was schon seit einigen wochen zu beobachten war findet heute abend seinen höhepunkt: die erde durchläuft auf ihrer umlaufbahn einen schauer abgebröckelten krimskrams des schlafenden meteoriten 3200 phaethon, was sich unspektakulär anhört, aber wunderbar zum betrachten ist, denn heute (am 14. dezember) sollen bis zu 120 sternschnuppen pro stunde zu sehen sein. die werden überall am firmament verteilt sein, ihren 'ursprung' aber im sternzeichen zwilling haben, darum auch 'geminiden' (der ist etwas weiter links oben vom orion, den sicher die meisten kennen. ansonsten: gen süden gucken, oberhalb dieses hellen, flackernden punkts (ich glaub das ist saturn)). dachte das interessiert hier einige, zumindest werd ich es mir nicht nehmen lassen mit etwas musik, charas und warmen kleidern irgendwo abseits der strassenlampen das schauspiel zu geniessen...
peace out, elu
Sternschnuppenschauer (Geminiden)
Sternschnuppenschauer (Geminiden)
Vom Dieb zurückgelassen -
Der Mond
Im Fenster
(Ryōkan)
Der Mond
Im Fenster
(Ryōkan)
- Zauberhäxli
- Platin Member

wundervolles spektakel, leider etwas dunstig und ab mitternacht auch tiefer nebel bei mir... und ich hab gemerkt dass sternschnuppen fotografieren noch schwieriger ist als blitze einzufangen, von fast 2gb gabs genau ein einziges brauchbares bild... nicht dass es so wenig sternschnuppen hatte, aber ihre helligkeit einzuschätzen bereitete mir einige mühe so dass die meisten ganz einfach 'wegbelichtet' wurden...

edit: ach ja und dann kam eben der nebel: (die linien hier sind nur sterne. die bewegen sich schliesslich auch.)

edit: ach ja und dann kam eben der nebel: (die linien hier sind nur sterne. die bewegen sich schliesslich auch.)

Vom Dieb zurückgelassen -
Der Mond
Im Fenster
(Ryōkan)
Der Mond
Im Fenster
(Ryōkan)