Zu junge Partybesucher

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Zauberwelt
Silver Member
Silver Member
Zu junge Partybesucher

Beitrag von Zauberwelt »

Hallo zusammen

Wusste ein paar Tage nicht, ob und wie ich das ansprechen will, aber es liess mir halt keine Ruhe und so sitze ich jetzt vor dem PC und schreibe meine Gedanken einfach mal hier ins Forum...unter Allgemeines. Am 11. November an der Psychedelic Carnival im X-TRA in Zürich war ich die meiste Zeit unten, da es oben zu viele Leute hatte und der Sound für mich zu psy war. Somit habe ich auch einiges mitbekommen, was sich am Eingangsbereich abspeilte. Zwischen Mitternacht und früh morgens ist mir dann dort unten mehrmals ein Junge aufgefallen, der bestimmt nicht älter als 13 Jahre alt und total verladen war! Meiner Meinung nach nicht "nur" mit Alkohol. Ich war schockiert und konnte es nicht fassen, dass der Sicherheitsdienst so etwas zulässt, bzw. so jemanden hineinlassen kann (nebenbei hatte es doch eine Altersbeschränkung..?). Meiner Meinung nach ist das verantwortungslos und grob fahrlässig! Habe in der Szene schon einige sehr junge Leute gesehen, aber so jung und verladen no nie! Bestimmt kommt sowas ja nur ganz selten vor, aber mich hat es trotzdem beschäftigt!

Was denkt ihr zu diesem Thema?
Joss
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Joss »

Das x-tra ist bekannt für ihre jungen besucher @summersurf party`s!Finde es auch sehr arm von security und und und.! bei uns im Dorf gibt es eine bar bei der oben an der eingangstür ein schild hängd: Eintritt ab 18 Jahren, aber wenn man rein geht sitzen dort auch 14 15 jährige mit bir und zigarette ind der Hand, habe auch scho meine kleine schwester (14)"erwischt" und bann dann zum besitzer gestürrmt und habe ihn gefragt wiso er das zulasse? er Antwortete: Sollange alle bezahlen befor sie gehen ist mir egal wie alt sie sind und was sie trinken!! und ich jabe ihm darafhinn meine meinung , einbisschen zulaut, gesagt und habe dort jetzt hausverbot! Finde es erbärmlich dass sowas existiert wenn man nur noch den Provit sieht und alles drumherum scheiss egal ist frage ich mich was mit unser meinscheist eigentlich geschehen ist!Leben wir alle wirklich nur noch für Geld und uns selbst??
http://www.schutz-vor-waffengewalt.chBild
Ogetron
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Ogetron »

Ich stand da auch mal drausen um frische Luft zu schnappen und hab da wohl den gleichen Typen gesehen. Allerdings stand auch beim Security ein junger Knirps etwa 12. Sa so aus als würd der mit Papa die Nachtschicht machen, da frag ich mich schon sehr!
Wäre die Polizei aufgetaucht häts mächtig ärger gegeben, denk ich mal.

Und zu der Dorfbeiz,.. ruf doch einfach mal die Polizei, die werdens dem schon beibringen. Dafür kannst ziehmlich saftige Busen geben.

Ich mein wenn man so mit 15.. 16 mal anfängt an Partys zu gehen ist das ja normal, hat wohl jeder gemacht,.. aber eben..13 ist echt zu Jung.
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

ja der junge im X-tra ist mir auch aufgefallen und der wahr offensichtlich ziemlich weg im kopf, sprich da waren ganz bestimmt drogen im spiel... nun ich denke dass so etwas passiert hat ganz verschiedene gründe. erstens dürfte der gar nicht rein gelassen werden, also ein klarer fall von schwammiger ausweis-kontrolle. die drogen hat er aber sicherlich nicht vom sicherheitsdienst... also welcher dealer verkauft leuten in diesem alter drogen? oder welcher "kollege" gibt sie ihm? meiner meinung nach sind vorallem diese leute "fahrlässig", denn drogen gibts nicht nur in clubs... die gibts überall zu kaufen. ich glaube das problem fängt doch dort an, dass jemand in diesem alter schon sowas ausprobiert und kennt.

ich ging schon mit 15 an meine erste goa und habe aber nie drogen genommen.... (ok ..bierchen und jointchen schon... das will ich mal nicht verharmlosen). mich erschreckt es wie klein der respekt vor harten substanzen ist.... aber wie verhindert man dies? eine schwirige frage und ein problem unserer gesellschaft. das fängt schon ganz früh an. es gibt keine grenzen mehr, um möglist viel cash zu machen. schaut doch nur mal die ganze spielzeug-werbungen im fernsehen an... das ist krank. man versucht schon die ganz kleinen zum konsum zu bewegen.
elfchen
Silver Member
Silver Member

Beitrag von elfchen »

also der junge ist mir auch aufgefallen. ich hab ihn noch morgens um 7 oder so gesehen.......und er sah nicht gerade nüchtern aus..nein, er sah topfit aus....hmmmm, bringt mich schon ein bisschen zum nachdenken
...ich muss sagen ich war geschockt und ein bisschen wütend.
ich hatte fast ein bisschen das gefühl ich müsste selber hingehen und etwas sagen....aber irgendwie hab ich mich dann auch nicht getraut.
es war halt eine grosse party mitten in zürich.......warscheinlich lässt sich das da nicht so vermeiden.....(bin zwar sonst nie in zürich in ausgang).....aber ich hoffe doch schwer dass das nie irgendwann zum trend wird, dass so junge leute schon an partys gehen. ich finde 16 auch schon ziemlich jung........naja........
ich wünsche euch trotzdem noch einen schönen tag.....
grüessli
lusmeiteli

Beitrag von lusmeiteli »

wow, krass mit 13 an einer solchen party, was der wohl für eltern hat?? wenn ich zurück schaue muss ich gestehen dass ich auch mit knapp 15 jahre an meiner ersten goa war und ab dann regelmässig. und jedes mal gehofft niemand macht irgendwo eine ausweiskontrolle.......

dies kam auch nie vor, was ich im nachhinein auch sehr unverantwortungsvoll halte. wenn es schon solche eltern gibt die nicht wirklich auf die kinder aufpassen (wenn ich an meine mutter denke, mit 13 jahren war da noch kein grosser ausgang in sicht) sollten wenigstens die securitas ihre aufgabe und den job wahrnehmen. schon an einem kleinen skatercontest wo ich war wurden die ausweise verlangt. schon nur um unterschiedlich farbige bänder zu verteilen um darauf aufmerksam zu machen, dass der mit dem orangen band kein alkohol erhält!!

aber was nützt das schon an einer goa? wenns nicht um den alk geht? dem dealer scheint es ja wohl scheiss egal zu sein wie alt der knirps war! klar, nicht jeder dealer ist so, zum glück. wie man gegen dies vorbeugen kann weis ich nicht mehr so genau. wie wärs mit einfach nicht mehr an eine party lassen?
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

Ich war zwar nicht an der Party im X-Tra, weil ich allgemein nicht mehr so oft an Partys gehe wie auch schon. Aber extrem junge Partybesucher sind mir auch schon aufgefallen. Manchmal vor allem bei weiblichen Teenager, fällt es auf den ersten Blick gar nicht auf wie jung diese sind. Ich selber war bereits mit 14 Jahren etwa 3 Mal in Clubs in Zürich, aber noch nicht an Goas, bin auch froh, dass ich damals weder mit Alkohol oder Drogen in Kontakt gekommen bin.

An meiner ersten Goa mit knapp 16 muss ich im nachhinein ehrlich sagen, dass ich fast zu jung für einiges war was ich damals sah und erlebte. Vor allem weil eine gute Freundin von mir damals mit erst 15 Jahren auf Pillen uns so abgestürzt ist, aber jetzt ist sie auch vernünftiger geworden. Leider gibt es viel zu viele Dealer denen das Alter der Konsumenten scheissegal ist, hauptsache die Kasse stimmt. Es liegt auch in der Verantwortung der Organisatoren und der Clubs das solch junge Besucher nicht toleriert werden, wobei dann der Reiz des Verbotenen noch grösser ist :? :? :?
strigor

Beitrag von strigor »

ich habe den kleinen auch gesehen (allgemein fand ich, dass es bemerkenswert viele kleinere jungs darunter hatte). in meinem eigenen rausch (m) dachte ich im vollen ernst, dass dieser kleine junge mit dem "coolen" gesicht vielleicht zu jemandem gehören würde, der im x-tra arbeitete. vielleicht zu jemandem vom marktstand oder aber eher zum reinigungspersonal oder so. ich dachte mir: "na ja, dieser kleine junge wartet sicher beim fussballkasten auf seine mutter, die hier noch schnell ihre wertvolle arbeit verrichtet und spätestens um 1.00 ist er dann auch zu hause. ist ja sonntag - dann darf man dass ja ausnahmsweise mal." sogleich verspürte ich eine gewisse dankbarkeit gegenüber dem jungen und seiner mutter. habe dann den jungen auch angesprochen. zu meiner enttäuschung wartete er aber definitiv nicht auf seine mutter und meine vorstellungen fand er überhaupt nicht lustig. habe mir dann fest vorgenommen, den jungen beim security oder bei roberto zu melden. doch dann begegnete ich einer wirklich guten und wunderbaren tanzgefährtin (du bisch schuld, melä)...und schon habe ich den jungen wieder vergessen. erst jetzt, als ich diese zeilen gelesen habe, erinnere ich mich wieder daran :-). fazit: kinder und jugendliche unter 18 jahren gehören nicht an eine indoor-party und wir über 18 jährigen sind auch nicht gerade hervorragende vorbilder für die jugend!
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

strigor hat geschrieben:fazit: kinder und jugendliche unter 18 jahren gehören nicht an eine indoor-party und wir über 18 jährigen sind auch nicht gerade hervorragende vorbilder für die jugend!
Hm... ich habe mir nun überlegt was ich zu dem Jungen gesaght hätte.
Vielleicht hej bist du aleine hier? Und dann irgendwann hej bist nicht
bisschen Jung? (Also ja so verpackt) und dann hätte er sicher gesagt
warum du machst das ja auch....

Hab mir nur gerade überlegt ob es wirklich eine Begründung ist zu sagen
hej ich bin 24ig und desshalb habe ich das recht mir die Birne voll zu
pumpen?

Klar so Junge leute gehören nicht an eine Party, aber überlegt euch mal
wie ihr diesem Jungen nun weiss gemacht hätted, dass er lieber nach hause
gehen soll und was wir hier machen legitim ist.

Blub ein paar morgendliche Gedanken...
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

okee 13 isch scho no sehr jung (wenner dann au würkli 13 isch, villicht ischer ja scho paar jahr elter?), aber ich findes paarmal besser wennmer gwüssi erfahrige au scho jung macht (villicht nonid grad mit 13).

ich han au mit 13 afange kiffe und mit 14 afange rauche. jetz kiff ich weder rauchich. ich weiss wora ich bin bem kiffe und naja rauche isch ja sowieso de oberbrunz. wenn ich anderi lüüt beobachte, wo ersch mit igendwie 17, 18 afanged mit so sache, dann gsehnich defür ämmel no grösseri faszination als be de chliine. ich gseh, z.b. da im büro, das die lüüt zum teil kei ahnig händ wora sie sind, au nöd mit 35gi. und das sind fast alles lüüt wo "behüetet" ufgwachse zsii schiined.

will demit eigentlich nu aspreche, dass de jugendschutz da ide schwiiz langsam aber sicher bald mal übertriibe wird. ich bin iiverstande mit gwüsse regle, aber ich haltes für extrem gföhrlich, wenn eusi jugend no bis 18 gwiigeled wird. gwüsse sache begriift mer eher, wennmer no jung isch, well dann e anderi art vo offeheit ume isch. vieli wo ich kenne, wo scho mit 15 uf kola gsi sind, sind jetz wohl nüechterner und "vernünftiger" als so mängi lüüt wo ersch jetz so sache kenne lerned.

swichtigschte isch ja eh dinformation und ufchläärig, aber mal sicher nöd so tabumethode. dass verbüüte meistens kei guets mittel isch, isch doch eigentlich so zimlich logisch und de grundsätzlichsti pädagogischi grundsatz. verbot provoziered be jugendliche vorallem sinnlosi rebellion, faszination fürs verbotene und unwüsseheit. wenn dir immer alles verbote bliibt (und ide schwiiz wirds ja immer meh), dann übertriibsches dann mal bald imene andere uusmass sobalds dann mal dörfsch bzw. zuegang dezue häsch.

naja, zumindest findich, söttme die gedanke au mache, wennmer über jugendschutz red...
Titali

Beitrag von Titali »

Kollegoli hat geschrieben:okee 13 isch scho no sehr jung (wenner dann au würkli 13 isch, villicht ischer ja scho paar jahr elter?), aber ich findes paarmal besser wennmer gwüssi erfahrige au scho jung macht (villicht nonid grad mit 13).

ich han au mit 13 afange kiffe und mit 14 afange rauche.
smile oli, mir isch gester ähnlechs düüre kopf, also wenn ich das mit mir alles vergliche! mann, ich bin mit 13 nid hingerem mond gsi und ha als voll wöue agno wärde!!!

ich bin froh, dass ich härti vom läbe rächt früeh ha afo gschpühre, bin mit 15 scho rächt sälbstständig worde, als müesse, aber bin nur froh hüt drüüüüber!!!

aber ich weiss was ihr meintet, wenn herteri droge im spiel sind, denn isch das alter würklech voll zjung!!! ha i däm alter "nur" alk gsoffe, kiffet und groucht und bin no nid an gOa's!
strigor

Beitrag von strigor »

mir sötte gloub alli chli meh verantwortig trage! es isch für d entwicklig vom nä 13jährige nid sehr förderlich, wenn er lsd oder mdma konsumiert...und ou kiffe isch viu zfrüeh mit 13 - i kenne gnue lüt, wo mit ihrem läbe nüt azfange wüsse u sit johre nur bekifft dür d wält loufe! ä gsunde umgang mit substanze setzt ä gwüssi riffi vorus!
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

verbot und die riifi stönd sich ebe paar mal chli im wäg

edit: aso ja öper wo amene 13 jährige lsd oder so was gid isch scho en zimliche dubbel, aber das da gschriibene wird de dubbel chuum interessiere. ich denk, smeiste was chasch mache, isch uufkläärig, information und sicher kei verhätschelig.
strigor

Beitrag von strigor »

do hesch rächt, verhätschelig bringt gar nüt...i ha ä guete fründ, dä het jetzt ä sohn...i ha ne gfrogt, ob dr sohn ou mol a nä goa dörf...weisch was sini antwort gsi isch? lieber nid - u wenn, de nur kt mir u mit 18i. LOL - i gloube, dr blickwinkel änderet sich, wenn mä sälber chin het. will mir si doch scho mit 15ni a de erste trancepartys in roggu voll verlade umegumbet :-)
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

ja eh, aso ich verstah jede wo chind hät, dass er zumindest e gwüssi angst um sis chind hät.
aber zumindest us jetziger sicht find ichs wichtig, dass me die angst nöd über de verstand siige laht- und wenn ich so einigi eltere beobachte, dann isch das ebe scho soo.

ja, ich bin au mit 15 a goas umeghüpft und han dänebed au mit lüüt vecheert, wo gstört, ja scho fascht barabre gsi sind. vieli vo da händ das doch scho, oder? und bezeichned ihr eu jetz all als verlore? die wo da schriibed, schiinded ämmel en gsunde iidruck zmache, obwohl und villicht sogar grad wells scho mit 15 gwüsst händ, was aso partys ungefähr passiert.
Antworten