"wahres" Glück soll in uns zu finden sein (innere Zufriedenheit) Doch glaubst du an ein letztentliches Glück das nicht vergänglich ist und nicht von Umständen abhängt???
..so als eine allgemeine Frage

abraxas hat geschrieben:ich glaube es geht nicht in diesem leben, weil die welt so ist, wie sie ist. und sie ist nicht binär oder schwarz/weiss. und es kann nicht das eine prinzip ohne das andere geben, weil wir relativ empfinden. du merkst erst was glücklichsein heisst, wenn du mal unglücklich warst. warst du es nie, wirst du auch nie glück empfinden. diese absoluten konzepte gibt es nicht. alles gehört zu diesem leben dazu, auch die trauer und der schmerz, und sie sind notwendige konzepte, weil ohne diese auch das gegenteil nicht existierte.
so seh ich das zumindest. man kann versuchen so glücklich als möglich zu sein, aber auch mit jahrelangem training wirst du es nicht schaffen deine natur ganz zu überwinden. man kann lernen gefühle zu verdrängen oder zu dämpfen, aber ganz abschalten kann man sie wohl nicht. ich kenne zumindest niemanden der das könnte. kein pfarrer, und auch kein lama