Hey meine Lieben, vielen herzlichen Dank für die Resonanz.
@käpten: wenn's nicht regnet wie gestört freu ich mich aufs Schnirkel! Das möchte ich schon mal erlebt haben.
@Ginger, Titali: Jup, das "echte" Leben findet nicht online statt, sondern "dort draussen". Aber, wenn ich ehrlich bin, da habe ich schon viel, viel "blöderes" gemacht, als ein Online-Spiel zu spielen. (keine Details, hehe).
Hmm, natürlich kann man sagen, "hey Junge, biste eigentlich blöd, Deine Zeit mit in die Kiste zu starren zu verbringen? Geh doch raus und lebe!". Da muss ich allerdings erwidern: Ja, das Spiel selber ist virtuell, die erlebten Abenteuer in dem Sinn nicht "echt".
Aber die Erfahrungen, die man macht, die sind echt. Das, was ich erlebe, das ist echt. (Edit: Das was ich erlebe hinterlässt spuren in mir drinnen, und die sind echt. Das meine ich damit.) Die Gespräche, die ich mit anderen mitstreitern führe, die sind echt.
Nach all den lieben und sorgevollen Ratschlägen hier im Thread bin ich zu folgender Schlussfolgerung gekommen: Weder deinstalliere ich das Spiel und halte mich nun für immer von Computerspielen (ob online oder offline ist egal...) fern, noch stürze ich mich - mein "echtes Leben vergessend - in die Computerwelt, alles andere um mich herum vergessend.
Nein, ich tue etwas, was ich je länger je mehr tue: Den goldenen Mittelweg nehmen, sprich: weder ins eine noch ins andere Extrem gehen.
Denn ich bin ganz ehrlich zu mir selber: Ich spiele ab und zu gern. That's a fact. Und dazu stehe ich auch.
Und gleichzeitig bin ich auch gern im Sozialen Kontakt mit anderen, geniesse gute Gesellschaft etc.. That's a fact too. Und dazu stehe ich auch, auch.
Nochwas: Was ist die realere Erlebnisform? Ein gutes Abenteuer zusammen mit ein paar Mitstreitern online erleben, mit guten Gesprächen, Austausch über sich selber, neue Beziehungen knüpfen...
oder
Völlig zugedröhnt irgendwo rumsitzen, Geist benebelt, Körper vergiftet? Ganz egal, ob das nun im Wald, in den eigenen vier Wänden oder irgendwo im Ausgang ist...
Übrigens, will mit dem Vergleich niemanden angreifen, sondern nur aufzeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, sein Leben sinnvoll oder eben nicht sinnvoll zu leben. Und den Sinn gibt schlussendlich jeder seinem Leben selber.
Um eine hier im Forum verwandte Signatur ein wenig abgeändert wiederzugeben: "Selber leben anstatt gelebt zu werden".
Und hey, ich nehme mir eure liebevollen Ratschläge übrigens schon zu herzen, wollte nur ein wenig aufzeigen, dass es - auch bei Computerspielen - nicht unbedingt bloss schwarz/weiss gibt, sondern auch ganz schön viele Zwischenstufen.
Peace bald
euer Zachariel Drachenherz

(Mein Charakter heisst so im Spiel. Wobei, eigentlich heisse ich bis jetzt nur Zachariel. Der Nachname Drachenherz kommt noch. *gg*)
PS: @Titali: guck mal auf meiner
HP den letzten Beitrag an, so über den Ring und so...
PPS:@Titali: Ja, hoffe au bis bald mal wieder. Bin ja au a dä Fly to Psy gsii und han Di churz xeh kha, aber leider au nöd meh wie nume churz xeh.