Organspendeausweis Print at Home

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Bist du für Organspenden?

Ja selbstverständlitsch....
24
63%
Nein, ich brauch die Dinger selbst!
5
13%
Was, schon wieder spenden? Nö, spende bereits für WWF und Greenpeace!
3
8%
Nein, ich habe andere Gründe, behalte die aber für mich oder schreib's unten hin
6
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

@ electropunk

Genau das meini vor allem. Solang mä chan frei entscheide (wobi was heisst scho frei, wämer kei Ahnig vu Medizin hät), denn find is au o.k. Aber wänd würkli nüme bi Bewusstsii bisch wirds schwirig. Eigentlich söt jedä en Wisch schribe, worin er oder sie festleit was er i so mnä Fall für Massnahme wünscht. Aber wellä einigermasse gsund Mensch denkt scho gern a so öpis.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern erschaffen zu können
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

@ suncollector und alle

http://www.bag.admin.ch/transplantation/

"Das Transplantationsportal des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) befindet sich im Aufbau. Weitere Bereiche werden am 1. Juli 2007 mit Inkrafttreten des neuen Transplantationsgesetzes verfügbar sein."

das neue gesetzt tritt ja ab 01.07.07 in kraft, und offenbar wurden gewisse dinge geregelt, so dass jeder sich aufgrund der neuen gesetzeslage eine (neue) meinung dazu bilden werden kann...
ich weiss, dass ich nicht(s) weiss
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Suncollector hat geschrieben:ok, bin gespannt. momentan hat man ja noch keinen zugriff auf die links. jedenfalls danke für die vorinfo :)
Das Gesetz ist natürlich schon zugänglich... man kann das ja nicht erst am "release-date" veröffentlichen wie einen Film, hehe...

Bundesgesetz über die Transplantation von Organen, Geweben und Zellen:
http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/ ... mMps2gpKfo

Interessant sind:
Art. 8 Voraussetzungen der Entnahme bei Verstorbenen
Art. 11 Unabhängigkeit der beteiligten Personen
Art. 12 ff. Voraussetzungen der Entnahme bei lebenden Personen
Art. 16 Nichtdiskriminierung
Art. 17 Massgebende Kriterien
Art. 22 Internationaler Organaustausch
3. Kapitel: Tierische Organe, Gewebe und Zellen
Ogetron
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Ogetron »

Also jetz will i mal mit dem Unding ufruuume!

Lüüt wo hirntot sind werdet sicher nöd eifach abgstellt damits ne d Organ use schnippsle chönt.
Und d Frag ob mer würklich tod isch wird bi Organspender sogar besser abklärt wie bi anderne. Det macheds gnaueri teschts als wend kein Organspender bisch. Will heisse, wennd kein Spender bisch chas eher sie das dich lebendig in en Sarg stecket oder in Offe schiebed.
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

hmm, es problem am organspende isch doch au das me d organ nid denn entnimt wenn en person tot isch sondern denn wen si hirntot isch und dr rest no funktioniert. me bhautet dr rescht sogar no witer am lebe bis zut entnahmeoperation. atmig herzschlag usw funzet alles no. irgendwie find eg das en unappetitleche gedanke das min körper no lebt und usgnoh wird. au wenn d chance das me weder ufwacht wenn me mol hirntot gsi isch zimli chli isch (gits jedoch ab und aa) wett eg mir die chance nid entgoh lo. usserdem trau eg de ärzt au nid unbedingt wo münd entscheide wenn me hirntod isch. schliesslich hend si au es interesse dra das so früe wie möglech z säge damit au die intakte recyclebare organ möglechst wenig schade nehmed.

eg wott demit nid säge das eg de ärzt völlig misstroue. aber i demm punkt gsehn ig min körper als es los, s los vom lebe. es stört mich das do anderi mensche entscheide über min körper.
mit organspende süsch hani weniger müeh. wen zB mis chind en niere würd bruche und würd ig ihm/ihre die freiwillig geh.
aber so zuefälli irgend epperem und d bewilligung deför so blanko messig ind form vomene spenderuswis z geh isch gege mini momentane überzügige. eg bin au nid enttüscht wenn ig i der lag bin das ig es organ bruche und es het z wenig. das schicksal nimm eg in kauf.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Ich glaub wenn ich hirntod gsi bin, möcht ich nüm ufwachä..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

gwüssi lüt lebed tag ii tag us hirntod vor sich häne. wiso goht me dene nod d organ go useschnipsle. (nur witz)

nei eigentli hesch jo scho recht, nachemene "hirntod" esch s lebe wahrschinli nümm grad schön ( am wenigste för dini mitmensche).

eg bin aber glich gege organspenderuswise. mag das nid das ig vorher nid weiss wemm das si geh werdet.
so prinzipiell würdi säge ig gibe mini organ nur a lüt iter vo wellne eg weiss dass si mer si werdet zruggeh ;-)
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

im grosse und ganze ben eg eher för die genetischi lösig vo dem problem. klonersatzteillager. jede het sin igfrohrni klon und wenn me es organ brucht werd er uftaut und operiert.

nimmt mi no wunder wie anderi drüber denket. eg persönlech ben für gentechnik.

industrialsun
Platin Member
Platin Member

achtung achtung, dir machet es gnusch!

der begriff hirntod bedeutet nicht, dass nur das hirn tod ist und der rest irgendwie noch lebt. im falle des hirntodes ist das hirn einschliesslich des hirnstamms endgültig ausgefallen und damit ein errwachen unmöglich, dh man ist ganz einfach tod!
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

altered hat geschrieben:im grosse und ganze ben eg eher för die genetischi lösig vo dem problem. klonersatzteillager. jede het sin igfrohrni klon und wenn me es organ brucht werd er uftaut und operiert.

nimmt mi no wunder wie anderi drüber denket. eg persönlech ben für gentechnik.
Ich au, aber Gentechnik und Klone het bi mir nöd so viel mitenand z tue bzw. isch nöd eifach so gliichzsetzä.
Klonä goht mir z wiit, aber mit Gentechnik chan mer sehr viel sinnvolls machä.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
industrialsun
Platin Member
Platin Member

et voilà...

Nationales Register für Organspenden
Transplantationsgesetz tritt am 1. Juli in Kraft

Bern (sda) Mehr Transparenz und mehr Gerechtigkeit: Dies hat das neue Transplantationsgesetz zum Ziel, das am 1. Juli in Kraft tritt. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) nutzt das Inkrafttreten, um mit einer Informationskampagne für das Organspenden zu werben.

Mit der neuen Gesetzgebung wird auch eine nationale Zuteilungsstelle für Organe geschaffen. Die Stelle ist schweizweit zuständig für die Organzuteilung. Zudem führt sie die Warteliste. Der Bund hatte beschlossen, die 1985 gegründete Stiftung Swisstransplant mit diesem Auftrag zu betrauen, wie BAG-Vertreter am Donnerstag vor den Medien ausführten.

Bis anhin gab es in der Schweiz keine einheitliche Regelung für Spende, Entnahme und Transplantation von Organen. Laut BAG-Direktor Thomas Zeltner ist ein einheitlicher nationaler gesetzlicher Rahmen wichtig. Ziel sei es, durch mehr Transparenz auch mehr Organe zu bekommen. Noch immer herrsche eine Organknappheit.

Gemäss Zeltner ist die Zuteilungsgerechtigkeit wegen der Knappheit der Organe besonders wichtig. Zuteilungskriterien sind die medizinische Dringlichkeit, der medizinische Nutzen für den Patienten sowie die Verweildauer auf der Warteliste. "Ein Recht auf ein Organ existiert jedoch nicht", sagte Zeltner.

Ausser der Zuteilungsgerechtigkeit widmet sich die neue Gesetzgebung vor allem dem Schutz der Menschenwürde, der Persönlichkeit und der Gesundheit. Zudem soll jeglicher Missbrauch verhindert werden. Die Spende von menschlichen Organen, Geweben oder Zellen ist unentgeltlich. Organhandel ist verboten.

Mehr Wissen - mehr Spenden

Im Jahr 2007 sind bereits 21 Personen, die auf der Warteliste standen, verstorben. Zurzeit befinden sich laut Trix Heberlein, Präsidentin von Swisstransplant, auf dieser Liste die Namen von 874 Personen. "630 von ihnen warten auf eine neue Niere, 124 auf eine neue Leber", sagte Heberlein.

Der Organknappheit will man mit einer Informationskampagne begegnen. Denn gemäss einer Umfrage sind laut Zeltner 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer zu einer Organspende bereit, lediglich 15 Prozent seien jedoch im Besitz eines Spendeausweises.

Zudem hätten zwei Drittel der Befragten Interesse an Fragen rund um die Transplantationsmedizin. Allerdings fühlten sie sich zu wenig informiert. Dies könnte sich ab dem 1. Juli ändern. Denn das neue Gesetz sieht auch vor, dass die Bevölkerung umfassend und transparent informiert wird.

Die BAG-Informationskampagne besteht aus der Aufschaltung des Internet-Portals http://www.transplantinfo.ch , einer Broschüre, die in alle Haushalte samt Spendekarte verschickt wird, Plakaten und TV-Spots.

(Quelle: sda)
Zuletzt geändert von industrialsun am Do 21. Jun 2007, 12:01, insgesamt 4-mal geändert.
industrialsun
Platin Member
Platin Member

edit
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Raumgleiter »

Denn gemäss einer Umfrage sind laut Zeltner 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer zu einer Organspende bereit, lediglich 15 Prozent seien jedoch im Besitz eines Spendeausweises.
erschreckendes resultat, wenn man bedenkt wieviele leute da wohl in den letzten jahren/zehnten gestorben sind die eigentlich gerne organe gespendet hätten aber kein ausweis auf sich trugen.... und durch war es wohl auch schon für viele wartende zu spät......

das war auch der grund dieses threads, dachte mir bereits das einige (wie ich) dafür sind aber keinen ausweis besitzen.... mysticals sind wohl auch nur menschen wie die umfrage vom bund verdeutlicht... :badgrin:

da könnten einige leben mehr gerettet werden....

los!
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Ogetron
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Ogetron »

Scho strub, da sägedc 66 % ja, und in Tatsach ischs nöd mal en füftel! Das müsst sich ändere denn wär alles wunderbar, scho wenn nur d hälfti so en Uswiis hät wärs scho gnüägend! Also los, diä wo ja gstumme händ!
Antworten