jede existenz ist an sich schon vergänglich, es gibt nichts ewiges (kein gott, keine werte und möglicherweise auch keine wahrheit), das ist meine noch sehr unterentwickelte meinung. jedoch bin ich überzeugt das diese ansicht viele probleme lösen könnte, wohingegen der glaube an ein jenseits (nicht verwechseln mit widergeburt obwohl auch die gewisse solche tendenzen hat) nur die ungerechtigkeiten in der diesseitigen welt legitimiert.
da gibt es eine comics-serie von Nail Gaiman "sandman":
da kommen die geschwister tod, schicksal, traum, wahnsinn, verlangen, verzfeiflung und zerstörung vor - als alte götter, welche alle andere götter überleben - also immerwährend sind (meine anmerkung: so lange es projizierende menschen gibt zumindest).
was ich aber eigentlich schreiben wollte: der nihilismus (altered?) setzt, wenn auch unwillig auf das "ich"...hmmm komunismus kommt mir zwar auch noch in den sinn...oder der einfache atheismus
mit grosser mühe (was auch leiden bedeutet) kann der mensch sein leben meistern. ok so weit - nur ist der mensch (das ich) von natur aus konditionierbar. ich habe da meine mühe auf mich zu setzten - weil ich meinem ich nicht genug vertraue. es hat sich schon viele male hinreisen lassen von eben so vielen dingen. da wähle ich doch lieber einen boden, den niemand und nichts verrücken kann um mein häusle zu bauen.
legitimation der ungerechtigkeiten...
die stärke legitimiert ungerechtigkeiten! das war schon immer so und wird immer so bleiben. in wessen namen ungerechtigkeiten stattfinden spielt eher sekundär eine rolle. anderseits kann man nicht behaupten, dass religionen und "gott" als psychische konstrukte nur dazu dienen um jemandem zu schaden (wehe uns wenn alle mosleme - über 1 Miliarde - dies so sehen würden).
wer sagte "religion ist opium für das volk"? egal...manchmal denke ich ist es gut so, sonst wäre es noch viel schlimmer. bei vielen menschen funktioniert - vereinfacht gesagt - das gehirn weiter vorne. bei vielen anderen aber funktioniert das gehirn weiter hinten. das instinktive verhalten schlägt hier öfter durch als wir es vom alltag her kennen. diese menschen werden schneller zu "biestern". der archetypus der grossen macht und der straffe hält sie aber in schach - und die religiösen führer wissen das.
hmmm...das war jetzt einfach ein gedankengang...freue mich auf feedback...
Licht gegen das Dunkel. Liebe gegen Hass.
Kraft gegen Kraft