Ware Tier

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Waldfrieden
Gold Member
Gold Member
Ware Tier

Beitrag von Waldfrieden »

Hallo

heute läuft ab 20.15 auf 3sat eine sehr interessante sendung über die "fleischherstellung". dürfte hier sicherlich noch einige interessieren, sicherlich auch interessant besonders für fleischesser...

Ware Tier - Dreiteilige Reihe

Mo, 19.03. 20:15 h
Der Film blickt hinter die gut geschützten Kulissen von Hühner- und Eiererzeugung und zeigt die völlig legale, klinisch einwandfreie Prozedur, die Ware Tier herzustellen.

Klicken sie hier, um eine Postkarte zu senden
[Bilder: PD]

[Cinergy] Christian Rohde und sein Team haben sich auf die Reise gemacht, um die glücklichen Hühner aus der Werbung zu suchen. Jene Hühner, die froh ihre Eier legen und zufrieden als Brathähnchen enden. Was die Filmemacher in der Wirklichkeit der deutsche Lebensmittelproduktion fanden, ist ganz anders: Die Geflügelzucht ist ein gigantischer, technisch-industrieller Komplex fernab der Idylle vom fröhlich scharrenden Federvieh. In den Küchen werden jährlich sieben Milliarden Eier verarbeitet, Millionen von Brathähnchen und Chicken-Wings heiß gemacht. So geht es in erster Linie um Produktionsprozesse und Produktionszahlen. Vom Tier als Mitgeschöpf, dessen Leben und Wohlbefinden laut Tierschutzgesetz zu schützen sei, ist nur am Rande die Rede.
Joss
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Joss »

also ich hab mir die Reportage angesehen und ich kann nur denn kopf schütteln!!!krass dass sich MENSCH das Recht nimmt so über Leben zu richten und dann noch mit welcher "Feinsehligkeit" muss ehrlich zugeben dass meine Augen nicht lange trocken waren. schade aber doch solange es menschen gibt gibt es auch die Ungerechtigkeit und die trifft bekanntlich immer die schwächeren.
http://www.schutz-vor-waffengewalt.chBild
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

hab die Sendung leider nicht gesehen (hab keinen TV mehr...), aber für mich war folgendes Buch (vegetarisch leben...) ein (finaler) Augenöffner

http://www.vegetarisch-leben.ch/buch.html

Hab das zwar schon mal gepostet, aber denke, das kann man nie genug posten, hehe.

PS: Zu meinem eigenen Fleischkonsum: Ich habe mich entschieden, für mich selber bewusst kein Fleisch mehr zu wählen. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, oder wenn es heisst: "Entweder ich esse das Fleisch oder es wird weggeworfen..." [Ja, das gibt's leider wirklich...], dann esse ich es halt. Aber selber gelüstet es mich nicht mehr danach...

Und da war eben dieses oben verlinkte Buch der "finale Augenöffner" für mich... Final in dem Sinne, dass ich früher auch schon fleischlose Phasen durgemacht hatte... Aber immer irgendwie noch das Bedürfnis nach Fleisch vorhanden war. Jetzt nicht mehr, und zwar weil ich von Herzen erkannt habe, dass ich Tiere nicht (mehr...) als Ware betrachte - und das auch nicht mehr kann, wenn ich ein saftiges Plätzli oder einen Burger oder sonstwie "zur Ware verarbeitetes Tier" vor mir habe.

just my 2 cents

Peace
Andi

PPS: Und obwohl ich früher Veganer eher mitleidig belächelt habe, tendiere ich langsam auch in diese Richtung, denn die "Ware Tier" wird nicht nur für den Fleischkonsum missbraucht, sondern auch für Kleidung etc...

Was ich aber noch betonen will: Ins Extrem gehen finde ich auch nicht gut...
darvida
Gold Member
Gold Member

Beitrag von darvida »

Wenn man beim Fleischkauf nicht aufs Geld sondern die Herkunft achtet (Bio, NaturaPlan, Dorfmetzger) kann man in meinen Augen ohne schlechtes Gewissen Fleisch essen. Man sollte aber unbedingt diese Engroshändler (z.B. Kilometzg) meiden.

Ich kann einfach nicht auf Fleisch verzichten. Bin mit dem aufgewachsen und hatte auch als Kind mit dem Schlachtprozess nie mühe, sondern half immer mit.

Heute abend gibts das:

Bild

mmmmmhhhh....
Joss
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Joss »

Ich find es gut wenn sich leute gedanken zum kau von fleisch machen aber wie stehts mit so mini pic Bildoder servelats??

ich frage mich meisst was diese wiennerli alles drinn haben ist ja meist nicht nur ein tier,oder? wenn nicht frage ich mich wer die übersicht hat was genau da drinn steckt!!

@Drachenherz:

Vegan zu Leben ist sicher nicht falsch aber in unserer Zeit verdammt schwierig und vorallem Teuer(ist eigentlich schlimm)!! ich habs mir auchs chon überlegt doch ich habs aus folgenden gründen noch nicht getan:

1.ich wohne noch zuhhause und will meiner mutter den aufwand nicht auch noch auflasten!

2. ich mache ne lehre als Landschaftsgärtner und das essen immer vorbereiten habe ich zur zeit wirklich keine Zeit da ich ja abschlussprüfungen habe

3. denke ich braucht es einen genauen essensplan bezogen auf nährstoffbedarf denn auf chemie zurückzugreiffen ist glaub ich auch nicht der Sinn der Sache!!

doch ich sollte ja diesen sommer meine ausbildung beenden und dann werde ich entlich ausziehen können und dann werde ich mir diese gedanken mit dem veganissmus sicherlich nochmals durch den Kopf gehen lassen!

Fight for Animals!!
chef_wouf
Silver Member
Silver Member

Beitrag von chef_wouf »

ich esse sehr gerne fleisch und habe auch kein problem damit.

habt ihr schon mal den film feet to the world odr so ähläch gsi?dert dörftmä o nüme ässä..
hm so langmä nid normaus fleisch sondern bio isst ha i kes problem dr mit!wü diä tiär müässä so oder so mau stärbä
Waldfrieden
Gold Member
Gold Member

also ich hab mir den film gestern auch angesehen (habs ja gepostet)
was ich der oberhamer fand war die aussage: käfigeier seien besser, da hygienischer und die hühner seien glücklich sonst würden sie nicht so viele eier essen.

was hier aber anscheinend viele nicht wissen, deshalb schreib ich es hier nochmals ist: wenn ihr z.b. fertigteigwaren kauft die ja bekanntlich eier drin haben, müssen diese nicht als käfigeier angegeben werden. die grossindustrie darf ganz legal käfigeier einkaufen und verwenden, obwohl die käfighaltung in der schweiz verboten ist... wenn es doch freilandeier drin hat könnt ihr sicher sein das auf der packung explizit aus bodenhaltung steht aus werbegründen....
Joss
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Joss »

Waldfrieden hat geschrieben: was ich der oberhamer fand war die aussage: käfigeier seien besser, da hygienischer und die hühner seien glücklich sonst würden sie nicht so viele eier essen.
du meinst sicher nicht so viele eier legen :P ja da musste ich mir auch an de kopf langn oder scho eher hauen^^ und sein ausdruck dabei .............. peinlich sah so aus als stünde er selbst nich hinder dem was er gerade verzapft ha!

freue mich jedenfalls auf die nechste folge über die schweine, also freuen ist villicht übertriben.................
Salemar
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Salemar »

überlegung:

fleisch = totes fleich = leiche = leichenesser
Licht gegen das Dunkel. Liebe gegen Hass.
Kraft gegen Kraft
Joss
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Joss »

Fallsch wenn es doch nur so einfach währe

Menschenhunger=massenzucht=keine zeit auf Tierrecht=Migros.coop Oder Spar Güggeliverpackung

Der Kluge geht zum Bauer und schaut sich dessen hof an und isst ab hof wenn dann so würde ich mal sagen!!
Waldfrieden
Gold Member
Gold Member

Joss hat geschrieben: du meinst sicher nicht so viele eier legen :P

](*,)
natürlich....
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Salemar hat geschrieben:überlegung:

fleisch = totes fleich = leiche = leichenesser
Was für eine schöne und realistische Einschätzung. Sorry, aber das ist ja mal wieder ein mehr als komische Aussage. Fleisch essen ist also nicht natürlich? Ich kann verstehen, dass man kein Fleisch isst, weil man die Zuchtbedingungen nicht akzeptiren will, weil man es nicht gern hat, oder weil man es einfach nicht über's Herz bringt, dass ein Tier sterben muss. Wenn man aber mit einer solchen lustigen Verkettung alle Fleischesser als unmenschliche und unnatürliche Monster hinstellt, dann finde ich das einfach nur lächerlich... Man kann sich darüber auslassen, was für Fleisch gegessen wird, aber nicht darüber dass Fleisch gegessen wird. Denn das ist erstens ein natürlicher Kreislauf und gehört zweitens auch zur menschlichen Natur. Ich hoffe vor allem, dass wenn man schon eine so radikale Meinung vertritt, auch sonst im Leben so konsequent ist.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beitrag von das_auge_gottes »

immerhin bin ich lieber am ende der nahrungskette als irgendwo mittendrin...
esst mehr schwein, es schmeckt so fein!
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

das_auge_gottes hat geschrieben:immerhin bin ich lieber am ende der nahrungskette als irgendwo mittendrin...
Provokation scheint dein grosses Hobby zu sein... und immer kannst du noch eins draufsetzen. Dein Profil (also dein "Wohnort") sagt ja bereits alles. Naja, ich kann mich ja daran amüsieren, ernst nehmen aber wirklich nicht.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
wallaby
Platin Member
Platin Member

Beitrag von wallaby »

@ Darvida

Du hast da ein schönes Foto mit den Filet-Medaillon und dem Gemüse.
Appetitlich.

Aber :
Sind diese Gemüse auch Saisongemüse zur Zeit ?
Sind es CH-Gemüse ?

Gestern kam es zu meinem Erstaunen sogar im Kassensturz.
Man muss darauf achten, dass man nicht importiertes Gemüse kauft.
Das verbraucht viel Erdöl !

Gib bitte ein wenig darauf Acht.

Im Zweifelsfall das Gemüse weglassen und nur das Fleisch essen.
Natürlich nur CH-Bio-Fleisch vom Bauer um die Ecke ! ! ! ! (Echt wichtig !)

bon appetit !
Antworten