transzendentale religionen des todes

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

die Religion braucht es nicht...wenn wir unser leben nach dem dmt prinzip leben würden brauchen wir keine religion,
Aber das dmt prinzip? :-s

..ich beginne ironischer zu werden Rückblick 7.12.08...
Zuletzt geändert von Elias am So 7. Dez 2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

Also ich verstehe eigentlich grundsätzlich nicht was transzendenz ist...ich habe viel davonn gehört aber ich kann nach-wie-vor nicht mit meinem Verstand erfassen was es ist.

transzendenz nennt man wenn 2 verschiedenartige entitäten miteinander in kontakt treten. ein beispiel wäre der geist - welt dualismus. wenn man durch den geist die welt erfährt, der geist und die welt aber zwei verschiedene dinge sind, nennt man das eine transzendente erfahrung. transzendenz ist überall dort wo ein übergang zwischen 2 verschiedenen dingen passiert.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

..ist da so..??

..und wie erreiche ich transzendenz O:) ?
crawltothesky
Silver Member
Silver Member

Beitrag von crawltothesky »

Die Diskussion ging ja los mit der meiner Meinung nach durchaus berechtigten Kritik an der Jenseitsorientiertheit vieler Religionen, die unter Umständen den Menschen das Gefühl geben könnte, dass ihr Handeln in der diesseitigen Realität gar nicht so wichtig sei.
Dann wurde der Buddhismus als eine Religion verteidigt, bei der dies nicht so ist. Und da ich mich seit kurzem für diese Religion ziemlich interessiere, nachdem ich meinen christlichen Glauben verworfen habe, wollte ich euch mitteilen, durch welches Buch meine Faszination am Buddhismus geweckt wurde, da ja auch Literaturempfehlungen gewünscht wurden...

Der Mönch und der Philosoph von Jean-Francois Revel und Matthieu Ricard

Kann gut sein, dass es auch bessere Bücher zum Thema Buddhismus gibt. Ich bin da auch sehr an Empfehlungen interessiert. :-)
"i touch these strings but cannot touch the sound" - Nada Surf
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

.. mir wurde dieses Buch auch empfohlen(Der Mönch und der Philosoph)

Eine Empfehlung die ich machen möchte ist eine Übersetzung die erst teilweise auf dem Netzt offen ist und za. ab November veröffentlicht wird.
Es ist ein Kommentar zur Bodhicaryavatara (Eintritt in die Lebensweise eines Bodhisattvas)
http://www.kunpal.com/
Auf Englischnatürlich..
Gemass vieler Meister ist dies ein unglaublicher Schlüssel.. und es ist ohne ihn tatsächlich sehr schwierig eine traditionellen Text wie die Bodhicaryavatara überhaupt lebendig werden zu machen ( die beste übersetzung direkt von Tibetisch ins Deutsche wurde für den Besuch des Dalai Lama in Zürich aufgelegt..)

ufm Flug
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

..ist da so..??

..und wie erreiche ich transzendenz Angel ?

so mehr oder weniger ist transzendenz das was isch oben beschrieben habe. (zumindest in der philosophischen begriffsgeschichte, mir ist klar das das wort in der alltagssprache etwas anders gefärbt ist).

zur frage wie man transzendenz erreicht: bei dieser sichtweise erübrigt sich das erreichen der transzendenz. trnszendenz braucht man nicht zu erreichen sie passiert immer und ständig und ohne unser zutun. wenn ich zB ein visuelles erlebnis habe dass von einem baum handelt. dann gibt es ein transzendentales verhältniss zwischen der welt, materie, dem baum und meinem geist.

die frage ist hier nicht wie erreiche ich transzendenz. sondern wie mache ich mir die transzendenten vorgänge bewusst, wie kommt es dazu das es transzendenz gibt, und ist transzendenz perfekt oder entstehen übersetzungsfehler bei der umschreibung von geist auf welt zB. und schlussendlich ist da auch noch die frage ob es denn die transzendenz wirklich gibt oder sind wir villeicht doch nur fähig uns selbst zu erkennen?
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
crawltothesky
Silver Member
Silver Member

Beitrag von crawltothesky »

Recht herzlichen Dank für den Link zur Übersetzung. Das klingt sehr interessant...
"i touch these strings but cannot touch the sound" - Nada Surf
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

altered hat geschrieben:und schlussendlich ist da auch noch die frage ob es denn die transzendenz wirklich gibt oder sind wir villeicht doch nur fähig uns selbst zu erkennen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist alles Geist, wenn ich mich nur selbst erkenne. In diesem Fall weiß ich nichts über eine mögliche Außenwelt und deswegen gibt es auch kein Verhältnis zwischen meinem Geiste und etwas anderem - weil es nichts anderes gibt. Wenn mein Geist den Grund für jede nur scheinbar von außen verursachte Apperzeption enthält, gibt es auch keine Transzendenz?

Ich denke, würde man die Frage mit Gewissheit beantworten können, ob es eine objektive Realität gibt, wäre deine Frage mit beantwortet. Jetzt lässt sich (lediglich) darüber diskutieren, ob eine solche Frage von einem durchgehend begrenzten Beobachter beantwortbar ist. ;-)
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

crawltothesky hat geschrieben:Recht herzlichen Dank für den Link zur Übersetzung. Das klingt sehr interessant...
Merci..wend das intressant fingsch; (schlissli isch da Shedra Level)
http://www.rigpawiki.org/Media/Video/Sh ... WebEng.mov
Es ist wichtig zu verstehen dass es die Aspekte von Dharma der Uebertragung und Dharma der Verwirklichung giebt. Bei uns kann man an der Uni tolle Sachen lehrnen(also über Buddhismus)..doch das Studium läuft nicht Hand in Hand mit einer Spirituellen Praxis und den damit verbundenen Einischten!

Warum dass ich dir den Bodhicharyavatara Text empfehle ist nicht nur der Aspekt von Study sondern weil dieser Text einen enormen Segen enthält..desswagen heisst der Kommentar ja auch Tropfen von Nektar; denn dies sind müntliche Anweisungen die der Schüler als die Weisheit, Liebe und das Mitgefühl des Lehres aufnimmt.
Segen enthält der Text auch weil es einer der Meist zitiert und rezitierten Texte ist..also in diesem sinn hat er wohl in der Astrahlen Ebene einen ziemlichen abdruck hinterlassen(psychedelischer Gedanke..!)

Ich selber bin nicht sooo belesen.. natürlich ist das Lesen auch sehr wichtig aber ich arbeite auch viel mit Audio und DVD Materialien. Also ich empfange aktuelle Belehrungen per Video Stream.

Und desswegen find ich ja die Zeit so toll. so wahr ich zb Teilnehmer an einer Ermächtigung die ebenfalls in einem geschütztem Rahmen per Internet in Verschiedenen Teilen der Welt gleichzeitig gegeben wurde! Man kann darüber Lachen aber ich als "Goaner" finde das sehr intressant.

Und was ich also sagen will als Empfehlung. Mach dich schlau über die Grundlagen (zb das es Sutra und Tantra gibt..Hinayana, Mahayana und Vajrayana)..und dann Suche dir einen Lehrer..mach dich wirklich auf die Suche nach einem Lehrer der mit deinem inneren Lehrer Verbunden ist und der dir den Weg zeigen kann.
Denn Lesen allein wird dich nicht zur Befreiung bringen(Frucht des Hinayana). und zur Allwissenheit schon gar nicht(Frucht des Mahayana).
Natürlich kannst du von enem Buch lernen zu Meditieren. Doch das Buch wird dir nicht sagen dass du nur meinst dass du richtig sitzt. und es wird dich auch nicht in die Natur des Geistes einführen.
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

altered hat geschrieben: die frage ist hier nicht wie erreiche ich transzendenz. sondern wie mache ich mir die transzendenten vorgänge bewusst...
Ja, das gefällt mir! Obschon es mir so nicht ganz klar erscheint.

Auch im Kontext von dem was Capablanca schreibt wende ich mich einfach der Aussage aus dem Herzsutra (das Sutra vom Herzen der Transzendenten Weisheit http://lotsawahouse.org/sitebuildercont ... tsutra.mp3 (hiuft nid ma öpr n aständigä rmx z machä??))

form ist Leerheit, Leerheit ist Form, Form ist nichts anderes als Leerheit, Leerheit ist nichts anderes als Form.

diese 4 Arten der Leerheit treffen natürlich auf alle Phänomene..also du kannst Form mit Tanz auswechseln. Ich hab so letzhin mit dem Prajnaparamita Mantra getantzt (gegangen, gegangen, darüber hinaus gegangen, vollständig erwacht, so sei es!) und das war sehr..hm.. einsichthaft.

Was ich damit sagen will hab ich jetzt aber wirklich grad vergessen. Ha.

aber ich glaube nicht das alles Geist ist..auch der Geist selbst ist Leer. Der Geist ist nicht die absolute Realität..er existiert ebenfalls nur relativ.
Leerheit ist nicht ein Raum ausserhalb der relativen Existenz. Absolut und Relativ, Samsara und Nirvana existieren gleichzeitig!
Antworten