goa und mystik? fragwürdig...

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beitrag von 0x1d »

salu zäme! ich han de thread vor eme ziitli mal dureglese, weiss aber nüm im detail was ihr alles gschribe händ und mag drum au nöd namal lese und gnau druf ii z gah...
i säg oi etz eifach mal wasi so denke...

mini erschte paar goa parties sind dermasse magisch gsii dasis fasch nüm chan beschriebe... i bi d musig gsii, s liecht und d gfüühl, puri energie... alles mit sonere klarheit wo de konzeptionelli verstand bi wiiter überstiigt...
liit vilicht au drah dasi lsd zum richtige ziitpunkt mit em passende bewusstsii gnoh han... ;)
i glaube zwar das die gfüühl woni dazumals erlebt han au ohni droge chönd erlebt werde..
i han eifach de fehler gmacht dasi die wiiter gfüühl mit droge gsuecht han, was mer aber vo mal zu mal schlechter glunge isch und i drum d party nüm so kuul gfunde han.. glaube au dasi dadur vilicht di einte abezoge han (obwohli keis wort gseit han, nur dur mini gedanke / aura) und die sich etz beschwered das de goa spirit flöte gaht weg all dene drögis! staht glaub au imne andere thread das d droge d party kaputt mached...
und muen dem zuestimme, psychedelischi substanze mached ihrem name alli ehr, si öffned d seel... dadur isch au klar das wenn die substanze unbewusst und nur mit em ziel en geile flash z ha konsumiert werded (weg eusem paradoxe duale verstand chans denn ebe passiere das mer statt en geile flash en scheiss flash hät und anderi abezieht), ihri würki au vo bewusste mensche chönd wahrgnoh werde..

hm jedefalls, findi goa parties scho mystisch & magisch (d welt allgemein...), s liit eifach a eim selber öb mer sich bewusst wot wot druf iilah oder öb mer nur di öberflächlich materiell welt wot gseh..
d transzendenz vo üsem konzeptionelle verstand isch de schlüssel...

(heieiei tönt wie weiss nid was, chönt stimme oder nöd... und wie ihr mim post entnäh chönd schaffi selber nid wasi mir wünsche... aber ich probiers wiiter.. vilicht mal gschiider ohni droge.. )
telumehtar

Beitrag von telumehtar »

hatte auch dieses abschwebende gefühl an meiner ersten goa aber das hat wohl am bier und am joint gelegen...
nein goa hat für mich nichts mit mystk zu tun sofern ich es im ganzen betrachte aber sie kann kreiren...
ich denke auch, das die szene selber die leute zu "möchtegern hippis oder mystiker macht... natürlich hat es auch echte hippis und leute die sich wirklich mit mystik übersinnlichen befassen oder versuchen =). will hier niemande angreifen aber sind nicht viele von euch durch den psytrance zu mehr hippi mystik style bewegt worden?
ein gutes beispiel ist mein bruder... früher ateist gegen die kirche nichts am hut mit spirituellem hokus pokus... dann entdeckt er die psy szene und plötzlich bücher über telepatie buddismus hinduismus elfen zwerge trallala hüpf sing und alles ist gut.... und das ganze traraa.... ich als nicht spiritueller sei ein ignorant.... blabla ... ignorrant? warum?nur weil ich mir diese subreale welt nicht vorstellen kann ?... von wegen elfen im wald... versteht mich nicht falsch aber ich kann einfach nichts mit märli sachen anfangen... ausser im buch lesen... ich denke das die psy szene, leute vieleicht anregt sich mehr mit spirutuellen sachen zu befassen... aber nicht diese leute zu mehr mystischem macht als zb den mythos superman
so das ist mein senf
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

I gloub das d Mönschheit wi si isch eigäntläch chli ä beleidigung isch ad mönschheit wi si chönt si

und z glichä gilt für goas..

..und für min letschtä post!!!!

Auso ig find diä Grundsatz frag da Mega ....

S git Traditionä wo Fadägflächt scho sit übrd Tusig Jahr bruchäd zum guätnä Geischtr n Wohnsitz z si oder s Opfer und zum Schlächti ifaa.
...ig weis nid wiä das ganzä id s Zenä isch cho..
mängisch fingi das d Atmosphärä würkläch irgändwiä mit ärä megä übristimmig ghautä wird..

so wiä wen das ganzä äs träffä isch wo scho x läbä im vorus planät isch wordä.

Grundsätzläch het Goa früächr viu me n zämähalt ka wiud Lüt vo Goa sind zrügcho und diä meischtä nach Indiä als ä art Mystischi Reis gangä si...
I ga geng drvo us das die Reis ou no witrgeit und das mir nid si acho.. und i treumä haut drvo das dr ganz planet mau zämä chönt i näs liä istimmä und tanzä.. und i gloub das goa so m ehntschtä i diä richtig geit. Ig weis das isch ä behouptig wo mä zimli komisch chan fingä...
abr i redä ja vo rä reis..
und das äs uf dr wäut geng schlimmr wird und aus geng strübr wird wird üs zwangslöiffig geng nächr zämäbringä und a dä fescht wärdä strübäri energiä freigsetzt..
und s wirt wägä gä diä energiä z ransformiärä..
..und ddiä wärdä einzigartig si im Multiversum
..und das müäsi ou nid umbedingt Mönschä si... i gloub mental lösi mi eh immr me vo derä dns .. so ehr richtig drachäkörper.
s huän ohni chopf louft ja no witr.. wen äs schlangä wäsä viu me energi isch aus materiä wird z säch wen ihm dr kopf abgschlagä wird mit aurä energi im nä unberächäbarä wirblä verbindä.
und mönschä ir Gruppä si doch
...
Lemmingä??

I gloub wär dä Irag versteit versteit mi sehr guät nacht.
Fallen Angel

Beitrag von Fallen Angel »

Irgendwie stell ich mir die Frage, was es uns bringt diese Frage restlos zu klären. Einleitend geht es um die Frage, ob Goa als Mystisch bezeichnet werden kann, weil oder trotzdem sich einige Leute /zu viel/zu wenig/etwas/keine Drogen reinpfeiffen insbesonder im Vergleich zu anderen Partys und/oder der blääden Menschheit im allgemeinen..

Also ich finde diese Frage nicht sonderlich "mystisch" so gesehen.

Mag sein, dass Drogen oftmals zu der Suche nach Mystischen Erlebnissen gerechnet wird - aber mystisch sein - hängt wohl eher mit dem Wesen eines Menschen zusammen (seinem innersten/eigentlichen Wesen). Wobei ich nicht Buddha bin (noch nicht - ha! *g*) und daher dies nicht mit Bestimmheit sagen möchte.

Der ge-Settete Konsum von psychodelischen Substanzen ist möglicherweise hilfreich um entweder total auf die Schnauze zu fallen (Spirituell betrachtet) oder im Gegenteil ein Total Geiles oder sogar mystisches Erlebnis zu haben.

Macht aber noch keinen zum Mystiker, auch wenn das vielleicht der eine oder andere Schamane so sieht.

Wenn aber ein Mensch auf der Suche ist (überhaupt mal) sei es aus irgendwelchen Gründen, Vergangenheitsbewältigung, Identitätskrise, Drogenflash, Physische Erfahrungen (Tanzen), oder einfach weil er uuunglaublich neugierig ist - dann kommt immer mehr dazu, man beschäftigt sich automatisch mit mystischen Dingen - oder lehnt sie zumindest ab, oder man ist oder wird religiös, oder verrückt oder fängt an sich und das Leben zu geniessen, oder man sumpft ab, oder was auch immer.

Goapartys, Hippykommunen und SVP-Burezmorge sind so eine Art gesellschaftliches Happening. Welche Energie oder auch Stimmung an solchen Anlässen herrscht, hängt davon ab, wer dort ist. Wie ich persönlich mich dort fühle, hängt aber nicht davon ab, sondern eher wie ich damit umgehe, wie ich es erlebe oder auch empfinde. Welche Vorurteile ich habe, oder eben nicht habe, und ob ich es geniesse, beobachte, das Gute wie das Schlechte verstärke, ignoriere oder minimiere. Wenn einer an einer Party einem anderen eins haut, so fördert das nicht unbedingt das gute Feeling.

Eine Differenzierung zwischen zwei Menschen, zwei Gruppen (Scheiss Psy, Scheiss Progi, Scheiss Ländler) ist in erster Linie separierend, und hilft dem mystischen Erleben nicht sonderlich. Das Feeling, dass es geil ist zu tanzen, kann eine Mensch-Übergreifende Erfahrung sein, muss dies aber nicht. Wir sind nicht getrennt von der Umgebung, wenn es darum geht, etwas zu erleben - wir sind aber auch nicht davon abhängig oder definiert, wie es anderen geht.

Auch nicht was andere Glauben. Muss es denn immer definiert werden? Muss definiert werden, was andere sind, oder was ich selber bin? Muss ich Mystisch sein und dieses oder jenes tun oder lassen, um es zu sein? Oder worum geht es bei dem ganzen?

Mystik ist nur ein Wort, wie es Goa, Pary, Spiritualität oder Autofahren auch ist. Autofahren wird nur dann gefährlich, wenn man jemanden überfährt, nicht autofahren kann, oder irgendwelche Dinge damit beweisen möchte, die mit dem Fahren eigentlich nichts zu tun haben. Etwa bei Spiritualität der Irrglaube der meisten Religionen, dass ihre Wahrheit besser ist als die der anderen, obwohl es ja nur das gleiche ist.

Sagen wir mal so: an Goapartys gehen MEISTENS Menschen, die über die nächste Gehaltserhöhung hinausdenken, und die OFT über das Leben nachdenken - das Sammelsurium aus derart interessierten und interessanten Menschen allein KANN eine Mystische Gruppe sein - muss es aber nicht. Wie die Hippykommunen, die dann eines Tages anfangen, ALLES auf Energie zu reduzieren ("gibst du mir ne Ziggi wenn ich dir ein bissl Energie schenke?" muss es ja auch nicht sein..

Geniesst doch einfach die Menschen, die mit ihren aberwitzigen Theorien, Überzeugungen, Humor oder auch totaler Ignoranz an die Mystik herangehen. Die wenigsten sind erleuchtet, und die wenigen so gut wie nie: immer. ABER: ziemlich viele Menschen (nicht nur an Goas, aber auch) haben angefangen über die vorgegebenen Rituale an denen wir als Menschheit kranken nachzudenken. Manchmal verfehlen sie (oder wir, oder ihr oder was auch immer) das Ziel, manchmal treffen sie den Kern und können es nicht umsetzen. Aber immer sind sie auf der Suche, sind spannend und orientieren sich an neuem und schönem.

Take it easy...
chef_wouf
Silver Member
Silver Member

Beitrag von chef_wouf »

Ich ka nid sägä ob GOA öbis mystisch isch odr nid!!
Abr i weiss das äs öbis spezieus isch! Wü äs herscht immr sonä glücklächi u glösti Stimmig a fasch jedärä Party. Wü das kenni vo andärnä Party ( Bar+Pup, Barstreet, tranceparty etc..) nid, wü dert dünkt mi isch d stimmig geng agressiv( welä/weli gseht besser us,wär het dr geiler fründ (dir wüsst sicher wasi meinä)).
U Goa het mi rächt vrändärät! I bi viuu tolerantr, offner u o glücklächer wordä! Viläch o usdäm Grund wüs wiä ä risägi Familiä isch.
U i findä eifach o mä muässäch mit GOA könnä identifiziärä. Wü süsch isch das nüd für eim. U geng das machts o us, dasmä nid anä GOA geit wüs im MOmänt eifach gad in isch.

U drum isch GOA für mi öbis sehr spezieus u wichtigs! Ob mystisch odr nid...
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Das hasch schön beschribe Fallen!

Ich stell mer jetzt grad folgendi Frag:

Gits dan irgend es Wese wo nöd "Mystisch" isch???
sind die Lüt am-SVP Burezmorge dan wenniger "Mystisch" als anderi.
Oder isch mer nöd dan erst "richtig Mystisch" wann mer zwüsched em Blocher (bitte nöd zernst ne :De2 ) un emene Goaner kein Unterschid gset, will mer nur de MANSCH gset.

Vo irgendwo her das:

Wenn du nie mit einem von deinem Elternteil gut ausgekommen bist,
und du hast diesen Elternteil auf deiner Reise in einer Weise hinter dir gelassen, das der Gedanke an diesen Elternteil Ärger oder Frustration oder Selbstmitleid oder irgend eine andere Emotion erweckt…dann bist du noch immer verhaftet. Du steckst immer noch fest.
Und du musst diese Beziehung in Ordnung bringen,
bevor du deine Arbeit beenden kannst.
Und was genau bedeutet „in Ordnung bringen?“
Nun, es bedeutet,
diesen Elternteil oder wer auch immer es sein mag,
neu wahrzunehmen.Mit totalem Mitempfinden…
ihn genau wie dich selbst als ein Wesen des GEISTES zu sehen,
das eben jenes Merkmal hat, und das sich eben auf einer bestimmten Stufe seiner evolutionären Reise befindet.
Du musst sehen, dass alle Wesen einfach nur Wesen sind und das all die Hüllen von Persönlichkeit, Rolle und Körper nur Umkleidungen sind.
Du bist nur an den Umkleidungen verhaftet, und solange du an jemandes Umkleidung verhaftet bist steckst du fest.
Nur wenn du die Essenz sehen kannst, GOTT in jedem Menschen sehen kannst, befreist du dich selbst, und jene die um dich herum sind.
Eine feste Vorstellung aufzugeben, die du über Jahre von jemand anderem gebildet hast, ist schwere Arbeit, aber solange diese Vorstellung nicht durch eine Vorstellung des Mitempfindens ersetzt worden ist,steckst du noch immer fest.

Es isch würklich herti arbet Vorurteil chönne abzbaue, aber ich schaffe a mir und ich merke je lenger je me, das es eigentlich so öppis vo glich isch als was mer sich bezeichned (Ego), mir falled ammel immer me Mansche uf wo es "gwüsses lüchtete" i de Auge hand, egal wo si sind und was si mached egal weli "Umklaidig" si grad a hand.
Und ich glaube das isch drum so, wil ich das gse wil.
Ich glaube es isch drum so will ich mich entschide hann ufzhöre die schlachte Gedanke i mir ernst zne!
Öpis fom Albert Hofmann: (er hat so e klari sympli aber geniali sprach, ich bin letcht jar am Lsd Symposium in Basel gsi, zum Hofmann sim 100.)

"Jeder Erschaft sich sein eigenes Universum".

Also wann jede dmacht hat, es ganzes Universum z´erschaffe dann würdich da jezt aifach mal behaubte: das jede MYSTISCH isch O:)

mir falled ammel immer me Mansche uf wo es "gwüsses lüchtete" i de Auge hand
Rückblick 7.12.08
Zuletzt geändert von Elias am So 7. Dez 2008, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
cand_eesh_flip
mystisch

Beitrag von cand_eesh_flip »

mystisch ist das unbekannte. sobald wir es wissen oder fühlen wie etwas ist. verliert es zeitgleich seine mystische kraft. bis wir tiefer graben ins unbekannte, dort erscheint das mystische wieder als allumfassendes geschehnis.

wasser kocht ->weil die moleküle mehr platz brauchen
die brauchen platz-> weil sie in schwingung sind
schwingung im wasser entsteht durch wärmezuleitung
wärmezuleitung ist ein phykalisches gesetz
was liess dieses gesetz enstehen?
ein mystische frage...oder schon die antwort: mystisch

goa ist nicht mystisch. goa dagegen schon -- ; )
_ex.te.ce.ss two all eareas_
Titali

Beitrag von Titali »

schön gseit cand_eesh_flip :P

guet nacht und mystischi & gheimnisvolli dreams @ all ...
Antworten