Ich persönlich schätze dieses Forum eben gerade darum, weil es in der Tat die freie Meinungsäusserung vollkommen gewähren lässt.
Klar gibt es hin und wieder Beiträge, die wohl eher unter die Kategorie "spam" fallen, aber mal Hand auf's Herz: Wen kümmert's? (Ah, sorry, Alex, Du hast ja grad den Thread aufgemacht, weil's Dich ja stört... öhm, sorry... *g*)
Nein, ich meine: Es ist vielleicht nervig, unnötig und nichtssagend. Aber wie steht's mit der ganz persönlichen Filter-Funktion? Sprich: Selektive Wahrnehmung und lernen, diese für einen persönlich unliebsamen Beiträge "zu überlesen". Glaubt mir, das ist möglich.
Meiner Meinung nach, solange die Posts nicht ehrverletzend, beleidigend oder auf eine andere Art (zu) tief unter die Gürtellinie gehen, soll jeder posten können, was er will. (hmm, eigentlich sollte man auch das schreiben können... sonst wär's keine wirklich freie Meinungsäusserung... und dem "über die Stränge Schlager" mitteilen, dass sein Verhalten einfach nicht okay ist...) Das gehört für ich irgendwie zum Mysticalforum, und wie Kollegoli das schön gesagt hat, sind aus zum Teil "spammigen" Aussagen dann ganz interessante Diskussionen entstanden, teils zum mitlesen, teils zum sich selber beteiligen.
Und manchmal ist so ein einzelnes Smiley oder eine Kundgabe der Begeisterung auch etwas schönes, es gibt diesem Forum irgendwie auch einen menschlicheren Touch. Ähnlich wie wenn einen jemand plötzlich im echten Leben ansmiled oder ein, zwei ermunternde Worte sagt.
Ausserdem finde ich, dass dieses Forum eigentlich noch recht gut selbstregulierend ist. Manchmal kann man zwar schon lesen, wie ein Thread ausartet, das Beleidigungen fliegen und so weiter, aber in der Regel werden dann wie vorgehend schon angedeutet ziemlich schnell Stimmen laut, die die Beteiligten "ermahnen", und so klinkt sich das ganze nach einer Zeit oft wieder in einen normalen, vernünftigen Rahmen zurück. (Ja, ich weiss, das ist nicht immer der Fall, aber mehr öfter als nicht, so empfinde ich das zumindest.)
In diesem Sinne fände ich ein Karma-System wie zum Beispiel im Swisspsy durchaus noch interessant. Klar, manche können sich sagen: "Was kümmert's mich, wenn Schweine grunzen?"

Aber vielleicht besteht doch die minimale Chance, dass man sich in seinem "Selbstwert" doch ein klitze-bisschen angekratzt fühlt, wenn das eigene Karma im Keller ist und man nur noch negative Bewertungen erhält, dass man sich ein wenig zusammen reisst oder so... Und sich mal vielleicht anfängt zu überlegen, warum man denn nur negativ bewertete wird... Und vielleicht möchte man das dann auch ändern. Soll's ja geben, dass man es gern hat, gern gehabt zu werden. *ggg*
Andererseits könnte so ein Karma-System aber auch als "negative Verstärkung" dienen, so im Sinne von: "Wer ist der krasseste, böseste User hier im Forum". Soll ja doch den einen oder anderen geben, der gerne "unbequem" ist und provoziert, und dann für ihn gilt: je negativer, desto bestätigender, da unbequemer.
Also, der Kern meiner Aussage/Meinung nochmal kurz zusammen gefasst: Wenn Regulierung, dann wäre in meinen Augen eine Selbstregulierung im Sinne eines Karma-Systems für dieses Forum sinnvoller als "externe" Zensur durch Moderation.
Ok, das waren meine 2 Kupfermünzen. Steinigt mich nun bitte.
Peace
Andi