Ich als Nichtraucher finde es recht eklig wenn ich nach einer Indoorparty nach Hause komme und nach einer Minute die ganze Wohnung nach Rauch stinkt (sorry Raucher, aber ihr könnt den Geruch, oder eher Gestank, schlicht und einfach nicht mehr wahrnehmen, was aber nicht bedeutet dass er nicht mehr da ist). Zudem huste ich für gewöhnlich etwa zwei Tage nach einer Indoorparty.. Ich beschwere mich dabei aber nicht über die Raucher, mir ist bewusst dass ich in ein Umfeld gehe wo halt geraucht wird, und muss das halt einfach ertragen.
Zum Rauchverbot:
Natürlich wird dem Konsumenten eine "Freiheit" genommen (die Freiheit sich selber kaputt zu machen und dann eine Last für den Rest der Gesellschaft zu werden, denn wieviel Prozent der Raucher rauchen schon "rein zum Genuss" und "im Mass"?), aber die wird ja dem Kiffer, dem Koks-Konsumenten und dem Junkie genauso genommen (ich versuche nicht eine Verbindung zwischen den erwähnten herzustellen, vergleiche also nicht den Kiffer mit dem Junkie, hab' einfach mal frei diese drei Beispiele gewählt)..
Also wenn man von Konsumfreiheit reden will, dann müsste auch wirklich welche herrschen.. und das ist ja nicht der Fall, und ich glaube die meisten stimmen mit mir überein dass das gar nicht mal so schlecht ist (wir machen uns ja auch so, mit all den vielen Konsumeinschränkungen, schon genügend kaputt..).
Ich möchte mich hier nicht generell gegen Drogen (inkl. Tabak & Alkohol) stellen, aber die Tatsache bleibt bestehen: Der grösste Teil der Konsumenten haben ihren Konsum nicht im Griff und schaden der Gesellschaft (ich erwähne die Gesellschaft so häufig da wir in der Schweiz ja immer so stolz auf unsere Demokratie sind, welche ja "vom Volk für's Volk", also für die Gesellschaft sein soll, d.h. weil wir - anscheinend - viel Wert auf unsere Gesellschaft und ihr Wohlergehen legen - was ja auch sehr gut ist..)
Dass das Rauchverbot in Lokalen aber die Lokalbetreiber nicht sehr freut kann ich sehr gut verstehen..
Ich als Nichtraucher und Nichtlokalbetreiber werde mich aber darüber nicht beschweren..
Zum Glück gibt's ja noch Openair Parties, da können alle (zumindest alle Partygäste