hier zu sitzen, sich die Lampe zu füllen und im Vollsuff in die Welt hinauszuschreien: Ey, diese Scheissrevooolutiooon soolll doch ma-mal kommmmnnn.
Die Welt braucht eine Veränderung und zwar DRINGENSTENS!!!! Das ist ja wohl sonnenklar und absolut offensichtlich. Und ja, wenn es in einer Illusion endet wie die 68er-Bewegung, was solls. Die 68er-Bewegung hat vieles ins Rollen gebracht und die Menschen weltweit sicherlich zum Nachdenken angeregt, was schon sehr gut ist.
Antworten