Tolleranz

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Waldfrieden
Gold Member
Gold Member
Tolleranz

Beitrag von Waldfrieden »

Ich frage mich in letzter zeit immer wieder wie weit tolleranz gehen soll/darf.
Ich bin ein sehr (meiner meinung nach zu tolleranter mensch) deshalb die eigentlich doofe frage.

wenn ich sprüche sehe, höre, lese wie nazis raus und dergleichen könnte ich kotzen. wie kann man tollerant sein und im gleichen atemzug eine ganze gruppe verurteilen? wieviele sind nur mitläufer? sind aus angst in solchen szenen etc?

leider geht meine tolleranz so weit, dass ich mir gar bei straftätern die frage stelle: wie konnte es so weit kommen? hat nicht die gesellschaft versagt? ich kann meine tolleranz selber kaum noch akzeptieren. wollte mal eure meinung zu dem thema wissen. wo hört tolleranz auf? wo geht sie zu weit?

greez
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Tolernanz hört dort auf, wo andere Personen in ihren persönlichen Rechten, körperliche Integrität, freiem Denken (nicht zu verwchseln mit...ich bin Nazi und kann das auch ausposaunen...Find ich nicht!) eingeschränkt werden! Ich finde es ist nicht tolerierbar, wenn Macht misbraucht wird um Schwache zu manipulieren und zu unterdrücken!

Jeder soll denken was er will, er muss es aber nicht immer gleich laut ausprechen und jeder soll tun dürfren was er will - solange Niemand anderer ernstahft zu Schaden kommt!
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Waldfrieden
Gold Member
Gold Member
Beitrag von Waldfrieden »

was ist wenn leute aus angst, unterdrückung und dergleichen zu gewalt neigen? soll es ja angeblich geben
white_rabbit

Beitrag von white_rabbit »

ich finde di toleranz sollte unedlich sein. man sollte sich eher fragen wiso menschen so werden wie sie sind? was macht die menschen so kapput dass sie morden vergewaltigen hassen u.s.w?
Lyra
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Lyra »

Ech fende mer muess mega ufpasse met em Begreff Toleranz. Ech ben minere Meinig no au en sehr tolerante Mönsch, ond ech öberlegge mer emmer, was d Mönsche dezue Bewegt, das z'mache wo sie mache oder wieso sie so send wie sie send. Au zum Bispel bimene Stroftäter muess mer zwor akzeptiere, dass es Mönsche ged, wo us ergendwelche Grönd en Stroftat begöhnd, aber ech han müeh so öppis z 'toleriere. Ech dänke debi zu, Bispel ane Vergewaltiger, mer chan so öppis doch ned toleriere!!!
Idealismus ist die Gabe, Menschen so zu sehen wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind!
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Natürlich neigen die Menschen gerade aus Angst und Unsicherheit zu Gewalt. Dies soll doch aber nicht heissen, dass man das deswegen tollerieren soll.

Das Problem das sich stellt ist doch folgendes: Wenn man genug lange sucht findet man immer irgend eine Begründung für sein Handeln oder das Handeln eines Täters. Nur gibt es halt einfach Grenzen, die man (wie ich finde) nicht überschreiten sollte!
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
white_rabbit

Beitrag von white_rabbit »

ich möchte nicht gutheissen das man tötet oder so.aber viele menschen die bereit sind zu töten sind vor dem mord schon psychisch gestorben oder getötet wörden. das ist auch schlimm wird aber oft tolleriert
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

i finde, toleranz muess überhaupt nid unendlich si- ender im gegeteil!!! i z.b. toleriere ke gwalt, keni vergewaltigunge, ke hass, ke extremisus, ke gemeinheite- i chönnt no viel meh ufzöue! i bi sehr tolerant was lebensasichte abelangt, aber nöime hörts uf!

wenn dini toleranz unendlich isch, de toleriersch du vergewaltigunge, de irak- krieg, das neonazis e 15jährige invalid gschalge hei usw.- u da i mau schwär animme, dass du das nid toleriersch, isch dini toleranz au nid unendlich!!!

öpper het no gschriibe, dass me sech muess überlegge, was für e beweggrund e mönsch cha ha für ne mord oder e vergewaltigung- GAR KENE!!! erklär mer e grund, warum dass me das sötti toleriere (i findes super, dass es du nid machsch- i wirfes jz eifach mau id rundi)! vergewaltiger wie au mörder zerstöre läbe- und das isch unentschuldbar- und scho gar nid tolerierbar, egal wele grund dass es het! au e saddam hussein ufz'hänke findi nid tolerierbar, obwohl är tuusigi vo mönscheläbe ufem gwüsse het! mönsche schlö nume mit dr gliche waffe zrügg, wenn si nid fähig si gschieder z'reagiere...

es isch eifach mini meinig derzue u i finde, me muess schwär ufpasse mitem satz: mini toleranz (schriibt me übrigens mit eim L, isch ja nid de tolli ranze :lol: ) isch unendlich!

i dem sinn es schöns weekend...

meli

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

Trifft ganz guet au mini Meing was dMeli gschriebe hed. :-)
*poink*
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Ich gehe hier grundsätzlich mit Meli einig, dass Toleranz auch Grenzen hat, oder zumindest haben sollte. Trotzdem: Der erste Schritt der Toleranz, ist die Sicht des Anderen zu verstehen oder zumindest zu verstehen versuchen. Meiner Meinung nach sollte man diesen Schritt IMMER machen. Ich finde es etwas einfach zu sagen wir schmeissen mal alle in den selben Topf, nur weil das Resultat ihrer Handlungen das selbe ist. Für mich ist zum Beispiel ein Mörder, nicht einfach ein Mörder. Hinter seiner Tat steht ein Motiv, und auch wenn ich in der selben Situation nicht zum selben Mittel gegriffen hätte, so kann es für mich in gewisser Weise nachvollziehbar sein. Mich würde mal interessieren, wie meine Vorredner z.B. zur Notwehr stehen.
Vor allem finde ich es sehr gefährlich, wenn man sich die Auszeichnung tolerant verleiht. Wie oft habe ich bereits erlebt, dass bei scheinbar toleranten Menschen das so wenig zum Ausdruck kommt. Klar, es ist immer die Frage wie hoch man den Massstab ansetzt. Wenn ich aber nach einem Loblied auf Love, Peace and Happines aus dem selben Mund beinahe Hasstiraden höre über den Mercedes fahrenden und D&G-Kleider tragenden Kapitalist oder über den Lederjacken-Goaner, der doch eigentlich nichts an der Party verloren hat, dann frage ich mich doch, ob sich nicht zu viele mit dieser positiven Eigenschaft namens Toleranz schmücken.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
ChriSmoS
dj
dj
Beitrag von ChriSmoS »

au wenn dVerbindig zu Toleranz schwer zgseh isch...wetti doch en frag stelle woni mal imne film ghört han.

E Frau hät es Bild inere Gallerie agluegt, döt isch en (Täter) ufmene foti wo mitem maschienegwehr uf es chind zeigt wo am bode hockt, also de moment churz vorem tödliche schuss.

Nacher fragt Galleristin die Frau sie sell churz i sich inegah und gaaaaaaanz ehrlich säge: Wer würdisch du den lieber si? de wo jetzt den grad abdruckt, oder die wo grad verschosse wird?

i find die frag voll schtrub, i mein überlebenssinn isch ja was vom stärkschte wos gitt aber en mord, äää schtruub... ha gad ned so ziit, schrieb spöter weder....
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

ChriSmoS hat geschrieben: Nacher fragt Galleristin die Frau sie sell churz i sich inegah und gaaaaaaanz ehrlich säge: Wer würdisch du den lieber si? de wo jetzt den grad abdruckt, oder die wo grad verschosse wird?
ich wett s'chind si!!! lieber erschosse werde als es mönschelebe ufem gwüsse z'ha- vor allem es kinderläbe...

i ha dert düre e krassi istellig, wöu i eifach kere mönsche (u au kere tier- ) seel öppis chönnt z'leid tue...

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

meli hat geschrieben:ich wett s'chind si!!! lieber erschosse werde als es mönschelebe ufem gwüsse z'ha- vor allem es kinderläbe...
Ich denke, dass man das überhaupt nicht beurteilen kann, wenn man nicht in dieser Situation ist. Wenn sich der ureigenste Instikt, nämlich der Ueberlebenstrieb, zu Wort meldet, dann sieht die Welt bald anders aus. Ich würde von mir zwar auch sagen, dass ich das auch nicht tun könnte. Aber eben, aus meiner Sicht hat der Mensch noch sehr viel Triebhaftes in sich, dass er trotz seinem Verstand nicht immer kontrollieren kann.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

An dieser Stelle sei wieder einmal auf das Milgram Experiment verwiesen.

Ich gehe da völlig mit Psymäleon einig, man kann es nicht sagen solange man nicht in so einer Situation war. Wir wären alle gerne heldenmütig, aber Mensch bleibt Mensch.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

abraxas hat geschrieben: Wir wären alle gerne heldenmütig
i finde nid, dass das mit heldemüetigkeit ztue het!!! aber jedem sini meinig- i chönnts nid....

bye, i ha jetzt weekend *megastrahl* :-D

Antworten