Organspendeausweis Print at Home

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Bist du für Organspenden?

Ja selbstverständlitsch....
24
63%
Nein, ich brauch die Dinger selbst!
5
13%
Was, schon wieder spenden? Nö, spende bereits für WWF und Greenpeace!
3
8%
Nein, ich habe andere Gründe, behalte die aber für mich oder schreib's unten hin
6
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Raumgleiter
Gold Member
Gold Member

Organspendeausweis Print at Home

Beitrag von Raumgleiter »

Falls ihr schon lange im Sinn hattet euch einen Organspendeausweis zuzulegen, aber nicht wussten wie und wo (Spital usw.), oder es bis jetzt einfach "verhängt" habt (wie ich [-X ) hier die supereinfache Lösung.

Auf den Link klicken, das PDF ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben und in die geliebte oder ungeliebte Geldbörse stecken, zägg, und schon seit ihr Lebensretter.....man kann ja nie wissen, plötzlich ist es zu spät....

http://www.sbp.ch/projekte/organspendeausweis.htm

PS: gibt es jemanden der seine Organe nicht spenden würde? Wäre bestimmt eine interessante Diskussion O:)

PS2: ich hoffe einfach das in meinem worst case fall, sprich meinem frühzeitigen Ableben, niemand meine Leber bekommt.... =P~
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
ayam
Silver Member
Silver Member

Re: Organspendeausweis Print at Home

Beitrag von ayam »

Raumgleiter hat geschrieben:PS2: ich hoffe einfach das in meinem worst case fall, sprich meinem frühzeitigen Ableben, niemand meine Leber bekommt.... =P~
:-) lach , meine lunge will ich auch niemand antuen!

aber gut das dass geposted hast =D>

du müsstest bei der umfrage noch eine antwort rein machen die heisst; ja, bin dafür aber habs bis jetzt verhängt... den ja anzukreuzen aber keinen ausweis zu haben ist ja etwas wiedersprüchlich ;-)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt (A.E.)
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Raumgleiter »

@ayam

hab zum glück das rauchen aufgegeben. meine lunge erholt sich nun (hoffentlich) ein wenig, obwohl, mit einem kleinen flash muss der neue besitzer wohl trotzdem rechnen :kiff:

betreffend änderungsvorschlag: häsch ja rächt, aber schwigä sötsch!! :n3 obwohl, ich bin ja dann genau so ein widersprüchlicher. war ja schon vorher dafür, obwohl verhängt....sprich, das eine schliesst das andere eben doch nicht aus, oder doch..hm....anyway, kä detail.... :wink:
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
ayam
Silver Member
Silver Member

Beitrag von ayam »

....sprich, das eine schliesst das andere eben doch nicht aus, oder doch..hm....anyway, kä detail.... :wink:
da geb ich dir recht, aber ich hab mühe damit selbstverständlich anzukreuzen und keinen ausweis zu haben, find ich ein wenig heuchlerisch ... daher ... aber ist ja eigentlich eh egal

hauptsach du hast es gepostet :-) finde das thema noch wichtig
Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt (A.E.)
Titali

Beitrag von Titali »

ich ha sone uswis... weiss nur nüm wo är isch!!! bin immer chli hin und här grisse mit däm thema!!!

frücher bin ich voll dervo überzügt gsi und ha agfange organspänderuswise a mini fründe zverteile... ha aber schnäll dermit ufghört, es paar dervo hei sich voll empört und es isch när zure unerträglechi diskussion worde!!!

isch es heikles thema... aber wenns um mims läbe schlächt steit, wott ich lieber, dass sie maschine abstelle und mini organ so no chöi witerghä, sofern sie no bruchbar sind @ partylife *smile*
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Bin sehr unschlüssig was dieses Thema angeht. Habe aber keine Lust, mich persönlich mit dem Thema auseinander zu setzen, weil es ja immer auch um den eigenen Tod geht. Hab deshalb auch (noch?) keinen Organspendeausweis. Muss ich mich deshal schlecht fühlen?

Finde das auch nicht egoistisch... schliesslich gibts nichts persönliches als den eigenen Körper, und mit dem kann jeder machen was er will. Auf der anderen Seite ist es unglaublich hart für jemanden, welcher unbedingt ein Spender-Organ benötigt und sonst eigentlich noch gesund wäre. Schliesslich kann jeder von uns auch in diese Situation gelangen. Von dem her... difficult topic.

Auch sonst ist das Thema problematisch. Auf der einen Seite können viele Leben verlängert werden, auf der anderen Seite nehmen vermehrt Menschen aus 3.Welt-Ländern eine kürzere Lebenserwartung in Kauf, um ihre Organe auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Das find ich etwas vom traurigsten überhaupt...
Zuletzt geändert von biberfreund am Fr 15. Jun 2007, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Ich habe seit Jahren einen Ausweis und bin nach wie vor sehr davon überzeugt und geh nie ohne aus dem Haus. Hab auch einige an Freunde und Verwandte verteilt (aber ohne viel Kommentar).
Ist mir halt auch wichtig, dass meine Eltern und Freunde meine Meinung dazu kennen und für den Fall der Fälle die richtige Antwort wissen.

Wenn ich mal nicht mehr bin, ist mir relativ egal, was mit mir passiert, kann dann ruhig auch jemandem anderen was bringen.
Obwohl ich gestehn muss, dass ich meinen Körper nicht der Forschungen spenden möchte, damit dann irgendwelche Studis an mir rumschnippeln.

Und sollte ich mal Organe benötigen (ich versuche es nicht so weit kommen zu lassen), dann könnte ich solche nicht (mit gutem Gewissen) annehmen, wenn ich nicht selbst bereit wäre auch meine zu spenden.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Waldfrieden
Gold Member
Gold Member
Beitrag von Waldfrieden »

Amanita hat geschrieben:
Und sollte ich mal Organe benötigen (ich versuche es nicht so weit kommen zu lassen), dann könnte ich solche nicht (mit gutem Gewissen) annehmen, wenn ich nicht selbst bereit wäre auch meine zu spenden.
sehr guter gedanke.

hab mir da selber noch nie gross gedanken gemacht. irgendwie schon schizophren was ayman geschrieben hat von wegen afrika und schwarzmarkt....

werde aber auf jeden fall mal blutspenden gehen. immerhin schon ein guter anfang
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

zu diesem thema kann isch nur eins sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=8tmLvzubP3I

:-)
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
@fire
Platin Member
Platin Member

Beitrag von @fire »

Schwierigs Thema.

Ich wuerde abgesehen vom Herzen alles bei meinem ableben spenden.
nadia
Gold Member
Gold Member
Beitrag von nadia »

klar JA! - für mich gar kein thema

wie wär's für dich wenn du noch die eine chance hättest weiterzuleben, diese jedoch wegen zu wenig möglichen spendern dahinschwinden siehst....
du hast die möglichkeit leben zu retten, wenn deines vorbei ist
(lieber die organe in einem flott gehobelten sarg unter der erde verwesen lassen, anstelle einem menschen der evtl. noch ein ganzes leben vor sich haben könnte, es zu schenken).....

oder

lebend leben schenken!!
-> http://www.bloodstemcells.ch
olli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von olli »

schade, das es nicht selbstverständlich ist, aber wer noch nie ausserhalb seines körpers war, hängt eben an ihm.
“Alle Dinge sind ein Gift und nichts ist ohne Gift.
Nur die Dosis bewirkt, dass ein Ding kein Gift ist.“
Bombastus Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493 bis 1541)
leandros
Silver Member
Silver Member

Beitrag von leandros »

@ oli . warst du den schon ausserhalb deines körpers :wink:
rotisa ja woifia ke ida to fengari
edoArdo
Gold Member
Gold Member

Beitrag von edoArdo »

biberfreund hat geschrieben:Auch sonst ist das Thema problematisch. Auf der einen Seite können viele Leben verlängert werden, auf der anderen Seite nehmen vermehrt Menschen aus 3.Welt-Ländern eine kürzere Lebenserwartung in Kauf, um ihre Organe auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Das find ich etwas vom traurigsten überhaupt...
wieso machen sie das wohl?? weil es zu wenig normale Spender gibt! Wenn dich das wirklich traurig macht, dann füll einen Ausweis aus .. Gibt es etwas edleres als mit seinem Tod Leben zu retten?

Ich möchte nicht sinnlos sterben ....
http://www.mrsgreen.ch

"Jeder, der glaubt, exponentielles Wachstum könnte endlos weitergehen, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom.“
Waldgnurpf
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Waldgnurpf »

Also ich habe einen in der brieftasche, doch wie erwähnt, nach einer party ist es fraglich ob da noch was zu gebrauchen ist (drugs) :roll:
Sage mir einafch das ich villeicht auch froh wäre wenn ich von jemandem ein organ erhalte wenn er stribt. Doch da muss sich auch niemand schlecht fühlen wenn er nicht so denkt, is ja ein forum und wir schreiben darüber und bestimmen nicht wer gut und wer böse ist :lol:
There is no way to happiness, happiness is the way (Buddha)
Antworten