hochseilakt zwüsched de wälte...

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Shmahu
Platin Member
Platin Member
hochseilakt zwüsched de wälte...

Beitrag von Shmahu »

hallo ihr liebe

i letschter ziit wird mer immer meh bewusst, wienich i zwei verschidene wälte läb.

di eint isch bunt, voller magie und freud, mystisch, voller liebi, flüssend... ich läb sie vor allem a de wuchenänd, a schöne parties oder ritual, woni mänsche triff, wo au uf de suechi sind.

di ander wält isch das, woni gsehn, wäni bim tramfahre usem feischter lueg.. sie isch de druck woni bim schaffe gspüre und womer d freud a de arbet nimmt. sie isch s gäld, sie isch d nachrichte, si isch fern vo mim herz.

wäni nacheme schöne wuchenänd heichume, dänn fühli mi erfüllt.. ich bin voll bi mir, fühl mi dihei i mir, bin kreativ, han di beschte absichte für mich und mis läbe. nach zwei täg schaffe werdet die gfühl wider vo de andere wält verdrängt... ich gspür de druck wider öppis müese darzstelle, woni eigentli gar nöd bin, mich regle underzordne, wo mir zwider sind. de fride, de zauber verflüüsst... mängisch chanis zrugghole, wäni in wald gaan und mich under en baum setze, wäni am abig e cherze azünd und em wind zuelos. aber meistens fühlt sich mis läbe wienen ständige hochseilakt aa... es isch verdammt asträngend und brucht mega vill energie.

gaaz eu mängisch au so? wie meisteret ihr das?
Joss
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Joss »

du redsch mir vo de seel Shmahu!!!! ich merk jede tag bim schaffe dass das ned mis läbe isch woni eigentlich wet läbe ich has bis jetzt nani gscafft de usglich zfinde unssert ebe am weekend ich findes verdammt aschträngend weni am abig hei chume na was zunderneh, wili ja am negschte tag wider früeh us de fädere muen.
ich dänke ich sueche mir e neui richtig bezüglich bruef nüt körperich aschträngends me wie scheiss underbezahlte Gärtner wo ja ach soooo Grüen isch^^ ](*,)
ich han gad hüt überleit das mi pearcer huere intressiere wür und wet mi jetzt au drüber informiere wie wo was und so, öb das denn de richtig schritt isch zum mis Läbe bitzli erfüllter zmache weisi ned rächt aber jetzt bruchts eifacht en veränderig, mini lehr hani ja jetzt hinder mir, und es heisst ja lehr söttmer ja gmacht ha nacher chanmer mache wasmer wet und das machi jetzt au!
ich denke mir müend eifacht eusi aschprüch ned zu hoch setzte und sich mit de chline sache im läbe zfride geh susch gahts ja fashc nümm.

Hoffe das du Shmahu die nötig chraft fürd zuekunft hesch und wünsche dir nur sbeschte!!!

Gruess Dave
http://www.schutz-vor-waffengewalt.chBild
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

you only live twice, once in your life and once in your dreams
Tinnitus
dj
dj

Beitrag von Tinnitus »

Hallo Shmahu

Du hast es geschafft, das in Worte zu fassen, was ich auch seit einiger Zeit denke. Ich frage mich immer wie öfters, warum ich denn die meiste Zeit meines Lebens damit verbringe, "mit dem Strom" zu schwimmen, wie man so schön sagt. Dauernd frage ich mich, ob es das überhaupt wert ist. Ich möchte nicht irgendwann an einem Punkt stehen, wo ich auf mein Leben zurückblicke und von mir enttäuscht sein muss, weil ich denke, etwas falsch gemacht zu haben. Im Moment hab ich einfach auch die Einstellung, in einem Jahr meinen Lehrabschluss zu machen und danach tun und lassen, was mich glücklich macht und woran ich Spass habe. Ich möchte irgendeinmal auf viele schöne Momente im Leben zurückblicken können und sagen können, das ich nichts daran ändern würde...

Ich hoff ganz fest für dich, dass du genug Kraft und Willen hast, dich aus diesem Loch zu befreien!

ZN
Fallen Angel

Beitrag von Fallen Angel »

stell Dir e wält vor, wo's allne so gaht, wo jede einzelne, din chef, din dad, din nachbar, d'kioskfrau und de schaffner, de bull und de butler, genau s'gliche empfinded wie du. und dänn stell dir vor, dass die welt bereits existiert. und dass de grund wieso i dem scheiss tram alli sone scheiss lune händ, genau das isch... das gfühl, wo du so absolut träffend beschriibsch. dass da eifach öppis nöd so ganz ufgaht, dass es ufenart leer isch und lasch. dass da doch verdammt nomal no meh mue sii.

ich find aber, wänni so dini homepage aluäge, dass du doch scho einigi schritt wiiter bisch und einigi vo dine träum läbsch und wiitergisch. und das macht dis läbe villicht bereits es biz erfüllter, sodass die gedanke meh klarheit gwünned. du stellsch dir die frage villicht au, will du öpis anders kännsch, ebe die partys, de sound, dini hobbys wo du usläbsch, d'musik wo du selber machsch und anderne chasch geh. es isch schwierig das alles z'kenne und d'auge vor de welt z'verschlüsse.

wie mer de zwiispalt meistered? mit verdrängig. allerdings führt verdrängig genau zu dem, dass mer eines tages unzfriede isch mit dem womer gmacht hät.
Saphira
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Saphira »

Wie wahr wie wahr...

Zwar het de Autag ou immer sini schöne Site. Nämli denn zum Bispiu, wemer imene heitere Grüppli gö go Zmittagässe... dert chöimer fernab vom Leistigsdruck und Stress bir Arbeit über aues Rede, heis immer lustig. Und i schetze mi glücklich, bir Arbeit so gueti Lüt z kenne, die mache nämli viu eifacher.

Aber ganz eso, wieni mirs würd ertröime, isches haut gliich nid. Die Hiufsbereitschaft und Offeheit, wome am Wucheändi erfahrt, fäut so oft im Autag. Es chunnt mir aube vor, aus ob sich jede Mönsch säuber aus de wichtigst näm. Lüt si zum Teil extrem unfründlich und rücksichtslos.

I überlege mir eifach jede Morge, bevor i ufstah churz, uf was i mi hüt freue. Irgendöppis, o wes haut würkli ume öppis chlises isch, fingt me immer. U de faut s Ufstah scho viu eifacher u me het fang mau e positivi Istellig.
Ogetron
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Ogetron »

Nur ein Gedanke dezue,. isch das ganze nöd au ziehmlich eh "Industriekrankheit".

Ich mein, en Buur in Indie wo jede Tag 15 Stund uf em Acker staht hät sich das bestimmt no niä gfrägt,. muss mer sich mal überlege.
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

Ja Shmahu mir gaats au eso..es tunkt mi au es werd bi mir immer schlimmer...de arbetsalltag laugt mi ide letschte ziit soo us dasi z abig ami gar ke power me han fürd kreativität..was bis vor es paar jahr genau umgekeert gsii isch.

S veruckte isch dass amigs au d we ade partys extrem schnell verbie sind. Chume aa, d freud und s wohlbefinde stiigt sofort, fang a tanze und chume debii schnell in sibte himmel und scho isch party wieder verbii.

Ich glaub aber dass es bi eus, wo anderi "arte" vo lebe und zemelebe, kenneglernt hend und die meiste au scho so einiges a sich gschaffed hend, eifach bewusster und heftiger iifahrt.
D masse isch au dem druck uusgsetzt, nu nemets en vilicht nöd so bewusst wahr.( kenned au nöd anderi weg..müend extrem vill leiste fürs geld und gebets denn au us frust wieder für materielli sache us. Für vill lüüt isch das eifach s lebe)
Mir wo di materielle sache nüt oder fast nüt me gänd..triffts denn halt es biz extremer, will ebe di zwüschemenschlich Wärmi-Liebi im arbets alltag ehner mangelwar worde isch.
( isch nöd immer so extrem..wohne zum glück ziemli absiits und es gitt da doch no "eifachi" Mensche wo mer dur en smile-ustusch oder e fründlichi begrüessig scho no zu stimulierende lebesimpulse chunnt O:) )

Ich cha mirs nu dur di konstante kosmische energie ahebige erkläre,
wo au euis wennd wachrüttle anderi zemelebensforme azstrebe und zu euisere mueter erde meh sorg träge.
2012 lässt grüssen :razz:
Es gitt ja au immer meh lüüt wo meined dass sich eventuell d Mayas "verrechnet" hend und dass sich die "wendi" scho vill früener ereigne söll. We will see :wink:

Eifach immer versueche d sunne im herze z bhalte O:) und nöd uufgä
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
0wn3d

Beitrag von 0wn3d »

:bla
Zuletzt geändert von 0wn3d am Fr 20. Jul 2007, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
he
Gold Member
Gold Member
Beitrag von he »

bezüglich der änderung deiner eigenen sichtweise muss ich dir recht geben oink...glück ist was du drauß machst.
jedoch ist es heutzutage einfach so, dass man in eine schiene reingesteckt wird...was soll man denn ohne arbeit ohne geld...die welt ist materialistisch..wenn du es nicht bist, hast du keine chance hier gescheit zu überleben...wer nicht mithält versinkt.
ich schwebe auch in ner anderen spähre wenn ich am wochenende weg bin und ich neheme keine drogen. zur zeit habe ich keine arbeit...bin kräftig dran mich zu bewerben..das ist mein job...jedes mal wenn ich so eine bescheidene bewerbung schreib denk ich mir warum man denn so scheisse spießig schreiben muss. man muss daruf achten sich nicht falsch auzudrücken den der mensch dir gegenüber könnte dann ja ein falsches bild von dir haben. Das ist so ne sache wo ich mich voll veränder...wenn ich dann aber mal arbeit habe kommt drauf an wo..geh ich trotzdem drin auf.
in sydney zum beispiel habe ich einen job in dem bekanntesten member club von australien bekommen. dort war ich bedienung. ich bin mit zwei weinflaschen um die tische gelaufen und habe wein ohne nachfrage nachgeschenkt..oder ich habe fingerfood auf nem silbertablett ganz langsam durch den raum spazieren getragen...ddazu musste ich schwarze schuhe und ne schwarze hose anhaben so wie ne weisse bluse mit ner gelben krawatte und ner schwarzen veste und dazu noch gestriegelte haare...mal gar nicht mein fall..so schick zu sein. trotz allem waren die leute dort zu meist alle voll locker happy und amüsant, ich habe quasi meditiert während der arbeit weils so langweilig war aber ich hatte freude...denn trotz allem was um mich herum so ganz anders als ich war wusste ich immer noch wer ich war..mein kopf war der gleiche...ich muss sagen ich war ein gutr schauspieler und ich fands witzig so überfreundlich zu sein und in einem raum zu arbeiten der dem speisesaal der titanic ähnelte.
egal wo man dich reinsteckt oder du von der gesellschaft reingesteckt wirst bist du immer noch du selbst und in gedanken kannst du immer in deinem magischen wald stehen.

zu den grimmigen gesichtern in der tram..ich find sowieso das europäer recht verbissen sind..in deutschlad ist das noch viel schlimmer als in der schweiz. man hat das gefühl die leutz haben keine freude mehr, und wenn sich jemand in der öffentlichkeit krum und schief lacht wird er nur blöd angeschaut. dagegen kann man nicht wirklich was tun...jedoch bringst ganz geringfügig vielleicht was die personen anzugrinsen manche denken dann sicher "was will die jetzt von mir" aber dann ist es sowieso schon zu später für sie...den anderen die das nicht denken, dennen hast du ein lächeln geschenkt was ihnen den tag erleichtern wird und vielleicht lächeln sie auch mal jemanden an.
shmau was arbeitest du denn??gefällt dir deine arbeit gar nicht?vielleicht solltest du was anderes tun.
mir gehts im moment zwar nicht besser aber ich versuch mein leben so zu drehen das es passt..das ich zmindest zufrieden beim arbeiten und glücklich in der freizeit bin.

enjoy
you only live twice, once in your life and once in your dreams
den find ich gut...
aber ist es nicht besser seine träume zu leben?
*Das Leben ist eine Reise,
und reisen ist das Leben*

!!! *** better roads for Queensland *** !!!
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Solche Gefühle und Gedanken kennen wohl viele, auch mir geht es in regelmässigen Abständen so. Nur lasse ich mich meistens nicht mehr so davon runterziehen. In jungen Jahren (wenn man das in meinem bescheidenen Alter überhaupt sagen darf) bin ich mit der gesellschaftlichen Wahrheit nur schlecht zu Recht gekommen. Wenn die kindliche Scheinwelt zusammenbricht, du all die Kompromisse, die dir das Leben abverlangt nicht nur erkennst, sondern auch zu verstehen beginnst, ist das für viele ein ziemlicher Einschnitt. Melancholie und Pessimismus haben mich damals jedenfalls ständig begleitet. Irgendwann muss man sich dann aber entscheiden, ob man mit der Gesellschaft Frieden schliessen kann, ob man das Grauen um sich rum erträgt und trotz vielen Kompromissen glücklich sein kann. Wenn nicht, dann sollte man aussteigen, raus aus der Gesellschaft und irgendwo, irgendwas tun, was einen erfüllt. Meistens ist dies aber nur Flucht, Verdrängung und keine Lösung. Denn meistens möchte man ja doch eine Mischung, denn so ein paar Dinge sind hier doch ziemlich Klasse. Ich bin für mich damals zum Schluss gekommen, dass ich nicht zum Aussteiger gemacht bin, weil ich einige Dinge hier doch schätze und den ganzen Fluss der Gesellschaft trotz den vielen Abgründen zu interessant finde, um mich davon abzuwenden. Ich muss nicht überall mitmachen, aber ich will zumindest mitbekommen, wie sich die Welt dreht. Und schliesslich kannst du jeder Zeit gehen, einfach raus aus dem Ganzen, und sei es nur für einige Minuten. Ich habe mir damals (und heute manchmal immer noch) die Gesellschaft grosse Menschenmenge vorgestellt, die alle schön zusammengepfercht in einem Glashaus steht, rennt, liegt… halt einfach lebt. Ich bewege mich mittendrin, habe aber immer ein Ass im Ärmel: ich kenne den Ausgang. Wenn es mir zu viel wird, dann kann ich raus, mich unter meinen Baum setzen, die Seele baumeln und all die mühsamen Dinge hinter mir lassen. Dabei kann ich schön von meinem Hügel hinein in das ganze Chaos schauen oder mich auch mal auf die andere Seite des Baumes setzen, mich abwenden und für eine gewisse Zeit die Stille geniessen.

Bild

Dieses symbolische Bild stimmt für mich einfach, ist für mich mein persönlicher Ort des Rückzugs, wo ich Kraft sammeln und wunden pflegen kann. In den letzten Jahren habe ich gelernt, häufig und auch für ganz kurze Momente mich rasch unter die alte Eiche zu setzen. Das braucht manchmal nur ein Lächeln, ein wenig gute Musik oder blinzelnd der Sonne entgegenzulaufen. Meistens reichen solch kurze Momente, damit ich genügend Energie habe bis zu einer grösseren Pause. Aber ich will nicht nur für diese grösseren Pausen leben, wie es viele für’s Wochenende tun. Vor allem ist es nicht oft eine Flucht, wenn man Wochenende für Wochenende an eine Party geht? Da regt man sich auf über den Alltagstrott und gestaltet seine eigenen Wochenenden immer gleich: PARTY!!!! Jeder muss selber einen Ausgleich finden, ein Ventil und irgendeinen Seelenbalsam. Natürlich fällt dies nicht immer leicht (bei mir war gestern zum Beispiel so ein Tag) und man kann nur noch traurig den Kopf über die Gesellschaft und das Leben schütteln. Wie aber von jemandem zu Recht erwähnt wurde, ist dies eine ziemliche Zivilisationskrankheit. Wir müssen nicht ums tägliche Überleben kämpfen, also suchen wir uns andere Probleme. Wir sollten damit anfangen mit dem was wir haben glücklich zu sein und nicht deprimiert werden, weil es ja so und so noch viel besser wäre. Damit meine ich nicht, dass man gesättigt, gleichgültig wird, sich und sein Umfeld nicht mehr weiterentwickeln soll. Nur, was bringt es mir, wenn ich mich jeden Morgen darüber aufrege, dass die Menschen im Tram mit leeren Gesichtern vor sich hinstarren? Da freue ich mich doch lieber darüber, dass ich andere Menschen um mich habe und darüber, wenn ich doch mal aus einem leeren Gesicht ein Lächeln bekomme.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
he
Gold Member
Gold Member
Beitrag von he »

die Gesellschaft grosse Menschenmenge vorgestellt, die alle schön zusammengepfercht in einem Glashaus steht, rennt, liegt… halt einfach lebt. Ich bewege mich mittendrin, habe aber immer ein Ass im Ärmel: ich kenne den Ausgang. Wenn es mir zu viel wird, dann kann ich raus, mich unter meinen Baum setzen, die Seele baumeln und all die mühsamen Dinge hinter mir lassen. Dabei kann ich schön von meinem Hügel hinein in das ganze Chaos schauen oder mich auch mal auf die andere Seite des Baumes setzen, mich abwenden und für eine gewisse Zeit die Stille geniessen.
dies ist ein schönes sinnbild...und nicht exakt so aber ähnlich stelle ich mir das auch immer vor...

irgendwie könnte deine behauptung schon stimmen dass wenn man jedes we an party geht jedes we flieht.
ja vielleicht ist es eine flucht...
doch ich se es nicht so, da wen ich an party gehe das habe was ih will und bauche..andere menschen saufen jeden freitag und samstag abend bei freunden auf dem balkon oder nem bauernfest..ist auch nichts anderes...die abwechslung zum alltag halt.
doch auf party findet man noch soviel mehr...man lernt, liebt, genießt, entspannt, spricht..man feiert nicht nur.
weißt u manchmal sitz ich einfach nur da und schaue in den wald, lausche zur mmusik beobachte die menschen...das nicht aus langer weile..nein es macht mir spass...ich geh nicht immer auf party und tanz, und "mach party".
es ist einfach seine eigene welt. und wenns die möglichkeit gäbe wäre ich nicht nur am wochenende dort...aber das gibts halt nicht...nicht hier!
und darum fahren wir jeden samstag in den urlaub, wir verreisen und ich liebe reisen...
es ist nicht unbedingt eine flucht es ist vielmehr eine abwechslung...das was dich am leben hält...

Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Natürlich ist es nicht unbedingt eine Flucht... es kommt ganz darauf an, was man daraus macht. Goa-Parties bieten grundsätzlich viele Möglichkeiten, aber sind wir doch ehrlich: oftmals geht es doch fast ausschliesslich ums Festen, ums Feieren und vor allem darum, dem Alltag zu entfliehen. Wenn ich mich zudem jedes Wochenede zudröhne (mit was auch immer), dann wird es definitiv zur Flucht.Vor allem sehe ich es einfach bei mir selber, dass ich Parties nicht annähernd so geniesse, wenn ich jedes Wochenende eine besuche. Es geht für mich auch nicht auf, wenn ich die Wochehindurch versuche nicht zu stark in einen Alltagstrott zu kommen, dann aber trotzdem jedes Wochenende das Selbe unternehme.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
he
Gold Member
Gold Member
Beitrag von he »

mmh ja...

ich halte jedoch nicht sehr viel von zudröhnen

ich finds oke wenns die leutz mal tun aber es it definitiv ne flucht vor dir selber wenn dir den scheiss regelmässig gibst

rizraz
Silver Member
Silver Member

Extremiteten

Beitrag von rizraz »

Jo jo, es git immfall no meh wälte uf eusere erde. stell dir for, imene chrieg, in theiland nach em zunami, abseits vo de stadt ufem land oder bi de fischli unterem wasser. alles het sini eigeArt, wo und wie mer das usläbt was mer het, isch immer en kampf oder en gnuss. wen ich natürlich an partys gang und eifach nüm usem stune chume und am liebste jede tag nur chilbi häti und mir irede wi toll und super und schön das es isch den find ich au ich will kei anderi wält. zu extrem isch die istellig, den ich läbe in verschidene wälte. Läb ich alles mues ich, will ich au alles akzeptiere.
Die Kunst einen Drachen zu reiten

Erfolg ist das Ergebnis deines Denkens
Antworten