Insomnia
Schlaflosigkeit ist das Leiden großer Geister. Wahrscheinlich deshalb, weil Schlaflosigkeit auf Dauer jeden Geist tötet. Ein Trick der Evolution. Damit wir nicht zu gescheit werden. Andererseits befällt Schlaflosigkeit natürlich auch die Geistlosen. Zum Beispiel mich.
Schlaflosigkeit kommt in Variationen. Tot ins Bett, Licht aus, Schweiß an, Licht an, tot aus dem Bett. Oder: tot ins Bett, Licht aus, Zack, eineinhalb Stunden, noch mal Zack und da sind wir wieder. Hello darkness, my old friend. Wer länger nicht schläft, stellt fest, dass sich die Welt verändert. Alles wird irgendwie heller und lauter. Eine Art weißes Hintergrundrauschen tritt aus dem Hintergrund zwischen die Ohren, bis da irgendwann nichts anderes mehr ist. Der Alltag wird zum unsichtbaren Brei, durch den man watet. Die Müdigkeit verändert sich. Sie ist immer da, aber wandert unaufhaltsam nach innen. Buchstäblich in die Knochen. Man schindet Zeit. Erst Stunden, dann halbe Stunden, dann Viertelstunden. Vorgestern zwei Stunden. Gestern eine Dreiviertelstunde. Heute gar nicht. Niemand kann auf Dauer gar nicht schlafen. Das Hirn sackt weg und kommt wieder. Sogenannte Mikroschlafeinheiten. Menschen gehen in Schlaflabore und erklären, sie hätten seit 21 Tagen nicht geschlafen. Das EEG zeigt das Gegenteil. Die Erinnerung ist weg. Es gehen auch Menschen in Schlaflabore und erklären, sie hätten seit 21 Tagen nicht geschlafen und das Erste, was sie machen ist, sie legen sich hin und pennen 13 Stunden am Stück. Weil der Druck weg ist. Schlaflosigkeit passiert im Kopf.
Plötzlich hat man mehr Zeit. Sehr viel mehr Zeit. Was tun? Man könnte sich bilden. „Morgen regnet es so sicher wie Gelon und Theron von Akragas die Schlacht bei Himera 480 v. Chr. gewonnen haben“. So was macht einen sehr beliebt bei den Mitmenschen. Andererseits, wozu? All der Aufwand. Kanonisiertes Wissen ist ein beschissener Fetisch. Nur Deppen horten Faktenwissen um andere Deppen danach zu beurteilen, ob die mehr oder weniger gehortet haben als sie selber. Das ist ein Symptom der Schwäche und passiert aus Angst. Darauf kommt es nicht an. Also was? Einen Roman schreiben. Gibt noch nicht genug. Wenn der wenigstens unsterblich würde. Aber das kriegt man nicht hin. Im Endeffekt starrt man nur an die Decke. Regungslos. Stundenlang. Und wundert sich, dass die immer noch dort oben ist.
Onanieren hilft. Entspannt. Schlaftabletten helfen, machen aber süchtig. Eine Sucht mehr. Baldrian hilft. Milch mit Honig hilft, wegen der Melatoninproduktion. Schafe zählen hilft. Schafe ficken hilft. Gar nichts hilft. Der Schlaf ist die typische Geliebte – kommt und geht, wie es ihm passt. War er lange nicht da, wird es besser. Es wird sinnlich. Eine Orgie. Ein Feuerwerk in den Synapsen. Schlaflosigkeit verändert auch das Aussehen. Es gibt Gesichter, die bedürfen einer gewissen Blässe und dieser hauchschwarzen Schatten um die Augen, um richtig gut auszusehen. Die brauchen die Verbrauchtheit, eine Ahnung von Exzess. Meins gehört nicht dazu.
Am Durchdrehen? Die Wände hoch? Wanderer durch nächtliche Stadtkulissen auf der Suche nach erleuchteten Fenstern und nichts schlimmer als keins zu finden? Hallo da draußen. Ich bin bei euch. Ihr seid nicht allein. Wählt 0043 187809789565432345654334565765432456678888765433 und lasst euch anrotzen. Ich bin immer zuhause. Schreibt mir eine Mail. Antwort erfolgt in Echtzeit. Ich bin immer da. Seht es positiv. Wir sind die Bruderschaft der Nacht. Wenn der atomare Erstschlag kommt, sind wir die Einzigen, die Zeit haben, zu schreien. Wir sollten uns vernetzen. Andererseits, das macht nicht wirklich Sinn, oder? Also jeder für sich. Jeder allein. Jeder wach.
Bis es dann passiert: Man wacht auf. Was ja impliziert. Aber, war das Schlaf? An der Tür kleben Essensreste. Man hat die Klopapierrolle mit Lippenstift bemalt. Die Topfpflanzen riechen nach Urin. Quer über drei Kaffeetische liegt man. In der Ecke ein Schuh. Verdammt. Jemand wird jemanden anrufen müssen.
No meh findet er unter http://zuri.net/readme/349/insomnia.htm, denn müender eifach d'ruprike chli durstöbere. Hät na vel geils züüüüg!!